Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.12.2013, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Hallo meine Lieben:)

Ich habe aufgrund eines sehr empfindlichen Schopfes schon viele Versuche gemacht, ein Shampoo für meinen Empfindlichen Schopf selbst zu mischen, einen der erfolgreicheren Versuche habe ich auch in meinem TB gepostet, das war aber nur für ein paar Wäschen was. Seit einiger Zeit aber habe ich ein selbstgemixtes Shampoo, von dem ich restlos begeistert bin, vlt hilfts ja jmd was und das meisste hat man daheim.

Man mixt zusammen:

-100 gramm Alepposeife (zb von finigrana) werden in einem
-1/4 Liter destilliertem Wasser zu einer zähen Flüssigseife gekocht und dan ausgekühlt. Danach mischt man
-5 Suppenlöffel Aloe Vera Gel (meines ist von Sundance), sowie
-1 Teelöffel Olivenöl dazu. Ich habe mir gedacht, um das Milieu saurer einzustellen, wäre auch
-ein kleiner Spritzer Plastikzitrone sinnvoll. Wer mag, tropft dann noch ein wenig
-ätherische Öle rein, in meinem Fall waren das Chinesische Minze und Teebaumöl

Wie man sieht, ist das ganze also ganz ganz einfach:)

Sehr schwere Ölkuren schafft das Shampoo allerdings nicht und meines Erachtens ist eine Saure Rinse danach schon nötig, wegen des Seifengehaltes.

Total begeistert bin ich allerdings von der feinen Rückfettung, meine Haare fetten seit ich das Shampoo verwende langsamer (ich nehme an, das ist weil der KH durch die milde Reinigung weniger Fette entzogen werden und sie deshalb nicht so schnell wieder nachfettet)

Es würde mich sehr freuen, wenn auch noch einige Andere, die vlt was ähnliches probieren ihren Senf dazugeben, die ein oder andere Anregung ist sicher sinnvoll.

Grüsse und bussis, Elisa:)

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.02.2014, 21:30 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Ich habe es etwas abgewandelt und finde es super! Meine Haare werden von Seife immer sehr überpflegt und deswegen habe ich meine Mischung so gemacht:

1/4 Liter Tee (in meinem Fall Sidroga Erkältungstee- die Schleimstoffe von Erkältungstees mögen meine Haare)
50 Gramm Alepposeife (meine war von Artalep Jasmin)
ein Spritzer Plastikzitrone
1 Teelöffel Natron
etwas Sundance Aloe Vera Gel

zusätzliches Öl habe ich weg lassen, wegen Fettkopfgefahr. Das nächste Mal werde ich aber auch ätherische Öle dazugeben!

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 20:44
Beiträge: 81
Seychelles hat geschrieben:
...
ein Spritzer Plastikzitrone
1 Teelöffel Natron
...


Ich möchte gerne das rezept ausprobieren, nur da kommt die Frage: reizt es nicht die Haare und Kopfhaut??? Zitrone und Natron reagieren doch zusammen mit eine rexplosionartigen Säurefontäne :shock:

_________________
1a/b M ii 8,3 cm Umfang
Hennarote 68 cm nach SSS, U-cut

Ziel: Länge tiefe Taille mit voller Kante möglichst ohne Spliss/Bruch

Trimm-Start: 01.11.2013 mit 72 cm => 68 70,5 70 73 71 73 71 74 73 68 08.03.2015 Ziel 83 cm

tatitas persönliches Haar-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Also bei mir explodiert da nichts. Ich habe gerade mal einen Spritzer Zitrone auf einen TL Natron geträufelt. Schäumt etwas und das ist es auch schon.
Nachdem ich Natron gerne gegen Magendrücken trinke, wäre das kontraproduktiv, wenn da jedesmal etwas im Magen explodieren würde. Sauer und basisch neutralisieren sich soweit wie möglich.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 13:07 
Ich würde auf jeden Fall Konservierung zugeben, wenn das länger als ein paar wenige Tage hält (und das tuts sicher bei der Menge), sonst bilden sich durch die Zugabe von Wasser ganz schnell Keime. Die würde ich nicht auf der Kopfhaut haben wollen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 13:09 
Ups, der Link wollte nicht mit: http://www.olionatura.de/_basics/konservierung.php


