Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 813 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2008, 09:27
Beiträge: 77
hey, danke für deine Antwort :)

Also, meine Ma hat vor Jahren eine Wildsau erstanden (ne ganz toll, teuere) und bürstet sich täglich, weil es ja die Durchblutung fördert und das Fett transportiert.
Aber, sie macht das jetzt schon so lange und es ist keine Besserung (dickere, kräftigere Haare und gesteigerter Haarwuchs) zu beobachten

Hatte gedacht, ich könnte ihr das Öl in einen Zerstäuber füllen und sie sprüht dann immer ein bissl auf die Bürste und massiert das Öl damit in die Kopfhaut.
Sie hat halt wirklich nur recht dünne Haare und ca 6cm lang.

Selbst mag ich das natürlich auch anfangen ,)

_________________
Länge: nach SSS 100cm
Farbe: schwarz
Ziellänge: wieder klassische Länge mit gesunden, dichten Enden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 11:27 
vielleicht sollte deine ma mal vom wildschwein weg, auf kopfmassage mit den fingern und maswinthas supermischung umsteigen ...
ätherische öle sind wirklich in dieser konzentration nicht fürs haar selber gedacht und geeignet.
die wbb wird überwiegend dazu gebraucht das sebum von der kopfhaut in die längen zu verteilen, und das ist bei 6 cm haar kaum relevant, würd ich behaupten ....
das öl würd ich nicht mit dem wildschwein einmassieren lassen, es verteilt es halt in die "längen" wo es nicht hingehört, und auch die wildschweinborsten nehmen etwas davon auf.

also lieber mit den fingern auf die kopfhaut massieren, und wenn es ölkuren fürs haar sein sollen etwas anderes anmischen, vor allem mit viel weniger ÄÖ!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 18:47 
auch ich hab mir grade ein Kopfhaut-öl angerührt, angelehnt an Maswinthas Rezeptur:

ich habe jetzt ca 80ml
Jojobaöl (Träger)
mit je ca 3 Tropfen
Bay,
Minze,
Muskatellersalbei,
Rosmarin,
Thymian,
Lorbeer,
Lavendel
und Neem
[letzteres habe ich aus der Inci-Liste des viel gepriesenen Dabur Vatika öls entnommen Wink - es stinkt!]

die Mischung .. naja, sagen wir mal mein Lieblingsgeruch wird es nicht ... aber erträglich ists schon.

wird ab heut abend ausprobiert! ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Jayde, wenn Deine Mutter bis jetzt mit dem Bürsten keine durchschlagenden Erfolge hat, dann glaube ich auch nicht, daß Ã–l das bessern kann. Ich würde wie gesagt auf Massage mit den Fingerspitzen und sehr vorsichtige Behandlung der Haare umsteigen, damit die Haare, die sie hat, wenigstens nicht mechanisch strapaziert werden.

Und ansonsten die Ratschläge zum sorgsamen Umgang mit den Haaren befolgen. Also seltener waschen, Shampoo verdünnen, keine aggressiven Produkte zumAufplustern benutzen, nicht föhnen, glätten, chemisch färben etc.

Bei manchen Leuten ist der Haarwuchs eben nicht so voll wie bei anderen, auch wenn keine Hormonprobleme, Eisenmangel, Schilddrüsenprobeme etc vorliegen. Wenn die Haare aber gesund und gut gepflegt sind, dann sind sie auch trotz mangelnder Dichte schön.

Viel Glück!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 22:20
Beiträge: 130
Wohnort: Oberallgäu
ich nehm mein öl 3 mal in der woche, abends , wenn ich warte das die kids einschlafen. riechen tut es sehr gut, und ich hab so einen tropfeinsatz. das geht hervorragend. da kommt nicht zu viel raus. was soll ich sagen; meine kopfhaut ist im gleichgewicht. irgendwie tut es mir gut. FREU. ich brauch auch nich sofort waschen. das ist morgens alles weg.

FRAGE: wenn mit ein haar ausgeht, dann ist am ende immer so ein weißer "bobbel" dran, ist das normal?

wegen der haare von mama: hat sie schon immer so dünnes haar? wenn ja, dann wird es wohl genetisch bedingt sein. wenn nicht: auch mal mit dem arzt reden, vielleicht nimmt sie auch medikamente oder so, was sich nicht so gut auf den haarwuchs auswirken kann. und schenk ihr ruhig das öl. ne kopfmassage mit den fingern kannst du ihr ja machen, dann kommt sie vielleicht auf den geschmack.

_________________
Haartyp: 1a M iii
Umfang: 10cm
Länge: vorne 35 hinten 40
Farbe: fast natur
ziel: bis Tallie. viell. länger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2008, 09:27
Beiträge: 77
Hey, danke für die vielen lieben Antworten!

