Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Bin gerade auf die Idee gekommen dazu ein neues Thema zu eröffnen. Soweit ich gesehen habe, gibt es dieses auch noch nicht und ich kann mir vorstellen, dass Leute mit feinen Haaren was Pflege betrifft oft ein bisschen geplagt sind. Denn Volumen und Pflege geht ja oft nicht so konform. Aber oft haben sie trotzdem pflegebedürftiges Haar. Ich hoffe ich liege damit richtig und kann einen sinnvollen Beitrag hiermit leisten.
Was zu tun ist, ist ganz einfach. Nur eine Zutat und keine große Mischerei. Kauft euch kalt gepresstes Kokosöl, lagert es bei Zimmertemperatur und dann ab damit in die trockenen Haare als Prewashkur bis die Haare schön gesättigt sind. Am Besten noch eine Tüte oder sowas auf den Kopf, Turban drumrum und solange einwirken lassen wie ihr Lust und Zeit habt, dann waschen (vielleicht ein bisschen gründlicher als sonst) und stylen wie gewohnt. Spülungen oder Haarkuren anschließend können sich die meisten von euch dann sicher sparen.
Nach dem trocknen solltet ihr voluminöse und gleichzeitg gepflegte Haare haben. Bei mir war es so, aber mir war das zu viel des Guten, da ich eh schon soviel Volumen hab. Habe das dann meiner Schwester empfohlen, die viel feinere, dünnere Haare hat und immer sehr unglücklich ist, wenn sie wenig Fülle vorweisen kann. Und auch sie konnte von mehr Fülle berichten und war zufrieden damit. Probiert es einfach aus und schreibt eure Erfahrungen! Ihr wisst ja, jedes Haar ist anders und reagiert dementsprechend auch. Deshalb würde es mich auch brennend interessieren, wie es Anderen damit geht und ob es helfen konnte. Ich weiß zwar, dass viele von euch diese Möglichkeit der Pflege schon kennen. Aber mir geht es darum, dass diese Kur speziell für feines Haar sein solll. Einfach und doch wirksam, sowie keine platten Haare!?Grüße an alle!

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Schau mal hier: Kokosöl
Nur einer von drölfzig Threads über Kokosöl und dessen Anwendung als Pre-Wash-Kur, Leave-in, Zutat in Kuren und so weiter. ;)

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Naja, ich meinte ja auch eher speziell die Wirkung auf feine Haare. Denn es hatte mich ganz schön erstaunt, dass ein Haufen Öl die Haare so aufbauschen kann. Das kenne ich von keinem Öl. Vielleicht habe ich die Ãœberschrift falsch gewählt und ich hätte das Kokosöl weg lassen sollen. Denn natürlich könnte auch jeder seine Erfahrungen zu dem Thema schreiben, wenn er ein anderes Mittel hat, um so einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Ich habe halt schon oft mitbekommen, dass viele Probleme mit ihrem Volumen haben, wenn sie eine Pflege aufgetragen haben. Wenn es keinen interessiert oder schon zig tausendmal darüber geschrieben wurde, kann man es ja auch löschen.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2009, 20:48
Beiträge: 4018
Wohnort: L. bei H.
Wenn es dir um Feenhaarpflege allgemein geht,dann bitte sehr.
In deinem Anfangspost hast du aber ausdrücklich von Kokosöl gesprochen. :nixweiss:
Les dich doch mal etwas ein. Es gibt (fast) nichts hier, was es nicht gibt. :lol:

_________________
1cFii, 75cm SSS/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Nun ja, "Feines Haar stärken und pflegen" hatte ich mit Absicht an die erste Stelle gesetzt. Aber sicher hast du Recht. Alles gab es schon und taucht dann irgendwann trotzdem wieder in abgewandelter Form auf. Danke für die Links. Wer sich hierher verirrt, kann sie ja dann nutzen und hier oder in dem alten Thread was dazu posten, wenn er Lust hat.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2010, 11:04
Beiträge: 341
Wohnort: Bristol (UK)
Ich finde die Idee hier gar nicht schlecht. Wieso nicht die Themen Kokosöl und feines Haar miteinander verbinden? :-)

Ich will schon länger Kokosöl pur ausprobieren. Habe auch feines Haar, das schnell zu sehr beschwert ist, deswegen macht mir das hier Mut.^^

