Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2012, 15:30
Beiträge: 154
Wohnort: Raum Hannover
Hallo meine lieben :)
Wie schon die Überschrift verrät möchte ich Seife selber machen,
Es soll meine erste Seife überhaupt sein und bevor ich mich durch onlineshops durch Teste und Geld aus dem Fenster schmeisse und merke das es mir nicht liegt, mach ich das aus Sachen die ich eh schon habe, nur leider habe ich so garkein Plan wie der prozes von statten geht, wie man wie wo was zusammen rührt und wann und wie man welchen überfettungs grad hinbekommt, wie man selber auf 2-5% überfettung kommen kann und wie ich selber mit meinen Rohstoffen machen kann?
Wäre froh wenn mich hir jemand an die Hand nehmen möchte und mir helfen kann :)

Also meine Rohstoffe die ich Schimmel habe wären diese hier:
Äterischeöle:
Rossmarin - habe fettige Haare
Zitronengrass - für Glanz

Kokos- soll gut reingen und meine Haare lieben es
Rizinuss- mehr Schaum und meine Haare *____*
Jojoba- als überfetter

Sonstiges:
Honig & Ei - nur Eigelb oder nur das weiße? Oder lieber beides?

Ich habe kein Plan wie viel ich von was nehmen soll, wie viel Natron ich brauche wie die Herstellung abläuft. Irgendwie ist das mit jedem Öl anders und ich steig garnicht durch, auch die Suchergebnisse hier im Forum haben mich nicht viel schlauer gemacht, ausser das ich weiß was ich in meiner Seife haben möchte und das man es mit Natron macht :D!

Ich würde mich auch sehr über brauchbare Links zum lesen freuen, über verbesserungsvorschläge der Inhaltsstoffe und Tipps von Leuten die sich auskennen und vielleicht sogar selber sieden,
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof und hab irgendwas hier im Forum übersehen, dann bitte ich im Entschuldigung :$

Vielen dank fürs lesen :D!

_________________
1b/2a Mii, 7,5-8cm. hellbraun/kupfer
Anfang 2011:40-45cmsss
Aktuell (März 2020):von 92 zurück auf 72cm.

Instagram: Zu.Beispiel.Ich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 05:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2012, 15:30
Beiträge: 154
Wohnort: Raum Hannover
Es tut mir leid wegen einigen Rechtschreibfehler und merkwürdigen Wörtern, meine rechtschreibprüfung findet sich mal wieder witzig und ich bin echt verplant um halb 5 morgens :S

_________________
1b/2a Mii, 7,5-8cm. hellbraun/kupfer
Anfang 2011:40-45cmsss
Aktuell (März 2020):von 92 zurück auf 72cm.

Instagram: Zu.Beispiel.Ich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.02.2013, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2011, 22:08
Beiträge: 683
Onkel Google weiß alles! :wink:

https://www.google.com/search?q=seife+s ... =firefox-a

_________________
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 17:23
Beiträge: 530
Wohnort: Österreich
Ich hab selbst mal seife gesiedet, in der Schule, wenn du dir ausrechnest wie viel Ätzstein du brauchst aucht darauf das du mit dem Gewicht und nicht mit dem Volumen rechnest. Wir haben das falsch gemacht deshalb war unsere Seife viel zu scharf (aber vermutlich bist du eh nicht so doof wie wir es waren). Den rest findest du wie schon gesagt über google. Viel Spaß, mach dich drauf gefasst das Seife machen stinkt ;)

_________________
Dreads


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2013, 23:12 
Offline

Registriert: 10.08.2011, 15:28
Beiträge: 1406
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3
Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber zum Geburtstag habe ich dieses Buch bekommen.
Ich habe mich gestern ein wenig darin eingelesen und habe den Eindruck, dass es für Anfänger sehr gut geeignet ist. :nickt:
Sind auch viele Rezepte drin, mit genau ausgerechneten Angaben inkl. des jeweiligen ÜF-Grades.

_________________
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2012, 15:30
Beiträge: 154
Wohnort: Raum Hannover
Vielen dank für den Buchtip, sowas habe ich echt gesucht
Wirklich toll, ich glaub ich lass mir das Anfang nächsten Monat schenken, hab da noch was gut :)!

_________________
1b/2a Mii, 7,5-8cm. hellbraun/kupfer
Anfang 2011:40-45cmsss
Aktuell (März 2020):von 92 zurück auf 72cm.

