Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konservierung
BeitragVerfasst: 09.02.2014, 22:30 
Huhu!

Ich wollte fragen, womit ihr im Allgemeinen konserviert.
Ich hatte bisher keine Konservierung, denn ich verbrauche meine Shampoos binnen einer Woche, was noch im Rahmen ist. Dennoch sollte man das Produkt dann nur mit hygienischen Spateln o.Ä. entnehmen und kühl lagern, da sich bereits schon nach 24 Std. Stoffwechselprodukte von Mikroorganismen bilden und zur Kontamination beitragen.

So langam grüble ich, ob ich auch meine Shampoos zusätzlich konservieren sollte, um völlig sicherzugehen.

Parabene fallen schonmal weg :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 09.02.2014, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Für Shampoos habe ich keine Ahnung, meine Cremes konserviere ich mit Vitamin E und Grapefruitkernextrakt. Je nachdem, was ich sonst noch reinrühre, hält das bis zu 6 Wochen.
Ölmischungen konserviere ich nicht.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 01:13 
Auch Mischungen mit Wasser halten sich bei mir eine begrenzte Zeit ohne Konservierung.
Ich habe da nie aufs Datum geguckt, aber ein paar Wochen sind's schon.
Ich denke, wenn man nur kleine Mengen anmischt und diese zügig verbraucht, braucht man nicht unbedingt eine Konservierung.
Im Zweifelsfall würd ich's allerdings im Kühlschrank aufheben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Die Frage brennt mir zur Zeit auch unter den Nägeln. Mir stellt sich im Moment das Problem, ein fast komplett aus Wasser bestehendes Spray für ca. 1 bis 2 Wochen auch bei Wärme zu konservieren. Jetzt überlege ich

1. Reicht es vielleicht, destilliertes (oder auch nur abgekochtes) Wasser zu benutzen oder eine andere sterile Grundlage, die auf die Pflegewirkung keinen Einfluss hat, wie Rosenwasser, oder was immer es sonst noch so gibt?
2. Wie wäre es mit einer bereits konservierten Variante als Grundlage, z.B. Aloe Vera Gel, das ja bereits in Kombination mit Benzoaten im Handel erhältlich ist?
3. Vitamin E - welche Einsatzkonzentration genügt denn für eine anständige Konservierung eines Wassersprays?

Letztere Variante wäre mir die Liebste. :wink: Also ein paar Tropfen Vitamin E auf abgekochtes Wasser.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 11:00 
Jemma hat geschrieben:
Auch Mischungen mit Wasser halten sich bei mir eine begrenzte Zeit ohne Konservierung.
Ich habe da nie aufs Datum geguckt, aber ein paar Wochen sind's schon.


Das kann leider nicht sein. Man sieht es mit dem bloßen Auge nicht, noch riecht oder spürt man es, aber Kontamination hat man bereits nach ein paar Tagen. Ein Produkt ohne Konservierung paar Wochen zu benutzen, find ich ganz schön krass... ich hibbel schon nach ca. einer Woche.

Bei Shampoos ist es zum Glück so, dass das Tensid noch konservierend wirkt, aber bei Cremes wird es schwierig.

schnappstasse, zu 1. nein, das reicht nicht. Es ist ohnehin dringlich geraten, abgekochtes Wasser zu verwenden, die Gerätschaften mit Alkohol zu sterilisieren und ohnehin möglichst steril zu arbeiten. Im Haus wird das aber trotz aller Vorkehrungen nie gelingen, ein völlig steriles Produkt herzustellen. Ohne Konservierung sollte man das Produkt kühl lagern, schnell aufbrauchen (binnen 7 Tagen!), und hygienisch entnehmen (wenn es mit den Fingern in Kontakt kommt, findet schon eine enorme Kontamination statt und der Prozess beschleunigt sich). Bei Shampoos ist es wie gesagt bisschen besser, da Tenside ebenfalls ein wenig konservierend wirken. Bei Cremes würde ich nur so vorgehen.

