Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1749 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 117  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 31.08.2016, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2016, 15:45
Beiträge: 254
Wohnort: nähe Salzburg
Ich hab jetzt nach den ersten 5 Seiten aufgehört zu lesen. :oops:

Seit nem Monat wasche ich jetzt meine Haare mit Seife. Seit den letzten beiden Wäschen juckt meine Kopfhaut ganz fürchterlich.
Ist da eine saure Rinse vielleicht hilfreich? Habe sowas noch nie gemacht.

Lg
Regina

_________________
Aktuell: SSS 91 cm
Start: SSS 68 cm
Ziel: SSS: 97 cm
Färbefrei seit 08.08.2016
Mein PP: NHF bis zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 31.08.2016, 20:03 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Kommt darauf an: Wenn dein Juckreiz von einem Pilz kommt, kann die Saure Rinse helfen, ihn in Schach zu halten. Dafür müsstest du aber wissen, dass es davon kommt und einen Gang zum (Haut)Arzt machen.
Falls du ein Öl, einen Duftstoff usw. nicht verträgst, hilft auch keine Rinse mehr, sondern nur konsequentes Weglassen des Auslösers.
Es kann aber auch sein, dass deine Haut trocken ist, dann verschlimmert eine SR u.U. die Trockenheit nur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 31.08.2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2016, 15:45
Beiträge: 254
Wohnort: nähe Salzburg
Dann werde ich das jetzt einfach mal ausprobieren und hier dann meine Erfahrung mitteilen.

Vielen Dank schonmal, faksimile :)

_________________
Aktuell: SSS 91 cm
Start: SSS 68 cm
Ziel: SSS: 97 cm
Färbefrei seit 08.08.2016
Mein PP: NHF bis zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 19:40 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Ich habe in letzter Zeit immer Apfelessig verwendet (vorher stark verdünnte Essigessenz, war für den Anfang ok aber nicht der Brüller, und zeitweise Zitronensaft, meine Haut ist ausgerastet) und bin damit sehr zufrieden, aber Deckel kann den Geruch nicht ab und hat heute Morgen kundgetan, dass er das Zeug eigentlich nicht mehr im Badezimmer rumstinken haben möchte. Kann mir jemand eine Alternative für zickige, trockene Kopfhaut empfehlen? Dachte schon an Reisessig und Himbeeressig (bei letzterem weiß ich aber nicht, wo man den im Laden bekommt), aber es gibt ja sicher noch mehr.

Kräuterrinsen mache ich allenfalls mal als Ergänzung, aber für jede Wäsche wäre es zu viel Aufwand da ich nach der Arbeit meist direkt zum Sport fahre und nach dem Sport nur noch duschen und ins Bett fallen will, und nicht erst noch mit Kräutern und kochendem Wasser panschen ;) und das Ergebnis ist auch nicht so der Knaller.

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der Essig und Öl für eine Rinse mischt? Ich kippe immer einmal Essigrinse über den gesamten Kopf, spüle aus, und mache eine zweite Rinse mit ganz wenig Essig und ein paar Tropfen Mandelöl für die Längen (und spüle das auch wieder aus), das ergibt bei mir weniger Klätsch als nur Öl, warum auch immer.

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 25.09.2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Ich habe gute Erfahrungen mit Balsamico-Essig gemacht, bei mir riecht der weniger als Apfelessig nach und ich habe auch eine empfindliche KH, die meckert da auch nicht.
Ich lasse meinen Haaressig nicht im Bad, er steht in der Küche und wenn ich die Rinse gemacht habe, riecht auch im Bad nix nach.
Reisessig habe ich noch nicht probiert, aber er soll ja weniger Säure haben als Apfelessig und die anderen üblichen Sorten habe ich bei Wikipedia gelesen, das ist für eine empfindliche KH bestimmt auch nicht schlecht.
Himbeeressig machte auch weiche Haare und Kopfhaut bei mir, aber die KH juckte auch etwas, da hab ich ihn nicht mehr für's Rinsen genommen.
Himbeeressig bekommt man eigentlich auch im Supermarkt, Reisessig vielleicht im Asiashop? Hab ich noch nicht danach geschaut.
Ich habe einmal ein paar Tropfen öl in die Essigrinse gemischt und fand das Ergebnis auch gut, keinen Klätsch, aber die Kopfhaut fettete schneller nach meine ich, sie roch auch so als wären Ölreste drauf geblieben, trotz Ausspülen.
Ich habe die Essig-Öl-Rinse aber auch über den Kopf geschüttet, nicht nur die Längen getunkt.
Vielleicht hilft dir das ja schon.
Du könntest auch Kräuter in Essig einlegen und das stehen lassen, vielleicht stinkt es dann für die Nase deines Freundes weniger :-)