Instagram: Zu.Beispiel.Ich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2013, 02:04 
Offline

Registriert: 13.02.2013, 02:29
Beiträge: 4
Ansonsten - wenns schneller gehn soll - Kupferzopfs fixes Seifen-How-To oder, wenn du richtig tief in die Materie eindringen willst: naturseife.com.

Gutes Gelingen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2008, 21:49
Beiträge: 783
Wohnort: Wien
Hallo,

für die Erstellung neuer Rezepte bzw Berechnung der erforderlichen NaOH- Menge kann ich Dir einen sehr guten Seifenrechner empfehlen: Seifenrechner- Naturseifen
Die Seite "Naturseife" wurde bereits empfohlen, dem kann ich mich nur anschliessen!
Dort werden so ziemlich alle Aspekte über das grundlegende Verfahren, Inhaltsstoffe, Farben, ätherische Öle erklärt.
Ein sehr gutes Forum von Seifensiederinnen ist der Seifentreff.

Viel Spass beim Seifensieden!

8)

_________________
Bild

1c(2a?)/c/iii
U: 11cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 12:28
Beiträge: 7903
Wohnort: Kurpfalz und Preussen :)
Auch sehr gut ist das Buch von Claudia Kasper, Naturseife das reine Vergnügen :) Ansonsten fand ich diese Seite hier auch sehr hilfreich.

http://www.siedekessel.de/pages/rezepte.php?lang=EN

_________________
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach SSS
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2013, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Huhu!

Wenn du bei Facebook bist: Da gibt es eine Seifensiedegruppe, kann sie dir raussuchen wenn du magst.

In deinem Rezept entdecke ich auf den ersten Blick ein paar Schwächen... bzw Dinge, mit denen ich als Anfänger echt vorsichtig sein würde. Bestimmte Öle sollte man nicht in großen Mengen verwenden, zusätze wie Honig führen zu einem schnellen Andicken und starken (!) aufhitzen der Seife. Ebenso ätherische Öle - von starken Verfärbungen des Seifenleims bishin zu "blitzbeton" (also, die Seife dickt so schnell an, dass man sie nicht richtig in die Form(en) kippen kann) kann da einiges schief laufen.
Und ich weiß nicht, ob von den Inhaltsstoffen des Eis nach dem sieden so viel übrig bleibt - wenn es durch den Honig heiß wird in der Seife, dann gerinnt das Ei.

Ich kann dir diese Seite:
http://www.naturseife.com
Und dieses Buch:
http://www.amazon.de/Naturseife-das-rei ... naturseife

empfehlen.
Habe die Seite für mein Erstlingswerk "genutzt" und auch den Seifenrechner dort.
Vielleicht solltest du für deine erste Seife ein etabliertes Seifenrezept ausprobieren und wenn es gefällt, dann mit mehr zusätzen Experimentieren...

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2013, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Oh. Doof.

Ich seh grad... Uralt der Thread...
Ignoriert mich ;-)

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2013, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2011, 22:03
Beiträge: 954
Wohnort: Hamburg
Nein! Klein Müh hier ist der nächste Anfänger ohne Plan :lol: Schickst du mir den FB Link bitte?

_________________
Zottellänge: Mit 2a(?)Mii ZU 9 auf zu Mitte Wade
Farben: Aschgoldrotblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2011, 22:45
Beiträge: 2133
Wohnort: Östlich vom Harz
ZU: 5
hab gesehen das du im raum hannover wohnst. ich könnte dir, wenn du magst ätznatron geben. ich hb damals eine viel zu große menge gekauft und werde es in diesem leben wahrscheinlich nicht aufbrauchen.

_________________
1cF 5 ZU
Neustart ab CBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2013, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
https://www.facebook.com/groups/DieSeifensieder/?fref=ts

Ein Haufen Weiber die alle für Seife leben ;-)
Sehr liebenswert, aber vor allem sehr Kompetent!

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.07.2013, 16:57 
Offline

Registriert: 20.06.2013, 15:53
Beiträge: 83
Nimms als Rohrreiniger...

_________________
1bMii (+Pony)
Aktuell: 76,5 cm SSS tiefe Taille (31.10)
Ziel: erst mal Hüfte/ Hosenbund
Langzeitziel: 1 m reale Haarlänge ~ ca. Classic


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de