Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 21:18 
Kontamination ist aber leider das richtige Wort und wie gesagt, nein, das geht ohne Konservierung nicht, dass sich das so lange einwandfrei hält. Dass man nichts sehen oder riechen kann, und deine Haut nicht darauf reagiert, ist absolut kein Indiz, es geht um Mikroorganismen. Hälst du eine Probe deiner Creme unter ein Mikroskop wirst du es sehen und auch wenn du mal im Labor tätig warst, weißt du, wie unglaublich wichtig das saubere Arbeiten ist und wie unglaublich schnell Kontamination entstehen kann. Ich halte mich daran, was Profis, die das jahrelang machen und viel Wissen in Chemie aufbringen, sagen und auch an meinen eigenen Erfahrungen im Labor.

Keimfreiheit ist nicht möglich, da hast du Recht, aber eine maximale Minimierung wird tatsächlich angestrebt.

Wie gesagt, braucht man bei richtiger Handhabung nicht unbedingt eine Konservierung, das stimmt, zumindest nicht, wenn man nicht empfindliche Haut hat. Aber wochenlang (!) ungekühlt, etc ... ist schon wirklich hardcore, selbst für mich, die das mit dem Konservieren bisher eher auf die leichte Schulter genommen hat.

Nun gut, es ist deine Haut, aber nachmachen sollte man das nicht, und wenn, nur auf eigenes Risiko mit dem Wissen, sich Hauterkrankungen und -reizungen zuziehen zu können.

Es gibt im Übrigen viele Studien, die die Konservierungseigenschaft von Grapefruitkernextrakt anzweifeln, ebenfalls auf der olionatura-Seite nachzulesen :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 21:27 
Offline

Registriert: 01.01.2014, 21:57
Beiträge: 603
http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung ... hp?id=4067

da gibts auch ein paar Beispiele für geeingnete Konservierungsmittel für die Haut .. Also wenn ich empfindliche Haut hätte, würde ich Benzylalkohol etc. als Laie nicht verwenden, nicht dass man aus Versehen überdosiert ... dann sind zwar im besten Fall weniger Keime in der Creme, dafür ist die Haut durch den Alkohol gereizt! Ist wohl schwierig, hier die ideale Lösung zu finden.

Aber solange man sein Shampoo nicht isst, finde ich es nicht wirklich bedenklich, das einen Monat zu verwenden .. Man sterilisiert ja auch nicht einmal die Woche seine Türklinken (wo sich ja erwiesenermaßen sehr viele Keime aufhalten und sicher auch fröhlich vermehren :))

_________________
1bMii, rotblond, BSL
HA-Schäden wegschnipseln und irgendwann auf Taille kommen;

Mehr Verwegenheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Lilli hat geschrieben:
Man sterilisiert ja auch nicht einmal die Woche seine Türklinken (wo sich ja erwiesenermaßen sehr viele Keime aufhalten und sicher auch fröhlich vermehren :))


Wie, das machst Du nicht? Spaß :ugly:

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie ich mein LI konservieren soll (besteht aus dest. Wasser, Rosenhydrolat und Zusätzen).

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 00:35 
Du kannst es fürs erste mit ein paar Tropfen eines ÄÖ oder einer Msp. Vitamin C probieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Danke, liebe Jemma :bussi:

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Aenima hat geschrieben:
Es gibt im Übrigen viele Studien, die die Konservierungseigenschaft von Grapefruitkernextrakt anzweifeln, ebenfalls auf der olionatura-Seite nachzulesen :(

Und es gibt genauso viele Studien, die es belegen. :P
Die letzte Analyse, die ich gelesen habe, machte den Unterschied daran fest, wie/ob das Grapefruitkernextrakt behandelt worden ist. Wenn man die Bestandteile, die für das Konservieren wichtig sind, rausfiltert, hat sich die Wirkung freilich erledigt.

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 18:08 
Clanherrin hat geschrieben:
Wenn man die Bestandteile, die für das Konservieren wichtig sind, rausfiltert, hat sich die Wirkung freilich erledigt.

