Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 15.07.2019, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Hihi das freut mich =D>
Im DIY WP sind auch ganz viele zum ausprobieren :wink:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 15.07.2019, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Haha ja für das habe ich bisher leider keine Tauschmaterialien :D Aber ich geier da schon drauf :D

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 16.07.2019, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Hopedihop ich bin ganz wuschig wenn ich darin Seife sehe :mrgreen: ich siede doch nicht!


Und ich habe hier noch gar nicht meinen Morizi gezeigt, ist schon ne Weile her wo ich ihn gerührt habe #-o

Inci: Kakaobutter, Cetylalkohol, Rizinusöl, Schwarzkümmeöl, Sonnenblumenwachs
Espresso, Fluidlecithin, Mafurabutter, Moringaöl, ZS, ÄÖ: Tangarinenöl, PÖ: Vanille


Bild

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 04.08.2019, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Ich mag mal meinen Avokado-Haar zeigen



Mein erster selbstgemachter Condibar, der für mich funktioniert. Funktioniert bedeutet in meinem Fall - er macht keinen Klätsch (nicht so schnell zumindest) und er bringt was^^
Ich hab ihn jetzt glaub ich 5 Mal getestet, er ist ziemlich ergiebig und wirkt pflegender, als zb. mein Heymountain Flüssigcondi.

Cetylalkohol 30%, Sheabutter 20%, Avokadoöl 15%, Kakaobutter 10%, Lysolecithin 10%, Apfelessig 10%", Bienenwachs 5%
ÄÖ: Atlaszeder und Muskatnuss
Außerdem etwas grüne Farbe

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 25.08.2019, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hi ihr Lieben Condi-Rührer!

Nachdem ich letztes Jahr erfolglos versucht hab, einen flüssigen Condi selbst zu kreieren, hab ich irgendwie Lust, es nochmal mit einem festen zu versuchen, vielleicht ist das ja erfolgreicher ... Ich hab mich gerade mit Interesse durch den ganzen Thread gelesen und erfreut festgestellt, dass ich eh so ziemlich alles, was an Zutaten in Frage kommt, noch da habe. Eure Rezepte sind ja alle etwas verschieden, rausgelesen habe ich, dass ein Condibar etwa so aufgebaut sein könnte:

30 % Cetylalkohol
5-10 % Lysolecithin
30 % Butter (Kakaobutter, Sheabutter, Rapsbutter)
10-15 % Öle (habe dank Seifensiederei weit mehr als ein dutzend Verschiedene zur Auswahl)
5-10 % Bienenwachs (evtl. anteilig Lanolin?)
10 % flüssige Zutaten (Apfelessig/Essigessenz, Glycerin, Aloe, ...)

Kommt das ungefähr hin?

Wichtig wäre mir, dass die Klätschgefahr gering ist, die Haarhype-Zeit, in der man Waschfails und 1 Woche strähnige Haare schulterzuckend hinnimmt, habe ich leider schon hinter mir gelassen :wink: In welcher Richtung sollte ich am Rezept herumschrauben, um einen Condibar zu erhalten, der feines Haar nicht so schnell überpflegt? Viel/wenig Lyso/Wachs/Öle ...? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ich würde außerdem erstmal einen einzigen Bar rühren zum Testen, wieviel wiegt ein so'n Ding denn ungefähr?

Außerdem wollt ich fragen, wie ihr den Condi anwendet: in der Hand verreiben und dann ins Haar, oder direkt mit dem Bar über die Längen streichen?

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 25.08.2019, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Hab noch nie nen Conditioner Bar ausprobiert,
aber ich sheabuttere fast täglich. Hier muss ich mitlesen.

