Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 389 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
Ich hoffe das steht hier noch nicht, aber es sind hier immer nur so andeutungen, also eignet sich Brennesselsud auch für Blonde Haare? Liebe Grüße

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007, 01:04
Beiträge: 157
Wohnort: im tiefsten Ostallgäu
ZU: 13cm
jaaa, kannst du schon machen, hilft der kopfhaut und stärkt die haarwurzeln....aber achtung an interessierte blondinen: kamillen- und brennesseltee nicht zu warm verwenden... KANN schiefgehen!
ist mir mal passiert, als ich noch blond war... :shock: das gab dann nen grünstich. aber ab körpertemperatur und kühler kein problem.
:wink:

_________________
Haartyp:1b im Deckhaar, 2b unten drin. M iii // ZU 14cm (inklusive Pony)
Länge nach SSS:87cm (September2021)
NHF:mittelkupferblond
Ziel: mind. Classic


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 04:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2009, 10:19
Beiträge: 225
Ich hab für die Morgendusche mal einen Rundgang im Garten gestartet:
2 Rosenblüten, Brennnesseln, Zitronenmelisse, Zitronenminze, und 2 Kamillenteebeutel.
Das ganze hat über Nacht gezogen und ist abgekühlt,
wird also auch ne kalte Rinse.
Bisher mache ich eher sporadische Rinses, mal sehen, ob ich es regelmäßig schaffe jetzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Hallo ihr!

Ich hab gestern diesen Thread gefunden und daraufhin für die abendlich anstehende Wäsche mir eine saure Kräuterteerinse gebastelt.

Zitronenmelisse frisch aus dem Garten, getrocknete Kamillenblüten, daraus Tee gekocht, nachher ein paar Spritzer Zitronensaft aus der Plastikzitrone (die teurere Variante, also echter Zitronensaft, kein Wasser mit Zitronensäure) dazu, kaltgestellt.

Meine Haare vorher waren am Ansatz fettig, letzte Haarwäsche war Sonntag. Wäsche mit Urtekram Rhassoul. Ausspülen, sehr kalt spülen, mit dem gekühlten Kräutertee spülen. Ausdrücken, in Handtuch einwickeln, schlafen gehen.

Soweit sah das alles gut aus. Heute morgen waren die Haare noch feucht, das ist auch normal. Aber als sie dann trocken waren und immer noch feucht aussahen, hab ich mal genauer hingekuckt. Das war ganz seltsam aber überhaupt nicht erfreulich. Der Ansatz war trocken und fettfrei. Die Längen auch, sahen auch gut aus. Aber von ca. 3cm nach Ansatz bis auf Nackenhöhe waren die Haare supereklig. Auf der einen Seite mehr, auf der anderen weniger. Sahen aus wie total fettig, strähnig. Waren sie aber nicht (woher auch), eher wie verklebt.

Eigentlich wollte ich zu dem Zeitpunkt schon los, aber das war nicht zu kaschieren. Da ichs auf die Kräuterspülung schiebe, dachte ich, das müsste ja wasserlöslich sein. Also hab ich ein bisschen Öl in die Spitzen zum Schützen und mir die Haare mit Wasser ausgespült. Aus Zeitdruck hab ich dann mal wieder zum Fön gegriffen. Alles wurde schön - ausser den Haarteilen, die vorher schon so eklig waren, die blieben einfach so. Also nochmal mit Shampoo waschen und wieder fönen (ich war ja jetzt schon richtig spät dran). Entweder sie waren dann noch nicht ganz restlos trocken, oder es war immer noch ein Rest drin, jedenfalls schön fluffig waren sie danach immer noch nicht, weswegen auch noch ein Dutt her musste, wo ich mich auf frischgewaschen offene Haare gefreut hatte.

Lange Rede, kurze Frage: Was war das? Was habe ich falsch gemacht?

Eigentlich war ich von der Kräuterspülungsidee begeistert, aber Experimente sollte ich wohl nicht am Abend vor Werktagen machen...

Gruß, Zeraphinah

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
aus du das zeug ausgespült
oder so als abschlussspü-ung dringelassen?

ich spül, wenn ich rinse, danach immer nochmal aus.
und wenn man zitronensaft drin hat, neigen die haare gerne zum "schmierig-klebrig"sein.
also meine haare neigen zumindest dazu.

daher tippe ich mal auf die zitrone...

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Ich habs dringelassen. Erstens weil ich bei bisherigen Rinsen (mit der billigeren Zitronensäure-Version) damit eigentlich gut gefahren bin, zweitens weil ich die Kamille ja reingehauen hab, um meine sonnengebleichten Strähnchen ein bisschen zu verstärken, und mir dachte, wenn ich das drinlasse, dann wird die Wirkung auch stärker.