Das hat ne gewisse Logik :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 12.04.2014, 17:02 
Woaah, Leute, kauft euch Biokons plus!
Das riecht fantastisch nach Rose, bin total begeistert :D
Hab mir den Konservierer vor paar Tagen bei Spinnrad bestellt.
http://www.olionatura.de/_rohstoffe/ind ... nservierer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 12.04.2014, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2014, 16:20
Beiträge: 302
Wohnort: zwischen Berg und See
Jemma hat geschrieben:
Noch mal zur Keimfreiheit:
Von Natur aus ist so ziemlich gar nichts keimfrei (außer vielleicht das Tote Meer), und auch das Waschen vor dem Essen löst nicht alle Keime vom Obst aus dem Supermarkt. Deshalb werde ich aber trotzdem nicht unbedingt krank, wenn ich es esse. Die meisten Keime sind für uns unbedenklich, nur manche schaden uns. Keime sind nichts anderes als Mikroorganismen, und manche brauchen wir durchaus zum Überleben, z.B. im Darm oder auf der Hautoberfläche.
Nichtsdestotrotz bin ich dafür hygienisch zu arbeiten und die Keimvermehrung weitestgehend einzudämmen, aber ich finde, wenn man nicht empfindlich auf seine Umwelt reagiert, braucht man es mit dem Konservieren nicht zu übertreiben. Unsere Vorfahren haben auch jahrelang die Marmelade aus heiß ausgespülten Gläsern gegessen, ohne zusätzliche Konservierungsmittel. Ich finde, wenn man Kosmetik nur für sich selbst herstellt, dies in kleinen, schnell zu verbrauchenden Mengen und damit gut klar kommt, braucht man nicht unbedingt ein Konservierungsmittel (im Zweifelsfall würde ich eine kleine Menge eines desinfizierend wirkenden ätherischen Öles zugeben, z.B. Orangen-, Lavendel-, Thymian- oder Eukalyptusöl). Wenn man allerdings empfindlicher ist oder für andere rührt, sieht das schon anders aus, da würde ich konservieren, zumindest mit ÄÖ/ Ascorbinsäure etc.

Danke Jemma und /sign! :)
Weil ich auf fast alles -außer auf Birkenpollen- allergisch reagiere, bin ich gezwungen selbst zu rühren.
Ich rühre meine Kosmetika so an, wie ich sie verbrauchen kann, denn frisch ist mir alles am liebsten.
Meine Art sieht ähnlich der Marmeladenherstellung aus :mrgreen: also genau so reinlich, aber ohne extreme Desinfizierungen.
Wenn ich auf Reisen gehe, vorzugsweise in warme Länder, konserviere ich meine Kosmetika mit 99%igen Weingeist, am liebsten dem vom Lidl, weil er nicht so riecht. Dann kommt alles für die Zeit in den Kühlschrank, nur die 30ml die ich gerade benutze, sind im Bad. Zum Glück vertrage ich den Weingeist!
Damit ich daheim nicht zu oft anrühren muß, wenn viel Lebensglück anliegt -also im Sommer- rühre ich vor, portioniere und friere ein.

mMn. soll mensch sich Gedanken über Sterilität machen, sich aber nicht verrückt machen lassen von irgendwelchen Vorgaben FÜR die industrielle Verarbeitungen. Falls ich mehr verschenken möchte als Körperöle, Dusch-/Badeöle etc. müßte ich das selbstverständlich richtig konserveren, denn ich weiß nun nicht wie Cousine Astrid mit meinem Produkt umgeht oder ob sie sich an meine Vorgaben hält, da doch gekaufte Sachen auch halten. 8)
Das ist auch der Grund warum ich außer Öle nichts verschenke..

_________________
~ 1b Fii ~ 9cm ~ Klassiker+ ~ auf zum großen GS entspricht MO ~
~ blond mit anderer Farbe = sprich Silberlichter im sehr dunklen blond ~

-Sprüche Salomos - von Der Weisheit
Neige deine Ohren und höre die Worte von Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2014, 12:01
Beiträge: 32
Alkohol denaturiert ja die meisten Proteine. Wenn man also mit Alk konserviert kann man sich theoretisch das Zugeben von Seidenproteinen oder Keratin sparen. Ich glaube nicht dass die in denaturierter Form noch ihren Zweck erfüllen. Weiß da jemand was genaueres?

