Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schuppen-Schreck
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2012, 17:55
Beiträge: 150
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich hatte öfters mit Schuppen zu kämpfen und ein tolles (brasilianisches) Peeling für die Kopfhaut entdeckt:

Einfach grobes Meerzsalz mit ausreichend (frischem) Zitronensaft verrühren, auf die Kopfhaut geben und mit dem groben Meersalz leicht peelen (bitte nicht wundscheuern!) und hinterher normal auspülen.

Ich hatte vorher schon allemöglichen Shampoos (etc.) ausprobiert und immer kamen sie wieder. Es ist natürlich nervig, wenn sich die Meersalzstücke in den Haaren verfangen aber wer verzweifelt ist sollte es auf jeden Fall mal ausprobieren ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
löst scich das salz nicht im zitronensaft auf? und ausserdem finde ich zitronensaft etwas aggressiv, öl wäre da sicher besser...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2012, 17:55
Beiträge: 150
Wohnort: Ruhrgebiet
saena hat geschrieben:
löst scich das salz nicht im zitronensaft auf? und ausserdem finde ich zitronensaft etwas aggressiv, öl wäre da sicher besser...


Also bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass es zu agressiv ist. Man soll es auch nicht einwirken lassen.
Aber wie gesagt, ich wende es auch nur an, wenn ich wirklich keinen anderen Ausweg sehe und total verzweifelt bin, aber vllt geht es anderen ja manchmal auch so ;)

_________________
Haare: 2c-3a /Cherub Curls / Engelslocken - fein - dünn, tiefbraun, mit Dauer-Spliss, Haarbruch & Trich.
Pflege: Curly Girl Methode & Naturprodukte.

Angelshape will von splissigen 40cm zu mind 60cm Traumlocken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 16:40 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Was soll der Zitronensaft denn bewirken?

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Auf der Kopfhaut habe ich es noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass er hilft, abgestorbene Hautschüppchen zu lösen.
Zitrone gilt ja auch als Hausmittel gegen trockene, rauhe Haut an Knien / Fersen / Ellenbogen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 15:54 
Offline

Registriert: 03.10.2010, 20:23
Beiträge: 618
Wohnort: NRW
Zitat:
Zitrone gilt ja auch als Hausmittel gegen trockene, rauhe Haut an Knien / Fersen / Ellenbogen.


Oh, das wußte ich gar nicht. *mal gesucht hat* Tatsächlich, die Fruchtsäure soll abgestorbene Hautschuppen lösen. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Säure desinfiziert ... aber noch mehr austrocknet. Viele tupfen ja auch Zitronenscheibe auf Pickel.

_________________
_________________
Haartyp: 2c (?!) C ii
nach SSS: 97cm gemessen am 25.08.2011
Umfang: 9cm

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2012, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 14:12
Beiträge: 293
also für trockene Haut mach ich mir mein Peeling aus Zucker, ich nehm immer gern brauen oder Rohrohrzucker, den vermisch ich dann mit Öl oder Kokosbutter.

Salz trocknet die Haut ja eher aus, deswegen nehm ich lieber Zucker. Ausserdem löst Zucker sich in Öl nicht/oder langsam auf.

so ein Peeling mach ich öfter für Hände und Füsse. danach ist wirklich alles "butterweich" :lol:

in den Haare hab ich sowas aber noch nie gemacht.

_________________
1c/2aCii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2008, 22:53
Beiträge: 105
Ohne jede Ahnung von diesem Peeling zu haben (werde es aber bestimmt mal ausprobieren, bei mir schneit's oft) wage ich mal einen Schnellschuß:

Könnte es nicht sein, dass Leute, die sich nicht sicher sind, ob hinter ihren Schuppen nicht ein wie auch immer gearteter Kopfhautpilz steckt, mit Salz besser fahren, weil Hefepilze durch Zucker noch zusätzliches "Futter" bekommen?

Ist nur eine Ãœberlegung, ich bin medizinisch nicht besonders versiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2010, 11:45
Beiträge: 198
Wohnort: Schweiz
Meinen trockenen, nicht pilzigen, aber hartnäckigen Schuppen hat das 2 x mit Salz peelen gut getan. Ich habe das Salz mit dem Hauschka Haarwasser angefeuchtet, einmassiert und etwas wirken lassen. Natürlich habe ich noch Schuppen, aber nicht mehr so richtig trockene Stellen und es rieselt wesentlich weniger. Werde heute zum 3. mal peelen.

Mag Salz generell gerne für meine Haut, hätte mich aber ohne euren Tipp wohl nicht an ein Peeling sondern nur an Salzwasser gewagt.

_________________
Venezianisches Blond
2aMii
Bis zum Bauchnabel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Macht ihr das dann in Kombination mit Haarewaschen? Wenn ja, vorher oder nachher?

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2010, 11:45
Beiträge: 198
Wohnort: Schweiz
Ich machs vor dem Waschen. Aber wie ich dank meinen Neffen gerade wieder gelernt habe: Salz entfettet. Die Saugflasche wird nur mit Salz und Wasser fettfrei, sollte also bei den Haaren auch klappen, oder?

_________________
Venezianisches Blond
2aMii
Bis zum Bauchnabel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2012, 14:16 
Wird ausprobiert :). Danke für die Idee.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2011, 22:16
Beiträge: 1587
ich habs heut auch getestet mit

zitronensaft
olivenöl
+meersalz

auftragen: war sehr schwierig mit dem salz bis zur kopfhaut vorzudringen
fühlte sich dann aber ganz gut an - so frisch/befreiend sag ich mal :irre:
dann bekam ich angst um meine haare wegen der vielen zitrone, habs also ganz schnell wieder ausgewaschen mit shampoo hinterher.

ach ja die längen hab ich vorher mit condi eingeschmiert zum schutz.
bei mir zeigen sich die schuppen immer erst einige tage nach dem waschen ich werde berichten...

lg

_________________
Haartyp: 2aM10
Länge: 97 cm/ BCL
keep calm and ♥ your hair


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de