Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2010, 20:47
Beiträge: 340
Wohnort: Wien
Liebe Leute!

Weiterführend zum Thema Kaffe für die Ansatz Entfettung eröffne ich mal den wie schon verprochenen Beitrag über meine Ansatz-Entfettungs Methode...^^

Aufgrund der Nachfrage und nach einer ausgiebigen Testphase stelle ich mich dem Wagnis, meine Rezeptur nun an die Öffentlichkeit zu lassen! :lol:

Wie es dazu kam:

Vorerst hatte ich einige erfolgreiche Versuche mit Kaffee, um gegen den schnell fettenden Ansatz zu kämpfen, das RIESIGE Störnis dabei war der Gestank nach ranzigem abgestandenen Kaffee. Wenn man sich den Kaffee nun eine Woche lang in die Haare sprüht, hat man zwar keine fettigen Haare mehr, dafür einen Riesenmief, der die Menschen im näheren Umkreis erfolgsversprechend verjagt...

Nach ewiger Experimentiererei habe ich mein einfaches Wunderrezept gefunden:
Kaffee aufgepimt mit Schwarztee und Zimt!

Damit habe ich meine Wäsche sehr erfolgreich verzögern können, und zwar bis zu fast 3 Wochen!!!!! :shock: Und das, obwohl ich gerade erst auf NK umstelle... Diese Methode hat sich für meine Haare extrem gut bewährt, ich kann aber keine Garantie geben, dass es ein Zaubermittel
für ALLE Haare ist! Aber vorenthalten will ich es auch nicht :lol:


Man nehme:

- 1/2 Tasse starken Kaffee
- 1/3 Tasse Schwarztee (stark)
- 1/2 TL Zimt (gemahlen)


und mischt alles zusammen.

(Ausführliche Diskussionen und Erfahrungsberichte zur Wirkung der jeweiligen Rohstoffe findet ihr in folgenden Threads: Kaffee gegen fettigen Ansatz, Zimt, Schwarztee ]


Kaffee:
Für ein optimales Ergebnis (und Recycling-Zwecken) nehme ich den verwendeten Kaffeesatz vom Frühstückskaffee und koche ihn mit heißem Wasser auf. Danach wird der Sud ausgesiebt und der Zimt hinzugefügt. Alternativ könnte man auch Insantkaffee (löslichen Kaffe) nehmen. Mit der Stärke des Kaffees muss man halt rumprobieren, bis man die Menge erwischt, die für die Entfettung das beste Ergebnis erzielt.


Schwarztee:
Zu allererst möchte ich erwähnen, dass Schwarztee Gerbsäure enthält und dies leider nicht optimal für alle Haare ist! Gerbsäure wird auch pflegende Wirkung zugesprochen (wie bei Henna), aber ist glaub ich doch nicht ganz uninteressant für diejenigen, die bereits mit PHF gefärbte Haare haben.

Alternativ kann man sicher auch diverse andere Teesorten nehmen (z.B Chai Tee wie im Kaffee-Thread erwähnt)... ich persönlich nehme gerne Schwarztee, und zwar türkischen Ceylon Tee wegen des angenehmen Geruchs und der entfettenden Wirkung vom Schwarztee.


Zimt:
Der dient hauptsächlich dafür, den starken Kaffeegeruch zu überdecken und es funktioniert genial! wenn ich die Mischung auf die Haare sprühe, bleibt nur mehr ein leicht zimtiger Geruch über, von Kaffee keine Spur!


Anwendung:
Das Gemisch in einen Zerstäuber(vorsicht, Verstopfungsgefahr!:D) oder Spender reintun und den Ansatz befeuchten. Manche berichten davon, dass es nicht geklappt hat, vielleicht liegt es an der Konzentration vom Kaffe (od. Tee?), oder auch daran, dass der Ansatz nicht genügend befeuchtet wurde. Ich habe das Gefühl, dass das "Zauberelixier" das Sebum aufsaugt, aber nicht austrocknend wirkt, da die Kopfhaut immer wieder nachfettet. Um eine vollständige Entfettung zu erhalten, sollte die Kopfhaut wirklich gut durchfeuchtet sein, manchmal sind da auch mehrere Anläufe nötig... nicht frustriert sein, einfach ausprobieren und irgendwann klappt es!!;)

Ich massiere die Kopfhaut einfach durch, damit hauptsächtlich diese gut durchfeuchtet ist.

