Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 10.05.2019, 13:16 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Bild


Jippiiieeeh!! :)

Wenn man sich nicht entscheiden kann was man als erstes probieren will :verliebt:

Etwas oft topic: beduftet behawe neuerdings seine Päckchen?^^
Der arme ups Mann, mein ganzer hausflur hat geduftet! :D

Blöd nur wenn man schon wieder vergessen hat, WELCHE Düfte man bestellt hat und dann panisch sucht, was ausgelaufen ist.^^ nix! Dafür riecht jetzt mein Müll fantastisch blumig :mrgreen:

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 16:35 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Oh je... Das war ein Reinfall


Bild

:heul: :heul: :heul:

Das ist wohl die Lyso-Essig-Mischung...
Was hab ich bloß falsch gemacht? :heulend_weglauf:

Also ich hab mich von den Anteilen her an Bunnys Moccacino gehalten (mit buttern und Ölen etwas anders)

Während Butters, Wachs und Cetearyl noch im Wasserbad saßen hab ich Reisessig und lysolecithin vermischt. Als es homogen aussah, die flüssigen Öle dazu.
Ich hatte aber den Milchschäumer vergessen und mit einer Gabel aufgeschlagen. Zu wenig gequirlt?
Da sah es aber eigentlich recht homogen aus glaub ich. Jedenfalls nicht flockig.

Dann dauerte das Wachs leider mal wieder doch länger, also stand die mische noch eine Weile rum. Ist das ein Problem? Getrennt hat es sich aber nicht.

Dann hab ich als alles flüssig war, die lysomischung rein gekippt. Kam aus dem Wasserbad - war das vielleicht zu heiß?
(Aber die buttern werden ja an dem Ränder so schnell schon wieder fest... )

Dann gut gegabelrührt und... war aber ganz fein flockig. Manno. :(
Hab es irgendwann dennoch in die Form gekippt und in den Kühlschrank. Na ja, so mit warich leider nicht überrascht. :(

Hätt ich es nach dem zusammen kippen länger rühren (aufschäumen) müssen? Oder ist wenn man beim zusammen kippen merkt dass es flockt, schön alles zu spät?

Grüße: missmutige Hilde

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hm also ich geb die geschmolzenen festen Bestandteile noch heiß am Schluss zu der Lyso-Öl-Essigmischung und emulgiere das dann nochmal gemeinsam. Mein Lyso-Essig-flüssigölgemisch (welches übrigens zimmertemperatur hat) steht vorher schon durchaus auch ne Weile herum, das machte bisher kein Problem.
In den Kühlschrank geb ich die Condis auch nicht, sondern lasse sie langsam vons elbst auskühlen bei zimmertemperatur.

Also die heißen Dinge in die zimmertempr.-Dinge.
Flockig klingt irgendwie echt an hartwerdende Buttern und Wachse

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 16:56 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Hmmmm okay, genau so hab ich's auch gemacht. :gruebel:
Und Zimmer Temperatur hatte meine lysomenge auch.

Also die lyso-essig-öl Mischung flockte so dunkel im Rest rum, sag ich mal so^^ eine schneekugel. Und tatsächlich hat es sich dann unten abgesetzt... :(

Also liegt es wohl an deinem "nochmal gemeinsam emulgieren"? :gruebel:
Hat mein rühren vielleicht einfach nicht gereicht?
Wie lange rührst du dann nochmal? (Auch mit Milchschäumer, ne?)

Danke schon mal :)

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
achso ich hab das jetzt andersherum gelesen. also dass du die lysomischung in die heißen fette reinhast. ichs hab die heißen fette in die lysomischung.
Ich mische die lyso-ölmischung am anfang kurz...vielleicht 2sekunden. und dann wenn ich alles zusammengebe auch nochmal 2-5sekunden. und das gebe ich sofort in die formen. achja und mit dem milchaufschäumer, genau.
hm sonst weiß ich auch nicht, woran es liegen könnte :/

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 19:44 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Oh Entschuldigung, falsch verstanden. Nee, hast recht. HB lyso in fetto^^

Hm, das ist natürlich nicht so lang, ein paar Sekunden... wäre mein bester Anhaltspunkt.

