Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 22.09.2019, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Restlverwertung!

Ich hab meine Reste wie folgt vereint:
Nachdem sich meine Condi-Bars nur sehrsehr langsam aufbrauchen und sie daher auch gern mal Staub ansetzen und eigentlich recht viel Platz im Bad einnehmen, habe ich jetzt eine "Whipped-Cacao-Butter" (nur mit Kakaobutter und Avocadoöl), meine Condi-Bar-Reste (Rezepte hier) sowie den letzten Rest meiner Shea-Butter in einem neuen Condi vereint, den ich aber bewusst in Döschen abgefüllt habe (wegen Verstauen und Staub und so..... :roll: )

Rezept ist frei Schnauze, allerdings habe ich eine 50-er Regelung ausprobiert:
für die Ölphase:
50% Cetyl- und Cetearylalkohol (vom ersteren etwas mehr)
50% Öle- und Fette (davon allerdings wieder etwa 50 % harte Fette wie Kakaobutter)

....das ganze habe ich in der Mikrowelle geschmolzen, dann in die Döschen gefüllt und dann nochmal etwa dasselbe an Volumen der Ölphase mit Aloe-Vera-Saft, bzw. -Gel aufgegossen und gerührt (und gerüht und gerührt und gerührt... :taptaptap: ).

Quasi Öl- und Wasserphase im Verhältnis 1:1..... Ziel war eine nicht so reichhaltige Creme (weil ja recht viel Wasserphase).

Rausgekommen sind zwei sehr harte/feste Condis:
Bild
der obere wurde mit Aloe-Saft angerührt, der untere mit Aloe-Gel (der ist nochmal fester)

Fazit: beide sind recht fest geworden (wobei ich sie auch grad erst aus dem Kühlschrank genommen haben.....die Konsistenz bei Raumtemperatur reiche ich noch nach, wie auch ein Langzeitbericht :wink: ) und im trockenen Haar angewendet, bündeln sie die Haarlis recht gut ohne überpflegt zu wirken, allerdings ist das Gefühl beim Verteilen auch eher "stoppig".
Fürs erste bin ich zufrieden (Plan ist ja, den Condi eher als Leave-In im nassen oder trockenen Haar zu verwenden - somit ist eine "Festigung" für mich Wünschenswert), den Langzeittest liefere ich mal nach.

LG

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 24.09.2019, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2018, 14:19
Beiträge: 836
Wohnort: NRW
SSS in cm: 65
Haartyp: 2 a/b/c
ZU: 6
Hallöchen :)

Ich kritzel hier mal etwas rein, damit ich das Thema abonniert habe. Bin über den ShampooBar-Thread / von wocki90 darauf aufmerksam geworden und hatte mir in den letzten Tagen die ganzen Beiträge hier durchgelesen. Zum Glück sind es nur 10 Seiten :mrgreen: Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass bei meiner nächsten behawe-Bestellung noch Cetylalkohol und Lisolecithin dazu kommen werden ;)

Danke an dieser Stelle schon mal für eure teils ausführlichen Beiträge hier. Konnte mir schon einige Infos herauspicken, die für mich relevant sein können und erste Fragen (die wichtigste war: wie wende ich einen Condibar überhaupt an?) sind schon beantwortet. Meine Haare sind z. B. auch eher fein und schnell überpflegt, sodass ich mich langsam herantasten werde. Bis es soweit ist wird es auch noch etwas dauern. Aber dann berichte ich gerne über meine Erfahrungen.

In der Zwischenzeit werde ich hin und wieder mal hier reinschauen und mich inspirieren lassen. Auf deinen Langzeittest bin ich schon gespannt @gingerbraed Nach meiner ganzen Experimentiererei mit Seifen, Condis und generell die CG Methode habe ich auch herausgefunden, dass meine Haare Sheabutter und Kokosöl mögen. Auch Sonnenblumen- und Mandelöl. Inzwischen vertragen sie sogar etwas mehr Pflege als ich anfangs dachte, es bleibt also spannend.

Bis demnächst :winke:

_________________
F/M 2a/b/c ii (ca. 6 cm ZU), SSS 65,0 cm (APL-BSL), NHF: dunkelaschblond
Ziele: Feste Pflegeroutine [X Okt 2018 ] ▪ NHF [X Jun 2020] ▪ APL optisch [X Dez 2020] ▪ BSL [X Aug 2022]
Mein TB: Janidoo: Hoffnung durch Pflegeroutine mit dem Mond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 13.10.2019, 18:50 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Huhu! :winke:
Ich mal wieder^^
Ich hatte heute Lust zu experimentieren. Und da ich mein Pöttchen lanolin kürzlich raus gekramt habe um es nochmal vernünftig zu testen, habe ich einen Condi-Bar mit 15% lanolin gebaut. Vielleicht wird's ne Offenbarung.^^

Ich werde berichten.

Und für die Augen: Lyso wartet in Flüssigkeit aufs Öl. Sieht irgendwie aus wie ein Schimmelpilz^^

Bild

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 16.10.2019, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2015, 08:39
Beiträge: 1337
Hat jemand von euch schon mal Wockis Avocadohaar nachgebaut und schon Erfahrungen in der Benutzung gesammelt? Bei mir ist das mein erster Bar geworden, weil ich dafür außer Lysolecithin und Cetylalkohol nichts mehr kaufen musste und ich gerne Erfahrung mit einem bereits getesteten Rezept sammle, ehe ich etwas herumprobiere. Beduften wollte ich ihn mit Rosmarinöl, hab aber viel zu wenig genommen - in erster Linie duftet er wahnsinnig himmlisch nach... Essig. Nicht. :ugly:

Ich konnte ihn schon ausformen, hab kein Foto gemacht, weil er in einer simplen Muffinform fest geworden sowie nicht gefärbt ist, und er dementsprechend einfach aussieht wie ein hellbrauner Klumpen. Das Bild würde niemanden zum Nachrühren animieren. :mrgreen:

_________________
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ SSS irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Hildchen, das sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus :kicher: zum Glück ist das nachher nicht mehr so hihi.

