Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384 ... 394  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.02.2021, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
hej makaroni,

schau mal, nimm diesen rechner für anfänger: http://www.handmade-by-kathrin.de/soap/ ... signer.php
25-30% schaumfett deiner wahl, 15% sheabutter, 15-20% rizinusöl, rest avocadoöl. und schon hast du eine schöne anfängertaugliche seife. zitronensäure würde ich beim 1. mal weglassen, die extrakte musst du nicht berechnen, sie dürfen nicht alkoholisch sein, als tee kannst du die zb als laugenflüssigkeit statt wasser nehmen.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2021, 16:22 
Offline

Registriert: 03.01.2010, 19:01
Beiträge: 253
Wohnort: Rheinland-Pfalz/Hessen
Danke :-)

Ich hatte eine gute Fee die mir zur Seite stand.

Am Samstag habe ich meine 2 ersten Seifen fabriziert. ^^
Beim Erstling habe ich propt die Zitronensäure vergessen.
Der wird also noch einmal gemacht und dann mit Zironensäure.
Die Bestellung bei Behawe ging gestern raus.

Heute Abend werde ich die 2 Seifen ausformen und schneiden.
Ich bin schon hibbelig.

_________________
Haartype: 2aMi
Haarlänge nach SSS: 80cm
Endziel nach SSS: 80cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2021, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ab 15.03. gibt es bei Lidl Avocadoöl für 2,99€/250ml. Falls ihr was zum Sieden braucht ;)

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2021, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
Makaroni hat geschrieben:
Beim Erstling habe ich propt die Zitronensäure vergessen.


glückwunsch :)

hast du sie vergessen rein zu tun oder vergessen zu berechnen UND reinzutun?

wenn du sie berechnet und vergessen hast reinzutun, wäre es uU wichtig, nochmal die überfettung auszurechnen, die die seife jetzt hat. falls du keinen puffer hast...

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2021, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Sally danke :) Mein Avocadoöl ist tatsächlich alle und ich könnte mal wieder was mit Avocadoöl sieden...

Jetzt grad bin ich dran an einem blinden Nachbau-Versuch einer Duschseife namens "Magic Moment" von Saga Seifen, die Siederei gibt es nicht mehr. Anhand der Beschreibung und Zutatenliste hab ich mir ungefähr die Anteile der Öle zusammengereimt. Den Duft kriege ich leider auch nicht zusammen, da fehlen mir viele Öle, aber ich versuche etwas zu mixen das ein bisschen in die Richtung geht. Also was Fruchtig-Süßes mit nem Spritzer Patchouli.

Wird Zeit dass der Püri wieder in Arbeit kommt ;)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2021, 16:32 
Offline

Registriert: 03.01.2010, 19:01
Beiträge: 253
Wohnort: Rheinland-Pfalz/Hessen
@ solaine:
Ich habe die Zitronensäure abgewogen und bereit gestellt und prompt vergessen. Ist mir erst bei der 2. Seife aufgefallen. :-)
So hat die Seife "nur" 11-12% ÜF.

@ Sally78:
Gut zu wissen, ich hole mir Nachschub, denn ich nutze mitlerweile nur noch Avocadoöl zum kochen und nun fürs Seife sieden.

Heute kam meine Behawe Bestellung an und heute Abend stelle ich mich in die Küche und werde die Seife nocheinmal sieden bei der ich die Zitronensäure vergessen habe.

_________________
Haartype: 2aMi
Haarlänge nach SSS: 80cm
Endziel nach SSS: 80cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2021, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich hab es endlich wieder getan :)

Auf besonderen Wunsch hab ich gestern die erwähnte "Magic Moment" von Saga Seifen nachgebaut, ohne Originalrezept eben, nur nach Zutatenliste. Leicht abgewandelt weil ich kein Reisöl bekommen hab und den entsprechenden Duft auch nicht. Dafür hab ich mich nach langer Zeit endlich mal wieder an Olivenöl getraut und es hat doch gut geklappt. Mit meinen vorhandenen Ölen hab ich versucht mich an den beschriebenen Duft anzunähern, sie riecht jetzt süß-fruchtig mit einem Schuss Patchouli.

Magical Moment

Öle: Olivenöl 34%, Kokosöl nativ 16%, Sheabutter 15%, Babassuöl 13%, Mandelöl 11%, Rapsöl 5%, Rizinusöl 5%
Gesamtfettmenge 500g
Unterlaugung 15%
Lauge: Wasser destilliert (28% der GFM) und NaOH
Duft: äth. Öle (Orange, Zitrone, Grapefruit, Patchouli) und Kosmetikdüfte (Pfirsich, Himbeere, Honig)
Farbe: Pflanzenkohle (behawe) und Rosenrot (behawe)

Sie hatte in der Chipsdose über Nacht eine ordentliche Gelphase, der rote Teil ist quasi transparent geworden und den Küsschentest hat sie auch schon bestanden, sollte also bald benutzbar sein.


