Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 376, 377, 378, 379, 380, 381, 382 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.01.2021, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Der Schaum meiner ersten war ganz schön, sehr fest und cremig und echt viel. Aber der erste Klotz hat sich wirklich sehr schnell verwaschen. Zum Glück hab ich noch mehr davon und dieser Rest kann jetzt schön nachreifen.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 10:04
Beiträge: 1107
Wohnort: im hohen Norden
Hey,

ich gebe mal ein Lebenszeichen von mir, denn ich habe meine Harley-Davidson Seife gerade fertig gemacht. Ist weit entfernt von perfekt, aber es war echt mega der Fummelkram und ich bin zufrieden.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2021, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Nö, die ist nicht perfekt - die ist absolut phantastisch =D>

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2021, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Wow! :shock: Die sieht toll aus.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.01.2021, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2010, 10:04
Beiträge: 1107
Wohnort: im hohen Norden
Danke euch beiden, sitze schon an der 2. :lol:

_________________
2aMii Naturbraun, Midback

Pikachu möchte wieder lange Haare :blueten:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2021, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Die ist mega toll geworden! Sieht nach riiiichtig viel Arbeit aus.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2021, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Krasse Seife Pikachu :shock:

Ich habe mich bis jetzt noch nicht daran getraut etwas anderes als Wasser zu verseifen. Nun hätte ich aber Lust auf eine Buttermilchseife. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Worauf sollte man achten und kann man dennoch Zitronensäure dazugeben?

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2021, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich habe normale Milch in Eiswürfel eingefroren und damit die Lauge angerührt. Ging ganz gut, kann mich jedenfalls an keine Katastrophen erinnern. Sollte auch mit Buttermilch funktionieren.

Im Moment siede ich eine Kaffeeseife. Die Lauge besteht aus einem doppelten Espresso, aufgefüllt mit Wasser und etwas Heilwolle. Wenn die Lauge abgekühlt ist, geht’s weiter...

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2021, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
(Leider kein Editieren möglich)

Kaffeelauge stinkt. Die Nase ohne Schutz drüber halten, ist nicht gut :wuerg:

Zum Beduften habe ich mir Patchouli überlegt. Und etwas Heilerde kommt auch noch rein.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.01.2021, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ey, diese Seife hat mich in den Wahnsinn getrieben!
Der Leim wollte partout nicht festwerden. Der Püri ist schon heißgelaufen, aber der Leim wurde nicht mehr als etwas dickere Suppe. Es hat sich nicht getrennt oder so. Der Leim blieb einfach nur flüssig. Irgendwann war ich so genervt, dass ich den Leim einfach in die Formen gegossen habe. Mir war da alles egal. Jetzt, fast Stunden später wird der Leim in den Formen laaaangsam fester. Es trennt sich auch nichts. Die Öle waren wohl gut genug emulgiert.
Natürlich will ich wissen, warum die Seife so flüssig blieb (aber wenn ich mal flüssigen Leim brauche zum Swirlen, dann wird er ruckzuck fest... :roll: )

Vielleicht habt ihr eine Idee, woran es lag. Bis auf den Kaffee, die Heilerde und den Duft, habe ich alles schon erfolgreich verseift. Und der Duft soll lt. behawe problemlos zu verseifen sein. Ich habe das Rezept nochmal nachgerechnet. Keine Fehler.

Hier mal das Rezept:
- 15% Espresso
- 18% Wasser
(Gesamtflüssigkeit 33%)
- ca. 5 cm Heilwolle
- NaoH für 12% UL

- Schweineschmalz 25,4%
- Mandelöl 25,4%
- Kokosöl 25,4%
- Kakaobutter 13,6%
- Arganöl, geröstet 10,2%
- Luvos Heilerde 8,5% auf GFM
- 8 ml Patchouli-Öl von Behawe

Gearbeitet habe ich mit einer Temperatur von 30 Grad.

Könnte es am Espresso gelegen haben? Durch das Koffein? Oder soll ich es einfach schulterzuckend hinnehmen?

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2021, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Klingt eigentlich nach ner super Seife - Kaffee hab ich auch mal als Laugenflüssigkeit gehabt, war aber kein Problem... leider fällt mir auch kein Grund für den flüssigen Leim ein... vielleicht die niedrige Temperatur? Ansonsten geb ich weiter an die erfahreneren Sieder hier...

Möchte auch endlich mal wieder Seife machen. Probiere ich diesmal die Katzenhaarseife? Oder wieder eine ohne alles? Ich wollte auch Olivenöl mal wieder ne Chance geben... so viele Möglichkeiten :-k

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.01.2021, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6074
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich weiß nicht, ob es an der Temperatur lag. Ich glaube, es sieden viele bei ähnlichen Temperaturen. :-k
Jedenfalls, heute früh war die Seife dann doch normal fest, sodass ich sie wohl in ein oder zwei Tagen ausformen kann. :)

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Sally78 hat geschrieben:
Der Leim wollte partout nicht festwerden. Der Püri ist schon heißgelaufen, aber der Leim wurde nicht mehr als etwas dickere Suppe. Es hat sich nicht getrennt oder so. Der Leim blieb einfach nur flüssig. Irgendwann war ich so genervt, dass ich den Leim einfach in die Formen gegossen habe.


Bin gerade in exakt der gleichen Situation :lol:. Mache gerade eine kleine Pause, weil mir die Hände vom rühren weh tun. Habe einen Artikel gefunden, der meinte es könnte an Olivenöl und Distelöl liegen. Das wird es wohl bei mir sein. Obwohl ich nicht weiß, ob Distelöl ho auch dafür prädestiniert wird, dass der Seifenleim nicht andickt :nixweiss:

Nun ja, ich rühre mal weiter :ugly:

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
Ganz grundsätzlich sorgen ölsäurereiche Öle dafür, dass der Leim lange flüssig bleibt. Das sind alle ho-Öle und Olivenöl und einige andere. Es lohnt sich, sich mit den Ölsäureprofilen der Öle/Fette zu befasssen.

Auch tierische Fette halten den Leim schön fließfähig. Ich wüde also bei euch beiden jeweils auf die Ölkombi tippen, 30° C Verarbeitungstemperatur ist zudem recht kühl (was gut ist, weil es die hitzeempfindlichen Bestandteile der Öle schont.) Und: Soßenkonsistenz reicht, wenn man gescheit emulgiert hat. "Puddingstadium" heißt nicht, dass das fertiger fester Pudding sein soll :D

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2021, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
PS: Das Andicken hat mit dem Verseifungstempo zu tun. Also damit, wie heftig und schnell die chemische Reaktion vonstatten geht. Also: Auch hohe ÜF sorgt für einen langsameren Verseifungsprozess (weil weniger NaOH für die Reaktion da), ölsäurereiche Öle sind verseifungsträge, küles Arbeiten beschleunigt den Prozess nicht zusätzlich... umgekehrt ist schnelles Andicken meist auch der Garant dafür, dass die Seife eher warm wird, uU gelt, sich im schlimmen Fall wegen Überhitzung trennt.

Ich hab zB auch bemerkt, dass mein NaOH, je älter es wird, umso "schlechter" wird (ein bisschen Feuchtigkeit zieht es ja immer über die Zeit, egal wie gut man verpackt), also mit frischem NaOH geht es bei gleichem Rezept und gleicher ÜF plötzlich spürbar flotter mit dem Andicken.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 376, 377, 378, 379, 380, 381, 382 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de