Also, meine Mama hatte früher ganz dichte, dicke Haare.. sogar noch deutlich länger, als meine jetzt sind.. und vor allem dicker und dunkler *neid* ;)
Aber die letzten Jahre waren sehr stressig.
Sie isst gesund (vollwertkost nach Dr. Bruker), Haare sind nicht gefärbt und werden nur mit Lavaerde gewaschen, einmal die Woche.
Medikamente nimmt sie keine.
Nur föhnen macht sie alle 3 Tage.. sonst ist das keine Frisur mehr, sondern nunja.. sehr dünn angeklatschtes Möchtegernhaar :(
Denke, es ist der Stress und evtl. Wechseljahre? oder irgendein Vitaminmangel.
Ich kann es ihr leider nicht draufmachen, da uns locker 700 km trennen ,)
Und arbeitsbedingt wohnt sie auch 300 km von Pa entfernt.
Aber eine nette Anleitung, Entspannungsmusik und ein paar Tips sind auch schonmal was ,)

Naja, ich werde so ein Öl anrühren. Sowohl meine Schwester, meine Mitbewohnerin und ich selbst wollen das testen ,)
denn.. schaden kann es nicht! und eine ruhige viertelstunde am Abend in der man sich was gutes tut, ist auch was feines! (selbst wenn es nicht wirken sollte)
Vielleicht mach ich noch ein Haarwasser dazu *grübel*

Malinka: ja, das ist normal, das ist die Haarwurzel, soweit ich weiß, mit meistens noch ein wenig Talg daran.

Ich hoffe, ich bin mit meinen Fragen jetzt nicht ins OT abgedriftet. Wenn ja, entschuldigt bitte.

Nochmal ganz lieben Dank für die Antworten *freufreufreu*



:huepf:

Liebe Grüße
Jay

_________________
Länge: nach SSS 100cm
Farbe: schwarz
Ziellänge: wieder klassische Länge mit gesunden, dichten Enden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 22:20
Beiträge: 130
Wohnort: Oberallgäu
dann sollte deine ma vielelicht doch mal mit ihrerm / ihrer gyn bzw. allgemeindoc reden, wechseljahre hin oder her. an irgendwas muß es doch liegen. und ist die ursache gefunden, dürfte doch dem sprießen nix mehr im wege stehen. alos ich würd da gucken lassen.
meine wenigkeit gönnt sich biotin, iund 2 mal die woche orthomol für gestreßte mamis. naja der rest ist ja klar... gesundes futter und viel schlaf... wie langweilig :wink:

_________________
Haartyp: 1a M iii
Umfang: 10cm
Länge: vorne 35 hinten 40
Farbe: fast natur
ziel: bis Tallie. viell. länger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 11:43 
Offline

Registriert: 10.04.2008, 16:41
Beiträge: 2054
kann man die äÖ auch pur verwenden? und massiert ihr euch JEDEN Tag damit die Kopfhaut? wie soll ich das dann machen, ohne dass der Ansatz schneller nachfetet, schon allein, weil ich dadurch die Talgdrüsen stimulier? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 22:20
Beiträge: 130
Wohnort: Oberallgäu
ich würde äÖ niemals pur nehmen. im sinne des arzneimittelgesetzes sind sie zwar keine medikamente, doch handelt es sich bei äÖ um hoch aktive substanzen, die auch zu reizungen und allergien führen können, wenn sie zu " hochdossiert angewendet werden." deshalb benötigt man ein sogn. trägeröl. ich nehme nur ganz ganz wenig von dem öl und immer zum abend hin, wenn ich die haare früh waschen will. mein kopfhaut saugt das öl aber auch ganz gut weg. viell. dann einfach ein nicht so fettes öl wie jojoba als träger nehmen, oder aloe.

_________________
Haartyp: 1a M iii
Umfang: 10cm
Länge: vorne 35 hinten 40
Farbe: fast natur
ziel: bis Tallie. viell. länger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 12:27 
Offline

Registriert: 10.04.2008, 16:41
Beiträge: 2054
ok danke, werds aber denk ich auch nur direkt vorm Waschen reinmassieren, sonst fettet das zu schnell nach..
hm was hab ich denn für äÖ zu Hause?...
Eucalyptus und Rosenholz, welche Wirkung haben die denn?
Zedernholz hab ich auch, aber einmal dran gerochen......
niemals würd ich mir den Gestank auf die Kopfhaut massiern *würg*..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2008, 22:20
Beiträge: 130
Wohnort: Oberallgäu
also meine meinung ist : jedes ding brauch seine zeit und auch aetherische öle brauchen etwas zeit um wirkung zu zeigen.
die wirkung einzelner aetherischer öle kannst du auch hier nachlesen: http://www.aetherische-oele.net/wirkung/index.html
was den geruch des zedernholzes angeht: man kann die nase etwas weiter weg also nicht direkt über das öl halten, ein wenig abstand und mit der hand sich luft zuwinken, dann riecht man nicht volle dröhnung. außerdem denk mal daran: die gesammtheit macht den duft. in vielen parfums ist zeder drin und da würde man niemals drauf kommen. und noch ganz wichtig, man verwendet ja nur einige tropfen. in der von Mataswintha angegebenen rezeptur sind ja viel mehr öle drin, die auch als Komposition wirken sollen. ganz wichtig ist das bayoel. und von einem was dir besser "duftet" kannst du ja 1, 2 tr. mehr rein machen? versuchst mal mit vorsichtig anmischen. kannst ja auch den schnuppertest im reformhaus machen. nicht kaufen, nur schnuppern. :D

