Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 31.08.2019, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Wann eröffnest Du endlich einen Onlineshop, mirage :huepf:
Das sieht alles soo toll aus!!

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 31.08.2019, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Gar nicht :rofl: aber lieben Dank Juke :bussi:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 01.09.2019, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
(Vorwarnung: wird sehr lang der Beitrag, weil ich inzwischen auch schon gerührt und getestet hab)

Vielen Dank für deine Antwort, Bunny! Protein habe ich jetzt in Form von Keratin eingebaut. Davon tropfe ich sonst normalerweise eh 2-3 Tr in die Rinse und hab das quasi einfach in den Condi Bar "verschoben".

Bzgl. Pulver: Um Reinigung geht's mir ja gar nicht. (Da müsste man sicher richtig mit Sachen wie SLSA ran, die ich dann tatsächlich nicht im Haus hab, obwohl ich ja sonst gut ausgestattet bin :ugly: - zur Reinigung siede ich ja Seife!) Kaolin ist ultrafeine weiße Tonerde, ich hatte die bisher gelegentlich mal in Seifen als Zusatz und habe da eher die Erfahrung gemacht, dass sie für mehr Cremigkeit sorgt. Aufrauende Wirkung konnte ich da nicht feststellen, benutze solche Seifen auch für den Kopf!

mirage, eine absichtlich etwas provokante Frage :wink:, bei einer Messerspitze Pulver auf 6 Bars dient das ganze dann eher dem guten Gefühl, oder bemerkst du von den 3 Körnchen, die du dann bei einer Anwendung im Haar hast, wirklich einen Effekt?

Ich hab fast den ganzen Thread inzwischen nochmal gelesen und muss sagen, dass ich es etwas schade finde, dass sich vor allem ab der ca. der Mitte des Threads kaum noch Anwendungsberichte und Testergebnisse zu euren vielen Bars finden! Anscheinend wird ja viel ausprobiert, aber ein hübsches Bild allein hilft mir als blutige Anfängerin nicht wirklich herauszufinden, welches Rezept für mich gut funktionieren könnte! Also was mich interessieren würde, wäre halt, welche Kombis nun wie wirken - also was sind denn nun die Produkte, die einen Bar zu einem "leichteren Bar" machen? Wie hoch kann man mit der Wasserphase (Essig) gehen, ehe der Bar zu weich wird?

Ich hab mich jetzt als Testkaninchen zur Verfügung gestellt :mrgreen: Von allen Rezepten, mit denen mein kreatives Hirn spontan experimentieren will, hab ich zuerst das mit ordentlich Pulver ausprobiert:

Kaolin (40 g)
25 % Cetylalkohol (10 g)
25 % Butter (6 g Kakaobutter, 4 g Rapsbutter)
7,5 % Wachs (3 g Bienenwachs)
7,5 % Öle (2 g Brokkolisamenöl, 1 g Squalan)
7,5 % Lysolecithin (3 g)
7,5 % Wasserphase (2 g Essigessenz, 1 g Keratin)
20 % Pulver (7 g Kaolin, 1 g Haarguar)
ÄÖ 4 Tr Lemongras, 3 Tr Melisse, 1 Tr Ylang Ylang

Der Vergleichbarkeit zu "normalen" Condis zuliebe habe ich meine übliche Haarwaschroutine durchgeführt -> Haare nass machen, (flüssigen) Condi in die Längen massieren, Seife auf dem Kopf aufschäumen, Seife und Condi gemeinsam gründlich (recht lange) ausspülen, Rinse drüber, Haarmilch einmassieren, Microfasertuch, lufttrocknen. Mit den richtigen Produkten habe ich damit normalerweise eine Woche lang seidige, kämmbare Flauschehaare, die Messlatte liegt also recht hoch. (Eigentlich experimentiere ich auch gerade mit DIY-Haarmilch, für diese Wäsche habe ich aber die bewährte Balea Kokoswasser Haarmilch genommen, um nicht zwei experimentelle Komponenten auf einmal drin zu haben. :wink:)

