Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2012, 23:49
Beiträge: 36
Da immermehr zuckerfreie Softdrinks auf den Markt geschwennt werden, und man manchmal eben noch abgestandene Reste im Haus hat bzw dieses Getränk was man getestet hat soo eklig findet das mans nicht mehr trinken will, hab ich folgendes getestet:

Zuckerfreie Cola in meinem Fall (ja auch noch mit Coffein soll ja angeblich gegen Haarausfall helfen.. :D ) 1:1 mit Wasser gemischt. Das ganze über den Kopf. Keine Angst vor Phosphorsäure! Die kommt sogar in unserem Körper vor, und das sich Fleisch in Cola auflöst ist auch eine Mär. Fleisch quillt genauso eklig in Wasser auf wie in Cola. Auflösen könnte es sich eher in Laugen wie Natronlauge. Ergebnis: Mal nicht dezent nach Essig duftende Haare sondern zuckersüß nach chemischen Aromen (wenn man mal Bock auf die volle Dröhnung hat ), ansonsten bei mir selber Effekt wie bei anderen herkömmlichen Rinsen auch, weich, gut kämmbar, glänzend und verlaengerter Waschrhytmus im Vergleich zur Wäsche ohne Rinse :D

Na, wer wagts? ;) Meist ist eben eher Zitronensäure drin.. also das selbe wie bei der Zitronensaeure auch und eben noch ein wenig Kohlensaeure (also.. d.h. wenns noch nicht abgestanden ist ;))

lg :)

_________________
SSS am 12.4.12: 60cm Haartyp:2b/c Ciii Mittel(asch?)braun- Laborgruftie aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21656
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Koffein kann gegen Haarausfall helfen, allerdings kann es in "Reinform" nicht in die Haut eindringen. Es muss an andere Trägerstoffe gebunden werden, die in die Haut eindringen können. [/OT]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2012, 23:49
Beiträge: 36
Mal fix pubmed gefüttert zur cutanen pharmakokinetic von Coffein und schwupps:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18070215

"Caffeine (3.75 ng ml(-1)) was detected in blood samples, 5 min after topical application, when the follicles remained open. When the follicles were blocked, caffeine was detectable after 20 min (2.45 ng ml(-1)). Highest values (11.75 ng caffeine ml(-1)) were found 1 h after application when the follicles were open.
CONCLUSIONS:
Our findings demonstrate that hair follicles are considerable weak spots in our protective sheath against certain hydrophilic drugs and may allow a fast delivery of topically applied substances."

Durch die Haut selbst nicht weil die eben nur fettlösliche Substanzen mag, aber da die Follikel die Sache anders sehen.. aber das ist nun wirklich offtopic, eigentlich brauch ich auch keine wachstumsförderung von coffein durchs haar, ich trink eh schon 7-8 tassen Cafe am Tag ;) war eher als gimmick gemein :D

_________________
SSS am 12.4.12: 60cm Haartyp:2b/c Ciii Mittel(asch?)braun- Laborgruftie aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2012, 23:50 
Offline

Registriert: 28.07.2012, 14:27
Beiträge: 33
Wohnort: AT
Danke fürs Aufzeigen dieser Webseite...kannte die nicht, da findet man ja doch recht interessante Dinge.

Leicht off-topic hab ich da aber eine Gedankenspielerei dazu, weil ich es erst heute in einem anderen Thread schon mal gefragt habe: Können Saponine (die ja ebenfalls wasserlöslich sind) dann nach dieser Studie schlussfolgernd auch über die Haarfollikel ins Blut gelangen? Und weiterführend eigentlich auch alle (chemischen) wasserlöslichen Substanzen in Shampoos, etc.?
Die Vorstellung fänd ich ziemlich gruselig :? Und vor allem mach ich mir Gedanken wegen der Saponine - die sollen ja rote Blutkörperchen zerstören.

Im anderen Thread (letzte Seite) hab ich die Antwort bekommen, dass beim Waschen mit Saponinen (zB Seifenwurzelsud) diese nicht ins Blut kommen können, und eigentlich hat mir diese Antwort auch gefallen...aber wenn ich diese Studie da lese... :gruebel:

Sorry für das weiterführen des offtopics. es hat nur so gut zu meiner schon erwähnten frage gepasst.

Um ein bisschen was zum Thema beizutragen: Die Idee find ich nicht schlecht. Allerdings würd ich mir persönlich keine Softdrinks (ob mit oder ohne Zucker) über den Kopf leeren wollen. Irgendwie ist in mir verankert, dass ich alles, was ich nicht essen/trinken würde, auch nicht auf meine Haut schmiere oder mir sonst wie als Kosmetik zuführe. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich sehe durchaus aufgrund der Inhaltsstoffe ein, dass es sich theoretisch als saure Rinse eignen würde. Auch wenn ich ein klein wenig skeptisch bezüglich der Phosphorsäure bin. Und das mit dem Cola-Duft find ich ja eigentlich eine ziemlich witzige Sache :mrgreen:

_________________
2aMii, NHF
Ziel: Hüfte & stufenlos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2012, 23:49
Beiträge: 36
[quoteI]rgendwie ist in mir verankert, dass ich alles, was ich nicht essen/trinken würde, auch nicht auf meine Haut schmiere oder mir sonst wie als Kosmetik zuführe.[/quote] :gut: gesunde Einstellung!

Zur Frage mit den Seifenkraut-Saponinen: Nun, Saponin ist nicht gleich Saponin, gibt da ja unterschiedliche - Bei Seifenkraut sind es Triterpen-Saponine (gibt auch noch Steroid-Saponine..). In geringer Dosis wird es bzw. wurde es ja früher auch als Expectorans, bzw Mittel zum Abhusten vom Schleim und bei Erkältungen eingesetzt. Die Frage ist halt, inwieweit und wie schnell nennenswerte Mengen Wirkstoff ins Blut gelangen KÖNNTEN wenn die Studie REPRODUZIERBAR WÄRE. ;)

Und eben, ob die Mengen von Seifenkraut-Saponinen die ins Blut gelangen schon toxisch sein könnten. Seifenkraut wird in der Regel nicht ewig lang im Haar belassen und meist eben gute ausgewaschen. Wahrscheinlich ist es deshalb zu vernachlässigen.
Aber das nur nebenbei ;)

_________________
SSS am 12.4.12: 60cm Haartyp:2b/c Ciii Mittel(asch?)braun- Laborgruftie aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 20:28 
Offline

Registriert: 28.07.2012, 14:27
Beiträge: 33
Wohnort: AT
Danke für deine Erklärung, nietzschekatze! :-)
Ich werd meine Saponin-Sorge fürs Erste mal beiseite räumen...solange mich nicht jemand wirksam vom Gegenteil überzeugt ;-)

_________________
2aMii, NHF
Ziel: Hüfte & stufenlos


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2012, 10:21
Beiträge: 3092
Ich habe diesen thread j seit dem entstehen verfolgt, aber leider ist er ja etwas in der versenkung verschwunden :-(
also,nietzschekatze, du hast es ausprobiert und für gut befunden?Würde das nämlich auch gern mal probieren, hatte auf mehr Tester gehofft :-D

So abgestandene reste hab ich nämlich auch öfter, und hab immer n schlechtes Gewissen sie wegzuschmeißen.

Klebrig wird da nix?Denn auch zuckerfreie cola z.B. kann ganz schön kleben :-D

Lg,miama

_________________
PP: viewtopic.php?f=21&t=20550
instagram.com/miamainsta


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de