Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shampoo selbstgerührt
BeitragVerfasst: 19.02.2013, 09:20 
Offline

Registriert: 26.08.2010, 01:32
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich war schon über zwei Jahre auf der Suche nach einem Shampoo was mein Kopf und meine Haare mögen. Leider juckte meine Kopfhaut immer mehr und die Haare wurden immer trockener. Ich ölte und kurte wie ne blöde und dennoch wurde es immer schlimmer. Ich wollte kein, Glycerin, kein Alkohol, keine Silis und auch keine scharfen Tenside mehr. Ich suchte im Netz nach einem Shampoo was ohne dem auskommt, fand aber keins. So dachte ich mir, ok wenn es da keins gibt, mische ich mir halt selber eins und dann ist Ruhe mit dem Kopfjucken und der Steckdosenfrisur.

Ich testete meine Mischung und änderte es 2mal etwas ab. Beim ersten mal nahm ich Olivenöl raus und nahm zwei andere dazu und beim zweiten mal nahm ich ein Verdicker raus.
Nachdem ich mein Shampoo nun 4 Monate getestet habe, dachte ich mir ich schreibs hier einfach mal rein. Falls wer so änliche Pobleme mit Kopf und Haar hat, könnte es ja mal testen.


Zu meinem Kopf und Haaren:


ich habe einen trockenen Kopf, keine Schuppen und kein sichtbares eigenes Serum.
Meine Haare sind 2a, mittelfein,ii, ich lasse meinen Ansatz alle 2,5 Wochen von Fachfrau färben.
Meine Haare gehen bis mitte Rücken, habe da leider keine genaue Angabe im cm.
Ich wasche meine Haare einmal in der Woche. Wie steht unter den Shampoozutaten.


Shampoo

Genommen habe ich:
M=Messlöffel

2 M Haarguar---gut weil es pflegt und meine Haare besser kämmbar macht
60gr Betain---Tensid---das sehr gut Fett löst
1 M Safttensid---Tenid---entschärft das Betain und wirkt feuchtigkeitsbindend
1/2 M Macadamianussöl---gut gegen brüchiges, sprödes und glanzlosem Haar
5 Tropfen Lavendelöl---antiseptisch, pflegt, entzündungshemmend, zellerneuernd,
belebend und beruhigend (Kopfhaut)
1/2 M Nachtkerzenöl---gut gegen empfindliche Haut, fördert Elastizität und
Spannkraft
1/2 M Rizinussöl---besonder reichhaltig pflegend
1/2 M Weizenkeimöl---Vitamin E, Keimlecthin, wirkt nährend, pflegt und schützt
1 M D-Panthenol---beruhigt, feuchtigkeitsbindend, lindert Reizungen, Wundheilend,
dringt tief ein, feuchtigkeitsregulierend und bindet Wasser
1 M Aloe Wera 10fach---super gegen Feuchtigkeitsmangel, pflegt stumpfes und
trockenes Haar
1 M Weizenprotein---ist ein auswaschbarer Ersatz für Karatin, was aber nicht belegt
und verschliesst.
macht seidig und geschmeidig, reparierend und glättet die
Oberfläche, leichteres Kämmen
1 M Fluid Lecithin Super---rückfettend, pflegend, Wirkstoffe können besser einziehen
1 M Seidenprotein---feuchtigkeitsspendend
100 ml gekochtes destilliertes Wasser

Den PH-Wert habe ich nicht eingestellt, da ich hier sehr kalkiges Wasser habe und ich mit Apfelessig rinse.

Zuerst mischte ich mit dem ganz normalen Küchenrührbesenmixer :) Wasser mit dem Haarguar, ging super, erstaunlich kein Klumpen. Danach kamen alle Zutaten rein ausser die Tenside, noch mal schön gerührt und ganz am Ende die Tenside dazu gegeben und mit viel Mut nochmal gerührt, da sich die mit normalem Handumrühren nicht verbinden wollten. Hatte ja etwas bedenken wegen der Schaumbildung, aber es ging super.
Es wurde ein schönes Shampoo und so schön cremig nicht flüssig, gefällt mir sehr gut.

Anwendung: gewaschen sitzend in der Wanne, denn so liegen die Längen schön und ich muss nach dem Spülen nicht kämmen.

Wassertemperatur lauwarm
1. Haar gut nass machen
2. Shampoo auf den Hände verreiben und auf den Kopf streichen, ganz leichtes einarbeiten
3. alles gut ausspülen
4. Shampoo auf den Hände vereiben und auf den Kopf und über die Längen steichen wenig einarbeiten
5. alles gut auspülen

(ich lasse da nichts einwirken, nur rauf und zacke wieder runter)

Rinse: ein Liter destilliertes Wasser und zwei Esslöffel Apfelessig mischen und langsam über das Haar rinsen, 1 min einwirken lassen und mit einem Liter destilliertem Wasser ausspülen.

In den noch nassen Spitzen knete ich 1-2 Tropfen Macadamianussöl (finde es leichter als Mandelöl)
Haare dann lang lassen und ein Handtuch auf den Kopf legen und die Längen sozusagen einfassen, hoffe Ihr versteht wie ich das meine.
Sind sie dann gut angetrocknet den Rest an der Luft trocknen lassen.
Ich mache mir gerne einen locker gedrehten Dutt so forme ich mir immer schöne grosse Locken.
Ist aber Geschmackssache.
Wenn die Haare nass sind fühlen sie sich etwas rau an, aber sobald sie trocken sind, sind sie schön weich.


Koservierung: ich konserviere mein Shampoo nicht. Ich teile die Menge einfach in kleine Flaschen auf und packe sie ins Eisfach.

Die Öle kann man sicher auch gegen eins das man lieber mag austauschen.
Auch kann man den PH-Wert auch gleich im Shampoo einstellen.

Ich nehme keinerlei Kuren oder Spülungen mehr und auch Ölen lasse ich heute sein.
Sind meine Spitzen etwas trocken mache ich sie einfach wieder mit Destillierten Wasser nass und knete 1-2 Tropen Macadamianussöl ein.

Ich hatte lange überlegt ob ich mein Shampoo hier reinschreiben sollte, aber als ich auf der Suche war, hätte ich mich gefreut hier sowas zu finden.
Vielleicht ist mein Rezept ja hilfreich.
lg Mareike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shampoo selbstgerührt
BeitragVerfasst: 19.02.2013, 09:23 
Offline

Registriert: 26.08.2010, 01:32
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Kleiner Nachtrag noch

Ich weiss nicht ob es nun doll schäumt, da ich es ja nur aufstreiche und dann leicht einarbeite, also da hab ich keene Schaumberge auf dem Kopf
:D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de