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 02.10.2016, 22:12 
Offline

Registriert: 24.03.2014, 18:44
Beiträge: 72
Wohnort: Völklingen
Hallo ihr Lieben? Ich werde die nächsten Tage mit Seife anfangen und wollte mal wissen ob jemand gute Rinsen weiß für trockene, strapazierte Haare. Ich habe noch viele Blondierleichen. Kippt man die Rinse eigentlich auch über die Kopfhaut?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 14:37 
Offline

Registriert: 24.03.2014, 18:44
Beiträge: 72
Wohnort: Völklingen
Und warum das man keine Lavendelspülung für blonde Haare nehmen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 17:52 
Offline

Registriert: 16.02.2015, 22:12
Beiträge: 3263
Also ich kippe die Rinse auch über die Kopfhaut. Wenn deine Haare empfindlich/trocken sind, würde ich dan deiner Stelle die Rinse anfangs besonders gut verdünnen und dich langsam an die richtige Menge herantesten.
Zum Lavendel kann ich nichts sagen, vielleicht kann er färben/abdunkeln?

Ich teste aktuell Reisessig mit Zitronengrasduft :D Nach der ersten Wäsche/Rinse waren die Haare schön weich, nach der zweiten etwas strohig, das kann aber auch gut am vorherigen stundenlangen Kontakt mit Chlorwasser liegen *hust*

_________________
Starfish aber jetzt mit Undercut und Wuschellocken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 03.10.2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Zu Lavendel in der Rinse kann ich auch nichts sagen (verwende nur Lavendelhydrolat).
Die Rinse kommt bei mir auch über die Kopfhaut. Zum einen will ich sicher gehen, dass auch dort der Kalk komplett weg ist, zum anderen habe ich Zusätze in der Rinse, die für meine Kopfhaut gedacht sind (z.B. d-Panthenol).

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 04.10.2016, 20:55 
Offline

Registriert: 24.03.2014, 18:44
Beiträge: 72
Wohnort: Völklingen
Danke euch. Was ist denn Lavendelhydrolat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 05.10.2016, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Hydrolate sind Pflanzenextrakte üblicherweise durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Ich verwende Rosen- und Lavendelhydrolat gerne für meine Kopfhaut, wenn sie sich etwas trocken anfühlt.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 06.11.2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2012, 10:39
Beiträge: 2281
Wohnort: Wien
Ich habe gestern nach meiner Seifenwäsche eine Jasmintee-Rinse gemacht.

Also die Teebeutelvariante von Spar: Grüner Tee, Aroma, mit einer Tasse Wasser kochendem Wasser aufgegossen und dann etwa eine Stunde ziehen lassen. Danach mit noch etwas 2 Tassen warmem Wasser verdünnt.
Habe zuerst die Längen eingetaucht und dann die Rinse langsam über Kopf und Haare gegossen. Etwa 3 Minuten einwirken lassen, dann warm ausgespült.

Schon beim Ausspülen konnte ich den Effekt merken: die vorher seifenstörrischen Haare waren schön flutschig, weich. Nach dem Trocknen sind sie nun schön weich, nicht ausgetrocknet, nicht strähnig.

Mein Wiener Wasser ist eher wenig kalkig, 6-11°dH. Normalerweise verwende ich 5-7 Löffelchen Vitamin C und dann sind die Haare flutschiger, aber manchmal strähnig.

_________________
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 20:04 
Offline

Registriert: 14.10.2014, 19:30
Beiträge: 1861
Haartyp: 2b/c Fii
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Rinsen mit Aceto Balsamico? Ich habe dekadenterweise mit 1EL davon auf 1l Wasser gerinst (5 Min. eingewirkt, danach gut ausgespült) nach der letzten Seifenwäsche, weil ich zu spät gemerkt habe, dass der Apfelessig alle war und wir keine andere Säure im Haus hatten... Was soll ich sagen, die Haare waren absolut traumhaft weich und glänzend :verliebt: Nachteil: Ich hatte extrem viele Trockenschüppchen. Da die Seife neu war kann ich nicht sagen, ob es an ihr oder am Aceto lag, mich würde aber interessieren, ob noch jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat.

_________________
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 09.12.2016, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Ja, ich habe den auch schon benutzt, hat mir auch gut gefallen, ich habe aber keine großen Unterschiede zu anderen Essigsorten bemerkt.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saure Rinse
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2013, 12:52
Beiträge: 13
Hallo,

ich wollte mich nun auch mal an die saure Rinse wagen. Ich dachte an 1 EL Apfelessig auf 1 l Wasser für den Anfang. Die Rinse dient ja als Spülungsersatz, aber bracht man wirklich keinen Conditioner? Ohne sind meine Haare nämlich unkämmbar und ich hab etwas Angst, dass ich nachher einen riesigen Knoten auf dem Kopf habe :-/

Wie sind da eure Erfahrungen mit Über-Überlänge und saurer Rinse?

_________________
115 cm SSS
Ziel unbekannt ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1749 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 117  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de