Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jojobaöl mit Cremophor
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 20:51
Beiträge: 300
Wohnort: Beindersheim
Hallo!
Im Internet habe ich folgende Anleitung gefunden:
Zitat:
In das handtuchtrockene Haar wurden 10 ml einer erfindungsgemäßen Zubereitung eingearbeitet, die 84 Gew.% Jojobaöl und 16% eines hydrierten polyoxe- thylierten Rizinusöls mit 40 2-Hydroxyethyl-Gruppen (Cremophor ® RH 40 der Firma BASF) enthielt. Nach einer Einwirkzeit von 5 Minuten wurde das Haar mit viel Wasser ausgespült. Das vorher nur schwer kämmbare Haar wies nun eine erheblich verbesserte Kämmbarkeit auf und fühlte sich weich und elastisch an.


Das klingt jetzt sehr chemisch, aber ist letztlich doch nur das Öl mit einem Amphoteren Tensid... Hat jemand schonmal sowas ausprobiert, bzw. mit einer natürlicheren Alternative zum Cremophor?

Ansonsten muß ich mich mal nach dem Cremophor nachschlagen (arbeite aber erst wieder am Montag) ob ich das als Apothekerin vllt. beikriege...! :wink:

Tatantula

_________________
1bMii, Länge nach SSS: 59cm *gg*
Ziel: mindestens gesunde 70cm!


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 14:12 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Schreibst Du bitte noch die Quelle dazu,
'Internet' ist etwas ungenau :oops: ...

Sirja hat geschrieben:
:arrow: Zusätzlich noch eine neue Regelung zum Schutze des Forums:
Wenn euer Rezept nicht von Euch stammt, so erwähnt bitte, wo ihr es herhabt. Eine Quellenangabe ist einfach wichtig, damit jeder den Ursprung nachvollziehen kann. Wir möchten gerne verhindern, daß eine Beschwerdewelle auf uns zuschwappt, bezüglich Kopien von anderen Seiten. Am besten wäre eine Quellenangabe von der Ursprungsquelle, da das aber sehr häufig unmöglich ist, diese zu finden, da andere Seiten auch nicht immer Quellen angeben, langt auch eine kurze Angabe eurer Quelle.
Wir bitten euch, dem nachzukommen.

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 17:38 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Hallo :)

Naja, eigentlich frage ich mich, was Du damit erreichen willst? Öl zusammen mit dem Cremophor auf die Haare..tja.. gut auswaschbare Kur würd ich sagen.

Aber das Cremophor solltest Du schon in der Apotheke bekommen, wenn Du das möchtest. Oder direkt an BASF wenden :lol: ;)

Alternative zu dem Cremophor wäre dann wohl Betain. Das bekommt man auch bei allen möglichen Internetläden zur Herstellung von Schampoos. Ist ja auch ein amphoteres Tensid. Nur ist dann die Frage, wie Du das mit dem Rezept umrechnen müßtest. Dort steht ja ne genaue Angabe der Mengen, die man verwenden muß. Setzt Du jetzt Betain ein, könnte sich das wieder ganz anders verhalten. Aber theoretisch ist das möglich.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 20:51
Beiträge: 300
Wohnort: Beindersheim
:oops: Sorry, hier die Quelle:

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=1997%2F09028&IA=WO1997%2F09028&DISPLAY=DESC


Tatantula

_________________
1bMii, Länge nach SSS: 59cm *gg*
Ziel: mindestens gesunde 70cm!


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de