Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HHH - Hanniballchens Helmut Haarstab
BeitragVerfasst: 21.03.2014, 21:22 
Offline

Registriert: 24.02.2014, 20:41
Beiträge: 129
Hey ihr Lieben,
nachdem das Silberfischchen mir ein Päckl geschnürt hatte, wollte ich ihr gerne etwas Selbstgemachtes als kleines Dankeschön schicken. "Ein Haarstab mit einem Anhänger, sieht nett aus und das könnte ich hinkriegen" - gesagt, getan. Ursprünglich wollte ich einen Schmetterling als Anhänger filzen, aber dann stieß ich auf den "Helmut"-Fred und dachte mir: Das ist es!

So entstand er also: Hanniballchens Helmut Haarstab! :helmut:

Zutaten:
-ein Ast
-ein Taschenmesser
-ein Spitzer
-Schleifpapier in grob und fein
-Holzöl
-alter Lappen/Shirt
-einen spitzen Gegenstand, z.B. eine Filznadel
-Filzwolle in gelb und weiß
-dünner Draht
-Schere
-Kleber
-Nagellack in schwarz
-dünner Pinsel
-Nadel und Faden
-ein bisschen Zeit

Anleitung:
Zuerst einmal braucht man einen Ast in der gewünschten Dicke und Härte. Ich habe einfach welche mitgenommen, als ich mit meinem Gassi-Hund im Wald war.
Bild

Den Ast entrindet man mit einem Taschenmesser und schneidet ihn auf die gewünschte Länge. Bei mir funktioniert es sehr gut, wenn ich den Ast nur leicht anschneide und dann durchbreche.
Bild

Als nächstes spitzt man das eine Ende an (man kann auch das andere Ende ganz leicht anspitzen, um eine harte Kante zu vermeiden) und entfernt mit dem groben Schleifpapier störende Kanten aus dem Holz. Höchstwahrscheinlich weist das Holz auch einige Dellen etc. auf, das ist die natürliche Form des Astes und ich wüsste nicht, dass man sie wegschleifen könnte. Muss man aber auch nicht, schließlich sieht man so gleich, dass der Haarstab aus Holz, und nicht aus Plastik, besteht. :mrgreen:
Bild

Jetzt wird der Ast mit dem feinen Schleifpapier schön glatt geschliffen.
Bild

Anschließend bohrt man mit einem spitzen Gegenstand (ich habe hierfür immer eine Filznadel benutzt, die ist dabei leider zerbrochen ^^ aber mit der stumpfen Nadeln lässts sich immer noch bohren :wink: ) ein Loch in das gerade Ende des Stabes und ölt ihn danach gut mit Holzöl ein. Zum Einölen verwendet man am besten einen Lappen oder ein altes Shirt.
Bild

Jetzt ist die Arbeit am Stab beendet und wir widmen uns dem Helmut. Dafür filzt man eine große gelbe und zwei kleine weiße Kugeln (am besten nimmt man zum Filzen der Kugeln einen Strang Wolle, macht einen Knoten und filzt die Enden an den Knoten, damit man eine feste Basis hat) und positioniert anschließend die weißen Kugeln als Augen auf der Gelben.
Bild

Als nächstes verleihen wir dem Helmut Arme. Dazu schneidet man von einem dünnen Draht drei etwa gleich lange Stücke ab und verdreht sie ineinander. An den Enden werden die drei Drähte als Hände auseinander gebogen. Am leichtesten lassen sich die Arme am Körper befestigen, wenn man einfach auf ein Stück gelben Filz einen Kleks Uhu gibt und damit den Draht hinten an den Körper filzt (versteht man das?)
Bild

So, jetzt kann Helmut zwar schon winken, aber er sieht leider noch nichts. Das wird jetzt geändert! Mit einem dünnen Pinsel nehmen wir etwas schwarzen Nagellack auf und machen damit zwei Tupfen auf die weißen Kugeln. Wo ich schonmal dabei bin, lackiere ich auch gleich die Arme schwarz (wenn ihr schwarzen Draht verwendet, könnte ihr euch das natürlich schenken).
Bild

Nun muss Helmut nur noch an dem Stab befestigt werden. Dafür fädelt man eine dünne Schnur auf eine dünne Nadel und durchsticht damit Helmut im oberen Bereich. Dann fädelt man die Schnur durch das Loch im Stab und verknotet ihre beiden Enden. Damit die Enden nicht immer störend abstehen und sich der Knoten auch nicht mehr löst, schneide ich die Enden immer etwa einen Zentimeter lang ab. Anschließend lege ich sie hinten an den Körper und filze sie mit einem Stück gelbem Filz und einem Kleks Kleber fest.
Bild

Fertig!

