Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurwäsche/Waschkur
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Haarkuren führten bei mir meistens nur zu zwei möglichen Ergebnissen: klätschig/zuviel oder fast keine Verbesserung/Pflege wieder ausgewaschen.
Also fing ich an, nur noch Kuren anzumischen, die pflegend sind, gleichzeitig die Haare waschen und nur mit Wasser ausgespült werden müssen.


Vielleicht sammeln wir hier ein paar Rezepte bzw Zutaten, die sich in 'Waschkuren' bewährt haben?


Mein absoluter Favorit ist diese Mischung: je 1 EL Rheeta/Shikakai, Amla und Cassia, TL Honig, ein Spritzer Zitrone, 3 Tropfen Babassu, ein kleiner Schuß Fluidlecithin und ein Klecks AO Condi (die Luxuserweiterung: HES dazu, der Geruch wird durch die Kräuter komplett überdeckt).




Das habe ich bisher sonst noch reingepanscht:

Aloe Vera
Leinsamengel
Conditioner
wenige Tropfen Öl
Joghurt, Quark oder Milch
Keratin
Seidenprotein
Eigelb
Zitrone
Honig
Shikakai
Rheeta
Amla
Cassia


Habt ihr noch andere Rezepte für Kuren, die nicht ausgewaschen werden müssen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurwäsche/Waschkur
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 12:26 
Offline

Registriert: 11.07.2007, 11:34
Beiträge: 986
Die Besorgung all dieser Zutaten wäre mir zu stressig.

_________________
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurwäsche/Waschkur
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
Das alles läßt sich auch sehr viel einfacher gestalten, Maus. :)

Meine Waschkuren:
- Shikakei ohne alles
- Shikakei nach Ölkur
- Shikakei mit Ei
- Seifenkraut ohne alles
- Seifenkraut nach Ölkur
- Seifenkraut mit Ei

Man kann leicht erkennen, ich bin nicht für viel hilft viel! :wink:

_________________
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurwäsche/Waschkur
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
Edit fällt noch ein :oops: die beste Haarkur ist das natürliche Sebum. :gut:
Daher soll man es auch nicht total entfernen, denn der Körper fabriziert es immer wieder neu und zwar so lange, bis er nicht mehr vertrocknet. \:D/

_________________
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurwäsche/Waschkur
BeitragVerfasst: 17.11.2012, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Wie viele Zutaten man nimmt, ist ja wie bei jeder anderen Kur variabel - entscheidend ist hierbei eher, was man weg lässt! (Halt alles, was dazu führt, dass die Kur mit Shampoo o.ä. ausgewaschen werden muss und damit dann auch einiges an Pflege driekt wieder verschwindet...)

Das o.g. Rezept war nur das, was bei mir das beste Ergebnis brachte, aber auch die Shikakai Varianten von LeichtesHaar habe ich schon probiert und mochte sie.


Die restlichen Zutaten auf der Liste müssen natürlich auch nicht alle auf einmal auf'n Kopf, sondern sind einfach Pflegestoffe, die nur mit Wasser ausgespült werden müssen und sich bei mir in Kuren bewährt haben... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurwäsche/Waschkur
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Warum muss denn dieses Thema nur wieder und wieder in allen möglichen Threads (zu vollkommen anderen Themen!) durchgekaut werden?!


Darf ich, um dem hier vorzubeugen, kurz die übliche Diskussion zusammenfassen?

LeichtesHaar findet Sebum toll und ist der Meinung, ihre Kopfhaut ausreichend reinigen zu können, auch wenn sie nicht mittels Tensiden das Sebum vollständig entfernt.
Engelsgesicht (und viele alte Bücher) sind der Meinung, dass das nicht geht ohne Schaden zu verursachen.

Beide lassen sich nicht von der anderen überzeugen und bleiben bei ihrer Meinung. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurwäsche/Waschkur
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
kleinesH - :D =D> :wink:

_________________
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurwäsche/Waschkur
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
LeichtesHaar hat geschrieben:


Meine Waschkuren:
- Shikakei ohne alles
- Shikakei nach Ölkur
- Shikakei mit Ei
- Seifenkraut ohne alles
- Seifenkraut nach Ölkur
- Seifenkraut mit Ei




seifenkraut und shikakai und auch rheeta sind keine kuren sondern in der tat "waschmittel" und dienen der reinigung. als nebeneffekt sind sie nun mal pflegend und/oder mild.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurwäsche/Waschkur
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2011, 16:47
Beiträge: 4937
Genau deshalb mische ich diese Pulver ja in meine Waschkuren, denn es geht mir ja eben darum, eine Mischung von pflegenden und reinigenden Stoffen zu finden, die die Haare gleichzeitig kurt und wäscht.

Ok, die Erwähnung, dass man sie auch pur verwenden kann, gehört hier streng genommen natürlich nicht rein... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurwäsche/Waschkur
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 17:21 
Offline

Registriert: 14.03.2013, 17:10
Beiträge: 1
hallo :)
also ich habe jetzt vieles über das Wunderpulver gehört, aber stimmt das wirklich das die Haare schneller wachsen und wie schnell überhaupt? Kann mir da nicht so ganz vorstellen :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurwäsche/Waschkur
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ok, ich stehe auf dem Schlauch. Welches Wunderpulver meinst du? Mit ist kein Pulver bekannt, dass die Haare schneller wachsen lässt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de