Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waschnuss Shampoo Bar!
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 17:53 
Offline

Registriert: 04.07.2013, 10:12
Beiträge: 90
Hey :)

Da ich bis jetzt mir sowohl mir Haarseifen, als auch mit selbst gemachten Shampoos (verschiedene Tenside getestet) nie wirklich zufrieden war (Kopfhautjucken, "Dampfende Kopfhaut" nach der Haarwäsche, seeeehr schnell fettendes Haar, schuppen....) bin ich jetzt bei den Waschnüssen gelandet.....

ich habe mir bis jetzt 2 Mal meinen Schopf mit so einem Sud (8 Waschnüsse auf eine Flasche Wasser mit halben TL Zitronensäure, 2 Tage im Kühlschrank) die Haare gewaschen, und meiner Kopfhaut dürfte endlich einmal was gefallen. Kein Jucken mehr, kein dampfen mehr, vom Fetten her kann ich noch nicht so super viel sagen.....

Da es ja doch ziemlich "unpraktisch" ist vor allem auch auf reisen habe ich jetzt mal im Internet gesucht und bin auf wasgestossen:

http://www.etsy.com/de/listing/16359104 ... e_active_2

Ich habe auch schon shampoo Bar's gemacht, aber halt noch nicht die Erfahrung darin, die einige haben... hätte vielleicht jemand eine Idee, wie man das "nachbauen" könnte?? (ja ich weiß ich müsste Amla und Shikaki auch reintun.... aber vielleicht hat ja jemand auch eine Idee, wie man so einen shampoo bar rein aus Waschnuss, und eventuell ein wenig SLSA zaubern könnte)

SLSA vertrage ich noch am besten von allen Tensiden,... zwar auch dampfen und schnelles Nachfetten, aber sonst vom jucken her ok!

Jemand eine Idee wie man so einen Waschnuss-Bar zaubern könnte??? :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschnuss Shampoo Bar!
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 17:54 
Offline

Registriert: 04.07.2013, 10:12
Beiträge: 90
sehr deutsch der erste Satz, sry: * Da ich bis jetzt sowohl mit Haarseife.......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschnuss Shampoo Bar!
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
äh... normales shampoobar rezept nehmen und eine kleine menge gemahlene waschnüsse mituntermengen? es würde allerdings ein shampoobar, der vorwiegend mit slsa wäscht. ob die waschnüsse dann was bringen, keine ahnung. wenn du dir anguckst, was in shampoobars drin ist, merkst du ja, wieviel slsa das ist und wenn du weniger nimmst, trocknet das ding vermutlich nicht und ändert seine konsistenz. man kann das slsa, was ein sofort wasserlösliches tensid ist und eine andere konsistenz hat, ja nicht einfach durch waschnussstücke ersetzen, denn die werden ihre waschaktiven substanzen ja nicht bei 1-2 mal über den kopf streichen verteilen.

was du verlinkt hast, scheint von den inhaltsstoffen her eher eine seife zu sein. sieht man ja auch an der konsistenz, also eine haarseife.
ich nehme an, die lauge wurde da mit waschnuss-brühe angesetzt ;) (ob in der seife am ende wirklich noch viel waschnussiges drin ist, würde ich eher bezweifeln. natriumhydroxid ist schon eine starke lauge, die hat vermutlich alle waschnussessenzen zersetzt und das waschnuss dient nur der werbung und verkaufsförderung).
du schreibst ja, dass du einen shampoobar rein aus waschnuss suchst und ich denke, das verlinkte produkt ist alles, aber nicht das.

also, entweder zermahle waschnüsse in einen slsa-shampoobar oder waschnusswasser zur seifenherstellung benutzen. aber beides wird seine hauotreinigungswirkung nicht von den waschnüssen haben, hauptsächlich andere tenside haben und ist vermutlich nicht das, was du suchst für deine kopfhaut.

vielleicht hilft es dir mehr, zu überlegen, ob du dein selbstgemachtes shampoo andicken und konsevieren könntet für reisen oder es fertiges waschnussshampoo gibt, was du dann einfach nehmen kannst.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschnuss Shampoo Bar!
BeitragVerfasst: 28.05.2014, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2011, 19:54
Beiträge: 1587
Wohnort: Hessen / Zwischen Frankfurt und Darmstadt
Lisa090, ist zwar etwas Off Topic und zu Deinem Shampoo-Bar kann ich leider gar nichts sagen, aber wenn Du mit Waschnüssen waschen willst ohne Dir ekligen Sud in die Haare zu pampen und alles dreckig zu machen, könnte ein Eliah Sahil Shampoo vielleicht etwas für Dich sein. Das pudert man auf den Kopf und wäscht es ab. Tropft nicht, muss nicht angerührt werden, minimaler Aufwand und reinigt (zumindest bei mir) sehr gut.
Falls es Dich interessiert, kannst Du ja mal die Suchmaschien anschmeißen und schauen.
So, OT Ende. :wink:

Viel Glück bei Deiner Suche!

_________________
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waschnuss Shampoo Bar!
BeitragVerfasst: 25.06.2014, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2014, 22:47
Beiträge: 17
Du könntest es vielleicht mal mit Gelatine, oder noch besser Agar-Agar versuchen. So könntest du eine ähnliche Konsistenz wie bei den Lush Dusch-Jellies hinbekommen.
Probiert habe ich es selbst noch nicht, aber der Gedanke schwebt mir schon länger vor. Wenn man weniger vom Agar-Agar verwendet, bekommt man den Waschnusssud sicher auch in eine ähnliche Konsistenz wie Shampoo. ;)

_________________
1b M iii - ZU 10cm - SSS 93cm Ziel: Klassik
:helmut:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de