Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 12:32 
Offline

Registriert: 28.11.2015, 13:59
Beiträge: 212
Ich habe für meine erste Seife 500g GFM und 15% ULgenommen, damit habe ich mich sicher gefuhlt, dass keine unverseifte Natronlauge in der Seife verbleibt. Mein Anschnitt nach einer Woche gibt mir recht, auch angewaschen habe ich schon. Allerdings hat das schon ziemlich viel Seife gegeben. Meine zweite Seife habe ich gestern mit 300g GFM als Haarseife gesiedet. Dafür musste ich schon einen kleineren Topf nehmen, damit der Pürierstab immer vollständig in der Seife bleibt. Auf die Uhr habe ich nicht geschaut, aber gefühlt 5 bis 10 min, rühren müssen, immer abwechselnd mit Püri und Schaber. Nur mit Hand hätte ich das nicht anrühren wollen. Und unter 300 g GFM werde ich auch erst einmal nicht gehen. Wie gesagt, dass sind aber Tips von einer absoluten Anfängerin.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2018, 13:12
Beiträge: 222
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 66
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @cardigandynasty
Okey also Stabmixer ist wohl doch ne gute Idee :D
Ich habe Arganöl dazu genommen weil ich das ganz gut auf der Haut vertrage. Ich habe davon auch noch etwas da, allerdings nicht genug. Bei einer kleinen Menge dachte ich tatsächlich erstmal an 100g Öl, oder auch 200g.
Ich bin ein sehr blutiger Anfänger und möchte nicht zu viel Material verschwenden, wenn es doch schief gehen sollte. Daher möchte ich auch nicht zu viele Öle für den Anfang anschaffen :)

_________________
SSS 58 — 66 67 68 69 — 86 Steiß

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Wenn du nicht sicher bist, ob du eine entsprechend kleine Menge in deinem Stabmixer samt ausgewähltem Gefäß bewähltigt kriegst, probiere das doch einfach mal mit Wasser aus. Die Mengen entsprechend deinem Rezept berechnen (z.B. 200g Öl und 60g Lauge) und dann grob die gleiche Menge Wasser (260g) in das Seifensiedergefäß füllen und nachschauen, ob der Stabmixer ganz untertaucht. Das ist zwar nicht hundertprozentig korrekt (unterschiedliche Dichten von Wasser und Öl), aber doch ein ganz guter Anhaltspunkt um die Menge abzuschätzen.

Um nicht ein weiteres teureres Öl kaufen zu müssen, um nicht so viel vom teuren Arganöl zu verwenden, kannst du ein einfaches Küchenöl was du sowieso schon hast noch dazu nehmen. Olivenöl ist zum Beispiel in Seife ganz toll und Rapsöl geht auch gut.

Ich habe übrigens gerade zwei Chargen Mandelseife gesiedet :) Einmal Kokos-Rizi-Mandel und einmal Kokos-Rizi-Shea-Mandel. Der Kanister ist aber immer noch voll :D Badeöl brauche ich selbst nicht, aber vielleicht sollte ich mal über Verschenken nachdenken.

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Eigentlich wird Anfängern immer geraten, mindestens mit 300-500 g Ölen und Fetten zu starten. Die Menge verzeiht kleinere Wiegefehler einfach viel besser - bei nur 100 g Öl kann 1 g mehr oder weniger NaOH einen schnell an die Grenze zu einer unbenutzbaren Seife bringen. Feinwaage ist auf jeden Fall Pflicht. Ein bisschen mehr Menge ist auch leichter zu pürieren und zu händeln.

Letztlich musst du selbst entscheiden, was du dir zutraust. Ich mache inzwischen auch alle Haarseifen mit nur 100 g Gesamtfettmasse - in einem hohen, schmalen Messbecher lässt sich das auch ganz gut mit dem Pürierstab bearbeiten - , aber die ersten paar Seifen hab ich alle mit 300 g gemacht und würde dazu auch immer noch raten. Hab nach der Reifezeit halt direkt mal die Hälfte der Seifen an Familienmitglieder verschenkt, damit ich schneller neue Rezepte ausprobieren konnte. :wink:

Vielleicht überlegst du dir doch nochmal, das Arganöl für die zweite Seife aufzuheben und bei der ersten Seife auf ein Küchenöl zu bauen. 70 % Bratöl (Sonnenblumenöl HO oder Distelöl HO) oder Olivenöl, dazu 22 % Kokosöl, 4 % Rizinus und 4 % Kakaobutter zum Beispiel würde gut funktionieren und ergibt eine nette Dusch- oder Handseife, lässt sich dank der vielen Ölsäure eine ganze Weile pürieren ohne Überraschungen und ist daher für Anfänger ganz entspannt Händelbart und auch nicht so teuer.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
100 g finde ich schwierig. Ich glaube die kleinste Menge, die ich gesiedet habe, waren 150 g. Ab 200 g finde ich es leichter, dann hat man zumindest etwas im Messbecher und der Pürierstab passt rein.
Ansonsten wie Rabenvogel sagt.