_________________
90cm 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 07.06.2015, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Ich kram den Trend mal wieder raus. :mrgreen:

Wenn ich Öle mit Aroma versehe (kein ÄÖ), muss ich dann etwas zum konservieren beigeben oder passt das auch so? :gruebel: bin auf dem Selbstrührer-Gebiet noch total unerfahren.

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 08.06.2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2013, 21:33
Beiträge: 93
Hallo :)
Das ist mein erster Beitrag hier, aber ich lese schon seit Jahren mit und beschäftige mich mit Haarpflege. Jetzt habe ich überlegt, mir ein Sprüh-leave-in selbst herzustellen, das aus etwas Öl, Spülung und Wasser bestehen soll. Allerdings reagiere ich sehr empfindlich auf Keime und muss dort mehr achtgeben als andere. Deswegen habe ich mir extra destilliertes Wasser gekauft, werde die Sprühflasche vorher auch auskochen, das Leave-in gekühlt aufbewahren und es möglichst in einer Woche verbrauchen, trotzdem möchte ich zur Sicherheit noch etwas zur Konservierung dabei geben und da werden hier ja ätherische Öle empfohlen. Eignen sich da die ätherischen Öle die man bei DM bekommt oder müssen das irgendwelche speziellen sein und wie viel braucht man davon ungefähr?
Liebe Grüße

_________________
2c-3a M ii-iii (10cm)
dunkelblond
80cm SSS (Taille)

Mein Projekt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 08:21 
Offline

Registriert: 09.02.2014, 11:00
Beiträge: 88
Ninetailed: was sind denn die Inhaltsstoffe des Aromas und wofür willst du das Öl nutzen?

Fifi: Ätherische Öle haben keine ausreichende konservierende Wirkung. Für wasserhaltige Leave-ins kann ich Optiphen oder Biokons empfehlen, letzteres hat einen markanten Eigengeruch, den man mögen muss. Beide sind sehr gut verträglich und haben den Vorteil, dass sie unabhängig vom pH-Wert des Produkts konservieren.

Vermeintliche Unverträglichkeiten bei selbstgerührter Kosmetik sind übrigens häufig auf unsaubere Arbeitsweise und mangelhafte Konservierung zurück zu führen. Sobald Wasser ins Spiel kommt und das Produkt nicht sofort verbraucht wird, muss es konserviert werden. Dabei sollte man sehr sorgfältig und gewissenhaft vorgehen, insbesondere wenn man die Produkte an andere weitergibt.
Das Einbringen von Keimen lässt sich nämlich selbst bei gründlicher Desinfektion der Materialien nur minimieren, aber nicht gänzlich vermeiden. Dank der hohen Vermehrungsrate der entsprechenden Mikroorganismen, sind Nase und Auge leider kein ausreichendes Kriterium für die Haltbarkeit und Verträglichkeit von selbstgerührter Kosmetik.

_________________
Anemone
2a-b M iii, 125 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Anemone, als INCI ist "Natürliche und naturidentische Aromastoffe" angegeben :gruebel: Es sind zwei Öle die ich zu einem Balsam rühren und beduften möchte :)

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Konservierung
BeitragVerfasst: 11.06.2015, 09:07 
Offline

Registriert: 09.02.2014, 11:00
Beiträge: 88
Ok...das ist sehr aussagekräftig. :mrgreen: Wenn es ein Aromaöl für Kosmetik ist und du dieses nur mit einem fetten Öl kombinieren möchtest, das fertige Produkt also keine wässrigen Bestandteile enthält, ist keine weitere Konservierung nötig. Wenn es sich um ein Backaroma handeln sollte, kann es schon sein, dass Wasser enthalten ist. Dann würde ich persönlich konservieren. Insbesondere dann, wenn der Balsam auch auf die Haut gelangt.

_________________
Anemone
2a-b M iii, 125 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de