Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 15:20 
Offline

Registriert: 30.08.2013, 12:16
Beiträge: 3
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich halb Google durchforstet habe, dachte ich mir, eröffenste' doch mal nen' Beitrag im Langhaarnetzwerk. ;)
Und zwar war ich gestern beim Frisör. Dann kam die Frage, ob und wie oft ich meine Haare kure. Und das kommt eben so höchstens einmal die Woche, eher einmal alle 2 Wochen vor (wegen Waschrythmus). Haarkuren nehme ich entweder von Alverde ( zuletzt die Traubenmaske) oder ich pansche selbst, mit Olivenöl, Ei, Mandelöl, BWS, Nachtkerzenöl.... alles, was sich halt so Geeignetes in der Küche findet. Nun meinte sie dann aber, dass das absolut nichts bringen würde, weil die Wirkstoffe von diesen Rohstoffen, die ihrer Meinung nach nicht auf dem Kopf sondern in den Bauch gehören, gar nicht ins Haar eindringen würden. Man solle auf Produkte greifen, die für Haare speziell gemacht wurden. So würde sie auch kein Arganöl nehmen, was zum Kochen geeignet ist, sondern das Arganöl nehmen, was für die Haare geeignet ist. Und umgekehrt würde sie auch kein Arganöl essen, was sie sich auf die Haare schmiert.
So, nun will sie mir ja natürlich auch was verkaufen, weswegen sie wohl nicht ganz so objektiv ist... aber was ist dran? Mein Gedanke war ja, dass man vielleicht auch beim Mixen darauf achten muss, das vielleicht etwas dabei ist, was das Haar "öffnet", damit der Wirkstoff aufgenommen werden kann, wie etwa Alkohol. Vielleicht ist das ja der Grund? Da in den Haarprodukten ja auch immer Alkohol usw enthalten ist...
was meint ihr? :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2013, 11:52
Beiträge: 1614
Das ist für mich nur Geschwätz eines Verkäufers.
Beispiel Arganöl:
In Deutschland ist die Lebensmittelverordnung strenger als die Verordnung für Kosmetikrohstoffe.
Deswegen ist es im Prinzip sogar besser, lebensmitteltaugliches Arganöl zu nehmen.
Aber zur gewerblichen Kosmetikherstellung wird ein Zertifikat für die Komponenten benötigt,
welches für Lebensmittel nicht vorliegt.
Der Unterschied ist die Analyse und die Zertifizierung, nicht der Stoff an sich.

_________________
2a-b/Fi - Midback (63cm SSS) - ZU 5,0cm - Mein HTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 15:38 
Öhm, nö. Alkohol ist häufig ein Konservierungsstoff oder ein Träger, also ein Flüssigkeit in der etwas gelöst ist.

Haare öffnen oder vorbereiten liegt nicht im Metier des Alkohols.

Ehrlich? Die Dame ist ähnlich wie der Vertreter für Fertignahrung aller Art. Man kann alleinhört auch der äußerst ungern und kommt mit tausend fadenscheinigen Argumenten, weshalb man denn angeblich nicht können würde.

Lass Dich nicht verunsichern. Du siehst doch, wie Deinen Haaren geht und wie auf was reagieren.

Und wenn Du mit ihnen zufreiden bist, keine großartigen Probs hast- dann ist doch alles gut!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 03.04.2014, 17:01 
Jumaan, du musst wissen, dass Frisöre idR nichts oder zumindest nicht viel über die Chemie der verwendeten Stoffe wissen. Bei inhaltlichen Fragen über Kosmetikrohstoffe, deren biologischer Interaktion und chemischer Zusammensetzung würde ich mich eher an Experten wenden, Chemiker, Pharmazeuten, Biologen, Studenten in diesem Bereich oder Menschen, die sich jahrelang mit der Materie befassen und evtl selbst etwas recherchieren und in Fachbüchern lesen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten kann ich Vamperl nur zustimmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 15:27 
Offline

Registriert: 30.08.2013, 12:16
Beiträge: 3
rabenschwinge hat geschrieben:

Lass Dich nicht verunsichern. Du siehst doch, wie Deinen Haaren geht und wie auf was reagieren.



Das ist es ja, was die Frisörin auch noch bestärkt hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es tatsächlich nicht viel bringt, mir regelmäßig Öl oder Aloe Vera in die Haare zu schmieren. Meine Haare bleiben einfach korktrocken. Während ich bei gekauften Sachen schon merke, dass es sie pflegt. Aber das kann natürlich auch nur die Illusion der Silikone sein...