Rabenvogel, irgendwie hören sich die Seifen sehr lecker an :ugly:

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2018, 13:12
Beiträge: 222
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 66
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @cardigandynasty
Ich danke euch für euer Feedback! Ihr helft mir ungemein weiter. Ich werde wohl doch nochmal meine Rezeptidee überdenken und eine ganz simple Seifer versuchen wie Waldohreule sagt.
Ich habe schon öfters von einem 25er Rezept gelesen, ist das nicht auch etwas für Anfänger? Klingt zumindest ziemlich simpel. Und ja Feinwage ist auf jeden Fall vorhanden :) Ob der Mixstab aus Metall oder Plastik ist spielt keine Rolle richtig?

_________________
SSS 58 — 66 67 68 69 — 86 Steiß

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Es darf nur nix aus Alu sein. Olive, Raps, Kokos, Shea(davon etwas gegen Rizi ausgetauscht) (25, 25,25, 20+ 5) war glaube ich mein erstes Rezept. Ist ein schönes und unkompliziertes Seifchen geworden :)

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Ich habe mal 'ne Frage an die erfahreneren Siederinnen:
Mir spukt gerade ein "Bauernhof-Rezept" im Kopf herum, das vor allem aus tierischen Fetten bestehen würde, zb. so:

40% Schweineschmalz
30% Gänseschmalz
15% Rizinusöl
10% Butterschmalz
5% Lanolin

+ Zugabe von Apfelessig (wie viel nehm' ich da? Wäre auch das erste Mal...)

Hat dieses Rezept irgendwelche Erfolgschancen, oder wird die Seife schlecht schäumen und binnen Wochen wegranzen? Bin experimentiertfreudig, aber falls hier jetzt jemand sagt "vergiss es" würde ich schon nochmal überlegen. Könnte mir auch vorstellen, einen Teil der tierischen Fette z.B. durch Sonnenblumenöl HO zu ersetzen, würde auch noch ins Thema passen.

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Meines Wissens sind tierische Fette ziemlich haltbar, da ist nichts drin, was irgendwie schnell ranzen würde. Ich siede selbst allerdings nicht damit, andere können da bestimmt besser Feedback zu geben. Ist es Absicht, dass du kein Schaumfett drin hast?

Apfelessig musst du als Laugenflüssigkeit nehmen und bei der Berechnung des NaOH miteinbeziehen. Dabei den Säuregehalt des Essigs berücksichtigen! (Z.B. wenn du 100 g fünfprozentigen Essig hättest, NaOH für 5 g Essigsäure berechnen. Die VZ ist 0,666.)
Essig nachträglich in den Seifenleim kippen geht nicht.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
also ranzgefahr sehe ich da nicht, kannst ja eine kleine menge machen. gibs doch mal in den seifenrechner ein und schau auf die jodzahl, wie hoch die geht. das sagt dir was über stabil/instabil.

bei 85% festen fetten denke ich eher, dass du blitzartig pudding bekommst und sehr gut zusehen musst, dass du das gescheit emulgiert kriegst, bevor du nur noch einen brocken im topf hast. nicht gescheit emulgiert = laugennester = unbenutzbar = einschmelzen (auch kein weltuntergang).

ist die frage ob du dir das zutraust.

das fehlende schaumfett stört mich auch etwas.

ich würds vllt so machen:

15% kokosöl
25% Schweineschmalz
25% Gänseschmalz
15% Rizinusöl
15% Sonnenblumenöl ho
5% Lanolin

EDIT: Essig in den SL geht schon, nur musst du dann vorher Flüssigkeit reduzieren (nicht unter NaOH:Wasser 1:1,1!!!) und hast eben unberechnete höhere Unterlaugung. in dem Fall würd ich den Essig etwas anwärmen, dass er die gleiche Temperatur wie der SL hat. Hab ich auch schon gemacht. Da kriegt man halt nur wenig unter, das lohnt sich fast nicht. Als Laugenflüssigkeit ist es jedenfalls schöner.

Schneller andicken lässt er den Leim in jedem Fall.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Zuletzt geändert von Shaina am 26.01.2019, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
*** Mehrfachpost zusammengeführt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Danke für die Antwort! In den Seifenrechner (soap calc) hab' ich das o.g. Rezept nun auch mal eingegeben, das sieht eigentlich nicht soo schlecht aus:

Hardness
    29 - 54|30
Cleansing
    12 - 22|2
Conditioning
    44 - 69|57
Bubbly
    14 - 46|15
Creamy
    16 - 48|42
Iodine
    41 - 70|60
INS
    136 - 165|32

Über das fehlende Schaumfett bin ich auch nur so mittel glücklich, aber das passt halt so gar nicht ins Konzept. Mit Sonnenblumenöl HO hab ich im Seifenrechner auch ein bisschen rumgespielt, das verschiebt die Werte tatsächlich eher ungünstig. Vielleicht probier ich nochmal, was Olivenöl ausmacht, das wäre dann eben ein mediterraner Bauernhof. :ugly:

Blitzbeton wäre natürlich nicht so praktisch, hatte ich neulich zum ersten Mal, allerdings erst nach Zugabe von PÖ, da war also schon alles gut durchemulgiert. Habe dann letztlich eine HP daraus gemacht, weil sie sich überhaupt nicht mehr in die Förmchen füllen ließ.

