Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölbäder
BeitragVerfasst: 01.06.2013, 01:44 
fairypet hat geschrieben:
Als Emulgator für Öl nehme ich Milch. Einfach eine Tasse Milch mit in die Wanne und das Öl vermischt sich toll.

Leider habe ich für die Veganer unter uns keinen Tipp. :(

Vielleicht funktioniert das ja auch mit Sojamilch, die kann man sonst auch so ziemlich immer als Milchersatz nehmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölbäder
BeitragVerfasst: 14.06.2013, 02:20 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 15:57
Beiträge: 1155
Oh es gibt einen Thread hierzu :D

Ich hab desletzt auch ein Ölbad gehabt. Einfach warmes Wasser ein guten Schuss Milch, ordentlich Olivenöl und einige verstreute Tropfen Minzöl.

Für die Haut wars super. Die Haare waren so krass seltsam-klätschig das sie sogar unter Wasser Fettig-zusammengeklebt waren. Dementsprechend waren sie auch nach dem Bad. Am nächsten Tag hab ich dann übergründlich gewaschen um alles Öl aus den Haaren zu bekommen. Ich hatte noch sehr selten so schön glänzende Haare die auch überdurchschnittlich wenig verknoten wollten. War wirklich toll! Leider etwas viel aufwand für einen relativ kurzweiligen Effekt (Idr wasche ich alle 4 Tage ca.). Aber auch meine Kopfhaut war begeistert und, wenn ich mich recht entsinne war ich sogar auf 5 Tage bis zur nötigen Wäsche gekommen, durch die vorherige gute Kopfhautbefettung schätze ich mal :D

Allerdings kann ich NICHT bestätigen das die Milch das Öl emulgieren würde :/ die hatte da irgendwie kein Effekt drauf.

_________________
Tapermonster, 1aFi (~ 5cm), ca. mitte Hintern
97,5 SSS (Stand 1.2.16)
103 SSS (Stand 1.7.16)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölbäder
BeitragVerfasst: 15.06.2013, 02:11 
Offline

Registriert: 11.06.2013, 09:02
Beiträge: 16
milch ist ja meines wissens nur ein 'leichter' emulgator... war wahrscheinlich einfach zuviel öl als das die milch das noch emulgieren hätt können...

hört sich aber sehr interessant an, muss ich auch mal probieren :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölbäder
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 09:32
Beiträge: 248
Ich muss euch was sagen.

Ich liebe Euch!

Hat zwar jetzt nichts mit Haaren zu tun, aber ich habe heute mal ein Ölbad ausprobiert: etwas Milch, Honig und Rizinusöl ins Badewasser getan. Sonst habe ich immer extrem trockene Haut und meine Beine bringen mich mi'm Jucken um (Neurodermitis). Aber nach dem Bad kein Jucken und gar kein trockenes Gefühl. Herrlich. Habe zig Cremes probiert für die Beine und keine hatte es bis jetzt geschafft ein so angenehmes Gefühl mir zu beschaffen.
Haare habe ich halt nicht mit gewaschen.

_________________
2a/b M ii ~ kurz vor Taille~ dunkles rot-braun (Henna & Indigo)
Haarprojekt: Biene in rot mit Taillenlangen Haaren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölbäder
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2010, 13:26
Beiträge: 3442
Wohnort: in den Bergen Österreichs
Zitat:
milch ist ja meines wissens nur ein 'leichter' emulgator... war wahrscheinlich einfach zuviel öl als das die milch das noch emulgieren hätt können...


Unterschreibe ich so.

Es kommt darauf an, wieviel Öl man hineinschüttet hat. Es reicht wirklich wenig Öl für ein Vollbad, doch ich selbst gebe aus Gewohnheit auch oft zuviel hinein. :mrgreen:
Andere Emulgatoren wären zb. Salz, Honig (Sahne, Molke bei Milchprodukten), hier gilt aber dasselbe.

Bei Öl ist der Grundsatz: weniger ist mehr, dafür öfter. Egal ob fette oder ätherische Öle.
Wen es interessiert und zum Vergleich: Zur Ganzkörperpflege nach dem Waschen benötigt man nur einen warmen, feuchten Waschlappen und darauf 1-3 Tropfen Öl (wenn der Waschlappen nicht feucht wäre, hätte man dafür das Gefühl, eine halbe Ölflasche zu brauchen :ugly: ).

_________________
1c/M/ii, Klassik
wäscht selten
Neurodermitis+
NHF seit 2009


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölbäder
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 19:39 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 15:57
Beiträge: 1155
Oh die Idee mit dem nassen Waschlappen und dem Öl ist gut. Muss ich mal ausprobieren :D Danke

_________________
Tapermonster, 1aFi (~ 5cm), ca. mitte Hintern
97,5 SSS (Stand 1.2.16)
103 SSS (Stand 1.7.16)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölbäder
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 03:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009, 11:46
Beiträge: 1437
Wohnort: Österreich und Lüneburg
Also ich geb einfach nen kleinen Schwenker Öl oder n Klecks Sheabutter ins Badewasser, ganz ohne Emulgator. Man bewegt sich ja in der Wanne, und meiner Erfahrung nach sind auch ohne Emulgator alle Stellen der Haut (und Haare) gleich gut benetzt. Bei meinem fertigen Ölbad von Kneipp sind auch keine Emulgatoren drin. Allerdings heißt das auch man sollte die Wanne danach reinigen. Da das Öl nicht im Wasser aufemulgiert ist, bleibt es ziemlich an der Wanne kleben.

_________________
2c-3aMii
80 cm nach SSS (07.04.14)
Ziel: Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölbäder
BeitragVerfasst: 04.10.2013, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2013, 10:17
Beiträge: 4426
Wohnort: Da wo der Löcherkäse herkommt
Oh mann, alles wo man denkt "boah bin ich gut dass ich darauf gekommen bin" gibts bestimmt schon als Thread im LHN :ugly:
Diese Methode ist die Einzige, bei der meine Haare Kokosöl aufnehmen und mögen... ich liebe es! Und das mit der Milch ist ja ein suuper Tip, werd das beim nächsten Mal gleich mal ausprobieren :)

_________________
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölbäder
BeitragVerfasst: 12.10.2013, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 14:12
Beiträge: 293
Das ist ja ein toller Tip, werde ich nachher direkt probieren.
Ich meine ok, Ölbäder kannte ich natürlich.
Ich werde aber später eine Tasse Milch leicht erwärmen, wenig Honig und einen Schwupps Öl hineingeben, das dann in die Wanne gießen.
Ein gutes Buch dazu, Schokolade und ich kann abtauchen :mrgreen:

_________________
1c/2aCii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölbäder
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 17:34 
Offline

Registriert: 02.08.2013, 14:08
Beiträge: 6
Also ab und an packe ich auch Öl auf meine Haare und lasse es über Nacht einwirken. Eigentlich verwende ich immer Olivenöl und habe nie irgendwelche Probleme damit, aber jetzt habe ich hier gehört, dass es doch einige gibt die Probleme mit Olivenöl haben. Naja, ich denke jedes andere tut wohl denselben Dienst ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de