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2014, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Ich hatte diese menge etwa drei monate und absolut keine probleme bezüglich haltbarkeit. Allerdings habe ich es im kühlschrank gelagert. Wenn es immer im feuchtwarmen bad steht, dann muss man sicher ein konservierungsmittel beigeben, aber ich hab mich zu dem zeitpunkt noch nicht gut ausgekannt damit. Und ich verwende es immer noch sehr gerne:)

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 21:50 
Ein Kühlschrank ersetzt die Konservierung nicht! Nicht auf so lange Zeit. Ich finde es immer schade, dass zwar viel Energie auf das mischen verwendet wird, sich aber keiner mal ernsthaft damit auseinander setzt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2014, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Da hast du recht, bei meiner nächsten mischung wird auch etwas zur konservierung beigegeben. Ich hab mich zu dem zeitpunkt noch nicht sogut ausgekannt, war aber sehr zufrieden damit. Ist ja nicht verboten:) bei mir hats trotzdem funktioniert und es ist nicht gekippt

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2014, 08:31 
Die Keime sieht man ja auch nicht :wink: Ein verkeimtes Produkt muss nicht zwangsläufig bemerkbar gekippt sein. Manchmal merkt man das erst bei Hautirritationen und mir wäre das zu riskant. Es gibt eine Vielzahl an Konservierern, die auch für Naturkosmetik zugelassen sind; oder man konserviert mit Alkohol, wenn man den verträgt (nicht jeder Alkohol ist schlecht oder austrocknend, auch da sollte man isch einlesen, bevor man dagegen wettert!).

Wenn übrigens auf Naturkosmetik steht "ohne Konservierungsstoffe", dann wurde sie mit Alkohol konserviert. Dieser muss nach der Kosmetikverordnung nur nicht als Kons-stoff angegeben werden. Lücke gefunden, Lücke genutzt und der Verbraucher glaubt das dann :wink:

Die Seite, die ich dir verlinkt habe, ist übrigens ein toller Einstieg in die Kosmetikherstellung. Frau Käser hat 2 wunderbare Bücher, die ihr Geld echt wert sind.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2014, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
Danke für die info:) ich wollte nur zeigen, was bei mir super funktioniert, weil ich keinen alk vertrage habe ich auch keinen beigegeben und sonst auch nichts:( bei meiner nächsten mischung werde ich mich vorher etwas einlesen!

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2014, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich würde das Zeug einfach in Eiswürfelbeutel abfüllen und einfrieren.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 05:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 03:59
Beiträge: 257
Wohnort: Bielefeld
Ist doch Teebaumöl drin, das konserviert auch :)

_________________
SSS = 65 cm, ZU = 7 cm - 1bMii

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2014, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 11:50
Beiträge: 10
Dürfte ich das Rezept und eure Ergänzungen vielleicht für meinen Blog verwenden? Ich habe das Shampoo letztens mal zusammengemixt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Und da ich in Zukunft einen Blog über das Leben im Einklang mit der Natur führen werde, würde ich die Anleitung gerne dort posten. Gerade bin ich noch dabei, die Homepage dafür selbst zu erstellen, was nach mehreren verzweifelten Versuchen jetzt mit so einer Baukasten-Lösung gut klappt. Bis das Ganze allerdings online geht, bin ich schon mal auf der Suche nach Inspirationen und Ideen für die Blogposts - deshalb meine Frage.

_________________
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand. (Darwin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2014, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2009, 17:16
Beiträge: 62
[quote="tatita"][quote="Seychelles"]...
ein Spritzer Plastikzitrone
1 Teelöffel Natron
...
[/quote]

Ich möchte gerne das rezept ausprobieren, nur da kommt die Frage: reizt es nicht die Haare und Kopfhaut??? Zitrone und Natron reagieren doch zusammen mit eine rexplosionartigen Säurefontäne :shock:[/quote]

So als Chemiker wollte ich mal einwerfen, dass bei der Zusammenmischung von Zitronensäure und Natron einfach nur Wasser und Kohlenstoffdioxid entsteht. Also völlig unbedenklich :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de