Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Savonettes (Seifenbälle)
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Als ich mal wieder auf Claudia Kaspars Seite geschmökert habe (obwohl ich die Seite langsam auswendig kennen sollte...) Bin ich über das hier gestolpert.

Da ich gerade extreme Hautprobleme habe (Trockenheit, Juckreiz), und mich auch schon an Shampoobars versucht hatte, aber nicht begeistert von den Tensiden bin, und das Rezept aber quasi ein Shampoobar, bloß halt mit Seife ist, musste ich das unbedingt ausprobieren.

Mein Rezept:

ca. 100 ml Ringelblumenaufguss
ca. 500 g Seife (gerieben)
ca. 30ml Öl (Nachtkerze und Mandel - wollte die Seife aufpushen, die nur 5% ÜF hatte)
ca. 50g Stärke
ca. 5g gemahlene Ringelblumenbüte

außerdem:
Kamillenextrakt
Ginkoextrakt

und für die Haut:
1 TL Urea
Meersalz, bis der Ringelblumenaufguss gesättigt war

Mein Vorgehen:

1) erhitzen des Wassers, hinzufügen von Ringelblumenblütenblättern
2) Während das kocht: Seife reiben
3) Ringelblumenaufguss abseihen
4) Urea zum Ringelblumenaufguss hinzufügen, mit Meersalz sättigen
5) auf dem Herd stehen lassen (mittlere Flamme) und nach und nach geriebene Seife hinzugeben, rühren und auf dem Herd lassen, bis sich eine homogene Masse bildet
6) aus dem Topf in eine andere Schale geben
7) Öl hinzugeben
8) etwas abkühlen lassen, bis man von Hand weiterarbeiten kann, Stärke und Extrakte hinzugeben und zu einem "Teig" kneten
9) Kugeln formen oder in Molds drücken
10) Stehen lassen.

Über die anwendung werde ich berichten, sobald ich das kann. Wobei ich so gut wie keinen Schuam erwarte, die Seife war eine reine Ölivenölseife, und sowohl Salz auch auch weiteres Öl dürften das ohnehin schon geringe Schaumvolumen noch verringern.

Von besinderem Interesse könnten derartige Rezeote für diejenigen unter uns sein, die nciht mild genug waschen können, und/oder die Probleme mit der KH haben.

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Savonettes (Seifenbälle)
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 20:36 
Das liest sich ja toll!
Wenn ich mir neue Seife bestellt habe probiere ich das mal aus.
Aber ich werde Heilerde statt Stärke nehmen, mal sehen, wie das funktioniert :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Savonettes (Seifenbälle)
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Man kann auch Milchpulver, Hafermehl und ähnliches nehmen. Heilerde wäre sicher für meine Haut toll, daran hatte ich garnicht gedacht :x

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Savonettes (Seifenbälle)
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 20:55 
Genau deswegen dachte ich auch an Heilerde.
Meine Haut mag sowas wie Stärke, Mehl etc nicht, die olle Zicke. :roll:
Zinkoxid wäre auch noch eine interessante Idee, aber das weißelt bestimmt, aber für die Haut echt klasse!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Savonettes (Seifenbälle)
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Meine Haut liebt die Seifenbällchen, sie wird wahnsinnig weich und geschmeidig... so, wie viele Schwangere ihre Haut beschreiben :D

Außerdem kratze ich mir endlich nichtmehr Waden und Oberschenkel beinahe wund vor Juckreiz *freu*

Auch auf der Kopfhaut hab ich die Seifenbällchen ausprobiert. die Anwendung ist... gewöhnungsbedürftig... es schäumt nicht. daher schwer zu sagen, ob man alles getroffen hat. (Ich denke, man kann auch schäumende Seifenbällchen machen, je nach Ausgangsseife und weiteren Zutaten - bei mir ist das Salz der Schaumkiller)

Aber... es lohnt sich! Der Juckreiz hat sehr stark nachgelassen, die Schüppchen werden auch langsam weniger. Die Haare sind am ersten Tag ein wenig trocken - aber das liegt bei ir wohl an der Salzmenge :x

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Savonettes (Seifenbälle)
BeitragVerfasst: 06.01.2014, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2012, 15:17
Beiträge: 2819
Wohnort: Nähe Karlsruhe
klingt toll wäre eine super Verwendung für meine ganzen übrig gebliebenen Seifenreste

_________________
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de