Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 813 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 22:01 
Offline

Registriert: 10.04.2008, 16:41
Beiträge: 2054
und ihrmeint, das hat wirklich Auswirkungen auf den Haarwuchs, und... auf das Volumen??? ich kanns nich richtich glauben.. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich würde mal sagen, die Wirkungsweise ist einsichtiger als bei den Inneov-Nahrungsergänzungsmitteln, die Du ausprobieren willst :wink:

Bei sowas weiß man nie, wieviel davon in den Haarwurzeln eigentlich ankommt, das kannst Du ja nicht steuern. Aber meine ätherischen Öle gehen genau da hin, wo sie ich sie hinträufle, und es gibt unabhängige Studien, die beweisen, daß sie wirksam sind.

Ich mach das jetzt seit, hm, September?, also seit Monaten regelmäßig und habe einen cm im Umfang zugelegt. Meine Haare, die immer lappig waren und die ich mit allen möglichen Stylingmittelchen "aufpumpen" mußte, sehen voller aus. Ich benutze keine Stylingmittel mehr, außer einem leave in aus dest. Wasser und etwas Öl und Aloe Vera, das reicht vollkommen, damit sie gut liegen und nicht angeklatscht aussehen.

Die Haare an den Schläfen brechen leider nach wie vor ab, was wohl auch daran liegt, daß ich meinen Kopf nachts wie ein Specht ins Kissen bohre und selbst die gute Seide da nicht viel hilft.

Natürlich habe ich auch andere Aspekte der Pflege umgestellt. Aber ich sehe, daß die nachwachsenden Haare gut und kräftig aussehen.

Eine Ölmassage der Kopfhaut ist immer gut, weil die Kopfhaut gern Öl mag, wie die Körperhaut auch. Wie glücklich sind unsere Ellbogen und das Dekollete und überall, wenn sie Öl bekommen. Wieso sollte die Kopfhaut anders sein? Und Massage ist auch gut, mehr Durchblutung bedeutet mehr Aktivität. Und dann noch ätherische Öle aus Kräutern, deren Wirksamkeit bekannt ist. Und dann noch Regelmäßigkeit.

Ich werde damit jedenfalls nicht aufhören. Ich glaube, Laiin wie ich bin, in der Kopfhaut liegt der Schlüssel für gesunde Haare.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:01
Beiträge: 667
Wohnort: Worms
Ich hbe gerade einen gefunden, der über die Wirksamkeit von Kopfhautmassage mit ähterischen Ölen plus Trägeröl bei Patienten mit Alopecia berichtet (Achtung, pdf):
http://www.aromapraxis.de/aromatherapie ... news_9.pdf

_________________
1bMii, ca. 88cm nach SSS, ca. 7cm Zopfumfang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 22:27
Beiträge: 99
Hallo!

Mich hat dieser Thread überzeugt. Ich habe zwar keine Haarausfallprobleme, aber ich wünsche mir kräftigere Haare und mehr Dichte.

Deswegen habe ich mir ätherische Öle besorgt und mische sie wie folgt:
    - 50 ml Traubenkernöl
    - 3 Tropfen Salbei
    - 3 Tropfen Lavendel
    - 3 Tropfen Thymian
    - 3 Tropfen Rosmarin

Meint ihr, das ist okay?

Ich habe erstmal eine kleine Menge gemischt. Man kann ja immer noch für Nachschub sorgen, wenn es hilft.
Es riecht schonmal sehr angenehm nach Kräutern. Um die Verträglichkeit zu testen, habe ich ein paar Tropfen der Mischung in die Armbeuge geschmiert und war überrascht, wie angenehm warm die Haut davon wurde :shock: Das soll so sein, nehme ich an?
Wenn keine Rötungen auftauchen, habe ich vor, mir das Zeug auf die Kopfhaut zu schmieren.

_________________
Bild

Haartyp: 1b F/M ii - 8,5 cm Umfang
dunkelblond
Aktuell: APL - xx cm Länge
Ziel: BSL - 74 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2008, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Hab gestern eine Bestellung rausgeschickt und wollte mir auch ein Öl anmischen mit:

Bayöl
Thymianöl
Lavendelöl
Muskatellersalbei
Wacholderbeerenöl
Patchouliöl
Salbeiöl
Zitronenöl
Rosmarin

Ich bin mir noch unsicher, welches Trägeröl ich verwenden werde, ich dachte an Mandelöl, Jojoba und einen Schuss Calendulaöl, wobei ich nach letzterem nochmal googeln muss. Ich habs noch hier weil ichs verseifen wollte, aber vergessen hab. Nun muss es aber irgendwann verwertet werden und Seifchen hab ich vorerst genug. :wink:

Diesen Lösungsvermittler LV 41 hab ich mir auch mitbestellt, falls ich mit Öl als Träger nicht zurecht komme, dachte ich an Hamamelishydrolat o.ä., muss mich nochmal eingehender informieren. Danke nochmal an Bastet, von diesem Vermittler hatte ich bisher noch nichts gelesen. :)