_________________
Haartyp: 1a M iii
Umfang: 10cm
Länge: vorne 35 hinten 40
Farbe: fast natur
ziel: bis Tallie. viell. länger.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2008, 09:27
Beiträge: 77
also, ich hab eine Mischung aus einigen äth. Ölen für Haarwuchs und einigen gegen Depressionen, für Entscheidungsfreudigkeit etc gemischt...
Seit das hier steht, geht es mir psychisch verdammt gut =^.^=

Und meiner Kopfhaut tut es auch gut, ich hab aufgehört, sie laufend zu kraulen *G*
Ich massiere es allerdings nur so einmal die Woche oder alle 1,5 Wochen ein, den Abend, bevor ich sie eh wasche.

(hab sie gestern ganz geölt, die Kopfhaut mit dem Haaröl, den Rest mit Jojoba, vorher natürlich angefeuchtet und heut gewaschen und gerinst.. WOW.. sooooo geil sind sie geworden ^^)

Meine Familie hat auch jeweils ein Fläschchen geschenkt bekommen... mal sehen, was sich da so getan hat *G*

LG Jayde

_________________
Länge: nach SSS 100cm
Farbe: schwarz
Ziellänge: wieder klassische Länge mit gesunden, dichten Enden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 18:12 
Offline

Registriert: 11.04.2008, 21:00
Beiträge: 486
Ihr habt mich (mal wieder) angefixt... Dieses mal sind's also die ätherischen Öle... :roll:
Ich habe mir folgendes zusammengemixt: Jojobaöl als Träger, dazu Bay-, Geranium-, Salbei-, Thymian- und Rosmarinöl.
Ich benutze es erst seit kurzem und weiß auch noch nicht so richtig, ob ich daran glauben soll, dass die Haare schneller oder dichter wachsen (doch, ich glaube eigentlich schon daran... glaube ich ;-) ), aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: Sie glänzen wie verrückt!!! (Also nach dem Waschen... vorher mit Fettkopf sowieso) Und die Kopfhaut fühlt sich toll an, wenn ich das Öl einmassiert habe (mache ich einen Tag vor dem Waschen und lege ggf. am Waschtag morgens nochmal ein Tröpfchen nach).
Fazit: mal wieder ein super Tipp aus dem Forum! Danke Mata!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ha! Das freut mich aber! Besonders da dieser Tip ja nicht auf meinem kleinen Misthaufen gewachsen ist, sondern ich ihn aus dem amerikansichen Longhair Forum habe.

Ich bin immer noch begeistert. Ich mach das ja jetzt seit Monaten. Mein Neuwuchs ist, wie ich finde, traumhaft schön, weich, glänzend. Ich finde, man sieht richtig den Unterschied zu den Haaren, die vorher gewachsen sind (die allerdings auch mit Garnier-Farbe gefoltert wurden :cry: )

Im Ãœbrigen habe ich einen cm Zuwachs an Volumen. Den habe ich zwar im Nacken gemessen, wo meine neuen Haare wohl noch nicht angekommen sind, aber der Neuwuchs ist kräftig genug auf dem Kopf, daß er insgesamt mein Volumen aufpeppt.

Ich werde damit jedenfalls immer weitermachen. Ich liebe das Gefühl, den Duft und die Resultate, und meine Kopfhaut auch.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2008, 09:27
Beiträge: 77
Dem stimm ich absolut zu!
Der Geruch ist traumhaft und ich liiiiebe ihn! *schwärm*

Hatte es zwar erst 4 mal oder so drauf, immer nur vorm Haarewaschen (alle 1,5 wochen), aber die Fortschritte sind so deutlich..
Auch das rötliche in meinen Haaren leuchtet wie blöde.. Herrlich :cheer: :blumen: Sogar meine Arbeitskollegen sind ganz neidisch.

DAAANKE für den supertollen Tip *strahl*

_________________
Länge: nach SSS 100cm
Farbe: schwarz
Ziellänge: wieder klassische Länge mit gesunden, dichten Enden


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 813 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de