Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 27.03.2014, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2013, 13:48
Beiträge: 61
Soo das mit den harten Spitzen muss ich jetzt wieder zurückziehen:
Ich habe mir statt dem Lecithin-LeaveIn mein selbstgemachtes Haarspray in die Haare gesprüht. XD
Ich hab die beiden in seeehhhr ähnliche Flaschen geschüttet und dann halt das falsche genommen :oops:
Das "Richtige" LeaveIn ist wirklivh super !!
Meine Haare glänzen richtig schön \:D/
Leider ist das Rizinusöl wirklich zu reichhaltig.
Ich hab ja 1a Haare und die hängen da einfach schlaff runter.....
Den Ölanteil werde ich halt etwas reduzieren müssen und auch leichtere Öle nehmen.
Aber ansonsten : echt TOP !
Lecithin ist cool :)
Ich hab noch nie so n Effekt erreicht ^^

_________________
1b M ii ZU 7,6cm; chemie mit Phf überfärbt (ung. NHF), NHF mittleres aschblond;
50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61....... 80 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Habe mir am 11.04.14 das Leave-in weitestgehend nach dem von Wuschlon angegebenen Rezept angerührt. Nur die Wasserphase habe ich geringfügig abgeändert. Ich habe 15 g dest. Wasser mit AO Aloe vera-Gel auf 20 g aufgefüllt. Zum Beduften je 3 Tr. ÄÖ Blutorange und Bergamotte. Alles in eine ausgekochte Pipettenflasche gefüllt und geschüttelt.

Ich verwende es seitdem fast täglich und es macht bei mir weiche, seidige Haare. Besonders auffällig ist der Effekt nach der Haarwäsche. Ich wasche zur Zeit mit Lavaerde und nach der Wäsche fühlen sich die noch nassen Haare sehr verklettet und rau an. Ich gebe 4-6 Tropfen von dem Leave-in auf die Handfläche und verstreiche es auf dem Haar. Sofort sind sie spürbar weicher und glatter.
Aber auch auf dem trockenen Haar funktioniert es gut.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2014, 15:21
Beiträge: 108
Ich habe gerade auch eine ganz schlichte Version des Leave Ins geschüttelt. Da es ein spontaner Testlauf und kein mords durchdachtes Projekt war, sind jetzt einfach 1,5 g Lysolecithin (wollte weniger, aber es ist ausversehen zuviel darin gelandet), um die 4 g Arganöl, knapp 5 g Macadamiaöl, 20 g abgekochtes Wasser und ein Sprutz Honig drin gelandet. Ich werde wohl noch konservieren und etwas PÖ dazugeben, aber jetzt soll es sich erstmal etwas setzen. Eine Bodylotion, die ich mit Lysolecithin gemacht habe, ist nach 2 Tagen noch ordentlich nachgedickt, bin gespannt, was die Mische hier macht...

_________________
2a/1c-hybridisiert Mii~74cm SSS ZU 8,5cm
jetzt auch mit PP: laissez-wuchre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 15.12.2014, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 08:36
Beiträge: 809
Wohnort: Odenwald
Ich habe es mir jetzt schon zum 2 mal nachgerührt, ich bin begeistert!!! Habe es zwar mir Reinlecithin gemacht aber meine Haare leiben es :)

Vielen Dank für die Idee ;)

Lg

_________________
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 05.01.2015, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Huhu, ich hab mich auch mal am Rezept probiert! (Ich glaub ich hab in den letzten Tagen viel zu viel in meine Haare geschmiert, aber das Forum hat sooo viele tolle Tipps!) Bei mir war es nun so:

Fettphase:
- 2g Lysolecithin (aus Versehen, wollte 1g nehmen)
- Messerspitze Lanolin
- 1g Jojobaöl
- 5g Macadamiaöl

Wasserphase:
- 120ml Ringelblumentee
- Messerspitze Honig
- 5 Tropfen Paraben
- 6 Tr äth. Öl (2 Vanille, 1 Rose, 1 Geranie, 2 Patchuli)

Ich weiß, extrem viel Tee. O.o Ich wollte halt meine Flasche auffüllen... lalala

Wie es wirkt werde ich dann berichten, nachdem ich mir zum nächsten Mal die Haare gewaschen hab. Hoffentlich so gut wie bei euch. :)

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Hmmm... irgendwas hat da meine Sprühflasche verstopft. Aber ansonsten macht es die Haare schön weich und riecht auch gut.^^

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 26.02.2015, 16:23 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Das Lecithin-Leave-in eignet sich nicht zum Sprühen. Das ist dazu gedacht, es so anzuwenden wie Öl, also ein paar Tropfen in den Händen verreiben und dann ins Haar streichen, nur dass man eben ein paar Tropfen mehr nimmt als man von Öl nehmen würde (beim Originalrezept die dreifache Menge). Manchmal wird die Milch auch schon ganz leicht puddingartig im Kühlschrank durch das Lecithin. Also definitiv nicht zum Sprühen!
Ich überlege gerade, ob es Sinn machen könnte, dem Leave-in bei Proteinbedarf noch 2-4 Tropfen eines hydrolysierten Proteins hinzuzufügen? :-k

