Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Hallo liebe Leute mit strohigen Spitzen :)

auf der Suche nach einer Spitzenpflege die keine Zutaten hat, die noch mehr austrocknen (Alkohol, Glycerin...) aber auch nicht übelst zu teuer für mich ist (HM... :? ) bin ich auf Margarine gekommen.

Hier mal die "INCIs" von meiner, sie enthält auch Wasser, was ich für die Durchfeuchtung gut finde, reines Fett allein trocknet bei mir iwie auch eher aus:

"Vitareform Dreiviertelfett-Margarine 60%"
Pflanzliche Öle, Wasser, pflanzliche Fette, Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), natürliches Aroma, Vitamine (A, D, B6, B12, Folsäure), Säuerungsmittel Citronensäure, Farbstoff Beta-Carotin

Ich habe etwas in einen kleinen Tigel abgefüllt und auf die Heizung gestellt, damit es etwas weich wird, dann zur Beduftung ein paar Tropfen Orangenöl und Vanillinpulver untergerührt.

Aufgetragen habe ich Strähne für Strähne mit den Fingern, mit etwas Druck beim Durchziehen der Strähnen durch die Finger wird das besser ins Haar gepresst, denk ich, deshalb mache ich das immer so.

Ergebnis: sofortiger Glanz und auch nach einem halben Tag sind die Haare noch geschmeidig. Der Orangenduft hat sich nicht gehalten aber der Vanilleduft...lecker...die Haare bündeln sich etwas zu Strähnen, ich hab aber auch reichlich viel davon eingearbeitet.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Wird Magarine nicht leicht ranzig?

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Da würde ich dir eher zu Palmin raten.. gibts auch günstig! Ist Kokosfett und dürfte leicht in der Hand schmelzen.. Ansonsten kriegst du für ca. 3 oder 4€ im Asialaden Kokosöl im 500g Topf ;)

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Palmin bzw. Kokosfett hat aber kein Wasser einemulgiert, sondern ist reines Fett. Margarine hat als Vollfettversion schon etwa 20% Wasser, 3/4 und 1/2 Versionen noch viel mehr.

(Ich hab mir mal vor vielen Jahren in Ermangelung an Schuhcreme die Schuhe mit Margarine geputzt. Ist grausig schlecht geworden.)

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Ich mein ja nur :?
Ich mein kein Thema wenns jemand für gut befindet wer weiß vielleicht entstehen da auch Stoffe (oder sind schon drin) die die Haare super toll machen,
aber da würd ich mir lieber Öl od. Fett in die nassen Haare schmieren... (also ich persönlich).
Meine Antwort war ja nun auch nicht produktiv bezüglich der Wirkung der Margarine, wollt nur noch andere Möglichkeiten nennen die günstig sind :)

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
hm, ich wüsste nicht was darin ranzig werden sollte, die "pflanzlichen Öle" werden ja leider nicht näher bezeichnet, es wird aber wohl Sonnenblumen- oder Raps - oder Sojaöl sein, weil die billig sind. Und als Fett wird meist Kokosfett zugegeben, so dass da wahrscheinlich soundso welches enthalten ist. Falls es demnächst komisch riechen sollte werde ich berichten...

Mit reinem Kokosfett, also ohne Wasser, habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, die Haare sind schnell wieder strohig.

Der Vorteil bis jetzt scheint mir, dass es nicht klebt und dass Wasser enthalten ist

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Klar, war zwar OT, aber da brauchst du dich jetzt auch nicht so rechtfertigen. Ist doch nicht schlimm.

Ich nehme für meine Haare auch lieber Palmin (aber nicht das aus der Dose). Aber manchmal kommt man auf die dollsten Ideen durch das Forum. Warum sich teure Dinge kaufen, wenn die günstigen genauso gut wirken können?

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich immer die trockenen Haare öle, weil ich direkt nach dem Waschen nie genug Zeit habe und Schwierigkeiten mit der Dosierung der Öle...
Also ich benutze die Butter zwischedurch, bei Trockenheits-Alarm.

Als ich noch ab und zu die feuchten Haare geölt hab, hatte ich oft zu viel erwischt von dem Öl und das Ergebnis war glaub ich auch nicht so toll, die Feuchtigkeit einzuschließen hat glaube ich bei mir nicht wirklich geklappt.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Aerle hat geschrieben:
hm, ich wüsste nicht was darin ranzig werden sollte, die "pflanzlichen Öle" werden ja leider nicht näher bezeichnet, es wird aber wohl Sonnenblumen- oder Raps - oder Sojaöl sein, weil die billig sind. Und als Fett wird meist Kokosfett zugegeben, so dass da wahrscheinlich soundso welches enthalten ist. Falls es demnächst komisch riechen sollte werde ich berichten...