Aber diese Rohstoffe und deren Wirkstoffe können schon ohne irgendwelche Zusätze vom Haar aufgenommen werden?
(Apropos Wirkstoffe, auf meine Frage, ob die Wirkstoffe vom Olivenöl nicht gut für's Haar seien, meinte sie, dass es kaum Wirkstoffe habe.. O.o)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 15:35 
Dann solltest Du andere Öle ausprobieren und auch mal nach Leave íns schauen. Ebenso nach LOC.

Und ja, es ist die Illusion von Pflege, was silihaltige Kosmetika erstmal liefern.

Weil sie alles dichtpappen.

Nochmal ja, denn die Wirkstoffe von Ölen, selbstgerührten Leave ins und Kuren können selbstverständlich so vom Haar aufgenommen werden.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Haare eben nicht mit silihaltiger Pflege dichtgepappt wurden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2013, 11:52
Beiträge: 1614
Olivenöl und Aloe vera haben sehr gute Inhaltsstoffe.
Aber vll nicht für Dein Haar.

Mein Haar mag Kokosöl, Mandelöl, Aprikosenöl.
Viele Berichten hier aber, dass Kokosöl bei ihnen austrocknet.
Ich bekomme z.B. bei Produkten von Aubrey Organics totales Puppenhaar.
Viele hier schwören drauf.

Die richtige Pflege zu finden kann lange dauern.
Ich bin jetzt ein 3/4 hier und nähere mich langsam einer optimalen Pflege.

_________________
2a-b/Fi - Midback (63cm SSS) - ZU 5,0cm - Mein HTB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 20:01 
Jumaan, wenn deine Friseurin Recht hätte, müsste ich die furchtbarsten Haare aller Zeiten haben, weil ich seit drei Jahren keine "speziellen Haarprodukte" mehr verwendet habe - ist aber nicht so, im Gegenteil, ich habe die schönsten Haare aller Zeiten. Lass dich von der Friseurin nicht verunsichern, leider haben viele Friseure von Haarpflege (und besonders von natürlichen Rohstoffen) nicht wirklich viel Ahnung und wollen gerne ihre Friseurprodukte verkaufen.
Lebensmittel gehören in den Bauch, nicht auf den Kopf? Ich sehe das eher andersrum: Auf meinen Kopf kommt mir nichts mehr, dessen INCIs ich nicht verstehe, idealerweise kann man die Rohstoffe essen. Den Haaren ist es übrigens völlig wurscht, ob auf dem Produkt steht, dass es für die Haare oder einen anderen Zweck gemacht ist.
Wenn Öl bislang bei dir noch nicht so gut geklappt hat, musst du vielleicht einfach noch ein bisschen rumprobieren. Nicht jedes Haar mag jedes Öl (für meine Haare sind Olivenöl und Kokosöl nichts, sie mögen für Kuren Mandel- und Sesamöl, fürs LI Macadamianuss- und Walnussöl und für die Spitzen Sheabutter), und auch bei der konkreten Anwendung gibt es verschiedene Möglichkeiten (ins feuchte/ trockene Haar, als Prewash-Kur, als LI, Oilrinsing, LOC - habe ich etwas vergessen?). Und manchmal macht es auch die Kombination der verschiedenen Produkte.

Jumaan hat geschrieben:
Meine Haare bleiben einfach korktrocken.

Dann betreibe mal ein bisschen Ursachenforschung. Hast du lange Silikone verwendet? Dann kann es sein, dass trockene Haare untendrunter zum Vorschein kommen, bis man die gesundgepflegt hat, kann's ein bisschen dauern. Tenside im Shampoo können austrocknen, häufige Wäschen, Färbungen, Hitzebehandlungen, Kokosprodukte, Olivenöl, Proteine - was es bei dir ist, kannst du nur selbst wissen bzw. austesten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.04.2012, 18:54
Beiträge: 2288
Schau mal in diesen noch neuen Thread rein. Vielleicht findest du dort Infos mit denen du was anfangen kannst.

Denn dem hier
Zitat:
Nochmal ja, denn die Wirkstoffe von Ölen, selbstgerührten Leave ins und Kuren können selbstverständlich so vom Haar aufgenommen werden.

kann ich nicht komplett zustimmen. Einige Proteine z.B. sind zu groß um wirklich vom Haar aufgenommen zu werden, beim Öl genauso.
Auf der anderen Seite ist es nicht unbedingt schlimm, wenn die Stoffe nicht aufgenommen werden können. Eventuell erfüllen sie eine andere Funktion oder überhauptkeine. Einen "bösen" Stoff hab ich bei deiner Auflistung jetzt aber nicht gefunden. Aber vielleicht findest du in dem Link mehr Infos.

