Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2014, 23:44 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2014, 21:40
Beiträge: 243
Wohnort: Marl
Frage steht ja oben :mrgreen:

Habe so einen Thread noch nicht gefunden...
Dachte es ist vielleicht für einige hilfreich um sich selber Kuren, Leave in usw zu mischen, die Auswahl an Rohstoffen ist so groß. Vielleicht können wir ja hier etwas Übersicht schaffen, also welche Rohstoffe spenden Feuchtigkeit und welche Protein ?

_________________
Haartyp : 1b M ii
NHF : mittelaschblond
Mein Projekt : viewtopic.php?f=21&t=22705


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 01:27 
Öhm - Protein ist das, was Protein heißt und Feuchtigkeit das, was viel Öl bzw. Wasser enthält. Ansonsten gäbe es da noch Tenside, Emulgatoren...
Willst du was Spezielles wissen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 01:38 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2014, 21:40
Beiträge: 243
Wohnort: Marl
Jemma hat geschrieben:
Öhm - Protein ist das, was Protein heißt und Feuchtigkeit das, was viel Öl bzw. Wasser enthält. Ansonsten gäbe es da noch Tenside, Emulgatoren...
Willst du was Spezielles wissen?


speziell nicht direkt. Mir stellt sich einfach nur die Frage: Welche "Rohstoffe" (zb Aloe Vera Gel, Sheabutter, Seidenprotein, Joghurt, Honig, Ei, Öle usw) sind Protein spendend und welche Feuchtigkeitsspendend.

Da mein Haar zb Protein und Feuchtigkeit braucht, brauche/möchte ich mir 2 verschiedene Kuren anrühren. Eine Protein Kur und eine Feuchtigkeitskur :D

Ich dachte da wäre es mal interessant hier so die einzelnen Stoffe aufzuzählen und zu unterteilen :D

_________________
Haartyp : 1b M ii
NHF : mittelaschblond
Mein Projekt : viewtopic.php?f=21&t=22705


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 02:02 
Wie du schon gesagt hast: Die Menge der Rohstoffe ist schier unendlich und genauso unendlich wäre auch die Liste hier.
Von den von dir genannten Rohstoffen sind Seidenprotein, Joghurt und Ei proteinspendend, Aloe-Gel und alle Öle und Buttern feuchtigkeitsspendend (Joghurt und Ei enthalten auch noch Flüssigkeit), Honig wird gerne als Glanzgeber verwendet. Wobei es scheins strittig ist, ob das Haar Proteine aus Joghurt bzw. Ei überhaupt aufnehmen kann, irgendwo gibt's da einen extra Thread zu.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 02:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014, 20:17
Beiträge: 207
Der Thread ist doch eine gute Idee, gerade für Neulinge wäre eine Übersicht schon praktisch, am besten dann noch den Wet Assessment Thread dazu verlinken und eventuell noch um weitere Inhaltsstoffe erweitern.
Also welcher Inhaltsstoff tut was. Ich denke da vielleicht auch an eine Aufzählung der gängigsten Silikone, Tenside, Alkohole und so etwas?
Ich vergesse zum Beispiel auch immer wozu Glycerin da ist.
Und dann kann man ja auch noch zwischen Stoffen unterscheiden die aktiv Feuchtigkeit spenden und zwischen denen, die passiv helfen vermehrt Feuchtigkeit aufzunehmen (Urea, Hyaloronsäure).
...
(elendiger Perfektionismus :roll: aber bei solchen Tabellen bin ich immer gern vorne mit dabei :mrgreen: )

So könnte man jedenfalls gezielter die Incis durchgehen, bzw. sich gezielter Kuren und Leave Ins zusammenbasteln.

_________________
2b/cMii (Zu: 8cm) 80cm(Midback)SSS
NHF: Dunkelbraun, nun komplett grau. Schwarz gefärbt (Chemie)
BSL[X] Taille [ ] Hüfte[?]

Persönliches Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 03:07 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2014, 21:40
Beiträge: 243
Wohnort: Marl
Ja Dahlia genau das war so mein Gedanke, die Neulinge... Ich bin ja auch erst ein paar Wochen hier, es hat Ewigkeiten gedauert bis ich mal meine erste Bestellung bei Behawe aufgeben konnte, weil ich total überfragt war am Anfang :mrgreen: Welches Öl ist wohl das beste für mein Haar und welches soll ich zuerst probieren, wofür ist dieses Seidenprotein, Vithaar oder Aloe Vera und kann ich das einfach so durcheinander mischen #-o :roll:
Ich könnte jetzt bestimmt 50 Rohstoffe/Öle/Emulgatoren/Fette usw aufzählen wovon ich bis vor wenigen Wochen noch nie etwas von gehört habe. Klar sich durchprobieren muss man so oder so, aber wenn man einmal weiß was das Haar braucht, dann wäre so eine Liste/Tabelle doch Klasse einfach um eine schöne Auswahl zu haben, übersichtlich und geordnet um sich halt gezielter Kuren/Leave In und Co mischen zu können...

_________________
Haartyp : 1b M ii
NHF : mittelaschblond
Mein Projekt : viewtopic.php?f=21&t=22705


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2014, 17:34 
davidsmami, dann fang doch so eine Liste einfach an.
Ich fände es allerdings sinnvoll, wenn du sie in deinen Startpost reinschreibst, sonst wird das hier im Lauf der Zeit ziemlich unübersichtlich.
Viel Wissenswertes über Fette/ Öle/ Emulgatoren etc. gibt es auch auf http://www.olionatura.de, allerdings habe ich da auf den ersten Blick nichts zu Proteinen gefunden. Auf http://www.hobby-kosmetik.de findest du bei den Rohstoffen auch was zu Proteinen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de