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2008, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2007, 15:29
Beiträge: 71
Wohnort: Oberfranken (zw. Nürnberg/Bamberg)
Denkt ihr, es könnte meinen Haarausfall mindern, wenn ich einfach in meine Shampooflasche ein paar Tropfen Thymian-Öl gebe? Das Shampoo lass ich immer paar Minuten einwirken... Waschen tu ich ~2x pro Woche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Das weiss ich nicht, aber ich denke bei der ganzen Geschichte wirken die Ä.Ö. nur unterstützend; die Massage ist imho das Primäre. Dadurch wie auch bei der Pflege mit einer Wildsau wird die Mikrozirkulation angeregt; d.h. die Kopfhaut gut durchblutet und somit die Haarbälger besser ernährt.
Schaden wirds vermutlich nicht, also probiers doch aus mit dem Thymianöl.
:)

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich kann das einfach nicht jeden Tag machen...meine Haare werden davon so fettig, wenn ich versuche das einzumassieren.
Ich mache das immer vor der Wäsche, aber so richtig was nützen tut es so vermutlich nicht.
Aber die Alternative, jeden Tag oder jeden zweiten Tag zu waschen, kann es doch auch nicht sein.
Ich mache das jetzt schon mit einer Pipette und einzelnen Tropfen, aber ich bekomme das nicht hin. Entweder ist da nichts, was ich einmassieren kann oder es ist soviel, dass der Ansatz fettig wird und da ich nicht wildsauen kann mit meinen Haaren sieht es dann einfach schlimm aus. :(

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 22:27
Beiträge: 99
Wenn die Massage das Primäre ist, könnte man ja an Nicht-Waschtagen die Kopfhaut nur an "unsichtbaren" Stellen mit Öl versorgen und die übrigen Stellen ohne Öl massieren.

Wie tragt ihr das Öl eigentlich am Hinterkopf auf?
Wenn ich dort versuche zu scheiteln, legen sich die Haare sofort wieder nach unten, wenn ich sie nicht festhalte. Da mir das zu umständlich war, habe ich einfach unter den Haaren auf die Kopfhaut gegriffen und so das Öl einmassiert. Leider ist die Methode ungenau und die Haare bekommen viel Öl ab. Habt ihr einen Tipp?

_________________
Bild

Haartyp: 1b F/M ii - 8,5 cm Umfang
dunkelblond
Aktuell: APL - xx cm Länge
Ziel: BSL - 74 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich leg den Kopf nach vorne, dann bleibt der Scheitel bei mir.
Wenn ich ohne Öl massiere habe ich immer Angst, ich breche mir die Haare ab?

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Also ich machs so:Zwei Tropfen in die Handinnenfläche, Handflächen aneinanderhalten, um auf jeder Seite etwas Öl zu haben. Mit den Fingerkuppen der gegenüberliegenden Hand tipp ich jeweils einmal in das bisken Öl und fange behutsam an zu massieren. Mit diesen 2 Tropfen, welche ich mir so nach und nach mit den Kuppen aufnehme, bearbeite ich mir den ganzen Kopf, reicht imho dicke aus. :) Sonst wirds mir zu viel und durchaus auch fettig.
Ach, ich rutsche bei der Massage auch nicht über die Haaransätze, sondern massiere punktuell; sonst hätte ich die Befürchtung, der Schuppenschicht zu schaden. Ähm, versteht einer, was ich meine?
:lol:

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 22:27
Beiträge: 99
@ Picknickerin: Das klingt gut, wie du das machst. Ich bin viel verschwenderischer mit dem Öl :roll: Ich werde mal probieren mit weniger auszukommen.

_________________
Bild

Haartyp: 1b F/M ii - 8,5 cm Umfang
dunkelblond
Aktuell: APL - xx cm Länge
Ziel: BSL - 74 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2007, 15:29
Beiträge: 71
Wohnort: Oberfranken (zw. Nürnberg/Bamberg)
Kann mittlerweilen sonst noch jemand über diese Methode berichten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 22:20 
öhm.
berichten schon, aber es kommt nciht viel neues bei raus - ob es geholfen hat oder nicht kann wohl keiner nachweisen, und empirisch hat es wohl keiner getestet.

ich mag mein kopfhautöl, es hilft gegen empfindliche kopfhaut, es riecht gut ... ob es hilft .. keine ahnung.
nur nicht zu viel nehmen ohne zwischenwäschen. damit hab zumindest ich schlechte erfahrung gemacht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Schön, daß auch andere es ausprobieren.

Ich mach das jetzt schon ein Jahr, ist schon reine Gewohnheit und Routine, gehört für mich zum Schlafengehen-Ritual dazu.

Ich kann auch keine empirischen Beweise anbringen, daß es hilft. Mein etwas dickerer Zopfumfang und der Neuwuchs können tausend Gründe haben, ich habe ja noch so einiges geändert.

Aber ich mach weiter. Ich habe zwischendurch immer mal wieder Tage mit etwas mehr Haarausfall, aber die gehen vorbei und insgesamt kann ich mich nicht beklagen. Morgens habe ich ein paar Haare im Kamm beim Frisieren, aber nichts dramatisches.

Meine Schläfen sehen nach wie vor zerzaust aus, da hat das Öl leider nicht geholfen. Aber insgesamt fühlt sich mein Haar kräftiger und gesünder an. Warum also nicht weitermachen mit dem Öl? Es riecht so gut und entspannt mich.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 813 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de