_________________
2c-3a F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Jumaan hat geschrieben:
Nun meinte sie dann aber, dass das absolut nichts bringen würde, weil die Wirkstoffe von diesen Rohstoffen, die ihrer Meinung nach nicht auf dem Kopf sondern in den Bauch gehören, gar nicht ins Haar eindringen würden. Man solle auf Produkte greifen, die für Haare speziell gemacht wurden. So würde sie auch kein Arganöl nehmen, was zum Kochen geeignet ist, sondern das Arganöl nehmen, was für die Haare geeignet ist. Und umgekehrt würde sie auch kein Arganöl essen, was sie sich auf die Haare schmiert.


Wenn ich jetzt extrem übertreiben darf: Ich würde mir eher nur Sachen ins Haar schmieren, die ich auch essen könnte! :lol: Denn dann weiß ich, dass sie nicht gesundheitlich schädlich sind. Vieles an Haarpflege gelangt ja eben auf die Kopfhaut und wird dementsprechend auch aufgenommen. Ein großer Vorteil von Selbstgemachten ist und bleibt, dass man weiß was reinkommt und wo es ggf. herkommt. Man kann alles auf sich abstimmen, was bei konventionellen Sachen eher nicht möglich ist (Natürlich lässt sich auf die INCIs achten).
Kann rabenschwinge nur beipflichten: Nicht verunsichern lassen. Man weiß selbst am Besten was man verträgt :wink:

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 22:31 
Ninetailed hat geschrieben:
Wenn ich jetzt extrem übertreiben darf: Ich würde mir eher nur Sachen ins Haar schmieren, die ich auch essen könnte! :lol:

Nun ja, das NAOH aus der Seife würde ich lieber nicht essen, und Rizinusöl könnte einem Verdauungssbeschwerden bescheren, aber sonst stimme ich dir zu :wink:
Vor allem: Wenn man seine Pflegeprodukte selbst zusammenstellt, hat man auch selbst die Kontrolle darüber und kann so lange variieren, bis es passt, aber wenn man fertige Produkte benutzt, weiß man erstens oft nicht, was genau sich hinter den Inhaltsstoffen war und andererseits kann man die Produkte nicht leicht variieren. Also: Wenn ein Produkt toll war (oder das Gegenteil davon), weiß ich nicht, ob es an Nr. 2, Nr. 12 oder Nr. 25 der INCI-Liste lag. Wenn ich dann ein anderes Produkt benutze, ist dessen Zusammensetzung oft so unterschiedlich, dass ich mit einem Vergleich der INCI-Listen nicht arg weit komme, und es kann arg lange dauern, bis man z.B. herausbekommt, welches Tensid genau man jetzt nicht so gut verträgt. Wenn man seine Pflege aber selbst zusammenstellt, hat man das selbst in der Hand und kann auch mal nur einen Pflegestoff variieren, das ist bei gekauften Produkten schlichtwegs nicht möglich.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass gekaufte Produkte grundsätzlich schlecht sein müssen, aber man sollte den Fokus im Auge behalten: Alle Hersteller von käuflichen Produkten haben in erster Linie ihr eigenes Wohl bzw. das ihres Bankkontos im Auge, völlig egal was sie auf das Produkt draufschreiben. Wenn ich mir selbst etwas mische, habe ich vor allem meine eigenes Wohl bzw. das meines Schopfes im Auge. Das ist ein grundlegend anderer Ansatzpunkt, und dementsprechend anders kann auch das Ergebnis aussehen. Gekaufte Produkte können durchaus dem entsprechen, was ich brauche - aber sie müssen es nicht, nur weil sie in einer hübschen Verpackung daherkommen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2008, 10:35
Beiträge: 2713
Wohnort: Frankfurt am Main
An meine Haare kommen auch schon seit längerer Zeit fast keine speziellen Haarprodukte (fast, weil ich ab und an - vielleicht 1 x im Monat - eine Minimenge von ca. 2 erbsengroß an NK-Condi mit der Rinse ins Haar gebe, die dann gründlich ausgespült wird).
Meine Lieblingsfriseurin macht gerne Olivenölkuren in ihr Haar. Ich hab sie sogar schon mal mit Hennapampe auf dem Kopf im Salon angetroffen - und sie ist keine Naturfriseurin. :D