Ich bin neugierig. :)
Das Problem ist genau das Wasser. Bei reinen Ölen passiert recht wenig, aber sobald man sie mit Wasser emulgiert ändert sich die Haltbarkeit. Das ist auch ein Grund, warum Cremes (die ja letztendlich auch nur eine Öl-Wasser-Emulsion sind) so oft Zusatzstoffe zur Haltbarkeit zugegeben werden.

Aerle hat geschrieben:
Der Vorteil bis jetzt scheint mir, dass es nicht klebt und dass Wasser enthalten ist

Jo, der Gedanke mit dem Wasser kam mir auch schon. Da ich in meine Ölmischungen immer Lanolin gegeben habe, hatte ich das ganze dann mal mit Wasser angesetzt. Was ursprünglich für meine Haare sein sollte, schmiere ich mir inzwischen ins Gesicht. ;)
Ok, ich habe die Rezeptur etwas aufgebohrt, aber damit rutsche ich jetzt völlig ins OT.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 17:29 
Offline

Registriert: 18.01.2010, 12:42
Beiträge: 34
was mich jetzt stören würde, wäre der typische Margarinegeruch. Es gibt im Biomarkt eine natürliche Margarine ohne Aroma, die heißt alsan. Riecht neutral und besteht hauptsächlich aus Kokos und Palmöl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2011, 13:05
Beiträge: 1622
Das ist immer mein Notfallplan bei absolutem Stroh. Allerdings geht des bei mir immer nur direkt vor der Wäsche, weil ich immer zu viel erwische und dann die Spitzen verkleben. Nach der Wäsche ist alles draußen und die Haare glänzen tolll. Aber: meine Haare neigen dazu gewisse gerüche zu speichern und manchmal passiert des hier dann auch. Wolllte ich nur mal angemerkt haben, nichts desto trotz ist die Pflegewirkung der hamma! ;)

_________________
1a-b/F/iii
! Klassik !
Ich liebe meine Haare, langsam glaub ichs selber..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 20.11.2012, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
Im Prinzip keine schlechte Idee: So eine Margarine (wie diese hier angeführt) ist wie eine Creme: Wasser+ Fette/ Öle, miteinander verbunden durch Emulgatoren.
Vor allem wenn Du Dein Haar im trockenen Zustand behandelst, ist das eine gute Lösung und Du hast ja damit positive Erfahrungen gemacht.

Zu einem möchte ich Dir raten: Bewahre Deine Haar"creme" im kühlschrank auf, die meisten Margarinensorten beruhen auf Sonnenblumenöl und das wird relativ schnell ranzig. Besonders wenn Du das ganze schon einmal erwämt hast.

8)

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 04.12.2012, 06:33 
Wer gern einen Wasseranteil in der Margarine will, sollte _reine_ Pflanzenmargarinen meiden.
Und damit fällt Alsan weg.

Alsan (Alsan und Alsan Bio, nicht aber Alsan Light) hat dafür gleichzeitig den Vorteil vegetarisch (!) zu sein. Grad die wasseranteiligen Margarinen und die ganzen Light, Halb- und Dreiviertelprodukte sind nicht "rein pflanzlich", sondern müssen mit vermehrten Emulgatoren arbeiten, und das sind wiederum mit "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren" eben Emulgatoren, bei denen man von an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich von Tierfett als Basis ausgehen kann.

Alsan ist ebenso ein reines Fett ohne extra Wasseranteil, gerade weil "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren" fehlen und sie als "rein pflanzliche Margarine" ausgelegt ist. Alsan Light wäre dagegen beispielsweise "nur" eine "pflanzliche Margarine" und mit höherem Wasseranteil und tierbasierten Anteilen ein Pendant zu der Durchschnittsmargarine.

Die wasseranteiligen Margarinen würd ich jedenfalls durchgängig im Kühlschrank aufbewahren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haarbutter aus Margarine
BeitragVerfasst: 04.12.2012, 06:34 
... PS: Und zwar weniger wegen des Sonnenblumenöls, sondern wegen der Wasserphase.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de