Meinen Bar hatte ich erst eine Nacht im Kühlschrank und habe ihn dann die nächste Nacht vor der Wäsche bei Zimmertemperatur herumliegen lassen, um zu sehen, wie er das so aushält. Er war vor dem Waschen schön fest und nicht klebrig im Anfassgefühl. Beim Haarewaschen habe ich ihn zunächst kurz unter den Wasserhahn gehalten. Dann kräftig in den nassen Händen verrieben, da durch bildete sich ein wenig glitschige dünne Milch: ins Haar massiert. Das Reiben und Ins-Haar-Streichen dann noch 2x wiederholt. Bei den ersten zwei Malen löste sich gefühlt relativ wenig von dem Bar (sodass meine Angst vor Überdosierung direkt etwas schwand :gut:), beim dritten Mal weichte er an der Oberfläche dann wohl langsam etwas auf und ich hatte plötzlich merklich mehr milchiges Produkt in den Handflächen als vorher - da wusste ich dann, "oh oh, jetzt reicht es!" Es ließ sich gut verteilen (übrigens erwartungsgemäß keinerlei raues Gefühl) und man hat in den Haaren dann auch eine leichte, glitschige Schicht gespürt. Beim Ausspülen hat es sich ähnlich angefühlt wie sonst, neutral, nicht irgendwie sehr fettig oder so. Nach der Wäsche in den nassen Haaren hatte ich aber dann schon das Gefühl, man spürt ein bisschen was von dem Produkt. Die Trocknungszeit war natürlich Folter :taptaptap:

Bild Bild
Vergleich direkt nach dem Ausformen und nach der Wäsche -> da war ich dann fast etwas erschrocken, dass ich anscheinend doch sichtbar viel verwendet habe?!

Ich hab allerdings jetzt den Bar nochmal nachgewogen und habe weniger als 1 g verbraucht. Da käme ich mit dem einen Bar bei meiner derzeitigen Waschfrequenz (... die allerdings momentan schwangerschaftshormonbedingt niedriger ist) locker bis nächstes Jahr aus :ugly: Wie viel wiegt bei euch ein Bar und wie oft könnt ihr damit waschen? Wenn ich mir anseh, in welchen Mengen ihr produziert, scheine ich sparsam gewesen zu sein, oder verschenkt ihr immer alle Bars bis auf einen?!

Zum Waschergebnis:
Ich bin echt positiv überrascht :yess:

Kein Klätsch!
Kämmbarkeit - gut
Glanz und Optik - okay bis gut
Anfassgefühl - ganz gut
Seidigkeit - okay
Fluff und Flausch - geht noch was
Spitzen - bin noch unsicher



Das lässt sich insgesamt sehr vielversprechend an, besser als bei meinen Versuchen damals mit flüssiger/cremiger DIY-Haarspülung. Sehr solide, so kann ich getrost erstmal rumlaufen und bin gespannt, wie das Haargefühl die Woche über ist. Mein Kaolin-Experiment würde ich auch als erfolgreich verbuchen. Einige Stellschrauben fallen mir noch ein, da kann ich noch weiter experimentieren (was ein Glück haha). Vor allem Richtung Flauschigkeit sollte noch was gehen, es müsste noch etwas leichter sein, also mehr Feuchtigkeit und weniger beschwerende Fett-Pflege, schätze ich? Das Anfassgefühl kam mir stellenweise (Deckhaar) bisschen fest vor (vom Wachs ? bei Haarguar hatte ich auch mal das Gefühl, dass es zu hochdosiert so ein Gefühl verursacht). Wenn man ganz genau guckt, sieht man auf dem Bild knapp unter der Schulter die Grenze, ab der ich den Condi Bar angewendet habe und erahnt, dass es noch nicht optimal/ein Tick zu viel war. Ich war mit der Optik insgesamt aber trotzdem schon zufrieden. Vor allem für den ersten Versuch!

