Nachdem meine Haare zur Zeit eine einzige Katastrophe sind und auf Seife, indische Kräuter und Shampoo gleichermaßen mit Trockenheit reagieren, wollte ich mal wieder
HES probieren. Außerdem juckte meine Kopfhaut seit der letzten Wäsche mit Khadi Rose Shampoo.
Heute also nach einer Overnight-Ölkur gewaschen mit:
1 Ei
1/2 TL Honig
1 TL Zitronensaft, frisch gepresst
1/2 TL Olivenöl
Das Ganze mit Schneebesen verquirlt, in eine Applikationsflasche gefüllt und auf die vorgenässten, ausgedrückten Haare aufgetragen (Kopfhaut und Längen). Dabei nicht massiert, nur vorsichtig eingedrückt, die Längen sanft geknetet.
5 Minuten einwirken lassen, mehrmals mit wenig Wasser aufemulgiert und mit lauwarmem Wasser ausgespült.
Zum Abschluss eine kalte Rinse.
Nach 10 Minuten im Handtuch ploppen habe ich noch eine Erbse Monoi-Öl und eine Erbse Urtekram Rose Condi aufgetragen.
Ich wollte nicht zu viel zusätzliche Pflege um das Ergebnis des
HES nicht zu sehr zu verfälschen.
Dann an der Luft trocknen gelassen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Haare sind absolut sauber ohne Austrocknungseffekt. Sie sind weich und glänzen und meine Wellenstruktur kommt wieder voll zum Vorschein. Das hatte ich schon seit Monaten nicht mehr. Die Kopfhaut fühlt sich entspannt und besänftigt an.
Ich bin positiv überrascht. Bei meinen früheren HES-Wäschen war das Ergebnis nicht so gut.
Die Frage ist nur, ob es sich wiederholen lässt. Meine Haare sind da sehr eigenwillig.