Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 315, 316, 317, 318, 319, 320, 321 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.01.2019, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Ich wasche jetzt seit einem Jahr mit gekauften und selbstgesiedeten Seifen und die letzte Wäsche ist so toll ausgefallen, dass ich hier gerne mein Rezept mit euch teilen wollte:

Sesamöl (30%), Babassuöl (25%), Kakaobutter (15%), Sonnenblumenöl h.o. (10%), Lorbeeröl (10%), Rizinusöl (10%)

Unterlaugt/überfettet hab ich sie mit 18% ... das ist für meine Seifen sehr üppig (hab normalerweise nur 10-12%), aber das war gerade richtig.

Da das Lorbeeröl einen ... naja sagen wirs versöhnlich ... auffälligen Geruch hat, wollte ich mit dem Parfumöl Nevonia (riecht wie die Creme in der blauen Blechdose) drüberdüfteln, was nicht ganz geklappt hat. Die wundervolle Alepponivea riecht jetzt wie ... ja keine Ahnung, eine Mischung aus komisch-stallig-krautig-mit Creme; dafür hat sie ganz ohne Hilfsmittel eine wunderschöne hellgrüne Farbe.

aber

die Haare sind wundervoll: leicht griffig, ohne belegt zu sein, gleichzeitig weich und gut kämmbar ... und sie glänzen :verliebt:

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2019, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
@Veli: Wenn du Facebook hast. Da gibt es einige nette Gruppen wie z. B. „Naturseifen sieden für Anfänger“. Die Gruppe hat in ihren Dateien Rezepte, Tipps etc.

https://www.facebook.com/groups/2232138 ... =bookmarks

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2019, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Danke für den Tipp, hab mich bei der Gruppe gleich angemeldet :wink:

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2019, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
die feedbacks zu meinen tierischen seifen haben mich angefixt und ich hab mir jetzt auch rindertalg und straußenfett bestellt.

bin gespannt, ob es unterschiede zu schaf, ziege, ente und schwein gibt.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2019, 18:40 
Offline

Registriert: 28.11.2015, 13:59
Beiträge: 212
Ich freue mich gerade wie Bole über die Gelphase meiner ersten Seife:

Bild

Drückt mir die Daumen, dass die Seife gelingt. :mrgreen:
Bei dieser Gelegenheit ganz vielen lieben Dank den Seifensiederinnen des Forums, die mich an Ihren Seifen haben teilhaben lassen und mich so neugierig gemacht haben, dass ich selber loslegen wollte.
Die erste Seife ist zwar noch keine Haarseife, für das zweite Rezept habe ich aber eine Haarseife geplant.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2019, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Heute habe ich nach Lust und Laune gesiedet. Geworden ist es eine Seife mit Senföl, deshalb heißt sie "Gib Deinen Senf dazu!". Innere Werte sind Schmalz, Olivenöl, Rapsöl, Kokosöl, Babassu, Rizinusöl, Avocadoöl Grün, Senföl als Überfettungsöl, etwas Zucker, Zitronensäure und Seidenprotein. Bedeutet ist sie mit Fichtennadelöl, Lavendelöl, Flieder, Patchouli (und BB- Booster).
Bild
Chryso, sieht lecker aus :verliebt:

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Ich habe einen Kanister Mandelöl (5 Liter :shock: ) geschenkt bekommen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum war schon 2014, daher will ich ihn möglichst schnell verarbeiten. Was sind eure liebsten Kombinationen und Rezepte mit Mandelöl?

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich habe erst gelesen, das reine Mandelölseife auch ganz gut ist. Sie soll nach ein paar Monaten feinporigen cremigen Schaum entwickeln. Meine eigene mit Mandelöl ist leider noch nicht so weit, um sie zu probieren. Es wäre vielleicht auch eine Möglichkeit es als Massageöl zu verarbeiten oder Massagebuttern/-bars. Geht es dem Mandelöl auch noch gut? (obwohl ich hab auch eines, das mittlerweile seit 2 Jahren "verfallen" sein sollte)

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
also mandelöl nehme ich auch sehr gern als körper- und gesichtsöl. pur oder beduftet, das ist ein super basisöl.

in seife kannst du es auch einfach recht pur nehmen, also 25% schaumfett, 15% rizi, rest mandel. oder halt noch 15% von einer butter dazu. oder in kombi mit anderen nussölen.

aber riech mal vorher dran, vier jahre drüber ist ja schon ne weile.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2018, 13:12
Beiträge: 222
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 66
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @cardigandynasty
Ich möchte es nun endlich wagen und meine erste Seife herstellen! Ich bastle momentan an einem kleinen Rezept und bin dabei gerade etwas überfordert. (Rezepte die ich gefunden habe enthielten zu viele Öle, ich möchte es erstmal einfach halten)

Es sollte Arganöl, Babassuöl, Rizinusöl und Shea Butter enthalten. Ist dabei wichtig, dass Babassuöl am meisten enthalten ist? Ich möchte eine Seife die schön einfach schäumt und nicht zu kompliziert ist. Kokosöl wollte ich nicht einbauen, da es meine Haare nicht sehr mögen.