Ideen:
Wasserphase erhöhen und Feuchtigkeitsspendendes wie Glycerin o. Ä. zugeben (macht den Bar leichter - und weicher?)
Bienenwachs ganz oder teilweise durch Lanolin ersetzen (macht den Bar aber auch weicher?)
Cetylalk bisschen rauf und Fette/Öle insgesamt ein bisschen runter? (als Ausgleich - macht den Bar fester?)
wie von Alichino vorgeschlagen Stärke benutzen, dafür Haarguar evtl. ganz weglassen

und natürlich erst mal ganz einfach: noch einen kleinen Tick sparsamer anwenden

Einen Keks für alle, die bis hierher gelesen haben :lol:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 01.09.2019, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Dann schauen wir mal was das Testkaninchen so zusammenrührt :lol:
Ich bin mir gerade auch noch etwas unsicher was so welche Eigenschaften bei Condibars mitbringt und was ein solides Grundrezept ist (so wie das 25er beim Seifeln). Da ich eh noch nicht alle Zutaten beisammen habe, dauert es noch ein bisschen bis ich einen Versuch wagen kann, aber ich würde auch gerne mehr darüber hören welche eurer Rezepte gut funktioniert haben oder welche Schwachstellen es noch gibt :)

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 01.09.2019, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hildchen hatte auf Seite 7 einen Condi mit Kaolin beschrieben, vielleicht meldet sie sich ja noch irgendwann bezüglich eines Berichts.

Ich persönlich habe die beste Erfahrung mit meinem oben vorgestellten Avokadohaar-Condi gemacht. Pflegender als jeder Flüssigcondi, den ich bisher getestet habe und bei der richtigen Dosierung nicht zu pflegend...bzw. hab ich bisher noch nie Klätsch damit gehabt, was aber sicherlich machbar wäre.
Ich mach ihn mit warmen Wasser nass, verreibe ihn wie Seife, leg ihn weg und vereibe diese Milch auch nochmal in den Händen.
Das trage ich dann auf die feuchten Längen auf, lasse es gut 2-3Min. einwirken und spüle alles mit warmen Wasser aus.
Ich dachte eigentlich ich hätte das mal irgendwo beschrieben, finde es aber tatsächlich nicht in diesem Thread.

Was die Mengen angeht, ich denke das schaut auf den ersten Blick mehr aus, als es ist. Die Förmchen sind relativ klein und ein paar davon kommen tatsächlich in Tauschpakete oder werden verschenkt.
Die zwei grünen Bars dort oben ergeben jeweils 50g - einer hält bei mir bisher seit 6 Wäschen und es ist kein Ende in Sicht. Das kommt natürlich auf die Wachsmenge, Buttermenge, Buttersorte usw an wie immer.

Als leichter empfinde ich persönlich einen Condibar bei mir, was die Öle und Buttern angeht. Zum beispiel scheint der Bar mit Avokadoöl und Sheabutter nahezu perfekt, während der Bar mit gleichen Anteilen nur stattdessen Macadamiabutter und Macadamiaöl, fast neutral wirkt. Also zu leicht für mein Haar. Sowas wäre vielleicht für dich passend?
Trau dich gern mal irgendwann das Pulver durch Öle und Buttern zu ersetzen, die Anwendung ist reine Übungssache.

Glycerin und Panthenol habe ich auch schon benutzt und lag dann zusammen mit Essig bei um die 15% Flüssigkeit.

Beispielrezepte:

Macadamiahaar
Cetylalkohol 30%
macadamiabutter 20%
Macadamiaöl 15%
Kakaobutter 10%
Lysolecithin 10%
Apfelessig 10%
Bienenwachs 5%
+ca 3% Duft obendrauf
--> ergab einen gut festen Bar mit mäßigem Verbrauch, der sicher für feinere Haare gut geeignet wäre, mir aber zu wenig pflegt.