_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2021, 15:38 
Offline

Registriert: 03.01.2010, 19:01
Beiträge: 253
Wohnort: Rheinland-Pfalz/Hessen
@rafunzel:
Die schauen traumhaft aus.
Wie hast du die Farbgebung hin bekommen?
:-)

_________________
Haartype: 2aMi
Haarlänge nach SSS: 80cm
Endziel nach SSS: 80cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2021, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
@Makaroni Danke :) Ich hab den gesamten Leim erst rot gefärbt, dann vom Seifenleim drei Esslöffel abgenommen und mit einer Messerspitze Kohlepulver verrührt. Dann hab ich abwechhselnd 2 EL vom roten Leim in die Chipsdose gegeben und einen TL schwarzen Leim, dann ein bisschen mit einem Schaschlikspieß drin rumgerührt. Darauf wieder roten Leim und ein bisschen schwarzen... und so weiter bis die Dose voll war :)

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Habt ihr schon mal Heu verarbeitet? Zum Beispiel als Sud für die Lauge? Ich habe gerade die Meerschweinchen gefüttert, da kam mir der Gedanke. :ugly:

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2021, 21:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15241
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Wenn dann die Seife nach Heu duften täte :verliebt: Ich würd sie sofort nehmen! :lol:

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.03.2021, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Das mit dem Heuduft wäre toll! :verliebt: Ich glaube, ich probiere das was Wochenende mal aus.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.03.2021, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich habe am Freitag wieder geseift. Allerdings keine Heuseife. ;)


Zitat:
„Scarborough fair - parsley, sage, rosemary and thyme“

Bild Bild
Eine Kräuterseife für die Hände. Die Kräuter sollen Küchendüfte an den Händen mindern.
Die Seife besteht aus:

Schweineschmalz -38%
Kokosöl - 28%
Rizinusöl - 19%
Hanföl - 15%
dazu 2 großzügige EL Mus aus frischer Petersilie, Rosmarin und Thymian.
Die Lauge ist mit Salbei-Tee angerührt.

UL: 9%
Pigment: 1 TL Manske gelb


Ich habe die Seife nicht geduftet. Die Kräuter, besonders der Rosmarin, haben genügend Eigengeruch.
Der Leim war absolut problemlos. Nicht zu schell angedickt, nicht zu flüssig und nicht überhitzt durch die Kräuter.
Ich denke, ich siede das Rezept nochmal ohne Kräuter nach. Für die Haare. :)

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2021, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2017, 14:28
Beiträge: 951
Ich hab da mal wieder eine Frage an die Experten unter euch :D

Ich habe mir vor kurzem eine Seife von der Wiener Seifenmanufaktur gegönnt, da sich mein Deckel einen hochwertigen Rasierhobel dort gekauft hat und ich auch unbedingt etwas haben wollte :lol: Ich habe mich für die "Teerose" mit 12-15% ÜF entschieden. Sie vereint alle Öle und Fette die meine Haare in Reinform nicht ausstehen können, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;) Ich konnte ihr auch nicht widerstehen da sie bonbonrosa ist und herrlich nach Rose duftet. Sie hat nicht diesen grausigen künstlichen Rosengeruch, sondern duftet wirklich fein. Da konnte ich nicht nein sagen, auch wenn der Preis ziemlich happig war :lol:
Ich hatte eben den ersten Waschversuch damit und war von der Handhabung schnell begeistert. Sie schäumt so schnell und fluffig auf, dass ich zuerst dachte, man hat mir da einen Shampoobar als Seife verkauft. Laut dem Etikett handelt es sich aber wirklich um Seife.
Allerdings bin ich bei der Deklarierung etwas stutzig geworden, die lautet nämlich wie folgt:
"Verseiftes Kokosöl, Wasser, Kokosöl, Parfum, Lanolin, Rose Damascenaöl, Kakaobutter, Avocadoöl, Aprikosenkernöl, Mandelöl, Traubenkernöl, Vitamin E, Aloe Vera Extrakt, Farbe"

Normalerweise habe ich bislang bei den Seifen nur die Ölangaben gelesen, weshalb wird hier "verseiftes Kokosöl" voran gesetzt? Die anderen Öle und Fette sind doch schließlich auch verseift? Bedeutet das, dass hier zuerst das Kokosöl verseift wurde und dann die anderen Öle später hinzugefügt wurden, oder wie kann man das verstehen? Ich habe bislang beim Seife machen immer alles sofort vermantscht und püriert und gehofft, dass es gut wird :lol: Würde mich über eine Aufklärung freuen!

_________________
Aktuell: ZU: 6,5 cm, längste Strähne nach SSS: 68,0 cm, kürzeste nach SSS: ca. 40 cm
Ziel: alle auf Taille
Tagebuch
Instagram: lorelungi_illustrations


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.03.2021, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2014, 20:47
Beiträge: 1582
Wohnort: Nürnberg
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7
Einer der Seifenrechner (war es naturseife.at?) produziert auch solche Etiketten. Da bedeutet es ganz simpel, dass alle Öle verseift sind - oder dass zusätzlich angegeben werden muss, ob es sich um Heiß- oder Kaltverseifung handelt.

_________________
1c F ii 7 cm/ 100 cm SSS
Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 378, 379, 380, 381, 382, 383, 384 ... 394  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de