Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.05.2020, 17:54 
Offline

Registriert: 24.04.2019, 11:24
Beiträge: 28
Schöne Seifen habt ihr hier... Da seid ihr richtig kreativ, find' ich gut :-)

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig:
Hat jemand von euch schonmal fertige Natronlauge verwendet (50%) und weiß, wie man die am Besten in Gramm/ NaOH Anteil und damit auch die Menge Wasser die man zum Verdünnen benötigt berechnen kann? Bisher habe ich weder etwas über die Forensuche noch wirklich über diverse Suchmaschinen gefunden. Und irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf, der sich nicht wirklich auflösen will, obwohl die Berechnung an sich nicht so mega schwer sein sollte :oops:

_________________
"Wenn es keinen Ausweg gibt, gibt es womöglich auch gar keinen Käfig."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2020, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
also ich würde fertige lauge nicht nutzen.

meines erachtens müsstest du die laut seifenrechner benötigte NaOH Menge x 2 von deiner Mische nehmen, und den Rest zur normalen Menge Flüssigkeit, die du nutzen willst, als Wasser. Wäre meine Logik. Aber wie gesagt, mot fertiger Lauge würd ich das Klo reinigen und mir NaOH in Perlen zum Sieden holen.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.05.2020, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.05.2009, 13:08
Beiträge: 2971
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr; nicht-binär
Alinamaria hat geschrieben:
Schade wohne ich nicht Deutschland, sonst würde ich beim Tauschpaket mitmachen. Wie alle die selber Sieden, ist man doch sehr schnell angefressen und hat sehr viele Seifen (zur Zeit finde ich Sole&Salzseifen sehr toll :) & teste mich nun an Haarseife ran), ich kann garnicht so viel verschenken :lol:


Habe das gerade gelesen: Natürlich können auch alle außerhalb Deutschlands am Seifenwanderpaket teilnehmen :-) Unter anderem dafür haben wir ja die Portokasse, um die erhöhten Versandkosten aufzufangen.

_________________
YouTube-Kanal Freizeitgruppen
Ich suche haarige Verwandtschaft! 1cFii
Reise durch das Farbenmeer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2020, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Wieso macht meine Lieblingsseife fliegende, statisch aufgeladene Haare?

Vielleicht könnt ihr mir mit gesammeltem Expertenwissen helfen. Meine Lieblingsseife habe ich jetzt schon 2x gesiedet. Sie macht glänzende, glatte Haare und verlängert meinen Waschrhythmus um einen Tag. Leider sind die Haare auch nervig statisch aufgeladen und wuseln immer fröhlich durcheinander. Besonders beim Flechten ist das ätzend, kein Haare bleibt in seiner abgeteilten Partie, sondern alle möchten gerne zu ihren Freunden in den anderen Partien fliegen und dagegen kleben. Es ist kein Klett, sondern wirklich die Bewegung und das statische Aneinanderkleben, was mich stört.
Hier ist das Seifenrezept:

40% Mandel
25% Kokos
15% Rizinus
10% Avocado
10% Sheabutter

Laugenflüssigkeit ist Kaffee mit 3% Zitronensäure, UL bei 15%.

Jemand eine Idee?

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2020, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Evtl. liegt es am Kokosöl, hast du noch andere Seifen mit Kokosöl?

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2020, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Ja, ich nehme immer entweder Kokosöl oder gar kein klassisches Schaumfett.

Interessante Idee, ich werde da mal bewusst drauf achten, wenn ich mich durch meine Seifenkiste wasche.

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2020, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
reduzier mal die ZS auf 2%. wär meine idee.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2020, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Hm... hast hast Du das schon länger? Wenn meine Haare sich statisch aufladen liegt es i. d. R. nicht am Waschmittel sondern an mangelnder Luftfeuchtigkeit. Also meist im Winter oder wie gerade jetzt, wo hauptsächlich aus östliche oder nördliche Luftströmungen vorherrschen.

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2020, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Gestern habe ich zum ersten Mal Rindertalg verseift und obwohl es eine OHP ist, hätte ich sie nach spätestens 3 Stunden ausformen können. :shock: Das muss der Rindertalg sein, die anderen Öle habe ich ja schon oft verseift.

