Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 22:26 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ui, so viele Antworten, vielen lieben Dank an alle! Beim Rossmann gibt es Pürierstäbe? Habe ich noch nie drauf geachtet :-) taugt der denn was?
Ich werde mir das alles mal auf meine gedankliche Wunschliste setzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ja der ist schon ok :D Wenn du zu lange pürierst, kannst du ihn damit aber auch umbringen:D

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.06.2018, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Juniperberry, ja der Püri von Rossmann ist ok , ich habe den schon seit 2 Jahren und der hat schon eine Menge Seifenlehm durchpüriert :oops: und ist immer noch top :mrgreen:

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2018, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Hallo :help: ,
ich würde gerne meine erste Seife sieden und bin etwas unsicher. Es wäre sehr nett, wenn jemand mal über mein Rezept gucken könnte. Ich hab das jetzt einfach mal versucht nach Kupferzopfs Anleitung durchzurechnen, bin mir aber unsicher, ob das alles passt.

Zusammenstellung der Seife mit Verseifungszahlen

25% Schweineschmalz (0.1380)
25% Kokusnusöl (0.1780)
25% Rizinusöl (0.1286)
25% Ölivenöl (0.1345)

Insgesamt 500g Fettansatz

Gramm pro Öl
500g : 4 = 125g

Menge NaOH ohne Überfettung
125g × (0,138 + 0,178 + 0,1286 + 0,1345) = 72,3875g

Überfettung von 12%
88% von 72,3875g NaOH = 0,88 × 72,3875g NaOH  = 63,701

Normale Wassermenge:
500g : 3 = 166,66 g
Da Rizinusöl verwendet wird, sollte man weniger Wasser verwenden, also ca. 120g Wasser?

Vielen Dank :)

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2018, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
HalbeAvocado, Rechnung an sich ist ok , zu mindestens finde ich keine Fehler 8) .. Und reduziertes Wasser würde ich auch nehmen da auch noch Olivenöl mit drin ist .. wird aber später harte Seife geben . Bei 120 g asser hast du noch geng Luft um NaOH gut aufzulösen ..

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2018, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Rizinusöl macht knallharte Seife. Auch bei 30-33 % Wasser. Ich nehme normalerweise ca. 30 % Wasser und hab oft 20 % Rizi drin.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.06.2018, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
rezept ist ok, gib das mal noch in einen seifenrechner zur sicherheit (wg dem NaOH) :)

die seife wird nach der reife schön fest und der leim nicht allzu lange flüssig sein (also kein sich-totpürieren beim ersten werk), aber doch lang genug, um in ruhe zu arbeiten.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2018, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Ich sehe schon, die Seifen-Community ist intakt und hochmotiviert =D> .

Das klingt ja alles recht gut von euren erfahrenen Einschätzungen her.

Ein bisschen peinlich ist mir, dass ich tatsächlich erst nachher gemerkt hab, dass es ja einen Seifenrechner gibt, der einen die Arbeit abnimmt. Das Rezept hat die Prüfung bestanden, solaine :wink: . Aber ist bestimmt nicht verkehrt es mal "per Hand" durchgerechnet zu haben.

Mit 30% Wasser meinst du 30% vom Fettansatz, Waldohreule? Also du reduzierst das Wasser nicht, habe ich das richtig verstanden? Weil 1/3 Wasser die "Standartmenge" ist (zumindest nach Kupferzopf). Gibt es da einen Vorteil, mehr Wasser zu nehmen?

Okay, also du, Lockenbella würdest das Wasser reduzieren, Waldohreule nicht. Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht egal ist? :gruebel:

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2018, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Jupp, es wird definitiv Seife, egal, ob du 24 oder 33 % Wasser nimmst. Bei weniger Wasser ist die Lauge halt konzentrierter, wird wärmer, wenn du nicht sehr geduldig beim verrühren bist, vielleicht dickt auch der Seifenleim schneller an. (Ich bin Vegetarierin und verarbeite deshalb kein Schmalz, wie sind denn da überhaupt die Erfahrungswerte bzgl. Andicken?)

Alle deine Fette und Öle machen feste Seife, insofern würde ich einfach keinen Grund sehen, das Wasser zu reduzieren.

Meine Standardmenge wär deshalb 30 % vom Fettansatz, genau. Frag mich nicht, warum ich lieber 30 als 33 % nehme, vermutlich weil ich durchgeknallt bin und ungerade Zahlen nicht leiden kann :ugly: Ich arbeite auch immer mal mit weniger Wasser, aber eher, wenn ich viele Öle drin hab, die weiche Seife machen. Mehr Wasser nehme ich auch mal, aber nur, wenn ich mehr Flüssigkeiten unterbringen will (z. B. Eiweiß, Joghurt, Aloe Vera ...) Aber da geht nur geringfügig mehr, sonst wird die Seife echt zu weich.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2018, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
es ist definitiv super, das per hand durchzurechnen. nur ich würde eh immer 2mal rechnen, das zweite mal darf dann der seifenrechner ;-)