Sesamhaar
Cetylalkohol 30%
Sesamöl 20%
Cupuacubutter 20%
Lysolecithin 15%
Apfelessig 10%
Panthenol 5%
Obendrauf 3% ätherische Öle
--> ergab haptisch einen gut festen, leicht öligen Bar, den ich aber bisher noch nicht getestet habe

Den Cetylalkohol und Butter(und eventuelles Wachs) schmelze ich vorsichtig je nach schmelztemp. nacheinander.
Das Lysolecithin mische ich zusammen mit den Ölen und Flüssigkeiten wie Essig in einem Behälter (ich nehme den Milchaufschäumer, bis ich eine homogene Masse habe)
Das Lyso-Essig-Ölgemisch gebe ich unter Milchaufschäumergerühre zur warmen Butter/cetylalk. usw hinzu und mixe alles nochmal ein weiteres Mal zu einer Masse.
Am Ende geb ich das Ätherische Öl und weitere empfindliche Sachen wie Panthenol usw hinzu und gieße alles schnell in Förmchen.
Das lasse ich erkalten und kann es meistens noch am selben tag ausformen.
Ich lass meine Bars min. eine Woche antrocknen, damit ich nicht so viel Abnutzung habe und alles einfach fester wird.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 02.09.2019, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Meine Ansprüche an Condibars:
Ohne Tenside, ohne chemische Emulgatoren, ohne Kurquat....
Viel Feuchtigkeit, bessere Kämmbarkeit, Fett und manchmal Proteine

@Waldohreule
Wie bei allen Produkten, wirken diese bei allen Haaren unterschiedlich. Auch wenn ich feine Haare habe, sind sie doch anders als ganz viele andere hier. Ich habe letzte Woche mein 35. Haarbutter Rezept gerührt und auch diese benutze ich ja in Kombi zu den Condibars. So werden Dir meine Erfahrungen damit nicht wirklich weiterhelfen.

Ich teste alles mind. 5x damit ich auch wirklich ein Ergebnis habe, das schreibe ich dann eher in mein PP, bei Condis von anderen in den WP Tread und in unseren Blog. Ich wusste nicht das es nun Pflicht ist, habe ich im Seifentread übrigens auch nicht immer gesehen :wink:

Und ja ich merke 1% KK Pulver in meinem Condi. Ich habe nun erst mein 13. Rezept gerührt und bin damit noch sehr am Anfang und kann keine Empfehlungen für andere dazu aufschreiben. Du kannst mich aber gern nett zu einem Condibar fragen, den ich gerührt habe wenn du dazu meine persönlichen Erfahrungen wünschst!

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 02.09.2019, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Hat doch prima geklappt Waldohreule, dein erster Condibar. :gut:

Lieb von dir, dass du mir Kaolin erklärst. Ich selber habe eine Zeit lang mit verschiedenen Tonerden, darunter auch Kaolin, in Seifen rumgetestet.
Ich dachte auch, dass die ultrafeinen Pulver ja nicht schaden können. Haben sie aber. Ich bekomme deutlich mehr Frizz nach eine Seifenwäsche mit Kaolin oder anderen feinen Tonerden. Daher hab ich das dann wieder sein gelassen. Im Condibar macht es für mich deshalb noch weniger Sinn als in einer Seife, weil der Condi ja explizit pflegen soll.
Meine Ansprüche an einen Condi sind ähnlich wie Miras, dazu kommt noch, dass es Frizz (durch Trockenheit) mildern soll. Feinteilchen wie ultrafeines Kaolin fördern den aber bei mir, deshalb kann ich das eben nicht empfehlen. Aber du merkst vielleicht schon: Unsere Haare sind einfach sehr verschieden. Ich habe z.B. NOCH NIE überpflege Haare durch einen Kaufcondi hinbekommen, die sind mir ALLE nicht pflegend genug. Dementsprechend sind die Bedürfnisse an Selbstgerührtes einfach auch ganz anders. Wir können dir also nicht vorhersagen welche Condis bei dir wie wirken, weil unsere Haare einfach total unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Ich kann nur sagen: Wenn ich weniger Pflege will, dann vewende ich weniger Produkt und spüle intensiver aus, das funktioniert wirklich so bei Condibars.