Dione, hellbrauner Klumpen hin oder her, hauptsache er wirkt gut!
Mit Erfahrungsberichten zum Avocadohaar kann ich leider nicht dienen, hast du schon getestet? Rabenvogel hat sich den aus dem Wanderpaket geschnappt, da kommt vielleicht irgendwann noch ein Bericht dazu :mrgreen:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2015, 08:39
Beiträge: 1337
Nein, Bunny, ich hab bisher noch nicht gewaschen und weiß auch nicht, ob ich ihn schon hernehmen oder noch ein paar Tage rasten lassen soll? Er fasst sich jedenfalls sehr angenehm an. Ausgeformt und fest sieht er auch gar nicht mehr so widerlich aus. :lol: Ist jetzt mehr golden als bräunlich.
Als er noch in der Form und (halb)flüssig war, meinte mein Mann, das würde aussehen, wie Nüchternkotze unseres Hundes. :ugly:


Bild

_________________
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ SSS irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Wenn er sich noch feucht/schmierig/klebrig anfühlt würde ich noch warten, ansonsten nehme ich sie sofort :D

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Boa der sieht aber mega schön aus, so leuchtend orange!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2015, 08:39
Beiträge: 1337
Ja, hätte ich eine schönere Form genommen, würde er richtig was hermachen! Aber diese Form ist so praktisch, weil ein 100 g Bar exakt reinpasst, meine anderen Förmchen sind kleiner.

Danke, Mirage, nein, er fasst sich eigentlich super an. Werde ihn bei der nächsten Wäsche schon ausprobieren!

_________________
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ SSS irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Hallo liebe Condibar-Erfahrene!

Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Condi am besten in den Haaren verteile, ohne für Knoten zu sorgen? Momentan streiche ich mit Condibar über die Handinnenflächen, sodass diese leicht benetzt sind und streiche dann mit den flachen Händen über die Längen. Dabei kriege ich aber nichts alles gut verteilt. Wenn meine Haare nass sind, kleben sie als ca. fingerdicke Strähne zusammen - und nur die äußeren Haare bekommen dann die Pflege ab. Jegliche Zerwuschel- und Einknetversuche haben leider sofort zu Verfilzungen geführt. Wie macht ihr das, dass die feste Pflege überall gleichmäßig hinkommt?

Ich teste gerade übrigens den Condibar Moccacino von Bunny-chan. Zweimal hatte ich schon Klätsch da viel zu viel genommen, einmal zu wenig, aber einmal war perfekt und das macht mir Mut, weiter zu probieren :D
Wenn ich die Anwendung einigermaßen im Griff habe, probiere ich mal Avocadohaar :)

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Rabenvogel, ich knete mehr als dass ich streife.
Also genauso wie du, verteile ich es auf den Handinnenflächen, und dann nehme ich meine nassen Strähnen zwischen die hände und drücke leicht aus. Sozusagen ausdrücken/einkneten. Wenn ich meine das es genug ist, dann nehme ich die Strähnen zusammen und klappe bissl nach oben mehrmals ein (oder vorsichtig "rollen") und drucke das ganze vorsichtig. Das macht dann so knautsch-schlüf-schmatz Geräusche. Ich denke, dass durch das verteilen des Wassers auch der Condi sich durchweicht sozusagen. Aber ich brauch eh mehr auf dem Deckhaar als auf der Unterwolle. Ich glaube man muss einfach machen ohne nachzudenken. Also die Gedanken "aber da ist ja jetzt gar nicht gleich viel auf jedem einzelnen cm des einzelnen Haars", über Bord werden, weil die Ergebnisse ja trotzdem toll sind, wenn man den richtigen Condi richtig dosiert :mrgreen:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2015, 08:39
Beiträge: 1337
Ich habe das gleiche Problem generell bei Pflege, also dass nur die äußeren Haare was abbekommen. Bei Haarcreme bin ich dazu übergegangen einen feinen Kamm einzuschmieren, aber für Condi unter der Dusche ist das natürlich nicht brauchbar.
Auf deine Avokadohaar-Erfahrungen bin ich schon gespannt!

_________________
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ SSS irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich verreibe den condibar auch in den Handflächen, füge immer etwas Wasser hinzu, bis ich denke es passt. Dann streiche ich zuerst in den Spitzen, die haben es am nötigsten. Dann greife ich alle Haare ab Ca. APL und drücke den condi in die Haare. Also ich geh von oben nach unten mit einer „zusammendrück“ Bewegung durch. Als wöllte ich die Haare vom Wasser etwas befreien. Schwer zu beschreiben :mrgreen:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Genau Zorti! Zusammendrück-Bewegung beschreibt es ganz gut. Ich habe wirklich den Eindruck, dass man dadurch den in Wasser gelösten Condi überall durchverteilt indem man das Wasser in den Haaren verteilt durchs zusammendrücken.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Ja genauso mache ich das auch :mrgreen: umso mehr Wasser in den Haaren ist umso besser.
Ich gebe auch noch welches auf meinen Handflächen und dann schön "ausdrücken" und hochdrücken. Teile dann meine Haare und lege sie rechts und links über die Schulter, so komme ich an die Oberfläche und Unterfläche, rechts und links. :wink:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de