_________________
SSS 58 — 66 67 68 69 — 86 Steiß

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2019, 20:50
Beiträge: 991
Wohnort: Rotkäppchenland
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aF
ZU: 7,5
meine lieblingskombi ist 30kokos, 30reiskeim, 30mandel, 10shea. da bekommst du aber ein batch von 25kg :shock: . ginge sicher auch gut als 30 kokos, 60 mandel, 10 shea

sonst geht noch
- einfrieren
- als putzseife scharf verseifen
- mandel pur als flüssigseife mit KOH
- mit kokosfett und haferflocken zu vogelknödeln verarbeiten
- für ölauszüge verwenden
- zum backen verwenden, z.B. einen teil der butter ersetzen

wenn es allerdings schon angefangen hat, zu ranzen, nützt gar nichts mehr. dann wäre es schade um die arbeit und die anderen rohstoffe.

raffiniertes mandelöl hält sich allerdings seeehr lange. das MHD ist gesetzlich festgelegt und sagt wenig aus über das tatsächliche verfallsdatum.

_________________
FREIHEIT IST UNTEILBAR Bild"respond- don't react" - Learning from the Bees 2018/2019Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
karioth hat geschrieben:
Es sollte Arganöl, Babassuöl, Rizinusöl und Shea Butter enthalten. Ist dabei wichtig, dass Babassuöl am meisten enthalten ist? Ich möchte eine Seife die schön einfach schäumt und nicht zu kompliziert ist. Kokosöl wollte ich nicht einbauen, da es meine Haare nicht sehr mögen.


schaumfett max. 30%, wenn sie super einfach schäumen soll.
wie wär's mit
30% babassu
25% rizinus
30% argan (ist halt teuer, aber mehr öle wolltest du ja nicht)
15% sheabutter (dickt gerne zügig an, daher nicht mehr als Anfängerin).
hau das mal in nen seifenrechner und schau, ob dir die werte gefallen :)

ich persönlich würde bei so speziellen ölen ein fünftes als basisöl dazu nehmen und es so machen:
30% babassu
25% basisöl (zb Aprikosenkern, Mandel, olive, sonnenblume ho, distel ho, sesam oder...
20% rizinus
15% argan
10% sheabutter

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2018, 13:12
Beiträge: 222
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 66
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @cardigandynasty
Ah das ist ne gut Orientierung für mich! Ich hatte im Seifenrechner erst diese Variante:

Arganöl 25
Avocadoöl 20 (war mir dabei nur nicht so sicher, deswegen austauschbar)
Babassuöl 20
Rizinusöl 20
Shea Butter 15

Aprikosenöl wollte ich gern mal ausprobieren, da es ja recht reizarm sein soll, dann mixe ich das vielleicht noch dazu :)
Wenn ich eine kleine Menge zusammen mische, brauche ich unbedingt einen Stabmixer?

_________________
SSS 58 — 66 67 68 69 — 86 Steiß

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich hab mal versucht, 90 g Öl (also eine seeeeehr kleine Menge) von Hand zu rühren und nach ner Stunde aufgegeben. Kommt aber auf die Öle und das Vorgehen an. Für Anfänger würde ich das Vorgehen, das bei mir später (und unfreiwillig) zu stabmixerfreien Seifen geführt hat, allerdings nicht empfehlen. Deswegen hier auch keine Details :ugly:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Wie klein ist denn eine kleine Menge für dich? Mit Stabmixer geht es auf jeden Fall einfacher und du kannst dir sicherer sein, das alles brav vermischt ist(wenns schnell andickt denke ich manchmal vielleicht ging es ohne...probiert hab ich es noch nicht) und du die Seife nicht einschmelzen oder wegkippen musst . Ansonsten möchtest du sicher Arganöl in deiner ersten Seife verwenden? Ich frage einfach aus Kostengründen, falls doch was schief geht. Meine erste Seife hat gar keine Probleme gemacht, ich hab mir nen Plan geschrieben, nix mega kompliziertes gemacht (ok Farbe :ugly: ) und dann ganz in Ruhe die Liste abgearbeitet.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 315, 316, 317, 318, 319, 320, 321 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de