Werd mal versuchen ob ich den ganzen klatsch noch mal einschmelzen und mal noch etwas schlagen kann.
Und der nächste Versuch dann mit weniger exotischen Materialien bis es klappt ^^

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Ich mische tatsächlich eiskalt wie bei Buttern, aber Lyso ist erst unterwegs.
Also meine Reihenfolge und alles im Wasserbad:
Wachs, Cetylalk., feste Buttern, Öle, Fluidlecithin CM (wenn Flüssigkeit dabei, dann dieses vorher damit mischen), ÄÖ, Farbe
Und ich rühre lange, also wie bei Buttern nach jeder Zutat insgesamt ca 20-45Min (je nach Wachs). Nach der Zugabe vom F:Leci ungefähr 5 Min mit einem Holzstäbchen per Hand :mrgreen:.
Die Formen lasse ich ca. 20 Min bei Temperatur stehen und dann gebe ich sie 1 Std. in den Tiefkühler und löse sie dann dort raus.
Am nächsten Tag sind sie fest und so wie ich sie möchte, ich weiß nun leider nicht ob sich das Lyso genau so verhält. :wink:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ich gehe neuerdings irgendwie nochmal einen Tick anders vor. Durch Wockis Tipps bin ich auf folgenen Ablauf gekommen:

Ich schmelze erst das Wachs, dann den Cetylalk dazu (während es schmilzt rühe ich mit einem Glasstab). Dann die anderen festen Fette rein. Während das schmilzt wiege ich Lyso, Essig, flüssige Öle, evtl. Panthenol etc. und Duft in einen mini Messbecherchen. Zwischendurch immer wieder die Mischung im Wasserbad mit dem Glasstab rühren. Bis ich alles in den Minibecher abgewogen habe, ist die Mischung im Wasserbad schon vollständig geschmolzen und verrührt. Ich nehme diese dann aus dem Wasserbad und halte den Minimessbecher kurz ins Bad, während ich mit dem Milchaufdchäumer verrühre. Mehr per Hand und nur ganz kurz per Knopfdruck. Dann lege ich die Schale mit dem Wachs usw. wieder ins Wasserbad und schütte die verrührte Lysomischung dazu. Die Mischung wird dann wieder mit dem Milchaufschäumer kurz emulgiert und dann sofort in die Förmchen damit. Sobald es etwas fester geworden ist kommt es wie bei mirage für eine Stunde in den Gefrierschrank. Dann kann ausgeformt werden und fertig. Paar Tage lass ichs noch trocknen vor der ersten Verwendung.

So sind mir bisher die schönsten Bars gelungen, bei zwei unterschiedlichen Rezepten.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 12.05.2019, 22:46 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Danke ihr drei! :)
Also ich denke ich werde morgen mit einem Messer das lyso-essig Gemisch abschaben und den kleinen knubbel einfach testen. Pft! Dann halt weniger lyso. ^^

Und dann einen neuen milchaufschäumer kaufen und eine neue fuhre machen. Dann hab ich immerhin auch meine förmchen da. :)

Danke noch mal! :)

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 20:01 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4762
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ist es sehr wichtig, dass in so einen Bar eine Wachskomponente reinkommt? Oder kann ich das Wachs weglassen?

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
teste es ruhig mal aus. mit harter butter wie zb. kakaobutter könnte der Bar trotzdem fest genug werden

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 14.05.2019, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ich bin immernoch recht gefesselt von dem Thema und wollte mal meine neusten "Erkenntnisse" teilen und ein bisschen Theorie verlinken:

Also offensichtlich macht das Lysolecithin tatsächlich DEN Unterschied aus.
Olionatura schreibt ja, dass die stoppige Haptik des Cetylalkohols durch Lysolecithin gemindert wird, was ich auch absolut unterschreiben kann.
Ich habe gestern einen Condibar getestet, der genau die selben Incis wie ein anderer mit Olivem (ein alternativer Emulgator) hatte. Die Haptik war komplett anders, sehr viel angenehmer und auch die Wirkung war viel pflegender. Lysolecithin emulgiert ja nicht nur, sondern pflegt auch. Und laut Olionatura hat es sogar eine konditionierende Wirkung, wenn der PH-Wert auf 5 eingestellt wird. Und zwar tatsächlich ähnlich der Wirkung eines kationischen Tensids, da es auf die negativ geladene Haaroberfläche von geschädigten Partien aufziehen kann, nur ohne die Nachteile von echten kationischen Tensiden. :yess:
Aus dem Grund und auch aus der allgemeinen Logik, finde ich es supersinnvoll auch eine saure Komponente in den Condibar einzubauen. So wie mit der Essigessenz zum Beispiel. Ich werde als nächstes rechtsdrehende Milchsäure testen...

