Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 329, 330, 331, 332, 333, 334, 335 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 17:17
Beiträge: 3750
Wohnort: Schweiz
So liebe Leute, ich habe die Giesseife noch nicht mal getestet und sie schon verschenkt. :-D
Ich werde sie meiner Schwester mitgeben (Aktivierungstherapeutin im Altersheim), die können das dann mit den alten Leuten machen und die haben dann hoffentlich noch Freude an ihren selbstgegossenen Seifen. :-D

Ich war bei der Tante meines Partners und habe von ihr ein paar Öle und Fette (Palmin, Kakaobutter, Rizinusöl) und Ringelblumenblüten sowie ein wenig NaOH geschenkt bekommen. Heute war ich gross einkaufen (Plastikgefässe, Teigschaber, Plastiksieb etc. pp... ) Mir fehlt nur noch ein Topf, eine grosse Teigschüssel aus Plastik und ein Pürierstab.
Am Sonntag nach Auffahrt werden eine Kollegin und ich unsere ersten Seifen sieden. :-D Ich habe schon eine Calia-Condi-Flasche (tolle Grösse) und eine Milchpackung (beschichteter Karton) aufgeschnitten und ausgewaschen (als Formen). Ihr habt mich hier auch ordentlich angefixt.

_________________
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
SSS Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Bei der Farbe habe ich nachgeholfen mit (ordentlich :oops: , da ausgerutscht) Titandioxid, ultramarinblau (oder nur blau, muss ich zuhause nochmal nachschauen) und ein wenig grünblau, alle Pigmente von behawe. Fall es dich interessiert habe ich den Becher mit der gemischten Farbe noch da und kann ein Foto machen wie die Farbe ohne Seife aussieht.
Kann es sein, dass die Seife sogar von dir war? Oben mit so einem schönen Wellenmuster farblich vielleicht ein bisschen dunkler? Jetzt kann ich sie endlich benutzen, weil ich ja jetzt an meinen eigenen Seifen schnuppern kann :ugly:
Das Öl habe ich am Ende dazu, aber ich war wohl dann etwas zu motiviert nur dem Püri :mrgreen: Fürs nächste Mal merke ich mir das!

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2019, 09:56
Beiträge: 602
Wohnort: Großraum Siegburg-Bonn
Juhu!
Jetzt bin ich auch richtig angefixt und möchte am liebsten sofort loslegen :helmut: Ich hab jetzt richtig viel seit letztem Donnerstag gelesen und möchte wohl irgendwann die Tage mal in unseren Secound-Hand-Laden gehen, um Töpfe und den ganzen Krams zu besorgen. Um einen neuen Stabmixer muss sich wohl meine Mutter kümmern, ich werde das Zeug nämlich bestimmt nicht in meiner Mietwohnung anrühren :lol:
Ein paar Fragen.
1. Gibt es im Baumarkt auch Schutzbrillen, die für Brillenträger geeignet sind? Sind das dann diese Überbrillen? Meine Schwester und ich bräuchten welche. Ich bin ohne Brille blind wie ein Maulwurf, sie kann zwar gucken - aber na ja, wäre für sowas sicher besser, wenn wir beide beste Sicht auf alles haben...
2. Sollten wir vielleicht auch Atemschutzmasken beim Lauge anrühren aufziehen oder reicht es einfach, die Lauge auf der Terrasse im Freien anzurühren?
3. Je länger sie reifen, desto besser - richtig? Also am besten nicht nur 4-6 Wochen, sondern vielleicht sogar ein Vierteljahr oder mehr? Teilweise wollten wir damit Weihnachtsgeschenke machen.

Ich möchte mit einer ganz einfachen Olivenöl-Seife anfangen, quasi als Weihnachtsgeschenk für meine andere Schwester mit Kleinkind daheim. Hatte an das Rezept von Naturseife.com gedacht.
85 % Olivenöl
12 % Sheabutter (eventuell lasse ich das weg und nehme nur 97% Olive)
3 % Rizinus

Klingt gut? Und danach wollte ich wegen den "Fetthaaren" folgendes probieren als Shampooseife:
50% Kokosöl
45% Olivenöl
5% Rizinus

Was sagt ihr zu der Idee? Zu viel Kokos? Andere Öl-Ideen? Über die Überfettung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, habt ihr da Vorschläge?
Ich hoffe, ich nerve nicht mit den Fragen... :lol:

