Da die Frage nach Quark aufkam, wollte ich mal mein Experiment von gestern niederschreiben...
Zutaten:
Quark mit Sahneanteil (40%)
1 Eigelb
ein "Schluck" Öl (ich habe Jojobaöl genommen)
Dieses Rezept habe ich im Internet gefunden. Man sollte es ein paar Minuten einwirken lassen danach NUR ausspühlen.
Nachdem ich meine Haare bei den letzten zwei Wäschen mit Wascherde "gequält" habe, waren sie in den Längen sehr sehr trocken und strohig, deshalb die Idee mit dem Quark-Öl-Ei-Gemisch.
Ich habe die Mischung im trockenen Haar verteilt - hat alles prima geklappt. Mit etwas Vorsicht spritzte nix rum, keine Sauerei und auch kein Heruntertropfen. Alles blieb da, wo es hin sollte
Nach dem Einwirken (es waren so 10-15 Minuten) habe ich meinen Kopf ins Wasser getaucht (ich saß in der Wanne) und dann ordentlich ausgespühlt...und gespühlt...und gespühlt - NICHT gewaschen. DAS war aber der Fehler, denn die Haare wollten und wollten nicht trocknen. Bis ich dann mal misstrauisch in den Spiegel geguckt habe

voller Fett und klatschig - also nochmal Kopf unter Wasser und mit einem milden Shampoo Bar nachgewaschen. Und siehe da: tadaaaaaa, schöne durchfeuchtete, glänzende Haare!! Gerade nach der Behandlung mit der Wascherde ein tolles Ergebnis.
Nachteil: der Geruch (pfui pfui) ist trotz mehrfacher "Parfümbehandlung" immer noch vorhanden - zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch wahrnehmbar...das ist mir im Moment aber nicht so wichtig, da die Pflege meinem Haar sehr gut getan hat. Für zwischendurch werde ich dies sicherlich ab und an wiederholen (nicht unbedingt dann, wenn man mit dem Liebsten eine romantische Nacht plant und er dann die Nase ins Haar drückt

*lach* - das wäre mir aufgrund der Geruchsentwicklung doch etwas unangenehm

)