Als Wachskomponente (für die Festigkeit) habe ich bisher immer Bienenwachs genommen. Und auch das macht laut Olionatura in Verbindung mit Pflanzenbuttern und Lysolecithin absolut Sinn, da aus Bienenwachs, Buttern und Lyso ein "zarter, einhüllender Schutzfilm, der besonders bei trockener, spröder Haut ausgesprochen wohltuend wirkt", entstehen soll.
Ich denke das können wir auch auf trockene Haare adaptieren.

Cetearylalkohol wollte ich auch noch testen. Hat da schon jemand Erfahrungen?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 14.05.2019, 15:23 
Offline

Registriert: 15.09.2017, 22:59
Beiträge: 605
Oh, JETZT kommt noch mal Schwung in die Sache, ich nehm nämlich CetEARyl Alkohol! :-$ :lol:

Könnte das den Unterschied bedeuten? Und warum ist mir das nicht eher aufgefallen? :lol:


Klingt sehr gut und interessant was du so erarbeitest, danke dafür :)
Ich hab gestern wie gesagt den Essig lyso glibber abgekratzt und den Bar dann getestet.
Erste Erkenntnis: wesentlich weicher als mein kakao-molli von Steffis HK.
In der Hand fühlt sich das "abgecremte" irgendwie... klebrig oder halt stoppig an. Kommt es dann in Berührung mit Wasser, wird die oberste Schicht richtig flutschig. Habe das mal dem lyso zugesprochen (da ich denke dass trotz dem abgesetzten schon auch noch was im und am Bar war, was ich also nicht abgekratzt hab).
Verteilen war seltsam. Noch kein flutsch und man fragt sich... hab ich alles? Zu viel? Zu wenig? Wär ich überall?^^

Darum... hab ich mal einfach ordentlich genommen :D

Ich hatte mit verdünntem Rosen shampoo von khadi gewaschen und nur ein wenig pre-kur in den Längen, darum dachte ich - die Haare können was vertragen.

Und ich hab's überall hin. Jetzt nicht bis auf die Kopfhaut massiert, aber auch auf den Kopf gestrichen.

Beim ausspülen spürte ich dann den flutsch. Wie auch auf den Händen.

Und was soll ich sagen - schön weich glänzende Haare! Kein klätsch... perfekt quasi. :mrgreen:

Ach ja, ein/zwei erbsen von meinem alikay detangler hab ich benutzt weil das deckhaar bei mir ja zickig ist und hab das zwischen den Händen verrieben und ein mal über das deckhaar gestrichen.
(Ja, ich hab dem braten nicht komplett getraut.^^
Aber ich hab's extra nicht in die unterwolle gemacht, damit ich wirklich da schauen kann, was der condi allein so kann. :)

Bin sehr sehr zufrieden :)
Und wenn im nächsten Versuch dann auch die ganze Menge lyso und Essig drin ist stell ich mir die Handhabung noch etwas netter vor :)

_________________
2b-3a Fii Stand 25.11.17: 60,2 ZU 8~9
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 15.05.2019, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Cetearylalkohol lag Hildchen, aber wer weiß. Für mich hat es sich eher nach zu wenig emulgiert gelesen.
Aber super dass der Bar trotz Problemen so gut gewirkt hat bei dir!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 15.05.2019, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Habe auch noch einen neuen gemischt:

Nüsschen

Inhalt: Kakaobutter, Cetylalkohol, Beerenwachs, Haselnussöl, Macadamiaöl, Mandelöl, Erdnussöl, Arganöl, Panthenol, Fluidlecithin CM, Seidenprotein, Vitamin E, PÖ Sahne-Karamell, goldene Schokoladenfarbe

Bild

Beim Schneidetest ist der mir in viele kleine Stücke gebrochen, also viel härter als sonst :roll:
Nun muss ich noch raus finden, ob es an der Kakaobutter liegt die ja so auch nicht cremig ist, oder in Kombi mit zu viel Wachs oder weil es Beerenwachs ist.
Aber tatsächlich gab es einen kleinen Mini Schaum und nicht wie sonst eine wässrige Milch :wink:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de