Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amla-Pulver und Waschnusssud
BeitragVerfasst: 14.07.2013, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2013, 10:42
Beiträge: 85
Da ich ein großer Fan von den Khadi Sachen bin, möchte ich hier mein liebstes Rezepte für die Anwendung des Amla Pulvers reinstellen, das ich zu meiner Haarroutine hinzugefügt habe und das meine Haare besonders mögen.
Dazu kommt ein Rezept für meinen Waschnusssud. Ich finde das ist eine tolle Ergänzung zu dem Amla Pulver und man kann da immer neue Zutaten ausprobieren.

Meine Haare sind goldblond gefärbt, meine Naturhaarfarbe ist Aschblond mit grauen Strähnen. Meine Kopfhaut ist ziemlich empfindlich im Gegensatz zu meinen Haaren, die echt viel aushalten und mir wenig übel nehmen!

Also ich nehme für meinen Waschnusssud:

10-12 halbe Waschnssschalenhälften (grob zerkleinern)
1 Liter Wasser
1 gestrichenen Teelöffel Zitronensäure
2-3 Esslöffel Honig und/oder Kamillenblüten (wenn man beides verwenden möchte, sollte man die Menge anpassen)

Das Ganze in einen Topf geben (Vorsicht: Es schäumt ziemlich stark!!) aufkochen und 10 Minuten köcheln. Dann Alles über Nacht stehen lassen. Abgießen durch ein Sieb und in eine kleine Flasche füllen. Wenn man mehr machen möchte, kann man es mit ein paar Tropfen Zitronenöl, Lavendelöl, und/oder Teebaumöl haltbar machen. Im Kühlschrank hält es dann gut zwei Wochen. Oder eben ab damit ins Gefrierfach, das geht natürlich auch.

So dann nehme ich 5-6 Esslöffel Amla Pulver und eben den Waschnusssud den ich gemacht habe. Mische das Ganze bis eine sämige Masse entsteht. Ich bevorzuge es etwas flüssiger, da ich sehr viele und sehr dicke Haare habe, komme ich mit einer flüssigeren Mischung besser klar! Ab damit ins nasse Haar bzw. auf die Ansätze und auf die Kopfhaut.
Ich lasse die Matsche dann 30 Minuten einwirken, kann man aber natürlich auch nur 10 – 20 Minuten einwirken lassen je nachdem wie empfindlich die Kopfhaut ist oder wie schnell die Haare nachfetten. Danach mit lauwarmem Wasser gut und lange ausspülen. Man kann noch eine saure Rinse machen wenn man möchte, doch ich finde es ist nicht unbedingt notwendig, da ja in dem Waschnusssud schon Kräuter und Zitronensäure drin sind.

Meine Haare werden davon schön fluffig, griffig und sehr sauber und luftig. Freue mich wenn ihr es mal testet und mir sagt wie ihr damit klar kommt.

_________________
60cm SSS (09.07.2013), 1bciii, ZU: 13cm (geflochten)
Ziele: 65cm [ ] - 70cm [ ] - 75cm [ ] - 80cm [ ] und FERTIG O:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amla-Pulver und Waschnusssud
BeitragVerfasst: 17.07.2013, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2013, 10:42
Beiträge: 85
Leider habe ich vergessen zu schreiben, dass ihr den Waschnusssud entweder heiß machen müsst um das Pulver anzurühren oder halt über Nacht stehen lassen, dann könnt ihr es am nächsten Tag verwenden. Und natürlich solltet ihr die Menge des Pulvers anpassen bei etwas kürzerem oder dünnerem Haar reichen auch 2-3 Esslöffel
Je länger ihr das Zeug in den Haaren einwirken lasst um so besser natürlich für die Haare. Wollte noch dazu sagen, dass es eine echte Matscherei ist, und es bröselt ganz schön, aber der Aufwand lohnt sich wirklich! Ich habe auch das Gefühl dass die Haare damit schneller wachsen. :mrgreen:

_________________
60cm SSS (09.07.2013), 1bciii, ZU: 13cm (geflochten)
Ziele: 65cm [ ] - 70cm [ ] - 75cm [ ] - 80cm [ ] und FERTIG O:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amla-Pulver und Waschnusssud
BeitragVerfasst: 17.07.2013, 17:22 
Für wie viele Anwendungen reicht das denn? 2-3?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amla-Pulver und Waschnusssud
BeitragVerfasst: 18.07.2013, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2013, 10:42
Beiträge: 85
Bei mir für 2, da ich es in die ganzen Haare ordentlich reinmatsche, aber wenn man etwas sparsamer als ich ist, dann reicht es sicher auch für 3. Ich stelle das Zeug in den Kühlschrank da bleibt es dann lange frisch. :D

_________________
60cm SSS (09.07.2013), 1bciii, ZU: 13cm (geflochten)
Ziele: 65cm [ ] - 70cm [ ] - 75cm [ ] - 80cm [ ] und FERTIG O:)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de