Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 21.10.2018, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 04:30 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 15:30
Beiträge: 583
Wohnort: Hamburg
Hallo ihr lieben, ich habe ein tolles Rezept gefunden:
Quelle:http://www.die-selbstruehrerei.de/2012/07/conditioner-bars.html?m=1

Conditioner Bar:
Alle Angaben in Prozent

30 Kakaobutter
30 Incroquat Behenyl
20 Cetyl Alkohol
20 Jojobaöl

Ich liebe ja die Rezepte dieser Seite, hat jemand von euch den Condi schon mal getestet?

Oder habt ihr vielleicht amdere Rezepte? Ich finde das Thema fester Condi an sich sehr spannend. Also immer her mit Ideen.

Ich mag nur das Incroquat Behenyl nicht so gerne darin haben, hat jemand einen Tipp um es zu ersetzen?

_________________
Lg, vom Feenhaar (ZU 5.5, 1b ii)
7.12.2014: 55cm
Hitgirl testet (Seifen), Öl und Zusätze & bastelt an Selbstrührrezepten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 09:16 
Klingt interessant.
Meine erste Idee wäre Incro aufzuteilen, sprich 15g mehr Kakaobutter und 15g mehr Cetyl Alc.
Aber ob das klappt keine Ahnung.
Vielleicht wäre auch ein festes Öl gut, Kokos oder Babassu.
Oder ein Anteil Shea oder Bienenwachs. :gruebel:

Du Anfixerin! :lol:
Gut, dass ich keine Kakaobutter hier habe ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 12:18 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 15:30
Beiträge: 583
Wohnort: Hamburg
An Babassu habe ich auch schon gedacht. Allerdings wird das viel schneller flüssig als als Kakaobutter. Ich muss einfach mal testen wie meine Haare Kakaobutter mögen

_________________
Lg, vom Feenhaar (ZU 5.5, 1b ii)
7.12.2014: 55cm
Hitgirl testet (Seifen), Öl und Zusätze & bastelt an Selbstrührrezepten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 03.01.2014, 12:20 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 15:30
Beiträge: 583
Wohnort: Hamburg
Vielleicht könnte man den synthetischen Konditioner durch einen natürlichen tauschen? Damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.

_________________
Lg, vom Feenhaar (ZU 5.5, 1b ii)
7.12.2014: 55cm
Hitgirl testet (Seifen), Öl und Zusätze & bastelt an Selbstrührrezepten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 17:40 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 15:30
Beiträge: 583
Wohnort: Hamburg
Ich habs getan!

Und zwar habe ich gemischt:


15gr Kakaobutter
15gr Incroquat Behenyl
10gr Cetylalkohol
9gr Macadamiaöl
1gr Honeyquat
1Tr Provit
2Tr D-Panthenol

Bild

Alle festen Bestandteile werden erst geschmolzen, dann schnell mit dem Rest gemischt und in Formen gegossen. Nach kurzer Zeit ist das ganze schon wieder fest und sofort benutzbar.
Und was soll ich sagen, nach der Wäsche habe ich zum ersten mal nicht das Bedürfnis meine Spitzen einzuölen. Sie fühlen sich großartig an und wirken überhaupt nicht fettig!!

_________________
Lg, vom Feenhaar (ZU 5.5, 1b ii)
7.12.2014: 55cm
Hitgirl testet (Seifen), Öl und Zusätze & bastelt an Selbstrührrezepten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1805
Schauen die toll aus hitgirl! Da kriegt man doch grad Lust auch welche zu machen :D
Allerdings werd ich so schnell nicht bei behawe nachbestellen, wird also warten müssen. Wollte eh schon lange eine Alternative zu gekauften Condis ^_^

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 22:53 
Offline

Registriert: 27.10.2013, 15:30
Beiträge: 583
Wohnort: Hamburg
Danke :D Ich bin auch ganz verliebt in die Teilchen. Das nächste mal werde ich sie noch ein wenig beduften und mal sehen wieviel Pflege ich hinzu geben kann ohne das sie zu flüssig werden.

_________________
Lg, vom Feenhaar (ZU 5.5, 1b ii)
7.12.2014: 55cm
Hitgirl testet (Seifen), Öl und Zusätze & bastelt an Selbstrührrezepten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 09:20 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3142
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,
das klingt interessant. Nur ich frage mich grad, wie bekommt ihr es in die Längen und Spitzen? Die Hände "eincremen" und damit dann in die Haare? Oder mit dem Conditioner direkt über die Längen?

Weitere Frage wäre, was passiert, wenn ich nur natürliche Zutaten benutze? Ähnlich wie bei fester Körperbutter. Hat es dann auch die Wirkung als Conditioner oder ist es dann "nur" eine Pflegebombe, die ich wieder gründlichst auspülen muss und der Effekt quasi weg ist?

Ich denke gerade darüber nach, weil meine Haare Kakaobutter mögen und ich nicht so gern mit div. Flaschen und Dosen in Urlaub fahre. Außerdem Vermeidung von Plastik und so :)

LG :D

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2013, 15:01
Beiträge: 2922
Ist es möglich, den Cetyl-Alkohol zu ersetzen? Wenn ja, wie? Meine Haare mögen das gar nicht...

_________________
SSS bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 05.02.2014, 21:51 
@Sun, wenn du alles ersetzt hast du keine Tenside mehr, es würde sich also nicht mit Wasser abwaschen lassen. (Muss man halt wenig nehmen :) )

@Joey
Cetyl alk ist ein Emulgator und somit auch Tensid, vielleicht versuchst dus mal mit Lecithin? Könnte aber die Konsistenz verändern.
(Ist nur gerade durch meinen Kopf geschossen, kann auch totaler Mist sein!)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 09:09 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3142
Wohnort: Niedersachsen
Danke Cadeau :)

Habe es auf meine to-do Wunschliste gesetzt und wenn ich mal wieder Zutaten bestelle kommt was hierfür mit und ich teste mal.

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 15791
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Falls jemand möchte, hab ich hier eine Tüte Incro auf Grund von blöder Allergie gegen alles was kationisch ist zu verschenken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 15791
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
schnappstasse hat geschrieben:
Falls jemand möchte, hab ich hier eine Tüte Incro auf Grund von blöder Allergie gegen alles was kationisch ist zu verschenken.


Weg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 03.03.2014, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 13:55
Beiträge: 94
Hallo ihr fleißigen Selbstrührer,

ich hab, nachdem ich mich an Shampoo-Bars versucht habe, jetzt auch Zutaten für einen Conditioner Bar bestellt. Mein ihr, die eignen sich auch für CO :?:

Grüße!

_________________
Keep your head up
Keep your heart strong
Keep your mind set
Keep your hair long

Ben Howard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 09.03.2014, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2013, 13:55
Beiträge: 94
Okay, ich hab es versucht: Sie eignen sich nicht für CO. Zumindest der, den ich gemacht habe. Aber als Conditioner in Verbindung mit Shampoo ist er gut!

_________________
Keep your head up
Keep your heart strong
Keep your mind set
Keep your hair long

Ben Howard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de