Ich wünsch euch ganz viel Freude mit den HHHs, mir haben es die kleinen Helmuts zumindest sehr angetan :helmut:
Bild

_________________
You can't control everything - your hair was put on your head to remind you of that ^^

Die Löwin Hanniballchen - auf zur gezähmten Mähne
HHH - Hanniballchens Helmut Haarstab :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2014, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Und hier ist das Äggschnpigg dazu! Sooooo ein süßes Teilchen!
Bild
Beim Tübingen-Treffen aufm Schloss.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2014, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
:helmut:
Das sieht klasse aus! Das ist auch was für "du weißt, wenn du zu viel Zeit im LHN verbringt" :kicher:

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.03.2014, 21:45 
Offline

Registriert: 24.02.2014, 20:41
Beiträge: 129
@Silberfischchen: oh, vielen Dank für das Bild! Der Helmut sieht ja wirklich sehr putzig in Deinen Haaren aus :D
@Ninetailed: haha, stimmt! Dabei bin ich noch gar nicht lang im LHN und komm jetzt schon auf solche Ideen... wo soll das nur hinführen? :wink: :mrgreen:

_________________
You can't control everything - your hair was put on your head to remind you of that ^^

Die Löwin Hanniballchen - auf zur gezähmten Mähne
HHH - Hanniballchens Helmut Haarstab :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2012, 11:48
Beiträge: 3741
Wow, der ist ja total niedlich!! <3

Tolle Idee! =D>

Das mit den Ästen habe ich auch schon mal gemacht, aber irgendwie gefallen mit meine selbstgebastelten Sachen nicht so :/

Liebe Grüße! :)

_________________
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 21:25 
Offline

Registriert: 24.02.2014, 20:41
Beiträge: 129
Uii, danke für das Lob :yippee: freut mich total, wenn euch die Helmuts gefallen

_________________
You can't control everything - your hair was put on your head to remind you of that ^^

Die Löwin Hanniballchen - auf zur gezähmten Mähne
HHH - Hanniballchens Helmut Haarstab :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 21:54 
Offline

Registriert: 26.09.2013, 14:33
Beiträge: 287
Wohnort: CH
Ist der süss!!! :helmut: Eine Frage: Was ist Holzöl? Kann ich auch normales Öl nehmen?

_________________
1c Mii, 90cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2014, 22:06 
Offline

Registriert: 24.02.2014, 20:41
Beiträge: 129
Vielen Dank, lieber Zopftiger! :) Also ich verwende immer eine natürliche Holzöl/wachs-Mischung. Normales Öl schützt das Holz einfach nicht so gut, es müsste generell aber auch funktionieren.

_________________
You can't control everything - your hair was put on your head to remind you of that ^^

Die Löwin Hanniballchen - auf zur gezähmten Mähne
HHH - Hanniballchens Helmut Haarstab :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.03.2014, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2013, 08:03
Beiträge: 1711
Sehr hübsch :)

_________________
1b/c F ZU 6 cm -> 5 cm :(
~altes PP~aktuelles PP~

Neue Hawuko Sammelbestellung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2011, 21:46
Beiträge: 83
Wohnort: Oldenburg
Hanniballchen, ich hab mich sehr gefreut, dass Helmut noch rechtzeitig ankam, um mich zu den Seychellen begleiten zu können. Ich glaube, es hat ihm gefallen 8) Danke nochmal! :)

Bild

_________________
Haartyp: 1aFii
Haarlänge: 66 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 19:52
Beiträge: 83
Wohnort: im schoenen Odenwald :-)
Hahaha :D Deine Helmuts sind ja superklasse =D>
Ich hab eben als ich sie gesehen habe so laut lachen müssen, weil ich die so niedlich finde, dass mein Mann auf dem Sofa hochgeschreckt ist :mrgreen:

_________________
Lg Tanja :-)

1c; M; iii ZU 11cm; SSS 84cm; Santé Naturrot(07.04.14)

Frauen sind die Juwelen der Schöpfung,
man(n) muss sie mit Fassung tragen ;-)
(Heinz Erhardt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2014, 19:45 
Offline

Registriert: 24.02.2014, 20:41
Beiträge: 129
Lilli-Marie, ach ist das schön!! Helmut auf Reisen ;) Echt super, dass er noch rechtzeitig angekommen ist :yippee:

Maienkind, ah, echt?!! :helmut: Find ich ja toll, wenn ihr die Helmuts so gerne habt :)

_________________
You can't control everything - your hair was put on your head to remind you of that ^^

Die Löwin Hanniballchen - auf zur gezähmten Mähne
HHH - Hanniballchens Helmut Haarstab :helmut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 14:59 
aw =D> des ist ja süß * hysterischen Schreikrampf krieg*
:helmut:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2014, 15:02
Beiträge: 249
Wohnort: Münchner Outback
Wie cool ist das denn?!???

:helmut:

_________________
Straßenköterblond mit natürlichen Strähnchen - BSL - 1a F ii - ZU 6,5cm
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2014, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Ist das süß, ich will auch einen :lol:

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de