Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Danke für die Antwort. Das Aroma was ich habe ist sicherlich auf Wasserbasis... "Lebensmittelaroma" stand dabei, vielleicht steht aber auf dem Fläschchen noch was anderes, aber vielleicht sollte ich zur Vorsicht doch etwas bei mischen: Mit was kann ich denn da konservierne? :gruebel: Es gibt ja einiges, weiß aber nicht was sich leicht besorgen und verwenden lässt

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 18:45 
Offline

Registriert: 09.02.2014, 11:00
Beiträge: 88
Falls es eine Art wässriges Backaroma ist und die Mischung bereits Propylenglykol enthält, wäre keine zusätzliche Konservierung notwendig.
Bei einer komplett unbekanntem Zusammensetzung wäre es am einfachsten etwas Weingeist zuzugeben. Den bekommst du in der Apotheke und bist damit auf der sicheren Seite. 10-15% des zusgesetzten Aromas, also wirklich wenig, sollten ausreichend - unabhängig davon, ob die Mischung sinnvoll ist.
Es stellt sich nämlich die Frage, ob sich das Aroma überhaupt ohne Emulgator mit dem Öl verbinden lässt. Hast du das schon ausprobiert? Ansonsten macht nur der Versuch kluch. :mrgreen:

_________________
Anemone
2a-b M iii, 125 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Ahhh, ok Danke für die Hilfe :D ich mach wohl dann doch erstmal eine Probe mit dem Aroma und teste, ob es ohne Konservierung kippt.

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 13.08.2015, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2013, 21:33
Beiträge: 93
Ich hoffe, dass ihr mir noch mal helfen könnt (und dass meine Frage hier richtig ist). Auf der Seite von Steffis Hexenküche steht, dass man Seifen raspeln kann und diese Stückchen dann in Wasser aufgeweicht ein flüssiges Shampoo ergeben. Sie schreibt von 50g Seife auf 250ml, was sehr ergiebig sein soll. Von Konservierung steht da nichts. Um sicher zu gehen frage ich aber lieber noch mal euch, ob das ganze so unbedenklich ist, weil die Konservierung der Seife auch das Wasser mit konserviert (falls sowas überhaupt geht) oder ob man das ohne zusätzliche Konservierung besser lassen sollte?

_________________
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond
80cm SSS (Taille)

Mein Projekt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 14.08.2015, 10:24 
Offline

Registriert: 09.02.2014, 11:00
Beiträge: 88
Fifi,
bei jeglicher Art von Kosmetik gilt die folgende Grundregel:

Anemone nemorosa hat geschrieben:
Sobald Wasser ins Spiel kommt und das Produkt nicht sofort verbraucht wird, muss es konserviert werden.


Das trifft besonders auf "ergiebige" Produkte zu, die längere Zeit gelagert werden. Echte Seife enthält keine Konservierung. Der hohe pH-Wert und das Trocknen nach der Benutzung verhindern eine Besiedlung mit Keimen. Das "Shampoo" kann genauso kippen wie andere wasserhaltige Rezepturen und das bevor man etwas davon merkt. Du kannst das Seifenwasser auch erst mal so ausprobieren und schauen, ob das überhaupt was für dich ist. In warmem Wasser aufgelöste Seifenraspel hat man ja schnell vorbereitet. Sobald du auf Vorrat anmischst oder etwas davon an Dritte weitergeben möchtest, gehört es aber konserviert. Wenn die Mischung nicht sofort verbraucht wird, würde ich zudem das Wasser abkochen, sowie Arbeitsgeräte und Behälter desinfizieren, um die Startverkeimung möglichst gering zu halten.

_________________
Anemone
2a-b M iii, 125 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 14.08.2015, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2013, 21:33
Beiträge: 93
Dankeschön, da es auf der Seite nicht dabei stand wusste ich nicht, ob es auch dabei gilt. Aber es erstmal nur in kleinen Portionen vorzubereiten ist eine gute Idee, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D Das werde ich dann so machen :)

_________________
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond
80cm SSS (Taille)

Mein Projekt :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de