Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2012, 09:28
Beiträge: 1518
Wohnort: Oldenburg
Hallo ihr,

Habe mir vor einiger Zeit ein leichtes Haarwasser gemixt, da Öl bei meinen feinen Haaren meist zu viel ist und ich trotzdem Wirkstoffe auf die Kopfhaut bringen möchte.

In einer 100 ml Flasche gemixt:

5ml birkenextrakt
5ml lindenblütenextrakt
5 ml klettenwurzelextrakt
Aufgefüllt mit destilliertem wasser

Bild (Klick macht groß)

Birkenextrakt
Der Birken-Extrakt fördert den Haarwuchs. Er wirkt durchblutungsfördernd, desinfizierend, gegen unreine und fette Haut sowie astringierend (porenverengend).

Lindenblütenextrakt
Auch spröden, trockenen Haaren können Sie mit Lindenblüten Gutes tun, vor allem wenn Sie blond sind. Dazu machen Sie eine Spülung mit Lindenblütenextrakt (1:9 mit Wasser). Oder Sie massieren ein Haarwasser mit Extrakt täglich in die Kopfhaut.

Klettenwurzelextrakt
Klettenwurzeln werden in der Volksmedizin zur Förderung des Haarwuchses genannt.

Quelle: behawe

Ich verwende es meist täglich (wenn ich es nicht vergesse) und sprühe mir bis zu sechs mal auf die Hände, massiere das dann in die Kopfhaut ein. Es klebt ein wenig an den Händen, in den Haaren jedoch nicht, zumindest nicht bei mir. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, aber wer möchte kann sich ja noch ein paar Tropfen ätherisches Öl einmischen (das habe ich gelassen, weil ich ein ganz leichtes, Ölfreies basisprodukt für meine Kopfhaut wollte).

Lange habe ich es noch nicht in Verwendung, aber es macht meine Haare nach Verwendung am Ansatz schön weich. Und wer weiß, vielleicht bringt es ja auch was für die Kopfhaut-Durchblutung und so it für den Haarwuchs? [-o< es ist auf jeden fall sehr angenehm!

_________________
1cFii | 86 cm SSS | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2013, 11:48
Beiträge: 1120
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a M ii
ZU: 7
Das liest sich interessant, danke! Ich bin auch gerade dabei mir etwas für die KH zusammenzustellen, dachte aber bisher nur an Rosmarinöl. Die Extrakte wären natürlich für die Tage zwischen den Wäschen besser geeignet ... :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2012, 09:28
Beiträge: 1518
Wohnort: Oldenburg
Genau, man könnte ja auch zwei machen: ein Ölfreies für zwischen den Wäschen und, wenn man es verträgt, eines mit ölanteil für die Nacht davor oder so.

Hm, wieder eine Idee ;-) und rosmarinöl klingt gut, macht sich bestimmt toll mit Lavendel...

_________________
1cFii | 86 cm SSS | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2013, 11:48
Beiträge: 1120
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a M ii
ZU: 7
:lol: Gegenseitig angefixt.

Ich hab diese Seite hier gefunden: http://haarausfallblog.de/haarwuchsmittel/

Hier steht u.a.:

Heilpraktiker empfehlen häufig die Massage mit ätherischen Ölen als natürliches Haarwuchsmittel. Besonders vorteilhaft für das Haarwachstum sind Basilikumöl, Lavendelöl, Nelkenöl und Rosmarinöl.

In dem Buch "Repair your Hair" von Riquette Hofstein wird ein "Kopfhautstimulator für die Nacht" empfohlen, der besteht auch aus Rosmarinöl, Basilikumöl, Lavendelöl und Zitronenöl. Für den "Superkopfstimulator" empfiehlt sie noch Jod und Rizinusöl.