Haarseife Muh-Mäh (ÜF 10 % - UL 10 %)

Lauge: 33 % Reismilch, 1 Hand voll ungewaschene Schafwolle und 5 % 80 %ige Milchsäure

Öle: 30 % Rindertalg, 25 % Rizinusöl, 25 % Palmkernöl und 20 % Pistazienkernöl

sonstige Zutaten: 10 % Aprikosenkernöl, 15 % Quark und 2 gehäufte TL Spirulina-Algen

Bild

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2020, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Die Seife sieht toll aus (und liest sich auch gut).

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2020, 12:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15241
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Sepia officinalis hat geschrieben:
Hm... hast hast Du das schon länger? Wenn meine Haare sich statisch aufladen liegt es i. d. R. nicht am Waschmittel sondern an mangelnder Luftfeuchtigkeit. Also meist im Winter oder wie gerade jetzt, wo hauptsächlich aus östliche oder nördliche Luftströmungen vorherrschen.


OT: Wow, du hast gerade mein Haare-fliegen-Problem erklärt, danke! :helmut: Habe bisher selbst keine Erklärung gefunden, warum sie im Gegensatz zu den Haaren vieler anderer im Winter nicht immer fliegen, aber manchmal im Sommer...

Rabenvogel hat geschrieben:
Wieso macht meine Lieblingsseife fliegende, statisch aufgeladene Haare? Jemand eine Idee?


Bei mir hilft guter Condi, wenn ich besonders fliegige Haare hab.
Mit Seifenrezepten kenne ich mich leider nicht gut genug aus, um da Aussagen zu machen. Meine Haare mögen fast alles.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2020, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Ich habe meine Häschenform eingeweiht :)
Olive, Schmalz, Kokos, Rizi, 9% UL

Bild

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2020, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2430
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Gegen eure schönen Seifen kann ich (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht anstinken.
Ich habe heute meine 25. Seife gesiedet, nicht viel da ich schon seit dem 17.10.17 siede. Aber wir verbrauchen leider nicht viel, da meine Familie seifenskeptisch ist. Und das, obwohl gerade die lockigen Haare meiner Töchter mit Seife toll werden.
Zurück zum Stinken: meine Haare mögen die Niemölseife, die ich eigentlich für unseren Hund gesiedet hatte. Da ist 17% Niemöl drin. Das wollte ich optimieren und habe heute eine Seife mit 25% Kokos und 75% Niem gesiedet. Den SL habe ich mit reichlich PÖ Dragon Heart (mochte ich nicht besonders, da recht aufdringlich, also bestens hierfür geeignet) angereichert. Das ganze Haus riecht jetzt sehr speziell, ist sogar meinem Mann aufgefallen, darum habe ich die Seife Stinkwanze getauft.
Der Duft wird noch etwas verfliegen und ich hoffe, dass das PÖ doch noch irgendwie dagegen anstinken kann.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2020, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Tuovi: Awwwww, wo hast du denn die tolle Form her :verliebt:

@Corven: Ja, meine Familie ist auch ziemlich Anti-Seife und benutzt sie glaub ich nur manchmal, damit ich nicht traurig bin... selbst meine Oma, die immer schwärmt, dass sie nach meiner Seife die Hände nicht mehr einzucremen braucht, nutzt sie total selten, weil sie ja "zu schade" sei #-o Jetzt sagt sie mir, sie hätte das eine viereckige Stück angefangen, das aussieht wie ein Keks - die hab ich ihr vor zweieinhalb Jahren zu Weihnachten geschenkt, und ein anderes Stück der selben Charge ist bei meiner Mutter nach ungefähr einem Jahr ranzig geworden und bis dahin nie genutzt worden :heul: Stattdessen benutzen beide lieber Flüssigseife... obwohl sie mit meinen Seifen zufrieden sind und ich immer sag, ich hab absolut genug Seife... verstehe das wer mag :nixweiss:

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2020, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2430
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Sie waschen sich gerne die Hände damit, bleibt ihnen aber auch nix anderes übrig, da ich keine andere Seife kaufe. :mrgreen:
Gerade jetzt, wo ich viel die Hände wasche und in der Schule desinfiziere, merke ich, wie toll selbstgesiedete Seife ist: keine rauhen, strapazierten Hände.
Bei der älteren Generation ist Stückseife, glaube ich, unmodern und überholt. Das musste man früher benutzen, heute gibt es bunte Flüssigseife.
Hier noch ein Foto meiner frisch ausgeformten Stinkwanze:

Bild

Der Sl hatte schnell angezogen und war schon recht fest und ließ sich nicht mehr gut verteilen. Der Duft ist schon weniger geworden. :kicher:
Die Form ist die Haribo Osterdose.

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de