schmalz dickt bei mir nicht schnell an, ich würde aber auch 30% wasser nehmen, ich hab ein, zweimal wasserreduziert gearbeitet und war erstaunt, wie viel das aufs andicken ausmacht.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 13:45 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich nähere mich dann meinem Seifen Sieden auch :-)
Und habe direkt noch ein paar Fragen mehr:
- nehmt ihr Vitamin E? Das soll ja angeblich vorm Ranzen schützen.
- Lieber Tee oder reines Wasser
- und ich meine gelesen zu haben, dass sich unraffinierte Öle bezüglich der Verseifung anders verhalten. Die Zahlen, die man als Verseifungszahl findet, beziehen die sich auf uraffnierte oder raffinierte Öle? Oder is das doch egal?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Bei mir geht es mittlerweile ans Besorgen des ganzen Seifenkrams. Ein paar Sachen habe ich mir ja schon zum Geburtstag schenken lassen, aber ich tüftle gerade noch an meiner Ölbestellung.Die Mengen einzuschätzen finde ich richtig schwierig, auch, wenn ich die Mengen, die ich für die ersten Seifen brauche, zumindest in g schonmal habe. Ich weiß halt nicht, ob ich ein Gelegenheitssieder oder ein Siedesuchti werden..ich fürchte ja Letzteres...und dann gibt es ja noch so tolle Farben und Formen...
Naja. Die ersten Seifen sollen in nächster Zeit Geschenke werden. Da habe ich jetzt keine großen Ansprüche, hauptsache es wird Seife. Für die Haare mag ich eigentlich nur etwas mit der "Überfettung" rumprobieren, Avocadoöl ausprobieren, Babassu und Kokos vergleichen und Schmalz ausprobieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn einer Mal über meine (vielen :oops: ) Rezepte gucken könnte. Geplant sind erstmal 400 g GFM und Überfettungen zwischen 8 und 13 % und ich versuche mich mit Farben und Extrakram zurückzuhalten :roll: :oops: Später mache ich mich dann an eine Seife für meine Mama....so eine Mega-ÜF-Weihnachts-Neurodermitis-Seife :mrgreen:

Ich würde auch gerne Tee verwenden. Werden die Seifen dann prinzipiell schneller ranzig oder nicht oder kann man das überhaupt irgendwie bestimmen?

Das NaOH-Rechnen macht mir richtig Spaß. Ich rechne da auch gerne ein paar Mal hintereinander und danach noch mit Seifenrechnern :ugly:

Rezepte sind im Spoiler. Die Bilder sind doch etwas größer geworden als geplant. Findet ihr das für den Anfang in Ordnung?
Versteckt:Spoiler anzeigen
BildBildBildBildBild

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
also.
@juniper
- ich nehme nie vit. e für seifen und mir ist noch nie was geranzt. nicht mal seifen mot 40% schnellranzern :ugly:
wichtig ist, dass die seifen mit viel Luft dazwischen teocken werden und trocken gelagert werden. und halt schnellranzer meiden.
- dest. wasser und tee geht beides. da sich tee manchmal auch (für anfänger) irritierend verhält, anfangs dest. wasser nehmen.
- die verseifungszahlen sind eh näherungswerte , da jede charge öl etwas anders ist. wenn raffiniert/unraff. einen wichtigen Unterschied macht, steht es auch unterschiedlich im seifenrechner.

@tuovi
prinzipiell wird das alles seife ;) ich persönlich mag nicht mehr als 5 öle in einer seife und würde sowas wie kokosöl/distel/raps mit 5% einfach lassen, merkste eh nicht.
warum 2 schaumfette in einigen Rezepten? wenn du das willst, dann darauf achten, dass es in Summe nicht zu viel wird (ich bevorzuge 25% oder weniger).
distelöl (so wie auch sonnenblume) immer ho kaufen (high oleic/ölsäurereich = kein schnellranzer). merkt man an den einfach ungesättigten fettsäuren, die sollten über 65g auf 100g sein.
bei 1 würde ich raps 10 und distel ho 15 machen.
bei 4 würde ich raps und kokos weglassen und 5 auf babassu und 5 auf rizi drauf hauen.

ansonsten versuch es ruhig so und such dir vllt einen tag unter 27grad zum sieden aus :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2012, 14:44
Beiträge: 2490
Wohnort: Nähe Stuttgart
@ Juniperberry
Vitamin E nehm ich beim rühren von Kosmetik. Ich hab auch schon gehört, dass Leute es direkt ins Öl geben, damit es länger hält.
Ob Vitamin den Verseifungsprozess überhaupt übersteht weiß ich nicht, vielleicht kann das ein Chemiker hier beantworten.

Zusätze und Ranz
Bei mir sind Seifen schon öfter man geranzt, allerdings haben wir bis vor kurzem auch in eine Dachwohnung gewohnt, die gern mal seeeeehr warm geworden ist. Und der Keller war etwas zu feucht.
Alle Seifen die geranzt sind hatten irgendwelche Zusätze: Tee, Kräuter, Tonerde, Pigmente,...
Der Ranz hatte auch oft an einem sichtbaren Partikel oder einer Farbader angefangen.
Generell arbeite ich sauber und verwende destilliertes Wasser... aber wie gesagt, waren auch ungünstige Umstände.

Wasser reduzieren
Ich hab Anfangs für meine Rizinusseifen (Rizinus 20-25%) auch immer das Wasser reduziert.
Die Seife dickt dadurch schneller an.
Bei reduziertem Wasser bekommt man öfter Glycerinflüsse vorallem wenn noch Titanoxid oder weiße Tonerde im Spiel ist
(Glycerinflüsse = feine, swirlartige Struktur die teilweise etwas transparenter als der Rest wirkt... obs wirklich was mit Glycerin zu tun hat, ist aber umstritten. Aber unter den Stichwort findest Du sicher Bilder).

_________________
2bMii, 8cm, ??cm SSS - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Meint ihr, ich kann in einer Emaile Teekanne umfuktionieren um Seife zu sieden? Hitze hält sie aus (auf dem Kohleofen bis zu 400°) aber wegen der Säure bin ich mir unsicher, also ob etwa die Farbe gelöst wird und dann in der Seife ist?

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de