Hier ist auch nochmal eine Seite mit Empfehlungen:

http://www.gesundheitsnet.de/haarpflege ... pfhaut-an/

Besonders anregend auf die Kopfhaut wirkt Rosmarinöl. Es wird bereits seit Jahruhunderten angewendet. Mischen Sie sich ein angenehmes Massageöl, das zudem Lavendelöl und Hamamelis enthält. Ersteres beruhigt und entspannt und das Zweite wikt sanft adstringierend.
•3 Tropfen ätherisches Rosmarinöl
•3 Tropfen ätherisches Lavendelöl
•1 EL destilliertes Hamameliswasser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2013, 11:48
Beiträge: 1120
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a M ii
ZU: 7
Meine Behawe Sendung ist angekommen :) Ich komme mir schon vor wie eine kleine Apotheke :irre:

Heute dann frisch gemixt - das "Haarwasser". Bestehend aus:

50 ml Wasser
5 ml Birkenextrakt
10 ml Lindenblütenextrakt
10 ml Klettenwurzelextrakt
10 ml Schachtelhalmextrakt
10 ml Brennesselextrakt
3 ml Koffeinextrakt

Das möchte ich dann abends auftragen, wenn am nächsten Tag nicht gewaschen wird. Also wenn es nur halb so gut ist wie es stinkt, dann ist das ein Wunderwasser! :lol:


Wenn am nächsten Tag gewaschen wird, trage ich abends vorher diese Mischung auf die KH auf:

- 5 ml Rizinusöl
- 5 ml Klettenwurzelöl
- 12 Tr Rosmarinöl
- 3 Tr Basilikumöl
- 3 Tr Lavendelöl
- 2 Tr Zitronenöl

Das reicht für 2 Massagen :)


Benutzt du dein Haarwasser noch, Nevonia? Merkst du schon einen Unterschied an KH/Haaren? (Fettet die KH schneller/langsamer, spannt die KH, oder sprießen die Härchen inzwischen wie Unkraut? :D )




Mal schauen ob es was bringt :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2012, 09:28
Beiträge: 1518
Wohnort: Oldenburg
Hey, also ich benutzte das Haarwasser sehr regelmäßig!

Spannen oder Jucken tut da nix, hat es aber vorher auch nicht da ich mit einer sehr unproblematischen KH gesegnet bin [-o<

Vermehrtes Wachstum kann ich nicht feststellen, allerdings verwende ich es noch keinen Monat. Ich denke wenn, dann würde man das über einen längeren Zeitraum merken? Das Fettverhalten ist bisher dasselbe geblieben...

Aber: mein Ansatz wird wirklich so kuschelig und flauscheweich davon, dass ich versucht bin, das ganze mal in die gesamten Längen zu Sprühen. Dann riech ich zwar merkwürdig, aber wenn DAS, was da an meinem Ansatz passiert, mit meinen Haaren passieren würde, bräuchte ich nix anderes mehr!

_________________
1cFii | 86 cm SSS | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2013, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2013, 11:48
Beiträge: 1120
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 76
Haartyp: 2c/3a M ii
ZU: 7
DAS habe ich heute morgen auch gemerkt - mein Ansatz war total lockig, hochgebauscht, richtig schön! :shock: ..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2013, 10:43 
Offline

Registriert: 29.12.2010, 21:11
Beiträge: 1399
ihr seid sooo gemein - nun muss ich wieder bei behawe bestellen!!

das klingt ja echt sehr sehr vielversprechend!!

_________________
Bild
1a Fi ZU 3,5, Länge: 73 cm (Taille!!)
Trimms: 2013: 3,5 cm. 2014: 5,5 cm
TB alt: viewtopic.php?f=21&t=12572
TB neu: viewtopic.php?f=21&t=20592


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2013, 12:11
Beiträge: 33
Wohnort: Hannover
Oh super, Daaaanke. Genau sowas hab ich gesucht. Meine Kopfhaut spinnt zur Zeit total, ich hab so dermaßen Haarausfall. ich bin schon ganz nervös! :roll: :cry: Der Hautarzt hat mir jetzt eine Lotion verschrieben. Allerdings mit Cortison :cry: :shock: neee, das möchte ich nun nicht unbedingt.
Meine Heilpraktikerin riet mir nun zu einem Haarwasser welches sie in solchen Fällen empfiehlt. Aus Birke, Schafgarbe, Arnika, Rosmarin, Lavendel, Thymian und Brennnessel.
Da ich aber kein Lavendel vertrage wollte ich mir das selber zusammen brauen. Da werd ich jetzt eure Vorlagen nutzen und noch ein wenig anpassen. Hoffentlich klappt das. Daumen drücken das es hilft!!! [-o<

_________________
Typ: 1b-c M iii,
75,5 cm nach SSS
_________________
Die Entscheidung ein Kind zu haben ist von großer Tragweite,
denn man beschließt für alle Zeit, dass das Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft. <3


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de