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
ich lasse auch immer die rinse drin. habe schon brenneseltee rinse mit zitronensäure gehabt bei mir war alles super :D

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 6988
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Ich spüle die Rinse auch nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, wenn man zu fettigen Haaren neigt kann das echt zuviel sein. Zumindest musste ich mich bei meiner ersten Kräuterrinse (Rosmarin+Apfelessig) wirklich zusammenreißen, das nicht auszuspülen, weil ich in den nassen Haaren schon ein irgendwie fettiges Gefühl hatte. Aber nach dem Trocknen war alles ok. Vielleicht funktioniert es besser, wenn du erst nur mit Kräutern rinst und dann sauer hinterher? Das würde dann die Kräuterrinse z. T. wieder ausspülen.

Ãœbrigens hab ich letzes Mal mir Brennesselessig gerinst (sollte eigentlich Wein werden, ist aber umgekippt, nu haben wir ca. 15l Essig), das hat auch gut funktioniert, da hat man quasi Kräuter und sauer in einem. Und ich hab mir Haaressig (Apfelessig mit verschiedenen Kräutern) angesetzt, der wohl diese Woche fertig werden sollte. Mal gucken, wie das als saure Rinse funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
hmmm...
ok, dann lags bei dir vllt doch nicht daran...
nunja, man kann ja nicht immer von sich auf andere schließen ;)

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Naja... bisher hätte ich behauptet (und sagten mir auch diverse von einander unabhängige Friseurinnen über Jahre hinweg), dass meine Haare eher zu trocken sind, nicht zu fettig...

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2009, 10:50
Beiträge: 6988
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5
Hmmm... Wenn es die Zitrone auch nicht gewesen sein kann, hatten deine Haare vielleicht einfach einen schlechten Tag. Vielleicht könnte es daran gelegen haben, dass die Kräuterrinse das mit nassen Haaren schlafen nicht mochte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Vielleicht war es die Tatsache, dass es dieses Mal echter Zitronensaft war in der Kombination mit über Nacht feuchtbleibender Kräuterspülung...

Die Haare sind auch jetzt noch etwas unangenehm pappig, aber man siehts zum Glück nicht mehr so extrem. Vorhin hätte ich mal kurz behauptet, dass sie etwas heller geworden sind, vor allem, die eh schon blonden Strähnen. Jetzt seh ich das nicht mehr so... ich brauch morgen mal eine unabhängige Meinung bei Tageslicht.

Ich werds die nächsten Male an Wochenende probieren und mal mit Zitronensäure anstatt -saft und mal mit Ausspülen. Mal sehen, was sich ändert.

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2009, 18:08
Beiträge: 1004
Hab gestern abend wieder mit Kamille und Zitronensaft gespült, dieses Mal aber nach ein paar Minuten mit kaltem Wasser ausgespült. Und tada, diesmal wurde es nicht klebrig. Wenn ich also mal annehme, dass es nicht an der Zitronenmelisse lag, dann wars wohl doch der unausgewaschene Zitronensaft. Wenn ich also was drinlassen will, dann Zitronensäure nehmen.

Und mein Mann meinte auch, dass die Haare ein bisschen heller geworden wären. Allerdings nur die sowieso schon sonnengebleichten Strähnen/Spitzen, meine restlichen Haare sind wohl zu dunkel.

_________________
2a M ii, 92 cm nach SSS
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2008, 14:08
Beiträge: 986
Echt super Erfahrungen hab ich mittlerweile mit der Pfefferminzteespülung gemacht!! Macht bei mir superschöne, weiche und vor allem sehr glänzende Haare, auch wenn kein Essig mit dran ist. Ich lasse den Tee mind. 1 Stunde, manchmal aber auch über Nacht ziehen und gieße ihn lauwarm bis kühl nach der Wäsche über die Haare, ohne auszuspülen.
Bisher hab ichs nur mit Teebeuteln gemacht, heute habe ich aber mal frische Minze aus dem Garten geholt, gieße sie dann über Nacht auf und rinse morgen früh damit.
Wirklich mit Abstand meine Lieblings-Kräuterspülung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 13:55 
Offline

Registriert: 08.07.2007, 12:09
Beiträge: 194
Früher habe ich immer einen Brennesseltee mit Kräuter aus dem Garten, irgendwann auch gekauften gemacht, der hat mir aber leider in Verbindung mit Indigo einen Grünstich gemacht!

Irgendwann dannach hab ich dann mit Kamillentee ausm Supermarkt angefanden, war nicht schlecht, hat auch gut gerochen, aber das kam mir dann ein bisschen fragwürdig vor, so Tee ausm Supermarkt, ausserdem ist mir auch aufgefallen, dass er etwas trocken ist.

Ich habe dann mal einen Gesundheitstee aus der Apotheke ausprobiert, der leicht gold- braun ist und relativ gute und auch Inhaltsstoffe, die für die Haare, soweit ich das aus dem Internet richtig verstanden habe gut sind.

Enthalten sind Thymian, Eibischwurzel, Spitzwegerichkraut, Isländisches Moos, Bitterfenchel und Süßholzwurzel. Und ich muss sagen, ich mag ihn, er macht die Haare nicht so trocken wie andere Tees und man merkt dass Schleimstoffe enthalten sind.
Was meint ihr dazu?

lg Esmeralda

_________________
Haarstruktur: 2aMii(ca. 8cm Umfang)
Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 389 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de