Natürlich haben auch die verschiedenen Buttern und Öle eine unterschiedliche Reichhaltigkeit. Das kennen wir ja von Seifenrezepten und LOC usw. genauso. Also würde ich an deiner Stelle einfach Öle und Buttern nehmen, mit denen du auch sonst gut klar kommst als leave in usw. Das kann dir ja niemand vorhersagen, was für DEINE Haare leicht genug oder passend gut ist :nixweiss:
Vielleicht ließt du dir auch Seite 5 bis 6 nochmal aufmerksam durch, da wurden deine Fragen schon im großen und ganzen Beantwortet. Der Thread ist ja nun nicht ellenlang, sondern nur 10 Seiten.
Die Messerspitze Pulver, die du bei Mirage ansprichst hat durchaus eine Wirkung, und zwar weil sie ein saures Pulver gewählt hat. Das Kapoor Kachli ist ein indisches Kräuterhaarpflegepulver.

Ich möchte aber auch noch kurz auf deine Fragen eingehen:

1. Wasserphase erhöhen und Feuchtigkeitsspendendes wie Glycerin o. Ä. zugeben (macht den Bar leichter - und weicher?)
Ja, macht den Bar weicher.
2. Bienenwachs ganz oder teilweise durch Lanolin ersetzen (macht den Bar aber auch weicher?)
Ja, macht den Bar weicher, außerdem hat Bienenwachs auch noch andere Eigenschaften in Verbindung mit Lysolecitin und Buttern wie auf Seite 6 beschreiben:
Bunny-chan hat geschrieben:
Als Wachskomponente (für die Festigkeit) habe ich bisher immer Bienenwachs genommen. Und auch das macht laut Olionatura in Verbindung mit Pflanzenbuttern und Lysolecithin absolut Sinn, da aus Bienenwachs, Buttern und Lyso ein "zarter, einhüllender Schutzfilm, der besonders bei trockener, spröder Haut ausgesprochen wohltuend wirkt", entstehen soll.
Ich denke das können wir auch auf trockene Haare adaptieren.
3. Cetylalk bisschen rauf und Fette/Öle insgesamt ein bisschen runter? (als Ausgleich - macht den Bar fester?)
Ja, auch das stimmt. Jedoch solltest du dann überlegen auch das Lyso hochzuschrauben, da viel Cetyl eine stoppige Haptik macht, was dann in der Anwendung nicht so einfach eine schöne Condimilch hergibt. Lyso kann das mildern. Ebenfalls auf Seite 6:
Bunny-chan hat geschrieben:
Olionatura schreibt ja, dass die stoppige Haptik des Cetylalkohols durch Lysolecithin gemindert wird, was ich auch absolut unterschreiben kann.
Ich habe gestern einen Condibar getestet, der genau die selben Incis wie ein anderer mit Olivem (ein alternativer Emulgator) hatte. Die Haptik war komplett anders, sehr viel angenehmer und auch die Wirkung war viel pflegender. Lysolecithin emulgiert ja nicht nur, sondern pflegt auch. Und laut Olionatura hat es sogar eine konditionierende Wirkung, wenn der PH-Wert auf 5 eingestellt wird. Und zwar tatsächlich ähnlich der Wirkung eines kationischen Tensids, da es auf die negativ geladene Haaroberfläche von geschädigten Partien aufziehen kann, nur ohne die Nachteile von echten kationischen Tensiden. :yess:

4. wie von Alichino vorgeschlagen Stärke benutzen, dafür Haarguar evtl. ganz weglassen
Haarguar usw. würde ich persönlich sowieso immer weglassen, da kationische Tenside meine Haare ganz schlimm austrocken und auf die dauer sogar "kaputt machen". klick

