Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 835 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Sumpfdotter hat geschrieben:
Guten Morgen!
Ich lese gerade ein bisschen quer und frage mich; wenn Ihr das Leave-in schon selber macht, warum macht ihr da Condi mit hinein? Was hat das für einen Grund/Wirkung und worauf sollte man achten?


Ich mache gelegentlich Condi rein, weil der das Öl und das Wasser verbindet und ich mir das Schütteln nahezu sparen kann.
Aber Tenside finde ich nicht sooo prickelnd als LI, deshalb mache ich das nicht oft.
Ich würde, wenn ich es immer machen würde, auf einen Alkoholfreien Condi ohne Tenside ausweichen.

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 21.12.2013, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2013, 23:30
Beiträge: 166
Wohnort: Schleswig-Holstein
@April2000: Welchen Condi benutzt du? Meiner löst sich selbst im warmen Wasser mit Schütteln nicht auf.

_________________
*°* Haarlänge Dez 2013: BSL (56 cm nach SSS) *°*
*°* NHF: Aschblond *°*
*°* Typisierung: 2a Fiii *°*
*°* Probleme: Stroh, Verklettung & Verknotung, juckende & schuppende Kopfhaut *°*
>>> Haarverwandtschaft <<<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 02.01.2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Ich hab mich von den verschiedenen Rezepten in diesem Thread inspirieren lassen und mir auch mal ein Leave In selber gemixt. Das wichtigste war mir aber dabei, keine "kuriosen" Zutaten extra zu kaufen/zu bestellen. Also ist es folgende Mischung geworden:

- ca. 30 ml Wasser
- ein Sprühstoß vom Alverde Haaröl Mandel Argan
- erbsengroße Menge Spülung (hab jetzt mal die Alverde Traube Avocado Spülung genommen)

Das hab ich in eine Sprühflasche, in der früher mal industrielles, silikonhaltiges Leave In drin war (Den Rest davon hab ich weggekippt ;-)), gegeben und kräftig geschüttelt. Hat sich gut vermischt, auch nachdem es 1/2 Stunde dastand musste ich nur kurz schütteln, um es wieder vollständig zu vermischen.
Hab das dann im feuchten Haar in die Längen gesprüht und nachdem die Haare getrocknet waren, auch nochmal zielgenau in die Spitzen der Stufen (die finde ich im feuchten Haar nie).

Diese Mischung macht bei mir die Haare sehr weich (fühlen sich toll an!!!! Ganz und gaaar nicht trocken wie sonst oft! :banane: ) aber nicht fettig oder ölig (das passiert sonst, wenn ich zu viel Haaröl verwende).

Werde demnächst vielleicht die Mischung noch mit anderen Ölen ausprobieren.

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2010, 00:22
Beiträge: 337
Wohnort: Berlin
Ich habe mich heute auch mal an ein eigenes Sprüh-Leave-In rangewagt!

Meins bestand aus:

- ca. 40ml Kamillentee -> habe blonde Haare und Kamille soll ja die Farbbrillianz verstärken
- Cotton Candy Hair Cream von HM -> zur Beduftung und auch als Pflegekomponente
- Macadamiaöl
- Brokkolisamenöl
- Avocadoöl

Alle Zutaten wurde guuut geschüttelt und ins Haar gesprüht, es riecht nicht nur suuuper lecker sondern macht auch weiche, glänzende Haare!
Endlich kann ich Öl sparsamer dosieren, vielleicht probiere ich als nächstes dann ein reines Sprühöl! :D

