Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minzespülung
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:59
Beiträge: 1055
Wohnort: Neu-Isenburg
Wasser
frische Minze (wahlweise Pfefferminztee)
Zitronensaft

1 Liter Wasser zum Kochen bringen und leicht wieder abkühlen lassen. Eine Handvoll gewaschene Minzeblätter oder zwei bis drei Teebeutel Pfefferminztee ins Wasser geben und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Ich lass es immer über nacht stehen...

Dann ein bis zwei EL Zitronensaft dazu, in Flasche abfüllen - et voilá!

Gebe die Spülung immer nach dem Waschen und vor der sauren rinse über die Kopfhaut. Habe seitdem wesentlich weniger Juckreiz auf der Kopfhaut (fast völlig weg) und ich bilde mir auch ein, dass die Haare ein klein bisschen weniger schnell fetten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Klingt gut, werd ich mal ausprobieren - wie lange ist das haltbar?

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:59
Beiträge: 1055
Wohnort: Neu-Isenburg
Hmm - also da nix reinkommt, was gären oder abranzen könnte, würd ich mal sagen mindestens 2 bis 3 Wochen - hält bei mir aber eh nie so lang - ne Flasche mit einem halben Liter reicht bei mir für ca. 3 bis 4 Haarwäschen (muss alle 2 Tage waschen :roll: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 16:01 
und wieviel brauchst du ca von der Spülung? tust du sie nur auf die kopfhaut, massierst du sie auch ein oder lässt du sie einfach rüberlaufen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:59
Beiträge: 1055
Wohnort: Neu-Isenburg
Ich lass sie über die Kopfhaut laufen. Kippe immer so ein bis zwei kleine Schlucke über den Scheitel und dann über die Schläfen, weil die bei mir am schnellsten nachfetten. Ich wende die Spülung auch nur beim *kopfvornüberdiebadewannewaschen* an - Unter der Dusche is mir dat zu kalt, wenn das noch über den Körper läuft :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2008, 17:31
Beiträge: 282
Wohnort: Freiburg
Mal ganz doof gefragt, wieso machst du dann hinterher noch ne Rinse?
Ist die Minzespülung zu sauer?

_________________
Typ: 1aFii
Länge: überschulterlang
Farbe: dunkelrot (künstlich), "in echt" dunkelblond
Ziel: BH-Verschluss (noch ca 13 cm... je nach BH)
Mein Haartagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2340


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:59
Beiträge: 1055
Wohnort: Neu-Isenburg
Sie ist nicht sauer genug:wink:

Weil meine Haare sehr trocken und spröde sind, und auch im nassen Zustand zum verknoten neigen. Für meine trockenen Zumpeln ist in der Minzespülung nich genug Saures drin, daher brauche ich noch die Rinse hinterher, weil ich probieren möchte, ohne Conditioner oder sonstige chemischen Kuren auszukommen.

Wenn ich hinterher nochmal extra rinse, komme ich fast problemlos durch die Haare. Pflegleichtere Haare brauchen das evtl. nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2008, 17:31
Beiträge: 282
Wohnort: Freiburg
Ach so! Super, Danke für die Antwort. :)

_________________
Typ: 1aFii
Länge: überschulterlang
Farbe: dunkelrot (künstlich), "in echt" dunkelblond
Ziel: BH-Verschluss (noch ca 13 cm... je nach BH)
Mein Haartagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2340


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Geniale Idee! Das klingt erfrischend.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 10:58
Beiträge: 10
Wohnort: Südbayern
Ich weiss nicht ob die Zitrone was dran ändert, aber Pfefferminztee, den man z.B. 2 Tage stehen lässt schmeckt superekelhaft und ranzig. Hebst du den echt 2-3 Wochen auf?

LG

_________________
1b M ii 73cm SSS Ziel: 100 (erstmal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:59
Beiträge: 1055
Wohnort: Neu-Isenburg
Varinia hat geschrieben:
Ich weiss nicht ob die Zitrone was dran ändert, aber Pfefferminztee, den man z.B. 2 Tage stehen lässt schmeckt superekelhaft und ranzig. Hebst du den echt 2-3 Wochen auf?

LG


Nein - so lange hält sich die Spülung bei mir gar nicht, da ich wie gesagt recht häufig waschen muss. Das mit den 2-3 Wochen war nur so eine vorsichtige Schätzung ins Blaue hinein, wie lange sich die Spülung halten KÖNNTE - Angabe ohne Gewähr :wink:

Außerdem bewahre ich die Spülung ja in einer verkorkten Flasche auf - wenn keine Luft rankommt, dürfte es dann eigentlich nicht so schnell abranzen. Stinken tut die Spülung nach mehreren Tagen jedenfalls nicht, scheint also noch zu taugen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de