Wenn die Haare trocken sind, einfach ausbürsten!


Tipps für Hellere Haare:

Da Kaffee recht dunkel ist, könnt ihr z.B ein bisschen mehr Zimt nehmen (das hellt den Kaffee auf!) oder als Zusatz einen helleren Tee!


Persönliches Fazit:

Mein ultimatives Wunderelixier für fettigen Ansatz, ich habe das Mittelchen in den Härtetest geschickt und es hat mir 20 (!!) Tage lang fettfreien Ansatz beschert...! (Natürlich bei täglicher abendlicher Anwendung) Zur Not hätte ich auch länger ausharren können, aber mir haben die Finger gejuckt, wieder mal eine Kur auszuprobieren :)
Alle Erfahrungen, die ich gemacht habe (auch inkl. Fotos) sind in meinem TB notiert, ich möcht den selben Beitrag nicht nochmal schreiben xDD
Dieses Mischung hats wirklich in sich, meine Kopfhaut war so beruhigt wie noch nie und einen Belag wie bei Anwendung von Babypuder od. Kakao hatte ich auch nicht!


Ich hoffe diese Mischung kann euch weiterhelfen, die Wäsche hinauszuzögern und natürlich ist das Rezept noch ausbaufähig und individualisierbar! (Hoffe auf viele Anregungen!^^)
Wie gesagt reagieren alle Haare auf alle Zutaten anders, und manchmal heißt es einfach, die richtige Mischung/Menge rauszufinden!

Also, ich bin schon gespannt wie es bei euch wirkt!

_________________
1aCii asiatisch
nach SSS 87cm Steißlänge (20.2.11)
NHF: tief dunkelbraun bis schwarz

Der Weg zum gesunden Glanz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
klasse, danke für das rezept :!: ich werde das beim naechsten fettansatz ausprobieren. gut, dass du das mit der gerbsaeure im tee erwaehnst. damit muss ich aufpassen, eine schwarzteerinse endete bei mir desaströs. werde also espresso und zimt mischen. bin sehr gespannt.

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
ach ja, ich hoffe, dass espresso auch geht :?: der hat weniger saeure als der deutsche hausfrauenkaffeekranzormalokaffee.....das ist ja auch der grund waru ich ausschliesslich espresso verwende, anderen mag mein magen nicht so...aber meine haare... :roll:

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 11:15
Beiträge: 283
Ob man diese Mischung auch ausrinsen kann? Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Alternative zur WBB weil das Bürsten meine Haare zu sehr strapaziert. Stark verdünnt waschen ist bis jetzt immer zu reinigend gewesen.

Cracy

_________________
2aFii zwischen CBL und APL
Kosmetik natürlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2010, 18:59
Beiträge: 443
Wohnort: Jena
Schwarztee zu benutzen trau mich mich nicht so ganz, ich will meinen blonden ansatz (jetzt, wo er endlich mal zu sehen ist^^) nicht verfärben :?
Denkt ihr, es würde auch mit kamillentee oder Brennesseltee funktionieren?

_________________
1cFii, NHF: Mittelaschblond
!2015: Blondierleichen radikal abgeschnitten, bis etwas unter Schulterlänge, vorher Taille
Stand Juni 2016: BSL, komplett NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2011, 15:10
Beiträge: 2532
das mit dem färben würde mich auch mal interresieren , möchte auch nicht das es irgentwie abfärbt

_________________
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2011, 10:10
Beiträge: 336
Wohnort: Mallorca
Also ich habe es ja auch erfolgreich mit Chai Tee in Geschmacksrichtung Zimt Vanille probiert!
Nach einer WO Waesche habe ich nach 5 Tagen das Gemisch auf die Ansaetzte gesprüht und so auf 8 Tage verlängern koennen. Auch da hatte ich noch keinen neuen Fettansatz aber ich wollte gerne eine WO machen.

Also das Wasser war recht braun! Und auch die Haarfarbe (bin mittelbraun mit Rotstich) hatte zu dieser Zeit einen schoenen warmen Braunton :wink:
Geruchstechnisch war der Kaffeegeruch direkt nach dem trocknen verflogen und es war nur noch Vanille da.

Auch geht es meiner Kopfhaut prächtig! Die Haare sind satt und glänzend und gar nicht trocken!

Mein Fazit: vielen Dank ZinZin!!!!!!

