Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 08:36
Beiträge: 809
Wohnort: Odenwald
Hihi ihr Lieben :)

Bei einer längeren Diskussion mit einer Freundin, welche mit mir über die Pflegewirkung etc. von Silikonölen geredet hatte und am Ende das Argument brachte, dass sich das Silikonöl definitiv besser auftragen lasse, weil es ja dickflüssiger ist, kam ich auf die Idee mein Traubenkernöl mit irgendetwas anzudicken damit es besser aufzutragen geht....

Soweit zur Theorie, in der Praxis scheitert es dann leider an der Umsätzung :D und da mir sowohl Google als auch die Sufu im LHN nicht weiterhelfen konnten, dachte ich mir ich frage einfach mal in die Runde...


Hat evtl jemand eine Idee wie das funktionieren könnte ohne dass das Öl seine Pflegewirklung verliert oder hat es vielleicht schonmal wer probiert?
Meint ihr Bienenwachs wäre eine Idee? Aber dann wird es ja schwerer... :/

Lg :)

_________________
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 296
Wohnort: Österreich
für bienenwachs mußt es erhitzen, da können schon inhaltsstoffe verloren gehn

agar-agar fällt mir ein, verwende ich für selbstgemachtes venengel - aber es "schuppt" ab, ob ich das in den haaren wollte ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Mir würde noch Gelatine einfallen, sofern dort keine ethischen Gründe im Wege stehen. Wobei man da auch das Problem mit dem Erhitzen hat.

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 08:36
Beiträge: 809
Wohnort: Odenwald
An Arga- arga hatte ich auch schon gedacht, damit dicke ich immer meine Kuren an, aber kann man damit auch Öl andicken? :? :shock:

_________________
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 296
Wohnort: Österreich
naja, könnt ich mir schon vorstellen, agar agar quillt ja in flüssigkeit auf und machts fester - also warum sollte es mit öl nich funktionieren - ausprobieren. oder mußt es extra kaufen, dann versuch ichs für dich ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 08:36
Beiträge: 809
Wohnort: Odenwald
Och wie lieb, aber nein, ich habe es ja wie gesagt zum Kuren andicken hier :)

Ja, aber unter Flüssigkeit würde ich halt wirklich hydrophile und nicht lipophile Stoffe verstehen.

Naja, am Wochenende habe ich sowieso noch nicht so viel vor, probieren geht über studieren ^^

_________________
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2013, 16:47
Beiträge: 296
Wohnort: Österreich
"googelngeh" ;)

gelantine hat ja das selbe prinzip - funzt aber auch bei topfentorte und presswurst, da ist auch fett dabei


ahja, übersetzung: käsekuchen und ähm - weiß ich nicht, vielleicht heißts bei euch ja auch so :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2014, 23:23
Beiträge: 500
Wohnort: City of the mooing ships
Wäre eine Mischung Sheabutter mit Öl etwas für dich?
Meine Mischung hat 50 % Shea mit 50 % Macadamianussöl (phi mal Daumen)
und ist schön cremig. Dadurch läßt es sich angenehm in den Spitzen verteilen.

_________________
1 a/b F i (ZU 4,5) SSS 1,0 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2013, 08:36
Beiträge: 809
Wohnort: Odenwald
Lieb gemeint, danke! Einen Balsam aus Shae, Bienenwachs und Olivenöl benutze ich auch regelmäßig, ist auch alles super, aber mir ging es ja wirklich nur darum das pure öl in irgendeiner Form anzudicken damit es einfach so ähnlich von der Viskosität wird wie ein typisches dm Sili-Öl :)

_________________
1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 20:16 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Und wenn Dus mit Kokosöl mischst? Das ist bei Raumtemperatur ja fest, könnte also klappen. Oder Lanolin bzw. die BWS von dm - ich nutz die für meine Spitzen und hab sie mit Jojobaöl flüssiger gemacht. Müsste auch andersrum klappen.
Oh, oder mit so nem Miniquirl zum Milchaufschäumen schaumig schlagen, das könnte auch klappen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2014, 20:16
Beiträge: 307
Gelatine und Agar wird in reinem Öl nicht funktionieren, da diese sich zum einem nicht darin lösen und zum anderen immer einen Wasseranteil zum Quellen brauchen.
Der einzige lipophile Gelbildner der mir einfällt ist Siliciumdioxid, wobei ich nicht weiß, wie gut es für die Haare ist.

_________________
2aMii, ZU 8 cm, SSS 68,5 cm in karamelblond, Mein Tagebuch
Ziel: Mehr Glanz, weniger Stroh, weniger Elektro auch ohne Silikone
Langfristiges Ziel: Mit gesundem wawawoom Haar zur MBL (70 cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 09:40
Beiträge: 3842
Wohnort: ZAG/CGN
BWS und Rizinusöl würde mir einfallen um ein Öl dickflüssiger zu bekommen.

_________________
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 07:49 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Je mehr Du Dein Öl andickst, um so schlechter kann es aufs Haar aufziehen. Dafür muß es ja kriechfähig bleiben. Ausserdem finde ich gerade, dass sich flüssige Sachen leichter verteilen lassen als feste. Dieses Andicken würde ich bleiben lassen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2011, 06:58
Beiträge: 2149
Vielleicht wird das Öl ja dickflüssiger wenn du es im Kühlschrank lagerst?
Manche Öle z.B. Olivenöl haben einen recht niedrigen "Gefrierpunkt".

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öl andicken?
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 10:08
Beiträge: 3816
Ich schließe mich Wuschlons Meinung an.
Die gute Verteilbarkeit von Silikonölen ist nicht der Visko, sondern dem ernormen Spreitverhalten geschuldet.

_________________
1bMii
Steiß


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de