Sooo ich hoffe das hilft dir jetzt alles weiter.
Es gibt hald noch kein Patentrezept wie ein 25ger fürs Condibars. Wir sind ja alle gemeinsam am rumprobieren und herausfinden. Man findet auch im Internet nichts darüber, da es mehr oder weniger eine neue gemeinsame Erfindung aus all den Rührern hier im Thread ist. Mira Wocki und ich haben in den letzten Monaten tatsächlich sehr viel probiert an Condibars, aber wir haben alle drei keine feinen und durch zu viel Pflege schnell nudelig werdende Haare wie du. Deshalb ist es umso besser dass du jetzt auch hier bist, so kannst du für die Feenhaarfraktion das passende herausfinden und wir bleiben bei der pflegehungrigen Fraktion :mrgreen: Jedes Haar ist nunmal anders.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Danke für die letzten Antworten hier!

Ich hatte schon angefangen, wieder ausführlicher eine Nachricht hier zu schreiben, muss aber sagen, dass ich das Gefühl gewonnen habe, mit meiner Einmischung hier im Thread irgendwie anggeeckt zu sein und das grad nicht mehr wegignorieren kann, und wenn ich jetzt eine Antwort schreiben würde, würde es passieren mit dem Gefühl, dass wir uns grad unterschwellig irgendwie anpissen.

Und das möchte ich nicht.

Daher gerade einmal nur die Bitte um Entschuldigung, wenn ich jemanden auf die Füße getreten bin. Das war nicht meine Absicht. So einiges scheint einfach anders rübergekommen zu sein, als von mir beabsichtigt war, als ich Austausch gesucht habe.

Meine Haare sind aber weiter super nach der Condi-Bar-Wäsche. Vielleicht kann ich also irgendwann später inhaltlich dann nochmal mehr hier beitragen.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Hmmm, ich hab mir schon Mühe gegeben auf deine Fragen einzugehen :gruebel: . Von einmischen kann gar nicht die Rede sein, der Thred ist doch für alle da. :tanz:
Ich würde sagen wir machen einfach einen Neustart, wir sind doch alle dem selben Hobby verfallen, Haarzucht und DIY Pflege. :mrgreen:
Würde mich freuen wenn du auch weiterhin inhaltlich beiträgst :cheer:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 03.09.2019, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Mir persönlich bist du auf die Füße getreten ja, aber natürlich kannst du auch nicht sehen was alles vor dem Bild passiert ist :wink:
Für mich war es ein wenig so, als wenn man vor einem großen Shampooregal steht und die Dame neben einem fragt welches können sie mir empfehlen...

Ich rühre nicht wild einfach ein paar Öle zusammen und gieße es in eine hübsche Form und fertig.
Meine Haare sind nun auch ziemlich speziell und mir hilft ehrlich nur testen und ausprobieren.
Da du ja eine große Seifensiederin bist, gebe ich Dir ein Beispiel: da wo die Seifenrechner "durchdrehen" und keine "gescheite" Seife rum kommen kann, habe ich die besten Ergebnisse :lol:

Ich teste meine Condi´s zusätzlich fast immer in einer ähnlich zusammen gesetzten Haarbutter, um mich besser an die Bedürfnisse meiner Locken ran zu tasten. Und tatsächlich funktionieren in Bars auch Produkte gut, die als LI nicht der heilige Gral geworden sind.

Aber fast noch wichtiger ist die Menge die man benutzt, die Einwirkzeit und wie lange man spült. Das weiß ich so genau, weil ich (wie zuvor schon erwähnt) viele Male die Condis teste und auch schon sehr unterschiedliche Ergebnisse hatte.

Viel mehr kann ich dazu nicht schreiben...........nur seit mutig, probiert es einige Male aus und sucht für euch eine Mischung die funktioniert, dann bitte teilen :mrgreen:

:winke:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 04.09.2019, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich habe wirklich erschreckend lange gebraucht, aber ich glaube, ich habe aus deinem Beitrag jetzt Folgendes herausgepuzzelt:

Kann es sein, dass du meine Beiträge liest mit der Grundannahme: "Waldohreule glaubt, dass mirage außer einem schönen Bild nix kann"

Ersetze diese doch mal testweise durch: "Waldohreule glaubt, dass mirage nach so vielen Condi Bars eine Menge über die Zusammensetzung von Condi Bars gelernt hat, und ist sehr interessiert an diesem Wissen, das die Bilder nicht transportieren"

Also nur, falls du Lust hast. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.