_________________
1b M ii (9cm ZU) 73,2cm SSS, Helles goldiges Blond, Camouflage-Yeti (31,9)
Ziel: Lange, gesunde, glänzende Haare bis Hüfte oder Steiß
Tagebuch * Instagram (nicht nur Haarkram) * NW/SO-Counter * Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2430
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Willkommen bei den Seifensuchtis!
Meine Schutzbrille habe ich damals bei Obi gekauft, darunter passt meine Brille.
Atemschutzmaske ist nicht notwendig, draußen anrühren und beim Anrühren Abstand halten reicht eigentlich.
Dein erstes Rezept sollte schon ein Jahr oder noch länger reifen. Natürlich kannst du eine Olivenseife auch schon früher nutzen, aber sie verwäscht sich schneller und ist noch nicht so „gut“.
Das 2. Rezept wäre mir zu reinigend. Ich nehme höchstens 25% Schaumfett. Rizinus würde ich auf 10% erweitern und vielleicht noch ein weiteres Öl dazu nehmen. Vielleicht eins, dass deine Haare auch sonst mögen? Meine mögen z. B. Avocado- oder Sonnenblumenöl ho gerne.
Mir hilft beim Sieden immer sehr meine Facebookseifensiedergruppe und dieser Blog. https://seifenbar.blogspot.com/

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
also öle unter 10% einzusetzen kannst du dir auch schenken, davon merkst du nix.

die erste seife würd ich entweder 100% olive machen (nicht so anfängergeeignet, weil olive so verseifungsträge ist). oder ordentlich klassisch, zb 20% kokos nativ, 10% rizinus, 70% olive.

verschenken denk mal nicht drüber nach, bevor du nicht etwas Routine hast.

das zweite Rezept macht nen fettkopf noch fettiger weil viel zu reinigend, sprich die KH wird stark nachfetten. max. 30% kokos nativ, gehärtetes kokos weniger.
dann 15% rizinus, 10% shea, rest olive.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2019, 09:56
Beiträge: 602
Wohnort: Großraum Siegburg-Bonn
Okay, puh, danke für die Infos. Ist ja super, dass ich nachgefragt habe, ihr seid ja im Gegensatz zu mir die Profis :wink:
Dann würde ich nämlich wirklich ganz klassisch anfangen, danke für den Rat. Die 3% Rizinus hätte ich nur genommen, weil sie eben auf der Internetseite stehen. Deshalb danke für die Infos!
Bei der Shampoo-Seife würde ich dann noch mal überlegen. Hat jemand jetzt schon ein gutes Rezept? Ich bin halt echt angefixt. Beeinträchtigt es die Waschwirkung, wenn ich das Natron nicht in Wasser anrühre, sondern in aufgebrühtem Tee? Natürlich auch aus der Kühltruhe, wie beim Wasser. Eigentlich ja nicht, oder?
Sorry, wenn ich dumme Fragen stelle, die ihr sicher schon tausendmal gehört habt :lol: Bin einfach noch ganz neu in dem Thema und möchte den ersten Versuch natürlich so gut wie möglich "überstehen"...

_________________
1b M ii (9cm ZU) 73,2cm SSS, Helles goldiges Blond, Camouflage-Yeti (31,9)
Ziel: Lange, gesunde, glänzende Haare bis Hüfte oder Steiß
Tagebuch * Instagram (nicht nur Haarkram) * NW/SO-Counter * Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Vielleicht findest du hier im Thread ein passendes Rezept. Was wäre dir denn bei der Haarseife wichtig? Hast du schon welche getestet, deren Incis du vielleicht abwandeln willst? Evt. auch ein 25erRezept für den Anfang(--> Google).
Statt des Natrons brauchst du natürlich NaOH, falls das kein Verschreiber war, magst du dich vielleicht doch noch etwas genauer in die Materie einlesen.

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
ein paar Seiten weiter vorne hab ich meine liebsten Haarseifen mit Rezept gepostet.

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2019, 09:56
Beiträge: 602
Wohnort: Großraum Siegburg-Bonn
Danke für die Tipps, hatte mich ja schon bis Seite 40 durchgelesen und muss dann wirklich mal nach ein paar Rezepten gucken. Aber es hat ja keine Eile. Dass es um NaOH (oder auch Ätznatron) geht, weiß ich tatsächlich. Ich hab nur beim Post nebenbei telefoniert, da habe ich nicht nachgedacht. Und bei uns im Chemie-LK wurde Natronlauge und NaOH in festem Zustand (mit der wir sehr oft gearbeitet haben, nie mit reinem Natron) auch oft nur kurz Natron genannt - chemisch nicht korrekt, das wussten wir, aber es hatte sich so "eingebürgert". Sorry, wenn das für Verwirrung gesorgt hat, im "Alltagsgebrauch" ist das einfach irgendwann drin gewesen :lol:
Eine Haarseife für mich hab ich noch nicht, ich wasche noch mit Shampoo. Aber vielleicht teste ich das auch mal vorher aus, bevor ich wirklich eine Shampooseife siede... Ich hab vom Wasser her ziemlich gute Voraussetzungen, sowohl hier in meiner Wohnung als auch bei meinen Eltern haben wir weiches Wasser (dH° bei etwa 4,9). Hab ja schon gelesen, dass hartes Wasser problematisch werden kann.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Dann guck ich mal, was ich da noch alles fabrizieren werde... Und ob ich dem Suchtpotential, von dem ihr erzählt, widerstehen kann :wink:

_________________
1b M ii (9cm ZU) 73,2cm SSS, Helles goldiges Blond, Camouflage-Yeti (31,9)
Ziel: Lange, gesunde, glänzende Haare bis Hüfte oder Steiß
Tagebuch * Instagram (nicht nur Haarkram) * NW/SO-Counter * Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo :)

ich lese hier schon eine Weile mit und hatte auch letztes Jahr schon mal etwas nachgefragt hier und mich durch einige Seiten gelesen. Inzwischen habe ich mich aber auch etwas gründlicher auf Siedeblogs informiert. Das Sieden habe ich bisher jedoch nicht in die Tat umgesetzt, weil es zum einen keine Eile hat und zum anderen mehrere Risikofaktoren ausgewerten werden mussten (die möchte ich jetzt nicht alle erläutern, sonst wird der Beitrag zu lang). Aber gerade jetzt wo ich beim Seifenwanderpaket mitgemacht habe und sehe, was man so alles machen kann, bin ich wieder angefixt :oops:

Wenn ich hier in unserer jetzigen Wohnung sieden möchte, dann bliebe für mich nur folgende Möglichkeit: Oben im Badezimmer am offenen Fenster. Da kann ich die Lauge in die Wanne stellen und später auch dort alles reinigen. Einzig die Utensilien und den Topf mit den Fetten/Ölen müsste ich dann aus der Küche holen und hochtragen. Und ich müsste mir einen stabilen Klapptisch oder sowas besorgen, denn wir haben keine Fensterbank im Bad und außer am Boden oder auf dem Klodeckel auch keine Ablagefläche (klingt doch schon wieder kompliziert :roll: )
Ich hoffe ich nerve nicht, aber ich habe folgende Fragen:

1. Ätzende Dämpfe/Geruch: Auch wenn das Fenster geöffnet ist, kann ja ein Windstoß auch mal rein kommen. Wie schlimm wäre das? Und riecht das Bad dann noch lange unangenehm?
2. Fliesen: Eventuelle Gegenstände würde ich zur Sicherheit mit Zeitungspapier abdecken. Aber wie sieht es mit den Fliesen aus?
3. Öle und MHD: Durch die Verseifung werden Öle länger haltbar, oder? Viele Öle kann man ja auch nach dem MHD noch verwenden, solange sie nicht ranzig sind und wenn sie im Dunkelglas waren. Aber wenn ich ein Öl verwende, was z.B. in 3 Monaten gemäß MHD abläuft?
4. Muss man am Anfang unbedingt 1kg GFM nehmen oder kann ich auch mit 500 g starten?

Ansonsten bin ich mir auch noch nicht sicher, wo ich die fertige, isolierte Lauge hinstellen soll. Es kämen der Innenflur (unter der Treppe) oder eine Ecke im Arbeitszimmer infrage. Letzteres wäre besser, wegen besserer Durchlüftung - beide Räume sind aber eher kühl (im Sommer zwar wärmer, aber immernoch die kühlsten Räume hier). Und wie ich die Seifenstücke nachher zum Reifen lagern soll, müsste ich auch noch schauen. Vielleicht auf einem kleinen Holzregal oder Schränkchen? Sollte auch nochmal Zeitungspapier ausgelegt werden dafür?

Ich weiß, ich mache es mir viel zu schwer, aber ich gehe lieber erst auf Nummer sicher bevor ich wirklich loslege. Sonnenblumen-, Oliven- und Kokosöl nativ habe ich eigentlich immer in der Küche und auch Sheabutter. Etwas Rizinus hätte ich auch noch da, das könnte aber schon abgelaufen sein da länger nicht benutzt. Und eine halbe Flasche Avocadoöl mit MHD bis Herbst hätte ich noch da und für Bodybuttern usw. wird das nicht aufgebraucht sein bis dahin...

