Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 11:50 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Ausserdem fällt mir gerade auf, dass Du mit dem Lanolin ja schon einen anderen Emulgator in Deiner Mischung hast. Vielleicht kommt es da zu komischen Wechselwirkungen. Ich würde wirklich erstmal nur flüssige Öle und Honigwasser probieren. Wenn Du das hingekriegt hast, kannst Du ja immer noch zusätzliche Sachen reintun. Ganz ehrlich, von diesem "Sebummix" halte ich eh Nichts. Wirkt unter Umständen komedogen und kann Allergien auslösen. Warum muß es denn unbedingt so eine exotische Mischung sein?

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
So exotisch finde ich die Mischung gar nicht.

Danke dir auf jeden Fall für deine Antworten. Ja, mein erster Versuch war tatsächlich für die Tonne. Aber die tasse wäre nicht die Tasse, wenn sie nicht noch einen weiteren Versuch starten würde. Und siehe da, diesmal ist eine schöne homogene, dünne Creme rausgekommen. Ein "Fluid", würde ich sagen.

Mein Rezept:

9 ML Öl
1 ML Fluidlecithin
3 ML Aloe Vera Gel
7 ML Wasser

Den Honig habe ich weggelassen. Ich habe Mineralwasser genommen, dadurch wurde die Mischung eh schon sauer.

Zuerst habe ich das Öl in meinen Tigel gegeben und das Lecithin darin gut aufgelöst. Dann habe ich Aloe Vera und Wasser immer löffelweise dazugegeben und die Mischung nach jedem Löfel glattgestrichen. Ist zwar etwas aufwendiger und dauert länger als einfach zusammenkippen und schütteln, aber so funktioniert es bei mir wenigstens.

Jetzt hoffe ich, es trennt sich nicht wieder...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 17:23 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Von welchem Fluidlecithin redet Ihr Beiden denn... vom Super oder CM? :?

Färbt das FL-CM eigentlich ab... das würde mich nämlich vom Gebrauch abhalten, liebe Schnappsie und Wuschlon.

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich hab FL CM. Das ist schon seeehr gelb. In der fertigen Mischung geht es aber. Die ist eher so von der Farbe wie weiße Schokolade. Ob es stärker färbt als jetzt z:B. Jojobaöl, das ja auch gelb ist, kann ich nicht sagen.

Ich kann von meinem Fluid schonmal sagen, dass es wunderbar für die Haut ist. Habe mir die Hände damit eingecremet. Normalerweise hab ich immer schrumpelige Fingerbeere. Die sind jetzt wie aufgepolstert. Mal gespannt bin, wie es sich auf dem Gesicht anfühlt.

Und dann fehlt natürlich noch der Test in den Haaren. :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Also ich habe auch alles gemacht wie im Rezept aus dem ersten post,nur das ich das jojoba durch cameliaöl ersetz und das dest.Wasser durch lavendelhydrolat....irgendwie ist das ganze aber ziemlich wässrig geworden...
Nix mit Lotion oder so*grübeln*über die Wirkung kann ich leider noch nix berichten...

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 08:20 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Hallo Rhiannon!
Ich habe Fluidlecithin CM benutzt (steht auch in meinem Rezept im ersten Beitrag).
Die fertige Lecithinmilch ist quietschegelb, aber auf der Haut oder dem Haar sieht man davon Nichts. Die Farbe hat mich bisher davon abgehalten, meine Mixtur auch mal als Bodylotion zu testen, weil ich Angst habe, dass auf weiße Kleidung etwas abfärben könnte. Aber bemerkt habe ich, selbst wenn ich die Lotion als Handcreme benutze, noch Nichts von abfärben.

Hallo Flying Kitten!
Es ist ganz normal, dass die fertige Emulsion zunächst komplett flüssig ist. Hauptsache, es hat sich eine stabile Emulsion gebildet, bei der sich die Komponenten nicht mehr trennen. Wenn Du eine festere Creme haben möchtest, musst Du sie ein paar Tage in den Kühlschrank stellen und wirklich überhaupt nicht mehr anrühren (nicht das Töpchen bewegen, nicht schütteln, Nichts rausnehmen) nach ein paar Tagen hat sich das ganze soweit verfestigt, dass es auch bei Benutzung dauerhaft cremig bleibt.
Aber ich glaube, ich mag es sogar lieber, wenn die Lotion flüssig bleibt, weil man sie dann leichter dosieren kann (tropfenweise im Notfall). Wenn man möchte, dass sie flüssig bleibt, muss man sie halt gleich nach dem Mischen benutzen. Dann verändert sie sich nicht mehr.
Die Wirkung ist bei beiden Konsistenzen gleich.
Man sollte sich das Zeug eh nicht in großen Mengen ins Haar oder auf die Haut klatschen, sondern sparsam damit umgehen, genau wie mit Öl (vielleicht ein Bisschen mehr nehmen als man von Öl nehmen würde, aber nicht viel), es ist nämlich ziemlich fettig, auch wenn man ihm das auf den ersten Blick nicht ansieht.