DAS bleibt in meiner Haarpflege ein fester Bestandteil ( obwohl ich ja sehr puristisch bin :wink:)

_________________
2aMii Umfang 7cm
Ziel:Taille
Mein Projekt:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... +z%FCchten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2010, 20:47
Beiträge: 340
Wohnort: Wien
Sirrpa hat geschrieben:
klasse, danke für das rezept :!: ich werde das beim naechsten fettansatz ausprobieren. gut, dass du das mit der gerbsaeure im tee erwaehnst. damit muss ich aufpassen, eine schwarzteerinse endete bei mir desaströs. werde also espresso und zimt mischen. bin sehr gespannt.


Ich hab da leider auch noch keine Erfahrungen mit Rinse gemacht... als Kur und Spülung hat sich Kaffee bestens bewährt. Ich weiß halt nur nicht ob bei einer Rinse die Haare austrocknen könnten! Der Mix ist ja hauptsächlich nur für den Ansatz gedacht, der schnell nachfettet und somit die Haare nicht trocken werden...

Den Tipp mit Chai find ich klasse muss ich auch mal ausprobieren! ;)

_________________
1aCii asiatisch
nach SSS 87cm Steißlänge (20.2.11)
NHF: tief dunkelbraun bis schwarz

Der Weg zum gesunden Glanz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 06:45
Beiträge: 133
Das klingt wie ein Wundermittel, wenn auch bei mir klappt, wär das echt cool. :)

Hab heute extra Instant-Kaffee gekauft, nur um das Rezept auch mal auszuprobieren. *g*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 00:48 
Offline

Registriert: 18.03.2007, 19:14
Beiträge: 1040
Bei mir hat Kaffee die Haare ganz extrem ausgetrocknet, obwohl ich mit trockenen Haaren sonst eher keine Probleme habe.
Mag es sein, dass das ein F-Haar-Problem ist?
Der fettige Ansatz sah nach der Kaffeeprozedur tatsächlich etwas besser aus, aber mit den fliegenden Längen hatte ich dann ein paar Tage zu kämpfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2009, 12:58
Beiträge: 916
Wohnort: Hessen
Ich würde den Mix heute Abend auch gerne mal ausprobieren, aber ich habe etwas Angst, dass er meinen dunkelblonden/hellbraunen Ansatz verfärben könnte?

_________________
1c/2a M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 02:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011, 06:45
Beiträge: 133
Habs inzwischen bei mir ausprobiert, überhaupt keine Wirkung ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2010, 08:02
Beiträge: 247
Wohnort: bei Karlsruhe
Klingt ja echt interessant. Das werde ich mal probieren. Denke, dazu nehme ich Instant-Kaffee.
Wieviel Kaffee nimmt man denn da?

_________________
1aMi-ii, 83cm nach SSS

Züchten trotz dünner Fusseln!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
Sirrpa hat geschrieben:
klasse, danke für das rezept :!: ich werde das beim naechsten fettansatz ausprobieren. gut, dass du das mit der gerbsaeure im tee erwaehnst. damit muss ich aufpassen, eine schwarzteerinse endete bei mir desaströs. werde also espresso und zimt mischen. bin sehr gespannt.

dass kaffee bitterstoffe enthaelt wusste ich, auch dass arabica espresso kaffee weniger davon enthaelt, deswegen mag ich ihn j a auch lieber........ aber dass kafee auch gerbsaeure enthaelt, ewar mir nicht so klar..mh, nach dem schwarze-tee-desaster habe ich jerzt etwas schiss mir den kaffee über den kopf zu tun...mh, was mache ich nun.... :?: :?:

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2010, 19:21
Beiträge: 5633
Yulan hat geschrieben:
Bei mir hat Kaffee die Haare ganz extrem ausgetrocknet, obwohl ich mit trockenen Haaren sonst eher keine Probleme habe.
Mag es sein, dass das ein F-Haar-Problem ist?
Der fettige Ansatz sah nach der Kaffeeprozedur tatsächlich etwas besser aus, aber mit den fliegenden Längen hatte ich dann ein paar Tage zu kämpfen.
oh gut, dass ich das lese....mh, hört sich fast so an, als waerst du auch empfindlich auf gerbsaeure bzw deine haare....jetzt mussich ir das echt nich mal sehr serh scharf überlegen..

_________________
lg Sirrpa 1cFi 70cm SSS
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de