Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zum Seifensieden?
BeitragVerfasst: 27.07.2013, 22:57 
Offline

Registriert: 04.07.2013, 10:12
Beiträge: 90
Hallo!

Ich bin ein kompletter Neuling was das anbelangt! Ich bin vollkommen der Haarseife verfallen :) Und allgemein Seife hat meine Haut und mein Haar schöner gemacht....

Jetzt würde ich gerne selber mal zum sieden anfangen, aber ich denke nicht das das so leicht ist, wie ich mir das vorstelle!

Habt ihr tipps wie man das alles "beginnt" bzw. angeht? Gibt es ein Buch über Seifensieden das ihr mir eventuell empfehlen könnt, oder eine Internetseite?

Danke für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Seifensieden?
BeitragVerfasst: 28.07.2013, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Huhu :)

Die Frage gibt es hier öfter, vllt einfach mal in die Foren-Suche gucken ;-)
Hier unter "Selbstgemacht" findest du den Thread sogar auf der ersten Seite beim gucken...
viewtopic.php?f=3&t=20107

Ich habe dieses Buch:
http://www.amazon.de/dp/3902540109

Benutze den Seifenrechner und Hilfestellung auf dieser Seite:
http://www.naturseife.com/

Und die beste Hilfe in Echtzeit gibt es hier:
https://www.facebook.com/groups/DieSeif ... r/?fref=ts
Da ist eigentlich immer jemand online, wo man sogar akut im Notfall sofort eine Antwort/Hilfe kriegt.

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Seifensieden?
BeitragVerfasst: 28.07.2013, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Doof, hier kann man ja gar nicht Editieren...


Naja, dir sollte bewusste sein, dass du mit einer sehr gefährlichen Chemikalie hantiertst. NaOH ist nicht ohne, vor allem wenn es als Lauge vorliegt. Schutzbrille, sowas wie ein Kittel/alte Kleidung die man im Notfall schnell ausziehen kann und auch Handschuhe sind Pflicht!

Ich habe die Lauge immer bei uns im Labor angesetzt, die ist wirklich stark ätzend.

Wenn du so gar keine Ahnung hast, dann würde ich erstmal auf Zusätze wie Honig oder Milch verzichten, weil die das Andicken der Seife beeinflussen. Ich würde es für den Anfang mit einem einfachen Rezept mit wenigen, nicht so teuren Ölen versuchen. Beim Sieden kann so einiges schief gehen. Und nicht gleich 2-3kg, sondern vielleicht nur 500g, maximal 1 kg Seife.

Mein erstes Rezept war folgendes:

40% Olivenöl
20% Mandelöl
20% Avocadoöl
20% Rizinusöl

hat gut geklappt und alle Beschenkten waren sehr angetan von der Seife :)

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Seifensieden?
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kleiner Tipp noch von meiner Seite, folgendes Forum ist toll fürs Sieden lernen: http://www.seifentreff.de/
Von Literaturtipp, bis zu OHP/CP, infos über Öle, Zusätze etc. bis zu "Ist mein Rezept so ok?" alles vertreten und alle sehr hilfbereit!

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Seifensieden?
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 22:20 
Offline

Registriert: 04.07.2013, 10:12
Beiträge: 90
Dankeschön für eure tipps :) hab gott sei dank auch schon wen gefunden der nächste Woche mal mit mir siedet :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Seifensieden?
BeitragVerfasst: 02.10.2013, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2012, 15:57
Beiträge: 190
Wohnort: Sachsen
@aber Achtung, Seife selbst herstellen macht süchtig..... :wink:

Habe im August angefangen und bin jetzt bei meiner dritten selbst gemachten.
Die zweite mit Milch ist ziemlich weich geworden, aber dafür schön grün, durch das Avocadoöl.

Mit schönen Stempeln versehen, werden sie nach der Ruhephase mit auf dem Weihnachtstisch liegen.

_________________
2/aFii (6,5 cm) nach HA (4,0)= (aktuell 6,0)
SSS 15.08.16 (46 cm)
Microtrimm letztes Mal (Friseur: 29.3.16 = 15 cm)
NHF mittelbraun mit Silbersträhnen

39 42 45 46 47 49 50 39 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 68 70


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de