P.S.: Irgendwo weiter oben habe ich versehentlich geschrieben, ich hätte 3% Lecithin in der fertigen Milch. Da habe ich mich verschrieben, ich habe <3% Honig drin und 5% Lecithin.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Ah danke für deine erklärung..dann habe ich ja nix falsch gemacht,bin mal gespannt sie auf den Haaren zu testen :)

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 12:33 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Lieben Dank Euch Beiden! :blumen:

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Also das Rezept mit der Aloe von schnapstasse muss ich unbedingt testen wenn ich Ende nâchster woche wieder daheim bin...klingt echt gut!
Das originalrezept habe ich jetzt getestet,am besten ist es bei mir in nassem Haar,obwohl sich die spitzen noch hart und störrisch anfühlen sind die Längen schön kräftig,glatt,der frizz is weg und nx ist klätschig!finde ich sehr,sehr fein!!!
Leider trennt sich meine Mischung sobald sie nicht im
Kühlschrank ist,aber das geht mit gut shütteln wieder.
Frage mich nur wie lange sie ungekühlt hält,da sie jetzt mit mir 8 Tage unterwegs ist...

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 08:34 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Dass sich Deine Mischung wieder trennt, finde ich merkwürdig :-k Ich habe jetzt wieder ein Töpfchen gemischt und das Ergebnis ist, genau wie bei den anderen, eine stabile Emulsion, bei sich gar Nichts wieder trennt. Und großen Aufwand habe ich wirklich nicht getrieben. Nur kurz geschüttelt. Vielleicht liegt es dann am Jojobaöl?
Ungekühlt hält sich das wahrscheinlich gar nicht. Wenn Du es ungekühlt mitnehmen möchtest, würde ich es sicherheitshalber konservieren. Gekühlt habe ich nach 18 Tagen ein winziges dunkles Kügelchen in meiner Creme gefunden und sie sicherheitshalber entsorgt falls es Schimmel war.
Ich halte meine Mischung jetzt übrigens wieder flüssig, weil mir das besser gefällt als eine Creme.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 10:00
Beiträge: 8223
Huhu Wuschlon, hier eine der besonders beliebten "Ich hab mich nicht an das Rezept gehalten, und jetzt ist das irgendwie anders, wie kommt das nur?"-Fragen :oops: . Ich versuche es kurz zu halten: Ich habe keine Waage für so kleine Mengen und dachte, OK, nehmen wir doch einfach ml statt Gramm. Mir ging dann schon beim Mischen auf, dass Öl, Lecithin und Wasser wahrscheinlich vom Gewicht her verschieden sind, und auf 10 ml Lecithin hätte ich die ganze Flasche Mandelöl kippen müssen, was mir zu viel erschien. Hab dann ca. 1/3 der Flasche genommen (also etwa 20 ml, so dass es deutlich mehr Öl als Lecithin ist) und ein bisschen Jojoba. Wasser mit Honig dann wieder so, dass es etwa doppelt so viel ist wie die Fettmischung. (Äh, so koche ich auch immer, und das klappt prima. :oops: )

Zusammengeschüttelt ergibt das was Hellgelbes, Milchiges, Flüssiges, das sich recht schnell wieder in so einen Cremefarbe-Gelb-Farbverlauf auftrennt, aber auch problemlos wieder zusammenzuschütteln ist. Hatte etwas davon ein paar Stunden in meinen trockenen Spitzen und muss sagen, die sind jetzt schon recht weich, aber auch etwas schlapp und ölig. Glanz sehe ich nicht so viel, aber muss ja auch nicht bei jedem ganz gleich sein. - Was würdest Du mengenmäßig vermuten? Doch noch mehr Öl? Weniger Wasser? (Lässt sich das überhaupt beurteilen, nach diesen irrsinnig genauen Angaben? :pfeif: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 07:57 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Ganz ehrlich: ich kann nicht hellsehen. Was Du beschreibst, ist anders als meine Mischung. Das ist das einzige, was ich Dir sagen kann.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 10:00
Beiträge: 8223
Zitat:
Ganz ehrlich: ich kann nicht hellsehen.


Nicht?! Schade! :wink: Nein, ich weiß ja, die Angaben sind schwammig. Aber vielleicht hat jemand eine ungefähre Ahnung, ob a.) 50 g Öl tatsächlich eine fünfmal so große Menge ist wie 10 g Lecithin (oder viel mehr /weniger) und b.) 20 g Wasser-Anteil eine doppelt so große Menge wie 10 g Fett-Anteil? Das würde mir schon helfen *liebschau* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 10:00
Beiträge: 8223
Nachtrag: Selbst in dieser unvollkommenen Mischung machen sich schon gute Eigenschaften des Lecithins bemerkbar - deutlich weichere und glänzendere Haare. Super!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2009, 18:01
Beiträge: 1677
Wohnort: bremen
Also schon nach ein paar Tagen mochten meine Haare das LI leider nicht mehr,sie wurden irgendwie hart davon,ich hatte aber ja auch ein anderes Öl als das jojoba...ein paar wenige Tage später ist es mir dann umgekippt und ich musste es entsorgen,leider:(

_________________
1a/b M ii
SSS 49 cm
DunkelBlond

Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de