Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 419 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Ich hab mal zwei blöde Fragen:
das ganze Korn oder geschrotet?
Und lasst ihr das gekühlt quellen?

Ich habe ganzen Leinsamen gekauft, ganz neu und frisch aufgemacht. 2 EL mit Wasser aufgegossen, einfach so stehen lassen für nicht ganz 24 Std. Wasser war wohl zu wenig, das war ganz weg, Glibber war nicht zu sehen, dafür haben 3 oder 4 Körner schon Schimmel angesetzt?

Liegt das an mir und meiner Herstellung oder stimmt da was mit dem Leinsamen nicht?

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2007, 11:16
Beiträge: 65
Wohnort: München
Ganze Körner sind besser. Beim geschrotetem Leinsamen löst sich die enthaltene Blausäure, die nicht so verträglich für die Haut ist. Wobei es wohl nicht so tragisch ist, wenn es wieder ausgespült wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2008, 11:40
Beiträge: 1056
Wohnort: Niedersachsen am Heide-Südrand
Ich nehme ganze Körner (2 EL, mit Wasser auf eine Tasse aufgefüllt), Schimmel hatte ich zum Glück noch nicht. Aber der Glibber ist echt äußerst mühsam vom Rest zu trennen, wenn man ihn nicht zu sehr mit weiterem Wasser verdünnen möchte :evil:.

_________________
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich koch meine Leinsamen auf. Bei mir fängt das auch superschnell an zu schimmeln. Darum füll ich mir kleine Portionen in Eiswürfelbeutel.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2008, 23:29
Beiträge: 78
Wohnort: Karlsruhe
Haartyp: 3bMi
Pronomen/Geschlecht: sie/she
wuschelchen hat geschrieben:
Ich nehme ganze Körner (2 EL, mit Wasser auf eine Tasse aufgefüllt), Schimmel hatte ich zum Glück noch nicht. Aber der Glibber ist echt äußerst mühsam vom Rest zu trennen, wenn man ihn nicht zu sehr mit weiterem Wasser verdünnen möchte :evil:.


Ha! Wenigstens bin ich nicht die einzige mit dem Problem ;)

Kann das ganze schlecht einfrieren weil ich das Sieb jedes mal mit ner Menge Wasser ausspülen muss... Irgendwie hab ich das "perfekte Leinsamensieb" noch nicht gefunden.

_________________
Haartyp: 3bMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Bei mir ist das schon fester, aber total gleichmäßig. Ich bekomm das gut durch ein Sieb durch. Probiers doch mal mit auskochen! Je länger das kocht, desto intensiver wird die Wirkung. Zu intensiv: Haarfestiger. Läßt sich aber leicht auskämmen (ich weiß, doof bei Locken), bzw. vor dem Auftragen gut verdünnen.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2008, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2007, 11:29
Beiträge: 426
Wohnort: München
ich habs mittlerweile auch ausprobiert: einmal mit kochendem wasser übergossen und dann 1 nacht stehen lassen.
Schatzi durfte zuerst testen :lol:

Als Spülung/Rinse verwendet, ein paar Minuten einwirken lassen und dann leicht ausgespült.

Ãœberraschendes Ergebnis: glänzende Haare, die sehr viel lockiger sind als sonst, voluminös und irgendwie "in sich geschlossen", also kaum abstehende Haare, sondern alles schön fließend.

