Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.07.2013, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2010, 11:28
Beiträge: 172
Hey ihr,

ich stelle meine Kosmetika selbst her und wollte euch hier mein Rezept für meinen allerliebsten Conditioner vorstellen, der einfach super weiche und kämmbare Haare macht. Der Konditionierer ist SDA (wie bei Alverde) und wirkt kationisch, verhindert also die negative Aufladung der Haare und verbessert so die Kämmbarkeit wie kein anderer Emulgator (SDA ist der einzige kationische Emulgator). Mit Wirkstoffen wie Lanolin, Sheabutter und Kokosöl sorgt er für geschmeidige Haare, aber das wisst ihr ja sicherlich schon ;) . Haarguar glättet die Haare leicht und verbessert ebenfalls die Kämmbarkeit, Natriumlaktat, Glycinbetain, Keratin und Panthenol spenden Feuchtigkeit. Nachrühren lohnt sich definitiv!

Dermafeel Öl (Dermofeel sensolv, Isoamyl Laurate) ist ein hochspreitendes Fett, was ganz weiche Haut macht und ganz leicht aufliegt. Es beschwert nicht und gibt ein samtiges Gefühl.

Meine Haare:
-gesund (komplett unbehandelt)
-wellig (bei lufttrocknen leichte Wellen, bei Luftfeuchtigkeit = Puff!)

Wirkung bei mir:
-macht die Haare sehr weich und gut kämmbar nach der Wäsche
-beim Trocknen werden meine Haare nicht mehr so aufgeplustert sondern bleiben brav
-im trockenen Zustand weiche, brave Haare

Alle Angaben in %
100% = 100g
FP/WP: 20/80


A
3 Tego Amid
2 Cetylalk
2 Montanov

5 Kokosöl
3 Brokkolisamenöl
3 Dermafeel
2 Lanolin

B
67,5 Wasser
0,5 Haarguar
2 Glycerin
3 MS

C
2 Natriumlaktat
1 Glycinbetain
2 Keratin
1 Panthenol
1 Rokonsal


Herstellung:
-A und B in separat in 2 Gefäße einwiegen auf 70-80°C erhitzen (im Becherglas oder Edelstahl gefäß oder Topf, wenn man eine größere Menge machen will)
-das Haarguar mit dem Glycerin (99%ig!) verrrühren (alternativ reinen Alkohol ode Panthenol nehmen) und in das heiße Wasser geben und gut mit dem Stabmixer durchmixen (wenn mit dem Stabmixer gearbeitet wird empfhielt sich eine Produktionsmenge von >300g Conditionier)
-heiße Phase A in heiße Phase B geben und 3 Minuten lang pürieren
-anschließend mit einem großen Löffel langsam kalt rühren
-bei 40°C Wirkstoffe ergänzen (C) und zuletzt mit Rokonsal konservieren
-nach Wunsch beduften: ich LIEBE Zitronenmelisse und Litsea Cubeba ÄÖ in meinen Condi

Bild

Ich habe den Condi auch auf meinem Blog vorgestellt, wo es auch noch mehr Rezepte gibt :) .

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit!

_________________
Liebe Grüße
Sarah

Mein Blog: Die Selsbtrührerei - Kosmetika selbst herstellen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2013, 18:51 
Offline

Registriert: 11.06.2013, 09:02
Beiträge: 16
wäre es nicht besser die guten öle erst hineinzugeben wenn man unter 40°C ist? sonst sterben ja deren wirkstoffe?!
und dieser conditioner ist sowas wie ein balsam?n also kein shampoo oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
Wo kann man eine Probe davon ergattern? :oops:

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2012, 12:16
Beiträge: 52
Wohnort: hamburg
Klingt nach einem guten Rezept !

Ich braue meine Spülungen neuerdings auch selbst ähnlich zusammen und werde diese demnächst nachkochen, weil ich grad den Emulgator dazu bekommen habe- passt super :D . Allerdings mit kleinen Abwandlungen (Mag kein Glycinbetain und hab kein Natriumlaktat).
Wenn ich den Batch dann mal getestet habe, könnte ich auch gern mal ein Pröbchen versenden.

_________________
Love your life, go on, survive!
2a M ii (9cm), Taille 79cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2013, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
uh das wäre super *freu*

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2013, 18:15 
Offline

Registriert: 11.06.2013, 09:02
Beiträge: 16
das wär cool o.O


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2013, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2012, 12:16
Beiträge: 52
Wohnort: hamburg
So, heute hab ich gerührt. Allerdings hab ich mich doch tatsächlich vertan- ich hab gar kein Montanov, dafür aber Xyliance als emu!
Herausgekommen ist mit abwandlungen folgendes:

3g Tego Amid
2g Cetylalk
4g Xyliance
0.5g Isopropylmyristat

1g Brustwarzensalbe
2g Sheabutter
1g Avocadobutter
2g Jojobaöl
5g Kokos

2g Glycerin
1g Panthenol
0.5g Haarguar
0.5g Guakernmehl
2g MS
75g H2O

Beduftet hab ich mit 5Tropfen Orangenblüte, 5trp Kokos und einem (!) verdammten Tropfen Bittermandelöl --> mit dem Erfolg, das nun einfach alles nach Marzipan riecht...hätte ich auch einfacher haben können :roll:

Sobald das ganze für gut befunden wird, verschicke ich zwei Pröbchen!

_________________
Love your life, go on, survive!
2a M ii (9cm), Taille 79cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2013, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2012, 12:03
Beiträge: 2046
Wohnort: Karlsruhe
MARZIIPAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNN *sabber* Her damit xD

_________________
~ 2c M ii ~
PP: Cherlindrea ~ Each day a picture


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2013, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2012, 12:16
Beiträge: 52
Wohnort: hamburg
:lol: Ja ich mag Marzipan ja auch, aber im Sommer... :roll: hm na ja. Egal.

Habs grad ausprobiert --> Haare trocknen noch. Aber ich konnte
1. schon einen krassen Flutsch unter der Dusche feststellen :D .
2. Lassen sich meine Haare total problemlos nass kämmen (mache ich sonst nicht, aber das hat mich dann doch verführt es zu testen).
3. trocknen meine Haare ziemlich schnell.
4. Das was schon trocken ist sagt mir - Wenn ihr Volumen oder Locken wollt ist diese Rezeptur definitiv nichts für euch :mrgreen: . Ich konnte ja mit dem Begriff "frisierunwillig" nie viel anfangen. Jetzt schon. Ich habe hyperweiche, leichte, offensichtlich befilmte und daher ultraglatte Spaghettilocken. Da wird vermutlich nix drin halten :shock: . Krass...

_________________
Love your life, go on, survive!
2a M ii (9cm), Taille 79cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2013, 23:16 
Offline

Registriert: 11.06.2013, 09:02
Beiträge: 16
klingt ja ur lässig o.O


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de