2. Ja, ich glaube, sowas geht.

3. Vitamin E klingt gut, ich mache mich mal schlau :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Hm, ich hab inzwischen gelesen, dass Vitamin E nur dem Ranzigwerden von Ölen vorbeugt, nicht aber gegen Keime im Wasser hilft. Was macht man da nun konkret? Kommen dann nur Parabene in Frage? Gibt es irgendwelche anderen "Basiswässer" zum Selberrühren, die bereits konserviert sind?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Auf olionatura sind ja ein paar genannt. Die wirken aber nur im sauren pH-Bereich. Und auf das Rumbasteln mit noch einem weiteren Rohstoff (Säure) hab ich ja nun sowas von keinen Bock. Muss doch irgendwas gebe, wo man Wasser rein, Tropfen Konservierer rein, fertig...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Was empfiehlt ihr als Konservierung für mein Rosenwassser-Protein-LI? Bisher verwende ich es völlig ohne Konservierung und ich dachte, so lange es nicht komisch riecht, kann ich es verwenden. Komme mir gerade etwas naiv vor...

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 12:58 
Mist, Vitamin E klang sehr gut.

schnappstasse, bei Shampoos und Cremes musst du doch sowieso den pH runterkorrigieren (also mit Säure), damit die Creme/Shampoo pH-hautneutral ist. Was rührst du denn so normalerweise?

Alkohol konserviert sehr gut in Wässern (Weingeist zB). Allerdings ist auch die Frage, obs gut für die Haare ist, da Alkohol ja austrocknet. Vielleicht nur eine kleine Menge ins Wasser?

Also soweit ich sehe, sind so die gängigen Konservierungsstoffe Rokonsal und Kaliumsorbat.
Klingt beides nicht so schön ^^
Ich muss mal schauen, wie ich das handhaben werde...

Man kann die Sachen auch unkonserviert lassen, aber dann halt schnell aufbrauchen, kühl lagern... das LI kann man z.B. in eine Sprühflasche geben, dann ist es hygienischer und kommt nicht mit Hautbakterien und Schmutz in Kontakt. Und ansonsten vor dem Rühren die Sprühflasche mit Alkohol auskleiden, verdunsten lassen und dann das LI reintun.

Dann frage ich mich aber auch, woher die lange Haltbarkeit bei den Hydrolaten herrührt, wenn man sie kauft, weil bei meinen steht explizit, dass sie ohne Konservierung sind. Aber die Flasche macht man ständig auf und zu,etc... :-k


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Aenima hat geschrieben:
schnappstasse, bei Shampoos und Cremes musst du doch sowieso den pH runterkorrigieren (also mit Säure), damit die Creme/Shampoo pH-hautneutral ist. Was rührst du denn so normalerweise?


Ich kippe etwas Glycerin in Wasser in einer Sprühflasche und sprühe mir damit Gesicht und Haare ein. Nur für die Haare würde mich das nicht stören, das alle paar Tage aus dem Kühlschrank zu holen. Aber wenn ich mir damit zweimal am Tag das Gesicht einsprühen will, möchte ich nicht jedesmal zum Kühlschrank laufen. Das möchte ich dann schon bei Zimmertemperatur im bad stehen haben. Zwei Wochen sollte die Menge schon halten.

Mit Emulsionen möchte ich gar nicht arbeiten. Das ist mir viel zu aufwendig. Und da hat man dann wieder Emulgatoren drin, und da ist die Frage der Verträglichkeit.

Aenima hat geschrieben:
Dann frage ich mich aber auch, woher die lange Haltbarkeit bei den Hydrolaten herrührt, wenn man sie kauft, weil bei meinen steht explizit, dass sie ohne Konservierung sind. Aber die Flasche macht man ständig auf und zu,etc... :-k


Das ist eine seehr gute Frage. Deswegen kam ich ja drauf, Hydrolate zu verwenden, weil die ja eigentlich eine gewisse Haltbarkeit haben. Warum sollte sich die verändern, wenn ich ein paar Tropfen eines weiteren Rohstoffes dazugebe?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 13:19 
Ich glaube, bei deiner Mischung musst du aber nicht groß konservieren. Glycerin ist auch in Rokonsal drin... aber ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen ^^

Die zweite Frage...da muss ich mal recherchieren und ein paar Experten fragen... :irre:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ja, Glycerin hat konservierende - naja, eigentlich nur konservierungverstärkende - Eigenschaften. Ab einer Konzentration von 20%... :?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 14:33 
Vielleicht sollten wir uns mal darüber unterhalten, was Konservierung genau ist. Dabei geht es nicht um die Vernichtung aller Keime (das geht eh nicht), sondern um die Verlängerung der Haltbarkeit, bei der die Anzahl der Keime so gering wie möglich gehalten werden, damit das Produkt möglichst lange hält.