Einfach die komplette Laugenflüssigkeit durch Essig zu ersetzen klingt gut! Ich erinnere mich auch, kürzlich irgendwo die Berechnung des NaOH dazu gelesen zu haben, muss ich nochmal suchen. Dass das den Leim allerdings noch schneller andicken lässt, ist natürlich nicht von Vorteil. Hm. Aber besseren Schaum soll's doch machen, oder?

EDIT: Äh, den Post von Waldohreule hatte ich irgendwie übersehen. Da steht ja, wie ich das NaOH bei Essig berechne. Danke auch dafür!

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Zuletzt geändert von Shaina am 26.01.2019, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
*** Mehrfachpost zusammengeführt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Die Idee ist spannend! Vielleicht kannst du das fehlende Schaumfett durch Kastaniensud oder -pürree etwas ausgleichen (Saponine)? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass reine Olivenölseife mit Kastanienzusatz deutlich besser schäumt.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Schweineschmalz gibt einen schönen cremigen Schaum. Die meisten industriell hergestellten Kernseifen bestehen ausschließlich aus Schweineschmalz, Rindertalg etc. Evtl. etwas Rizinusöls zur Unterstützung zugeben.

Tante Edith flüstert mir gerade, dass Du ja schon Rizinusöl drin hast - wer lesen kann ist klar im Vorteil

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Zuletzt geändert von Shaina am 26.01.2019, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
*** Mehrfachpost zusammengeführt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 23:58
Beiträge: 1132
Wohnort: Rohrschacht
Ich habe mich dann gestern noch an die Seife nach dem zuerst genannten Rezept gewagt und ohje, das ist eher mäßig gelaufen. 8-[

Öle und Lauge (GFM 250g, Laugenflüssigkeit Apfelessig, LU 14%) habe ich in noch recht warmem Zustand verarbeitet, um ein Andicken aufgrund einer zu niedrigen Temperatur zu vermeiden. Das schien auch so weit gut zu funktionieren; es ließ sich gut rühren und wurde auch nicht sofort sonderlich dick. Also ausreichend emulgiert ist es, denke ich.
Dann war ich so doof, mit ätherischen Ölen zu hantieren, weil ich dachte, das könne ja nicht schaden bei einer solchen Seife, die vielleicht miefig werden könnte. Also eine Mischung aus Rosmarinöl, Patchouli und Nelkenblütenöl dazu gegeben. Das hat den Seifenleim dann zielich schnell ziemlich dick werden lassen. :roll: Kein Beton, aber doch so, dass er nicht mehr schön in die Form gebracht werden konnte.

Hab es dann trotzdem erstmal so belassen. Die Seife hatte recht flott eine Gelphase und dann habe ich sie abkühlen lassen. Sie war recht schnell fest und weil ichs nicht abwarten konnte, wurde sie schon nach wenigen Stunden ausgeformt. Aufgrund der Konsistenz beim Einfüllen hatte sie ein paar Löcher (aber ohne Inhalt, einfach Luftlöcher) und außerdem war sie relativ weich/bröckelig, was vermutlich auch am sehr frühren Ausformen lag.

Kurzerhand habe ich mich dann dazu entschlossen, sie einzuschmelzen, um sie nochmal neu verfüllen zu können und sie so vielleicht etwas schöner hinzubekommen. Also bei 80° in den Ofen und ca. eine 3/4h weichwerden und fertig verseifen lassen. Abschließend habe ich noch 35g Joghurt und 25g Honig angewärmt unter die Seife gerührt, wodurch sie auch nochmal relativ geschmeidig wurde und sich zumindest besser als zuvor in Förmchen bringen ließ. Für eine OHP bin ich mit der Konsistenz eigentlich ganz zufrieden und die Seife schäumt auch wirklich schön. Noch ist sie allerdings relativ weich, mal sehen, was ein paar Wochen Lagerung ausmachen.

Bild

Leider ist der Geruch insgesamt nicht sehr toll. Die ÄÖs überdecken nur schlecht den etwas säuerlichen Geruch der Seife, was keine gute Geruchskombination darstellt... ich hoffe, auch das wird durch etwas Lagerung noch weniger. Dass vor allem Ghee/Butterschmalz da fies sein kann, habe ich leider erst heute morgen gelesen.

Das Rezept werde ich nach jetzigem Stand wohl nicht mehr machen. Dumm von mir, dass ich gleich 250g gesiedet habe, aber naja... die Zutaten waren immerhin nicht die teuersten, falls sie wirklich auf lange Sicht nicht verwendbar sein sollte. Heute mache ich dann mal eine kleinere, etwas weniger tierlastige Charge. :mrgreen:

_________________
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2019, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Hübsche Seifchen hast Du da gemacht. Es kann gut sein, dass sich der Geruch noch mit der Zeit etwas verflüchtigt. Wenn Du mit Nelkenöl beduftet musst Du schnell sein oder bei niedrigen Temperaturen arbeiten - aber das hast Du ja selbst erlebt. Learning by doing :lol:

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de