Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 17:06 
Hallo,


da ich leider enorm trockene Haare habe, diese jedoch wegen der Arbeit zweimal wöchentlich waschen sollte, habe ich verschiedene DIY Shampoos ausprobiert. Das beste für mich ist das Bananen-Shampoo.

Wa ihr braucht:

-Schüssel
-Mixer
-Überreife Banane
-evtl. Backpulver
-evtl. Ätherisches Öl

Wie es funktioniert:
Banana schälen, zerbrechne und in die Schüssel geben. Mit dem Mixer gut durchpürieren, solange, bis wirklich keine Stückchen mehr da sind. Im Prinzip reicht das schon. Möchtet ihr eine bessere Reinigung, könnt ihr noch einen Teelöffel Backpulver hinzugeben. Wenn ihr den Geruch der Banane nicht mögt, könnt ihr ein paar Tropfen eures Lieblings Ätherischen Öls hinzugeben.

Anwendung:
Ins nasse Haar, besonders auf die Kopfhaut einmassieren. Zirka fünf Minuten wirken lassen, dannn mit lauwarmem oder kühlen Wasser ausspülen. Wie gewohnt Conditioner oder Rinse verwenden.

Hinweis:
Die Banane kann, falls nicht genug püriert, Stückchen im Haar hinterlassen. Diese lassen sich grösstenteils durch Kämmen mit einem grobzinkigen Kamm im nassen Zustand entfernen, manche müsst ihr dann aber im trockenen Zustand von Hand herauslesen.

Viel Spass mit dem Shampoo! =D>

Ein Rotschopf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2014, 09:32
Beiträge: 108
Wohnort: Österreich
wow, hört sich gut an :) so kann man wenigstens seine überreifen Bananen los werden :)

_________________
Haartyp: 1c/2a
Länge: Brust
Beschaffenheit: M
Volumen: ii
Haarziel: Tailienlang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
mich würde es interessieren nach welchem reinigungsprizip die banane reinigt.
bananenpürre kannte ich bisher nur als haarkur.

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Das habe ich mich auch gerade gefragt Saena :)

Anstatt Backpulver würde ich allerdings Natron nehmen, da sich in Backpulver unschöne Zusatzstoffe befinden können.

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 17:32 
Hmm bei mir funktioniert es immer. Veenutlich da die banane sich sehr gut mit öl vernischt auch mit dem sebum. Meine haare sind danach immer sauber. ;)
Ja, das habe ich nicht bedacht. Ich wohne ausserhalb Deutschland und hier ist backpulver reines natron. Also: in De natron nehmen, danke für den Hinweis :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
Sind deine Haare denn vor der Wäsche fettig?

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Dass es wäscht, wenn man Natron dazu gibt, könnte ich mir schon vorstellen. Aber bei der Banane alleine bin ich etwas skeptisch.
Aber hier heißt es auch, dass das geht:
http://yes.wehavenobananas.com/tipps-tr ... ananen.htm
:nixweiss:

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 21:27 
Einen leicht fettigen Ansatz (4. oer 5. Tag anch wäsche) habe ich jeweils, der verschwindet jeweils auch mit Banana Only. Ich kann ja mal Fotos amchen, sobald ich das das nächste Mal mache.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
Minouche hat geschrieben:
Dass es wäscht, wenn man Natron dazu gibt, könnte ich mir schon vorstellen. Aber bei der Banane alleine bin ich etwas skeptisch.
Aber hier heißt es auch, dass das geht:
http://yes.wehavenobananas.com/tipps-tr ... ananen.htm
:nixweiss:



naja wie zuverlässig ist dieser link?

dass es mit natron wäscht, kann ich mir vorstellen... aber wie wäscht ne banane ohne natron? sind ja im wesentlichen nur kohlenhydrate enthalten....

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2014, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2010, 10:41
Beiträge: 1620
Wohnort: Berlin
Ich würde mal schätzen, dass eine Waschkraft von Enzymen in der Banane kommen könnte. Ich werde morgen vllt einfach mal probieren.

_________________
Bild
SSS 96 cm --> jetzt
1cMiii 9 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
saena hat geschrieben:
naja wie zuverlässig ist dieser link?
:nixweiss: zumal es der einzige Hinweis ist, den ich dazu überhaupt gefunden habe. :nixweiss:

Sonst finde ich nur Rezepte, wo die zermatschte Banane mit Öl und/oder Honig gemischt und als Kur verwendet wird. Was ja in dem Link auch gleich im zweiten Absatz steht.

bunt: sehr löblich! Ich bin gespannt.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 17:01 
Lol lachflash es gibt eine Internetseite nur zu Bananen xD

Danke bunt :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2010, 20:11
Beiträge: 4277
Wenn ich das nächste Mal überreife Bananen übrig habe, werde ich das auch mal testen. Im Zweifel war's ne hübsche Kur ;)
Da du laut Signatur Hennareste drin hast: Hast du irgendwie bemerkt, dass das Farbe ziehen würde?

_________________
1cFii | 89cm SSS | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 17:20 
Irgendwie zieht bei mir alles Farbe, sogar Wasser. Aber soviel ich beurteilen kann zieht es nicht mehr als zum Beispiel HES. ;)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.07.2014, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2010, 10:41
Beiträge: 1620
Wohnort: Berlin
Ich muss den Test leider verschieben. Mein Freund hat unsere letzte Banane heute morgen entführt :D

_________________
Bild
SSS 96 cm --> jetzt
1cMiii 9 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de