Aenima hat geschrieben:
Jemma hat geschrieben:
Auch Mischungen mit Wasser halten sich bei mir eine begrenzte Zeit ohne Konservierung.
Ich habe da nie aufs Datum geguckt, aber ein paar Wochen sind's schon.


Das kann leider nicht sein. Man sieht es mit dem bloßen Auge nicht, noch riecht oder spürt man es, aber Kontamination hat man bereits nach ein paar Tagen. Ein Produkt ohne Konservierung paar Wochen zu benutzen, find ich ganz schön krass... ich hibbel schon nach ca. einer Woche.

Doch das kann schon sein, dass es sich hält. (Und übrigens mag ich den Begriff "Kontamination" nicht, das hört sich so an, als ob's hochgiftig wäre - was es nicht ist, unser Körper kann ein paar Keime ganz gut ab.) Das hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab, wahrscheinlich auch vom verwendeten Wasser, Säuren, ätherischen Ölen...
Und ich finde, es hängt auch davon ab, was ich wofür verwende. Ich will's ja nicht essen - Lebensmittel würde ich zusammengemischt nicht so lange aufheben.

schnappstasse hat geschrieben:
Hm, ich hab inzwischen gelesen, dass Vitamin E nur dem Ranzigwerden von Ölen vorbeugt, nicht aber gegen Keime im Wasser hilft.

Vor allem ist Vitamin E fettlöslich, nicht wasserlöslich. Es ist ein Antioxidans, d.h. es bindet freie Sauerstoffmoleküle, und verhindert so das Ranzen (und unterschiedliche Öle enthalten von Natur aus schon unterschiedliche Mengen an Tocopherol).
Vielleicht klappt aber Ascorbinsäure, die hat teilweise die gleiche Wirkung und ist wasserlöslich.
Weitere natürliche Konservierungsvarianten wären das Erhitzen (z.B. Cremedosen vor Gebrauch sehr heiß ausspülen - ohne Abtrocknen), das Kühlen des fertigen Produktes und die Zugabe von Substanzen mit mehr oder weniger desinfizierenden Eigenschaften, z.B. bestimmte ätherische Öle und verschiedene Säuren.

@Hydrolate:
Die entstehen durch Dampfdestillation, sind also aufgrund des Erhitzens für eine begrenzte Zeit haltbar, wenn man nicht mit den Fingern etc. reingeht.

Noch mal zur Keimfreiheit:
Von Natur aus ist so ziemlich gar nichts keimfrei (außer vielleicht das Tote Meer), und auch das Waschen vor dem Essen löst nicht alle Keime vom Obst aus dem Supermarkt. Deshalb werde ich aber trotzdem nicht unbedingt krank, wenn ich es esse. Die meisten Keime sind für uns unbedenklich, nur manche schaden uns. Keime sind nichts anderes als Mikroorganismen, und manche brauchen wir durchaus zum Überleben, z.B. im Darm oder auf der Hautoberfläche.
Nichtsdestotrotz bin ich dafür hygienisch zu arbeiten und die Keimvermehrung weitestgehend einzudämmen, aber ich finde, wenn man nicht empfindlich auf seine Umwelt reagiert, braucht man es mit dem Konservieren nicht zu übertreiben. Unsere Vorfahren haben auch jahrelang die Marmelade aus heiß ausgespülten Gläsern gegessen, ohne zusätzliche Konservierungsmittel. Ich finde, wenn man Kosmetik nur für sich selbst herstellt, dies in kleinen, schnell zu verbrauchenden Mengen und damit gut klar kommt, braucht man nicht unbedingt ein Konservierungsmittel (im Zweifelsfall würde ich eine kleine Menge eines desinfizierend wirkenden ätherischen Öles zugeben, z.B. Orangen-, Lavendel-, Thymian- oder Eukalyptusöl). Wenn man allerdings empfindlicher ist oder für andere rührt, sieht das schon anders aus, da würde ich konservieren, zumindest mit ÄÖ/ Ascorbinsäure etc.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Was ich eh schon vorhatte, ist, mir kleinere Mengen vom LI zu mischen, habe extra dafür Flaschen mit 50ml Inhalt bestellt (davor habe ich welche mit 100ml verwendet). Die Flaschen koche ich vor dem Befüllen erst mal aus und versuche, möglichst "sauber" zu arbeiten. Im Sommer kommt das Zeug eh in den Kühlschrank...

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Jemma: :gut: Kann ich so unterschreiben.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de