Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2012, 14:22
Beiträge: 11
Da ich immer Probleme mit der Dosierung von Ölen habe und schnell zu viel erwische, habe ich mir ein Feuchtigkeitsbalsam gebastelt.

Zielsetzung: Es sollte in erster Linie Feuchtigkeit spenden, etwas Öl haben, aber dabei unbedingt leicht sein. Bei mir hat sich die folgende Rezeptur da sehr gut bewährt:

Rezept für ca. 30 ml Feuchtigkeitsbalsam:

Für die Wasserphase nehme ich
    - 20 ml Rosenhydrolat oder Kamillenhydrolat (je nach Belieben)
    - eine kleine Messerspitze Haarguar (bildet ein fließfähiges Gel und ist gleichzeitig pflegend)
    - 2,5 ml Aloe Vera Gel (ich nehme das Aloe-Vera-Gel 1:1 von behawe, das eigentlich kein Gel, sondern eine Flüssigkeit ist)
Das Haarguar löse ich in dem Rosen- oder Kamillenhydrolat auf, dann gebe ich Aloe Vera dazu.

Für die Fettphase nehme ich

    - 2,5 ml Kakaobutter oder Olivenbutter (je nach Belieben)
    - 2,5 ml Babassuöl
    - 2,5 ml Reiskeimöl
    - 8 Tropfen Squalan (soll die Spreitfähigkeit der Öle verbessern)
    - als Emulgator gebe ich noch 0,2 ml Lysolecithin in die Fettphase. (Ich ziehe mir das LL immer in eine kleine Spritze auf, weil es sonst sehr schwer zu dosieren ist.)


Öle und Kakao- oder Olivenbutter gebe ich in ein Becherglas und erwärme es ganz langsam und vorsichtig bis die Butter geschmolzen. (Besonders wenn ich Kakaobutter nehme, achte ich darauf, dass es nicht über 35°C warm wird. Bei höheren Temperaturen kann es manchmal passieren, dass die Kakaobutter sonst später in der Lotion grizzelig wird. Im Zweifelsfall also zwischendurch immer wieder vom Herd nehmen, damit die Butter wirklich langsam schmilzt.)

Wenn die Butter im Öl aufgeschmolzen ist rühre ich noch einmal kräftig mit dem Spatel durch, gebe die Wasserphase dazu und rühre ca. 2 Min. kräftig mit dem Spatel weiter, bis eine schöne homogene Milch entsteht. (Nicht erschrecken wenn es sehr dünnflüssig ist, das Ganze dickt nach 2-3 Tagen noch etwas nach, bleibt aber am Ende trotzdem ein leichtes Fluid.)

Als Konservierung gebe ich 3 Tropfen A-Kons hinzu und kontrolliere noch einmal den PH-Wert. (Der sollte nicht höher als 5,4 sein, damit das A-Kons auch wirken kann. Da die Hydrolate und das von mir verwendete Aloe Vera Gel schon leicht sauer sind, kommt das schon in etwa hin, ansonsten ggf. nochmal einen Tropfen Cirtic Acid zugeben.)

Wenn man es im Kühlschrank lagert und schnell aufbraucht, kann man vielleicht sogar auf die Konservierung verzichten?? (Keine Ahnung, müsste man testen.) Da ich nur sehr wenig davon brauche und mit dem 30 ml Fläschchen ewig auskomme, habe ich sicherheitshalber lieber doch konserviert.

Zur Anwendung im Haar verreibe ich 2-3 Tropfen von diesem Feuchtigkeitsfluid zwischen den Händen und streiche damit über das Haar, überall dort wo es gerade etwas trocken erscheint. Mal gebe ich es nur in den Spitzen, nach einem Tag in intensiver Sonne aber auch auf den Oberkopf. Das ist der Vorteil bei diesem Balsam, es ist so leicht, dass es bei mir auch nicht strähnig wird, wenn ich es am Oberkopf benutzte.

Ob diese Feuchtigkeitsfluid auch wintertauglich ist, oder ob es im Winter evtl. etwas mehr Fett braucht muss sich noch zeigen, aber jetzt für den Sommer finde ich es (zumindest für meine Haare) ideal.

Falls jemand Lust zum Nachrühren hat – viel Spaß dabei! Und falls es jemand ausprobiert würde ich mich natürlich über ein Feedback freuen. :wink:

_________________
2c ii (Zopfumfang 9,5 cm) | Fein? Mittel? Irgendwie dazwischen ... | Länge 60 cm nach SSS am 20.08.12 | NHF: Mittelblond / Gold- / Kupfer-/ irgendwas Mischmasch

Ziel: Haare langfristig gesund halten und mindestens 10 cm länger ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2011, 11:56
Beiträge: 2885
Wohnort: München
Oh, das Rezept klingt interessant - vor allem könnte es Feengeignet sein :D
Das werde ich wohl mal demnächst testen.

_________________
1c/2aFii, 95cm SSS, Umfang: 7-7,5cm, Rooooooooot ^^
BildBild
Kosmetik-Wanderpaket


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2012, 14:22
Beiträge: 11
Hallo Lethe,

schön dass es dir gefällt. :) Ich würde mich sehr freuen, wenn du dann mal berichtest wie du damit zurecht kommst.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Rühren! :wink:

_________________
2c ii (Zopfumfang 9,5 cm) | Fein? Mittel? Irgendwie dazwischen ... | Länge 60 cm nach SSS am 20.08.12 | NHF: Mittelblond / Gold- / Kupfer-/ irgendwas Mischmasch

Ziel: Haare langfristig gesund halten und mindestens 10 cm länger ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2013, 20:59
Beiträge: 2477
Hat noch jemand andere Rezepte oder Ideen? :)

_________________
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2014, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21654
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Rezepte aus welchem Bereich? Ideen wofür?

Das hier erinnert mich stark an den Thread über Lecithin-Leave-In. Das kann man ja auch abwandeln und leichter oder schwerer machen, wie man will. :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2013, 20:59
Beiträge: 2477
Da schau ich gleich mal rein :)

Ja Ideen für ein Fluid/Gel. Habe immer das Gefühl, dass mein Haar Öl sehr schwer aufnimmt. Cremes schon besser und geliges noch besser.

_________________
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de