Daraufhin hab ichs dann auch an meinen Zotteln versucht, und erstaunlicherweise waren sie auch plötzlich viel kringelfreudiger und aufgeräumter, und wirkten dicker als sonst (wobei ich das eigentlich nicht brauche, hat aber auch nicht gestört)

_________________
2a Mii/72cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 18:59
Beiträge: 1153
Wohnort: Marburg
Da ich ja gern experimentiere und noch Leinsamen da habe, stand ich gestern mal am Herd und habe Glibber gekocht. 2 EL mit in die Kraeutertee-Essig-Rinse, selbige nach dem Waschen mit Alverde Z/A plus passenden Condi ueber den Kopf geschuettet, nach kurzer "Einwirkzeit" nochmal minimal ausgespuelt. Ohne Oelung offen fast durchtrocknen lassen und geflochten. Eben den Nachtzopf aufgemacht und schon grosse Befuerchtungen gehabt, zwecks Knotenbildung. Ging aber total leicht zu fingerkaemmen. Haarew fuehlen sich gut an, weich und griffig. Ich werde weiter testen (und den Link zur Hautpflege nochmal studieren).

_________________
Chemieschwarz mit PHF-Ansatz , 65 cm (26.10.08 ), 1b-2c Mii/8 cm
blackhag: du bist kein freak du bist ein sterni
blackhag: das ist viel schlimmer *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2007, 09:46
Beiträge: 370
Ich nehme jetzt auch immer ab und zu Leinsamengel :)

Ich kriege es aber nur sehr schlecht hin, das Gel von den Leinsamen zu trennen. Ich habe es bis jetzt mit einem Sieb probiert, aber dann bleibt noch soviel Gel zwischen den Leinsamen, was ich im Leben nicht da rausbekomme und das kommt mir ein bisschen verschwenderisch vor :?
Hat jemand eine richtig gute Methode gefunden,um möglichst viel Gel danach noch nutzen zu können?

_________________
Liebe Grüße,
GinGin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2008, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 23:29
Beiträge: 493
Wohnort: Stuttgart
Jilyna hat geschrieben:
Das bisschen Geld was unten rausgetropft ist hab ich mir jetzt mal pur in die Spitzen gerieben. Mal schauen ob das was wird...

Wenn nochmals Geld raustropft, würde ich das in den Geldbeutel tun ;)

_________________
2A M iii (12 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2008, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2007, 07:55
Beiträge: 434
Wohnort: bei bielefeld
ich gieß das zeug immer durch ein mulltuch (windel), und drücke den schleim raus, das klappt sehr gut.

_________________
1b f ii ZU 9 (durch nachgeburtlichen haarausfall reduziert, früher iii, bald sicher wieder)
farbe: aschbraun? kaltes braun?
länge: bsl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2008, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
So ich will das nun endlich auch mal ausprobieren, hat wer nun schon länger damit Erfahrungen?

Was ist besser, es verdünnt nach dem Waschen als Rinse zu nehmen und drinne zu lassen oder geliger als eine Art Kur :roll:
Wie lange einwirken lassen - Fragen über Fragen......
Angesetzt ist es jetzt jedenfalls mal :lol:

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Ich bin für drinnenlassen. Kann dann ja auch ne Weile einwirken.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 15:24
Beiträge: 1343
Wohnort: Hamburg
Mhh das habe ich auch gemacht, gut verdünnt, aber eben drinn gelassen.

Für den ersten moment gab es schöne Locken, aber leider hat das nciht lange gehalten :roll:

Ausserdem habe ich den Eindruck das es die Spitzen sehr trocken machte :? Vielleicht mag es Zufall sein, aber diese Komischen Spitzen besonders im Deckhaar hatte ich schon ewig nicht mehr....

Weitere Versuche werde ich also erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben........

_________________
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 20:56
Beiträge: 602
Wohnort: Eifel
Als ich im Schrank noch Leinsamen gefunden habe, wollte ich das nun auch ausprobieren.
Leider kam ich mir etwas verschwenderisch vor, da ich das Gel nicht so recht von den Same bekommen habe.
Mit einem Tuch, durch das ich die Masse gequetscht habe, ging es dann doch noch.
Als Rinse hat es eigentlich keine sichtbare Wirkung gezeigt und auch als Kur waren die Spitzen etwas "knirschig".
Fazit: werde es wohl nicht mehr machen und verwende die Samen lieber zum Essen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 419 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de