Mal schauen :-k ... und danke schon mal :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Janidoo: schön dass du auch mitmachen möchtest :)

1. Unangenehm riechen tut da eigentlich nichts, außer manchmal bei speziellen Zusätzen. Das mit dem reinkommenden Windstoß macht auch nichts, solange dadurch nichts umkippt oder so. Es soll ja Frischluft rein - es ist normalerweise nicht so, dass da großartig Dampfwolken abziehen müssten oder so.

2. Zu den Fliesen konkret kann ich leider nicht viel sagen, ob die das vertragen... aber Zeitung ist sicher keine schlechte Idee, weil man dann sieht, ob irgendwo ein Laugenspritzer, NaOH-Kügelchen oder frischer Seifenleim hingekommen ist. Für den Fall hab ich beim Sieden eine Flasche Essig danebenstehen, zum neutralisieren, falls mal was daneben ging. Auch falls trotz Schutzklamotten doch irgendwo was auf die Haut kommt, kann man Essig drauftun.

3. Zur Haltbarkeit wissen die anderen sicher mehr als ich

4. Ich glaub, ich hab nie ein ganzes Kilo Öl genommen, aber es hängt auch vom Topf ab, den man nimmt. Je breiter der Topf, desto mehr Masse braucht man. Der Stabmixer muss eben auch in eingeschaltetem Zustand so weit in die Lauge-Öl-Mischung eintauchen, dass es nicht spritzen kann. Das könntest du vorher mit Wasser testen.

Meinst du mit "isolierter Lauge" den Seifenleim? Dafür brauchst du keinen besonders durchlüfteten Ort, außer du hast einen Duft in der Seife und das Zimmer soll nicht nach dem Duft riechen.

Für ganze einfache Seife nehme ich gern zur Hälfte Kokosöl, zur Hälfte raffiniertes Rapsöl (das normale zum Braten etc). Das funktioniert super und ist billig. Ich frag mich ehrlich gesagt, warum in den Anfängerrezepten immer Olivenöl drin ist... Bei mir brauchte Seife mit viel Olivenöl bisher besonders lange zum Andicken und hat später geschmiert, und meine Haare mögen auch kein Olivenöl...

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2013, 14:39
Beiträge: 250
Rafunzel hat geschrieben:
Für den Fall hab ich beim Sieden eine Flasche Essig danebenstehen, zum neutralisieren, falls mal was daneben ging. Auch falls trotz Schutzklamotten doch irgendwo was auf die Haut kommt, kann man Essig drauftun.


Bitte entschuldige, aber das kann ich so unkommentiert nicht stehen lassen. Bei Verätzungen der Haut mit Natronlauge, die betroffenen Hautstellen gründlich mit Wasser (nicht mit Essig!) spülen. Siehe folgender Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt von NaOH:

Zitat:
P303+P361+P353: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen [oder duschen]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallo @Rafunzel und erstmal Dankeschön :)
Ja, mit der "isolierten Lauge" meinte ich den isolierten Seifenleim (habe gestern und heute so viel gelesen, dass ich vor lauter Seife schon mit den Begriffen durcheinander komme #-o )

Olivenöl nutze ich am meisten, sowohl zum Braten etc. als auch für Sheasahne oder so. In Haarseifen komme ich gut mit Kokos, Babassu, Distel, Sonnenblumen, Mandel und SheaButter klar. Da könnte ich mir ja irgendwann mal etwas kreieren. Für den Anfang würde mir Kokos, Sonnenblumen, Shea und vlt. etwas Rizinus für mehr Schaum reichen. Und mit Olivenöl würde ich als erste Seife eher was für den Körper machen wollen.

Aber es ist alles so kompliziert (in meinem Kopf zumindest), dass ich mich noch nicht traue. Und ich müsste mir vorher noch ein paar Utensilien sowie einen Tisch oder ähnliches als Ablage anschaffen. Auf dem Boden will ich nicht hantieren, da bin ich ja zu nah an der Lauge und kann nicht schnell genug flüchten wenn was passiert.

Mir fällt noch ein: Wie ist das eigentlich mit Tetrapaks, also wie bekommt man die Seife da raus? :lol:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Leandriis: Ah ok, danke dir. Ich bin auch kein Experte. Aber warum eigentlich nicht mit Essig? Ich hab das bisher so gemacht... und danach mit Wasser gespült... wobei es allerdings auch noch keine tatsächlichen Verätzungen waren. Eben kleine Spritzer, die mal wo hingekommen sind und wo ich das dann gemerkt hab.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2019, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
rafunzel, essig reagiert mit dem NaOH/der lauge relativ stark, das weißt du, wenn du mal die lauge mit essig angerührt hast. diese reaktion willst/sollst du liebr nicht auf der haut haben ;) daher lieber einfach mit wasser spülen.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 329, 330, 331, 332, 333, 334, 335 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de