Mir wurde hier übrigens dann auch auf die Füße getreten. Aber ich hatte ja schon gestern Danke gesagt für die Zeit, die es gekostet hat, hier Antworten für mich zu verfassen. Deswegen kann ich jetzt dann auch guten Gewissens hier verschwinden.

:winkewinke:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 08.09.2019, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Herbst Condibar Challenge

Wocki & Bunny haben ja schon so einige Seifen Challenges gemacht und da ich nicht siede, war ich schon ein wenig neidisch darauf, dass ich nicht mitmachen konnte :)
Also habe ich angeordnet! :lol: eine für Condibars ins Leben zu rufen. Thema sollte der "Herbst" dafür sein und festgelegt waren folgende Inhaltsstoffe:

- Cetylalkohol
- Kakaobutter
- Wachs
- Brokkolisamenöl und Olivenöl
- Lysolecithin
- Herbstdüfte


Erlaubt waren zusätzlich eine Butter + Öl, ausserdem Zusatzstoffe wie Essig, Tee, Panthenol, Proteine und andere Lebensmittel...


Das ist mein Herbstgarten Condibar:

Inhalt:
Cetylalkohol, Kakaobutter, Macadamiabutter
Lysolecithin, Bienenwachs,
Olivenöl Mazerat mit Kräutern der Provence + Kurkuma (8 Wochen gezogen),
Brokkolisamenöl und Pflaumenkernöl
ÄÖ: Lavendel
PÖ: Sandelholz, White Tea, Patty´s Plum Pie
grüne Schokoladenfarbe in ca. 50%

Bild

Er muss noch ein paar Tage trocknen, deshalb habe ich ihn noch nicht ausprobiert :wink:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Sehr kreativ, sieht sehr schön aus! :gut:
Ich hab mein Rezept jetzt noch mal mit Lysolecithin und etwas mehr Glycerin ausprobiert. Leider ergab es beim normalen Waschen mit Ausspülen Monsterfettklätsch. Interessanterweise ist aber genau dieser Bar ein perfekter leave-in zum Auffrischen und pflegt beim Auffrischen auch genau richtig.
Denn mein erstes Rezept (ohne Emulgator bzw nur Cetylalkohol) wirkt genau andersherum: gut nach der Wäsche auszuspülen, aber als Leave-in viel zu klebrig. Ich vermute mal dass der Emulgator das Einzieh-Verhalten beeinflusst bzw verstärkt, werde das weiter beobachten :) bei klatschnassen Haaren scheint die Pflege eh besser einzuziehen und dann noch Emulgator dazu scheint bei meinem Haar zu viel zu sein (fein aber sehr trocken).

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 19.09.2019, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit schon einen Condibar mit Sesamöl gerührt und wollte ihn vorstellen.
Er ist inzwischen sehr gut durchgetrocknet und nutzbar.



Undzwar seht ihr auf der rechten Seite den "Sesamhaar" Condibar. Links ist der dazugehörige Shampoobar mit ähnlichen Inhalten.

Sesamhaar

Cetylalkohol 30%
Sesamöl 20%
Cupuacubutter 20%
Lysolecithin 15%
Apfelessig 10%
Panthenol 5%

ÄÖ: Orange süß, Krauseminze, Patchouli und Melisse Indikum

Sesamöl mögen meine Haare ziemlich gern, ich hoffe also er wird schön pflegend sein.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Conditioner Bars
BeitragVerfasst: 19.09.2019, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Boa du fleißige! Spannend das der Condi mit so wenig festen Bestandteilen und ohne Wachs fest wurde! :ohnmacht:
Ich glaube ich muss mich echt mal mehr trauen mit weniger festen Bestandteilen, tolle Sache und soooo schick auf dem Foto!
:verliebt:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de