:kaffee:

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 25.08.2019, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Nachdem ich noch ein bisschen gegoogelt habe, hab ich inzwischen noch eine Frage: Gibt es schon Erfahrungen mit Stärke, Tonerde oder anderen Pulvern in den Condi Bars? Ich hätte z.B. Kaolin da und überlege, ob es Sinn macht, den Bar damit quasi zu "strecken", also vielleicht so ca. 10 % Pulver (oder mehr?) ins Rezept zu schmuggeln - dann kann man den Condi beim Einarbeiten in die Haare nicht so leicht überdosieren, wäre meine Hoffnung? :gruebel:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 19:48 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Habe zwar keine Erfahrung aber ich würde es eher mit Stärke versuchen. Das wirkt dann auch auch konditionierend, weshalb es ja auch Polyquaternium-Stärke gibt (Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
"Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride" ist nicht zufällig auch als "Haarguar" bekannt, oder? Das hätte ich nämlich auch da und würde das auch im Condi Bar probieren, allerdings scheint mir da 10 % dann zu hoch angesetzt - eher so max. 2 % und dann noch ein anderes Pulver dazu (Stärke ...)

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 20:19 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ja, genau.
Aber sicherlich muss man es noch niedriger dosieren, wenn dann noch normale Stärke dazu kommt. .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Super, danke.

Noch niedriger -> Sonst riskiere ich zu viel Flutsch? :ugly: Solange ich keinen fettigen Klätsch habe, bin ich bereit, den totalen Flutsch zu riskieren, meine Haare neigen nämlich eher zum Kletten, wenn ich nicht kontinuierlich dagegen arbeite :wink:

Neben Kaolin hätte ich auch noch Heilerde da. Ich hab schon Shampoo Bars mit Tonerde drin gesehen bzw. Rezepte und Heilerde wird ja auch für die Haare durchaus verwendet ...

Also falls jemand damit in Condi Bars igendwelche Erfahrungen hat, insbesondere ob das hilft Überdosierung und Klätach zu vermeiden, (oder auch noch was zu meinen Fragen weiter oben sagen kann), immer her damit :D

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Überdosierungen vermeidest du eigentlich ganz simpel indem du weniger Produkt nimmst und länger, warm ausspülst :nixweiss:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hm, wie viele Versuche braucht man da, bis man das raushat? Sorry für die doofe Frage :wink: Vermutlich kann ich mir das bloß schlecht vorstellen und man muss es einfach ausprobieren :ugly:, aber ich hab irgendwie die Befürchtung, dass ich, wenn ich soviel nehm, dass ich das Gefühl hab, alle Haare erwischt zu haben, schon viel zu viel genommen hab ... Immerhin sind die Rezepte hier alle quasi "Fett pur" :gruebel:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 28.08.2019, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Fett, Säure und Emulgator. Cetylalkohol und Lyso emulgieren ja, was wie ein mildes Tensid wirkt während es pflegt. Bissl Potein dazu, hilft auch vor Überpflegung, zumindest bei meinen zwei Feenhaar-Arbeitskolleginnen klappt das prima. Es sollte sich einfach anfühlen als hättest du die Hälfte nicht erwischt, so würde ich anfangen. Mit Pulvern usw. raust du ja nur die Haaroberfläche auf, denk ich mir.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 31.08.2019, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Ich habe bei meinem "Kuschel Monster" eine Messerspitze Kapoor Kachli hinzugefügt, aber mehr würde ich auch nicht zum "strecken" nehmen!
Für mich ist Condi zum pflegen / glätten der Haaroberfläche und nicht zum reinigen wie ein Shampoobar, dass raut die Oberfläche wieder unnötig auf.
Lieber mehr Säure und leichtere Produkte verwenden.

Bin trotz Eiszeitpause bissi fleissig...


Wüstenbienchen

Inci: Cetylalk, Kakaobutter, Carnaubawachs, Cupuacubutter, Frisch Bio Gurke, Lysolecithin Pulver, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Manuka Honig
Jojobaöl, Aloe Vera Pulver, Vitamin E,
PÖ: Honig + Jungle Shower


Bild

*******

Kuschel Monster

Inci: Cetylalk, Kakaobutter, Baumwollsaatöl, Bienenwachs, Lysolecithin, Mandelöl, Malventee, Kapoor Kachli,
ÄÖ: Mandarinenöl rot + Palmrosa, PÖ: Vanille + Sandelholz, Rote Schokoladenfarbe


Bild

*******

Reisliebe

Inci: Cetylalkohol, Kakaobutter, Reiswachs, Reiskeimöl, Sesamöl, Lysolecithin, Seidenprotein, Vitamin E,
ÄÖ: Rosengeranie, PÖ: Gurke + Seerose, blaue Lebensmittelfarbe


Bild

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de