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 10:39
Beiträge: 81
Huhu,
ich habe das Fluidlecitin leave in gerade auf dem Kopf.
Wie immer bei einem neuen Produkt habe ich es genau nach Anleitung angemischt (so genau wie meine Waage kann) und habe es mir reichlich auf den Kopf gegeben um zu sehen, wie schnell meine Haare das weg saugen. Ich teile die Haare hinten in der Mitte und nehme sie in zwei Strängen nach vorne - je Strang 1 TL. Noch vor einer Stunde hatte ich einen rechten Fettschopf. Nun sind die Spitzen teilweise schon wieder trocken und ich habe noch vereinzelt Fettsträhnen, sonst ist alles - mal wieder - weg .
Das Resultat ist absolut unschlagbar!!! Mein Neuwuchs (grau, hart, störrisch) ist WEICH! Meine Haare sind flutschig!!!
I love it!
Jetzt weiß ich, 1 TL reicht für meinen Kopf...ich weiß, die Anleitung war sparsam und nur Tröpfchenweise...aber meine Haare ziehen über Nacht mehrere EL Öl und Shea und Kakaobutter weg....obwohl sie schon eine Ölrinse hatten....komische Sache
Oh, und meine Kopfhaut mag es auch
Dankeschön Wuschlon, ein tolles, tolles Rezept!
Lg
Marie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 09.04.2015, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 10:39
Beiträge: 81
Oh, vergessen....wie von Wuschlon vorgeschlagen habe ich noch 3...ähm eher 5 Tropfen Sojaprotein mit hinein gegeben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 10.04.2015, 08:55 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Und? Wie hat sich das Sojaprotein gemacht?
Seit mir die Proteinidee gekommen ist habe ich mir inzwischen Seidenprotein besorgt und gebe 2-3Tropfen auf 15g Leave-in. Mit Seidenprotein gefällt es mir schonmal super. Die Haaroberfläche wird noch glatter bei mir.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 10.04.2015, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2015, 10:39
Beiträge: 81
Ähm sorry, ich meinte natürlich Seidenprotein.... #-o
Also ich muss sagen, ich bin begeistert! Die Oberfläche ist wirklich glatt und vor allem steht dieser störrische Neuwuchs nicht mehr ab - auch heute nicht, nach einer Nacht (ich schlafe mit offenen Haaren).
Musste feststellen, dass die einzelnen Fettsträhnen auch heute noch Fettsträhnen sind. Meine Haare scheinen wirklich mal saturiert zu sein :shock: Das hatte ich bisher noch nie. Zur Erinnerung, sie ziehen wirklich EL weise ÖL und Butter über Nacht einfach weg - wohin auch immer sie das packen....Allerdings binde ich dann immer einen hohen Dutt, vielleicht verschwindet es auch in der KH???
Die Spitzen sind trocken, ich habe also heute morgen noch einmal nachgelegt. Werde weiterhin berichten, bin bis jetzt jedenfalls wirklich begeistert und freue mich vor allem über die Fettsträhnen...vielleicht habe ich nun endlich etwas gefunden, was ich nicht Literweise verbrauchen muss :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 10.04.2015, 22:50 
Offline

Registriert: 24.02.2015, 18:23
Beiträge: 30
Habe mir jetzt auch alle Zutaten für das Leave In bestellt, werde aber statt dem Mandelöl ein Traubenkernöl verwenden, da ich es noch zu Hause habe. Würde das Leave In gerne mit Vitamin E (Tocopherol) konservieren, wie viele Tropfen würdet ihr da nehmen? Habe noch nichts wirklich selber gemixt und kenn mich damit noch nicht so aus. Wie lange hält das Leave In dann ca wenn man es so konserviert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 11.04.2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 08:36
Beiträge: 809
Wohnort: Odenwald
Diese Art der Konservierung bringt leider nicht so viel... und allein die menge an Vitamin E die du rein machen müsstest wäre enorm... du hast dann vermutlich ein Haltbarkeitsplus von 3-4 Tagen aber mehr nicht :/

_________________
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 11.04.2015, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 15:11
Beiträge: 707
Wohnort: Im Süden
Angefixt von diesem Thread hab ich mir auch Lecithin gekauft. Wollte auch flutschige Haare davon bekommen. Und wär heut in der Dusche fast auf dem Zeugs ausgerutscht! Wenn das kein gutes Zeichen ist :lol:

_________________
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lecithin-Leave-in
BeitragVerfasst: 14.04.2015, 09:34 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Für ein Leave-in würde ich kein Traubenkernöl nehmen, sondern nur einigermaßen lichtstabile Öle. Mandelöl geht in Kombination mit Jojobaöl. Allein wäre mir das auch zu heikel. Bei olionatura.de kann man in den Ölportraits nachschauen, was geeignet wäre.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de