In den meisten herkömmlichen Haarpflegeprodukten sind Filmbildner und sonstige Kämmhilfen, die Dir vorgaukeln, dass Dein Haar besser gepflegt ist. Das erinnert mich so ein bisschen an meine Schwiegermutter, die unheimlich von einer Foundation begeistert ist, weil die sooo glatte Haut macht - kein Wunder, das Zeug besteht auch aus Silikon und dann flutscht man nur so über die Haut. :wink: Nach mehrmaliger Anwendung wurde die Haut trocken, aber das konnte ja nicht an dem "tollen" Produkt liegen sondern an der Feuchtigkeitscreme, schließlich fühlte sich die Haut nach der Foundation wieder toll an. :roll:

Wenn Olivenöl bei Dir nicht so gut funktioniert - bei mir übrigens auch nicht - probiere doch mal andere aus. Ein schönes Nussöl oder ein Kernöl (Pflaumenkernöl riecht sooo toll nach Marzipan), vielleicht sogar tatsächlich LOC wie schon empfohlen. Was bei mir auch unheimlich für Feuchtigkeit sorgt, ist NK-Gesichtscreme.

Eine Freundin einer Freundin ist auch Friseurin, die ist völlig erstaunt, wie gesund meine Haare mit meiner Pflege sind, erkundigt sich aber auch nicht über die Inhaltsstoffe der Produkte, die sie verkauft, sondern glaubt den Vertretern, die ihr weiß was erzählen, warum dass Produkt so toll sein soll. Mit der hatte ich auch die Diskussion wegen dem Maroccain Oil, dass sie verkauft und auch selbst benutzt. Ich sagte, dass das Zeug eigentlich nur aus Silikonen besteht und sie sagte, dass stimmt so nicht, ihr Vertreter hätte gesagt, da sei keins drin. Ich musste ihr erst die Links der Inhaltsstoffe aus dem Internet raussuchen und hab trotzdem das Gefühl, dass sie ihrem Vertreter mehr glaubt als mir. Soviel zu den "Hirnwäschen" der Friseure.

_________________
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 10:26 
fairypet hat geschrieben:
Ich musste ihr erst die Links der Inhaltsstoffe aus dem Internet raussuchen und hab trotzdem das Gefühl, dass sie ihrem Vertreter mehr glaubt als mir. Soviel zu den "Hirnwäschen" der Friseure.

na so neu ist das jetzt nicht, dass -egal welcher berufszweig(!)- die ausbildung wird immer so ausgelegt, dass es die "maschinerie drumherum" ernährt. um es mal salopp auszudrücken.
da lob ich mir manche internet_seiten und fachbücher, die ohne werbung für "das drumherum" auskommen. :wink:
jedem steht es frei, sich zu informieren, wie weit er hinter den jeweiligen teilweise sehr schweren vorhang blicken mag.
ich habe in eines meiner unzähligen fachbücher mal ein zitat von einem mann der "hinter die schleier" ge_schaut, gelesen, wofür kräftig die werbetrommel gerührt wird, nimm die beine in die hand. mir fallen spontan einige artikel ein. . . . .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
Jumaan hat geschrieben:
So würde sie auch kein Arganöl nehmen, was zum Kochen geeignet ist, sondern das Arganöl nehmen, was für die Haare geeignet ist. Und umgekehrt würde sie auch kein Arganöl essen, was sie sich auf die Haare schmiert.


Dazu kann ich nur sagen, daß es sich häufig um das gleiche und auch selbe Arganöl handelt. Viele Chargen erfüllen beide Kriterien. Will sagen, das selbe Öl (eine Batch) wird sowohl als Rohstoff in Kosmetik und Lebensmittel benutzt, von daher ist diese Aussage reichlich fragwürdig. Ich arbeite in einem Unternehmen, das mit Ölen handelt und viele Chargen unterschiedlicher Öle erfüllen die Kriterien für beide Anwendungsgebiete und werden auch an sowohl an Kosmetikhersteller als auch Lebensmittelindustrie verkauft.

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstgepanscht bringt nichts?
BeitragVerfasst: 09.04.2014, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass die Industrie zwischen "essbarem" und "Kosmetik-"Öl unterscheidet - es wird wie bei der Milch sein. Eine andere Verpackung und schon ist aus der Eigenmarke Weihenst*phan oder sonstiges geworden...

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de