Bisher hab ich mit dem Dabur Vatika Enriched Coconut Oil (meine Güte, was ein langer Name xD) gute Erfahrungen gemacht. Kokosöl wäre also vielleicht eine ganz gute Alternative, wenn ich mal nicht nach Klostein riechen möchte. :D
Welches Kokosöl benutzt du denn? Ich möchte nicht so viel Geld dafür ausgeben, weil ich fürchte, dass mich der süßliche Kokosgeruch stören könnte und dann so eine teure Minidose wegwerfen tut weh. Vielleicht kauf ich mir einfach mal nen Block Palmin und such mir gleich ein Keksrezept mit raus - die Weihnachtszeit ist ja nicht mehr so fern.^^

_________________
1b-cFii (8cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Entschuldige, CurlyWurly, daß auch ich etwas gegrinst habe, wenn in einem Forum, in dem fast alle Kokosöl benutzen, ein Neu-User uns den Geheimtipp Kokosöl ans Herz legt :-D Aber das ändert ncihts daran, daß Kokosöl in der Tat für feine Haare besonders gut ist, weil es Moleküle in einer Größe hat, die in den Haarschaft eindringen.

Mein persönlicher Favorit, bei weitem!, ist das Parachute. Es ist cremiger und angenehmer als das Zeug aus dem Reformhaus, das ich vorher hatte (das in einem Schraubglas, kennt Ihr bestimmt). Das war immer entweder bretthart oder flüssig. Parachute dagegen ist die meiste Zeit in einem Zwischenzustand - cremig eben. Ich mag auch den Duft. Es ist ohne Zusätze, wird aber anders gewonnen als anderes Kokosöl, so habe ich das zumindest einem Strang im LHC entnommen, wo sich Leute ein bißchen schlau gemacht haben.

Ich bestelle mein Parachute bei einem Online-India-Laden, seit der Indiashop in unserer Kleinstadt dichtgemacht hat. Da hab ich das vorher gekauft.

Bild

Ich benutz es als Pre-Wash, als bestandteil von Kuren und zur Spitzenpflege. Bonus: es hat meine Reibeisenhaut an den Oberarmen geglättet, fühlt sich im Gesicht wunderbar an und tut meinen Wimpern sehr gut. Meine Hände und Füße lieben es auch.

Kurz, ich kaufe immer mehrere kleine Flaschen, die ich an strategischen Orten aufbewahre: im Bad, neben dem Bett, in der Tasche... ich liebe das Zeug.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Das finde ich ja interessant, dass es auch welches mit anderer Konsistenz gibt. Sonst muss es halt immer bei der genau richtigen Temperatur gelagert werden, damit es cremig ist. In diesem Indiashop muss ich auch mal stöbern. 100% pures Kokosöl? Nur anders gewonnen? Könnte man das sogar essen? Würde mich interessieren was genau an der Gewinnung anders ist. Vielleicht finde ich ja noch was dazu.

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Danke für eure Antworten:D, @ appearia, deine Antwort habe ich erst beim zweiten Guck sozusagen gesehen. Ich freue mich, dass ich dir diesbezüglich Mut machen konnte. Ich habe das Öl von Dr. Georg oder wie der heißt. Aber das ist gleich ein 1L Glas und es riecht leicht nach Kokos. Wer Kokosduft mag, für den ist es sehr angenehm. Also kein sehr süßer Geruch. Ich benutze es auch für das Essen, als Spitzenpflege und auch sonst als Kosmetika wie Mata. Von daher lohnt sich das 1l Gals. Palmin ist zwar billiger, aber irgendwie anders als das Kaltgepresste. Ich glaub das ist gehärtet, und ob es dann die gleichen Effekte hat was das Volumen betrifft, weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren. Die Anwendung ist dann sicher nicht ganz so einfach, wegen der Konsistenz. Aber es ist wegen des Preises vielleicht doch einen Versuch wert. Ich habe immer nur die kaltgepressten Sorten benutzt. Im Reformhaus gibt es auch kleinere Gläser zu kaufen. Die sind fürs Erste sicher besser - so zum Ausprobieren. Viel Glück beim Experimentieren!

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
@Mata

Liebe Mata,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe mir das Öl gleich mal bestellt. Sowas in der Art suche ich schon eine Weile. Danke :D

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 16:21
Beiträge: 767
Wohnort: zwischen Rhein und Ruhr
Hallo ihr lieben.

