Danke für die Tipps, Rafunzel. Das mit dem Löffel macht natürlich total Sinn, das werde ich das nächste Mal auch so handhaben. Obwohl meine erste Seife noch nicht so gut gelungen ist, merke ich jetzt schon das Suchtpotenzial und kann es kaum erwarten, nochmal zu sieden.

Für meine erste Seife habe ich folgendes Rezept (berechnet mit Kathrins Seifenrechner) verwendet:
99g Wasser
120g Olivenöl (40%)
90g Kokosöl (30%)
60g Rapsöl (20%)
30g Hanföl (10%)
+ 39.83 g NaOH für eine ÜF von 10%
Die Seife war nach 3 Tagen Ruhen in der Form noch sehr weich und ich habe sie leider nur unter eher matschigen Verhältnissen aus den Einzelformen gebracht.

Dementsprechend undefiniert sehen nun die Blumen-Muster aus:

Nach einem Tag im Keller sind die Seifen allerdings schon um einiges fester als gestern also habe ich doch noch ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass es nicht komplett für die Katz war. Seifen mit einem hohen Anteil an Olivenöl sind ja auch gerne mal etwas weicher, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde das nächste Rezept allerdings vielleicht doch um ein festes Fett erweitern, bzw. eventuell das Hanföl durch ein festes Fett ersetzen.
Naja, es ist noch kein Seifenmeister vom Himmel gefallen, also muss ich wohl noch weiterüben.