_________________
NHF: Blond, 1b/cMii, ZU: 8cm (ohne Pony), SSS 92cm (Mai 14)
Ziele: 80 [x] - 85 [x] - 90 [x] - 96 [ ] Steiß! - 100 [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 17.01.2014, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ich habe ja im Laufe der Jahre mit allen möglichen Variationen rumexperimentiert. Inzwischen bin ich bei einer Mischung aus dest. Wasser, Rosenwasser und Proteinzeugs (Seiden, Weizen, Keratin - je nach Laune, hab keine Unterschiede bemerkt). Das kommt fast jeden Tag in die Spitzen und Längen, ein paar Spritzer reichen. Ich habe meinen Dutt ja gern etwas feucht. Und die doofen Mata-Hörner lassen sich damit auch besser bändigen.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2014, 13:58
Beiträge: 12
Wohnort: Zürich
hallo zusammen!
bin neu hier, und dieser thread (wie alle anderen, in denen ich schon fleissig gelesen habe) ist ziemlich lang. falls das also irgendwo schon disskutiert wurde und ich es nicht gefunden habe, tut es mir leid! ich hab hier und auch sonst häufig gelesen, dass ihr condi als bzw. im leave-in verwendet. ich hab allerdings bedenken, etwas, das laut produktbeschreibung zum auswaschen ist, so lang drin zu lassen (gilt übrigens auch zu pre-washs, welche über nacht drauf bleiben). ist das nicht evtl. schädlich/austrocknend, wenn es z.b. tenside (oder andere inhaltsstoffe, die nicht zu lange auf dem haar sein sollten, kenne mich leider noch nicht genügend gut aus um zu wissen, welche stoffe das genau sind, was meine bedenken natürlich noch verstärkt) in den condis hat? will nichts falsch machen - als ich meine haare mit blondierten strähnen ruiniert hatte, wollte ich es auch gut machen und hab tonnenweise silikonbomben draufgehauen, was nachträglich gesehen definitiv zu viel des "guten" war. will den selben fehler nicht nochmals machen!! was meint ihr dazu? könnt ihr entwarnen, oder teilen einige diese bedenken?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2014, 13:58
Beiträge: 12
Wohnort: Zürich
oh, jezt hab ich grad doch noch was in diesem thread dazu gefunden. will meinen vorherigen beitrag aber doch nicht löschen, weil die beiträge auf den zwei vorangehenden seiten das thema zwar aufgreiffen, aber ich trotzdem noch gerne mehr/ausführlichere infos, bzw. eure meinung dazu wüsste. und was soltle ich evtl. meiden wenn ich condi in den leave-in tue? nur tenside oder noch was adneres? danke schon mal im voraus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 13.02.2014, 15:05 
Eisbärchen hat geschrieben:
hallo zusammen!
bin neu hier, und dieser thread (wie alle anderen, in denen ich schon fleissig gelesen habe) ist ziemlich lang. falls das also irgendwo schon disskutiert wurde und ich es nicht gefunden habe, tut es mir leid! ich hab hier und auch sonst häufig gelesen, dass ihr condi als bzw. im leave-in verwendet. ich hab allerdings bedenken, etwas, das laut produktbeschreibung zum auswaschen ist, so lang drin zu lassen (gilt übrigens auch zu pre-washs, welche über nacht drauf bleiben). ist das nicht evtl. schädlich/austrocknend, wenn es z.b. tenside (oder andere inhaltsstoffe, die nicht zu lange auf dem haar sein sollten, kenne mich leider noch nicht genügend gut aus um zu wissen, welche stoffe das genau sind, was meine bedenken natürlich noch verstärkt) in den condis hat? will nichts falsch machen - als ich meine haare mit blondierten strähnen ruiniert hatte, wollte ich es auch gut machen und hab tonnenweise silikonbomben draufgehauen, was nachträglich gesehen definitiv zu viel des "guten" war. will den selben fehler nicht nochmals machen!! was meint ihr dazu? könnt ihr entwarnen, oder teilen einige diese bedenken?


Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Zumal es (mir persönlich) beim Selbermachen ja auch darum geht, aus Einzelzutaten etwas Neues zu schaffen, ohne fertige Industrieprodukte zu verwenden. Aber wenn du sagst, es steht weiter vorne, gehe ich da mal stöbern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2014, 13:58
Beiträge: 12
Wohnort: Zürich
hab nur auf den letzten par seiten ein bisschen was gefunden. am anfang des threads hab ich nichts gefunden. dazwischen hats aber noch ca. 40 seiten, die ich nicht alle gelesen hab. könnte also sein dass du noch mehr zum thema findest...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 11:21 
Nein, leider nicht wirklich. Immer nur kurze Aussagen, dass man tensidfreie Condis nehmen sollte. Ich schnappe mir zu Hause mal einen und guck mal, was da noch so drin ist. Aber im Grunde tendiere ich auch ehr dazu, keine Produkte, die (vermutlich aus gutem Grund) zum Ausspülen gedacht sind, als Leave-In zu verwenden.

Als nächstes kommt die Konservierung wegen Keimbildung, was bei Tees ohne Konservierung noch stärker sein kann als bei destill. Wasser. Es gibt schon einige Konservierungsstoffe auf pflanzlicher Basis, die man nehmen kann, wobei man aber auch immer den ph-Wert prüfen sollte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 11:24 
Hier noch kurz ein Link zur Konservierung: http://www.olionatura.de/_basics/konser ... einsteiger
Die Frau Käser hat auch 2 ganz tolle Bücher zu dem Thema, die da wirklich gut ins Detail gehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
A propos Konservierung. Ich möchte ein Sprüh-Leave-In auf Wasserbasis mit konserviertem Aloe-Vera-Gel konservieren. Jemand ne Idee, welche Einsatzkonzentration da sinnvoll wäre? Ich dachte so an 25%.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 11:31 
Ich bin da leider nur bei Cremes fitter. Dort konserviere ich mit Rokonsal und tropfe pro 50g Creme eine bestimmte Anzahl Tropfen pro 2 Monate Haltbarkeit. Aber das lässt sich auf Haarzeugs glaube ich nicht so 1:1 umsetzen. Bei Vorkonserviertem bin ich mir zudem nicht sicher, ob das überhaupt was bringt, da der Rührvorgang ansich einem bestimmten Ablauf folgt; sonst klappts nicht und alles trennt sich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Da ich nur wasserlösliche Bestandteile verwende, trennt sich da doch eigentlich nichts. Ist ja im Grunde nur "Das Aloe Gel verdünnen/veredeln". Die Frage ist halt nur, bis zu welchem Grad ich das tun kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sprüh-Leave-In
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 11:47 
Hm muss ich leider trotzdem passen. Bist Du bei Beautycosmos.com oder in der Rührküche angemeldet? Das sind Rührforen, wo vielleicht ehr jemand eine kompetente Antwort weiß.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 835 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de