Hab mir auch des öfteren die threads zum kokosöl und auch die für feenhaars durchgelesen. mit dem ergebnis, dass ich auch angefixt worden bin. Werde es nun als prewash-kur für meine feinen haare testen. (hab mir das native von planete bio im 200g schraubglas gekauft) 100% Kokos(ge)nuss. :wink: Finde es auch gut, dass man das, welches ich habe, auch essen kann :oops: (keine bange es wandert auch nach dem kücheneinsatz wieder ins bad)

Ich mag den duft sehr und finde auch die Konsistenz sehr praktisch. Bei flüssigien sachen neige ich doch sehr dazu überzudosieren. Meine Haare mögen es auch sehr gerne. Bin mal gespannt ob ich dadurch mehr Kraft und Stärke in mein Haar zaubern kann. Bin also mal gespannt, Der thread macht mir (genauso wie Appearia) mut! :gut:
Liebe Grüße, schattenschrei

_________________
2b/cF ZU 6 cm, 67,5 nach SSS (Stand 08-12-18)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2011, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Na dann bin ich mal gespannt, ob du etwas merkst. Bei mir sind die Haare regelrecht explodiert. Aber ich hab natürlich von Haus aus dickere Haare und noch dazu die Locken. Bei feinerem Haar ist der Effekt sicher nicht so extrem ausgeprägt. Drum bin ich gespannt, wie`s bei dir ist und hoffe du bist zufrieden mit dem Ergebnis.
Schade, dass ich es nur zur Spitzenpflege nehmen kann, denn die Konsistenz ist wirklich praktischer als von Olivenöl. Aber Olivenöl eignet sich bei mir für`ne Ölkur einfach besser. Ãœbrigens sind, so weit ich weiß, diese beiden Öle so ziemlich die Einzigsten, die es schaffen, wirklich in den Haarschaft einzudringen und so das Haar von innen zu pflegen sowie Feuchtigkeit spenden zu können. Die meisten Öle dienen ja nur als Schutz zum Versiegeln. Wie Mata schon schrieb liegt das an der geringen Molekülgröße. Jedenfalls finde ich die Wirkungen von Kokosöl und Olivenöl im Vergleich extrem unterschiedlich. Olivenöl macht viel schwerere Haare. Jippi! Total genial, weil meine Krause ja keine Schwerkraft kennt. Ist für das Kraut ein Fremdwort. :wink:
Kokosöl aber beschwert nicht. Ich hatte auch das Gefühl das der Haarschaft eines Haares insgesamt danach dicker war. Aufgeplustert halt irgendwie! Also viel Erfolg!

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2011, 16:21
Beiträge: 767
Wohnort: zwischen Rhein und Ruhr
Dann will ich mal von der ersten Testung berichten.

Bin mit der Kokosölkur ganz klassisch vorgegangen: habe meine Haare am Abend vor dem Waschen leicht angefeuchtet, und dann immer kleine Portiönchen con dem Kokosöl in den Haaren verteilt. Danach wurden die Haare geflechtet und das ganze durfte über nacht erstmal einziehen. (was schonmal sehr gut geklappt hat, meine Haare haben das öl aufgesaugt) Am Morgen gabs dann nochmal ein bisschen Nachschub; also haare wieder etwas anfeuchten und wieder etwas öl. Nach dem Frühstücken ab unter die Dusche :dusch: Hab meine Haare wie immer gewaschen, also Condi in die Längen und Shampoo auf den Ansatz. Ausspülen, rinsen, lufttrocknen, fertig!

Hatte danach schöne weiche Haare und mir kamen sie auch gekräftigter (aber nicht aufgeplustert, fielen einfach gut) vor. Also schonmal ein tolles Ergebnis!! Das mach ich jetzt nochmal ein paar mal (nicht dass das jetzt zufall war hihi :roll: ) Werde dann auch wieder davon berichten. Und allein wegen des Dufts lohnt sich dieses Öl schonmal... zumindest bei mir, ich steh total drauf.

Liebe Grüße :winkewinke:

_________________
2b/cF ZU 6 cm, 67,5 nach SSS (Stand 08-12-18)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2011, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 08:49
Beiträge: 2668
Das freut mich sehr für dich. :D

_________________
Mein Tagebuch: 3c Locken - ein Traum und Alptraum?!
Bild
Gemeinschaftsprojekt: Pflege von Afrokrausem Haar - Produkterfahrungslexikon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2011, 16:22
Beiträge: 158
Ich hab mir jetzt auch mal Kokosöl bestellt bei "Kosmetische Rohstoffe" und da ich heute sowieso meine Haare waschen möchte, hab ichs jetzt als Pre-Wash-Kur drin.... ich werds mal 2-3 Stunden einwirken lassen und bin gespannt wie das Ergebnis wird, da ich ja auch sehr feines Haar habe :)

_________________
1c F i , 80 cm nach SSS, neues Ziel: Steiss ZU 4,2 cm Aktuell wieder bei 58 cm nach SSS aufgrund von starkem Haarausfall. Ziel: Neuwuchs züchten, dünne Spitzen und Längen raustrimmen für eine halbwegs dichte Kante;

Hier geht's zu meinem Tagebuch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de